Suchen Menü

Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation

Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir zum Thema Sterilisation geantwortet haben !
Genau so hatte ich es mir gewünscht -- sehr viele und sehr unterschiedliche Antworten ! Natürlich weiß ich, daß das ein heikles Thema ist ... Und eben deshalb will ich mich vorher so umfangreich wie irgend möglich informieren.
Es ist auch keinesfalls so, daß ich mich bereits entschieden habe ! Im Gegenteil ... Es ist lediglich ein Gedanke, und ich hab ja noch lange genug Zeit, "drauf rumzudenken".
Und die Spirale wäre wirklich eine gute Alternative, denn ich hatte vor dieser SS und auch vor der SS mit Lena eine Spirale (allerdings ne Kupferspirale) und hab sie immer gut vertragen.
Was mir noch ganz wichtig ist: weder würde mein Mann es von mir "verlangen", daß ich mich sterilisieren lasse, noch ich von ihm !!!! Das muß jeder ganz alleine für sich entscheiden und ich würde da nie irgendwelchen "Druck" machen. Mein Mann sagt allerdings, daß er es sich zumindest vorstellen könnte ...
Also: danke nochmal für Eure vielen Antworten zu diesem umfangreichen und sicherlich nicht einfachen Thema !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation

Hallo Moon,
komme ein bisschen "hinterher gehinkt" mit meinem Beitrag zu deiner Frage unten. Aber vielleicht interessiert's dich ja trotzdem? ;-)
Ich bekomme ja nun das vierte (evtl. sogar fünfte) Baby und danach ist für mich definitiv SCHLUSS!!!! *g*
Und mir geht's so ähnlich wie dir: Bekomme mit 99,9%iger Sicherheit wieder einen KS (hatte leider schon zwei *heul*) und überlege ebenfalls ob ich mich da nicht gleich sterilisieren lassen soll.
Aber.. ehrlich.. obwohl ich bestimmt keine Kinder mehr möchte, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun soll. Es ist halt -weiß gar nicht wie richtig ausdrücken- so endgültig und unwiderruflich.. weiß ehrlich nicht, ob ich danach damit leben kann bzw. psychisch damit klar komme.
Bisschen seltsam, gelle? *lach* Aber ist nun mal so..
Und ob DU das für dich psychisch so locker wegstecken kannst, kannst auch nur DU entscheiden.
Aber es gibt noch eine super Verhütungsalternative: Es gibt solche Hormon-Stäbchen, die du dir in den Arm einsetzen lassen kannst. Die halten fünf Jahre vor und sind angeblich sogar sicherer als eine Sterilisation (lt. Pearl-Index). Sind aber natürlich wieder Hormone - allerdings sehr niedrig dosiert - weiß ja nicht ob du das möchtest.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Fee

Re: Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation

So, jetzt komme ich auch schnell dazu Dir zu antworten. Also, ich bekomme ja nun unser drittes Kind und es war ja eigentlich nicht geplant. Auch wenn ich es mir immer gewünscht habe. Ich hatte nach meinem zweiten Kind sehr schwere Probleme mit der Pille ( sehr starke Brustschmerzen eine Woche vor der Mens und eigentlich immer spannende Brüste die ganze Zeit ). Ich bin auch mit Pille ss geworden. Daher kommt für uns nachher die Pille schon aufgrund dessen daß sie versagt hat und vorallem, weil ich sie eh nicht mehr vertragen habe gar nicht mehr in Frage. Meine FÄ hat mir vor der SS von der Spirale abgeraten, weil ich immer schon eine sehr starke Blutung habe und die Kupferspirale diese noch verstärken würde. Von der Hormonspirale rät sie mir ebenfalls ab, da diese halt wieder Hormone enthält, genauso wie das Stäbchen ( das hatte meine Freundin und war überhaupt nicht zufrieden damit ). Jedenfalls haben wir auch überlegt was wir machen, da für uns definitiv kein 4.tes Kind mehr in Frage kommt. Wir haben uns ebenfalls über Sterilisation erkundigt und mein Mann war zur Beratung beim Urologen. Mein Mann meinte nur, daß er es machen lassen würde, denn ich hätte die ganzen Jahre jetzt für die Verhütung gesorgt und teilweise ja auch meine Probleme damit gehabt. Außerdem hätte ich die Kinder geboren und jetzt wäre er dran. Ich fand das total klasse von ihm, denn ich hätte es keinesfalls von ihm verlangt. Nur ich selber kann mich eigentlich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden

Re: Danke f. alle Antworten bzgl. Sterilisation

sterilisiert zu sein. Allerdings würde ich den Eingriff wohl machen lassen, sofern ich einen KS haben würde. Das habe ich meinem Mann auch gesagt. Er will jetzt auf alle Fälle bis nach der Geburt mit dem Eingriff warten und ihn dann ziemlich zügig machen lassen. Das war mir wichtig, denn wenn dem Kind in der SS was passiert, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen würde und auch er meinte, daß er es für sich nicht vorhersehen kann.
Allerdings wäre so ein Eingriff für mich nach dem zweiten Kind auf keinen Fall in Frage gekommen. Ich hatte nämlich davor auch immer gedacht, zwei Kinder und gut. Aber kaum war mein Sohn geboren, da kam der Wunsch nach Nr. 3. Denn ein drittes Kind würde sowohl Platzmäßig auch als finanziell noch gehen. Ein viertes läßt sich nicht verwircklichen bei uns.
Es ist eine schwere Entscheidung, die ich glaube jeder für seine Situation selbst beurteilen muß und ich hoffe, Du bzw. ihr trefft die für Euch richtige Entscheidung !
LG Micha 12+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen