Danke @betsy,LiliKa,MamavonTim,nele511,Palinuro
Am Fr hat sie dann mal 20 min., dann auch wieder nur 5 min. getrunken, aber insgesamt schon viel mehr als am Tag davor. Der Arzt hat sie abgehört und sich Ohren, Mund, Rachen usw. angeschaut und nichts Auffälliges festgestellt, außer dass sie, wie eigentlich schon immer seit sie geboren war, viel Luft im Bauch hat. Ich soll ihr Chamomilla cupro culta-Tropfen vor jeder Mahlzeit geben. Außerdem fand er wichtig, dass sie einen regelmäßigeren Trinkrhythmus mit größeren Abständen kriegt. Als sie noch klein war und immer so geschrieen hat, wenn sie an die Brust wollte, habe ich das abgelehnt, sie dazu zu drängen und nach Bedarf gestillt; jetzt kann ich mir vorstellen, dass man sie mit viel Ablenken auf 3 1/2 bis 4 h Stillabstände kriegt.
Aber ich habe so meine Zweifel, 1.) dass sie sich wirklich dauerhaft auf den langen Rhythmus einstellt und 2.) ob ich das schaffe, wenn ich das Gefühl habe, sie hat vorher viel zu kurz getrunken und ist nicht wirklich satt!?
Der Doc meint, das würde sich dann wohl regeln und sie würde mehr auf einmal trinken, weil sie dann wirklich Hunger hat. Aber ich sehe ja jetzt auch schon, dass sie (wie z.B. am Do) nach ziemlich langen Abständen NICHT unbedingt viel trinkt - und anscheinend wegen irgend welchen Beschwerden absetzt (hat sich gestern abend auch plötzlich steif gemacht und geweint, als sie gerade angefangen hatte, die 2. Brust zu trinken; etwas später wollte sie aber weiter trinken; sonst hat sie immer so lang getrunken, bis sie fest eingeschlafen war!). Außerdem hat sie gestern nach dem ins Bett bringen 1 1/2 h lang immer wieder richtige Schreianfälle gehabt - ich nehme mal an, es waren Schmerzen, wahrscheinlich Bauchweh, weil sie die Beine öfter angezogen hat und auch ein paar Pupse abgingen. Sie tat mir so leid! Ich mache mir halt so Sorgen, ob ihr Bäuchlein wirklich in Ordnung ist, wenn sie offensichtlich nicht bis zur Sättigung trinken kann!?
Vor 10 Uhr hat sie jetzt ca. 7 Min. getrunken und sollte jetzt bis etwa 13.30/14.00 Uhr aushalten, sie ist aber jetzt schon seit einer 1/2 h am Quengeln. Was soll ich bloß tun?
Oh Mann, hoffentlich hört das bald auf mit diesen Störungen!
Liebe Grüße,
Andercat
Re: Danke @betsy,LiliKa,MamavonTim,nele511,Palinuro
hat dein Doc die Maus gewogen? Nimmt sie gut zu? Denn ich hatte diese Probleme mit Julie als sie 4 Wochen alt war und da hat einfach die Milch nicht gelangt. Sie hat ständig trinken wollen, nur geweint, war kreuzunzufrieden und letztlich stellte sich raus: sie hatte Hunger! Sie hat damals nur 30 gr zugenommen gehabt (statt wie in den Wochen vorher 100/150 gr) und bekam ab da Zwiemilch und war wieder satt und zufrieden. Auch wenn Stillkinder das ja eigentlich nicht brauchen - aber das war ein Tipp meiner KiÄ im Januar: wenn du die Abstände etwas vergrößern möchtest zwischen den MZ und denkst, sie hat Bauchweh, gib ihr mal Fencheltee zwischendurch. LG und gutes Durchhaltevermögen euch beiden, Nicole
ich habe Lenja selbst gewogen, vorgestern 7,3 kg.
Die Waage aus der Apotheke habe ich aber jetzt erst seit Do. Vorher haben wir sie auf unserer Waage ab und an mal mitgewogen. Da hat ihr Gewicht eine Zeit lang stagniert, dann gings mal 100 und nochmal 200 g hoch, aber ich fürchte, da sie doch ziemlich unterschiedlich angezeigt hat, je nachdem wer sie auf dem Arm hatte z.B., dass das alles nicht sehr genau war. Und als ich (nach letzter Woche 7,6 kg) am Do nur noch 7,3 kg gewogen habe, wollte ich doch lieber eine genauere Babywaage.
Jetzt müssen wir mal abwarten, ob sie bis nächste Woche ein bisschen was zunimmt. Und der Doc wiegt sie am Di wieder, da gehen wir zur U5.
Milch habe ich, denke ich, genug - die läuft ja geradezu aus der Brust aus, wenn Lenja längere Zeit nicht trinkt! Und auch wenn sie so plötzlich absetzt, kommt es vor, dass ich noch richtig auslaufe, also zu wenig kann sie da eigentlich nicht kriegen.
Fencheltee ist ein guter Tipp, habe ich auch schon öftr ausprobiert, um sie mit der Flasche üben zu lassen, das kann sie nämlich überhaupt nicht.
LG und schönen Sonntag,
Andercat
So wie Du das beschreibst denke ich auch, dass es sicher damit zusammenhängt, dass Deine Kleine zuviel Luft im Bauch hat oder Bauchschmerzen. Ist zwar bei Stillkindern eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich!
Vielleicht musst Du mal Ursachenforschung betreiben woher sie ihre Schmerzen hat, denn "normal" ist das ja auch nicht.
Hängt es vielleicht mit Deiner Ernährung zusammen? Oder merkt Deine Kleine vielleicht, dass Du doch etwas mentalen Streß hast beim Stillen (unbewusst), weil Du ja Angst hast, dass sie wieder so kurz und wenig trinkt?
Wie stillst Du? Hast Du richtig Ruhe dabei? Legst Du Dich vielleicht mit ihr hin?
Denk nicht, ich bin hier die große Stillexpertin, ich will Dir nur ein paar Anregungen geben, an was es liegen könnte!
Wünsche Euch jedenfalls dass ihr bald wieder entspannt stillen könnt und die Probleme verschwinden *Zauberstab schwing*!
LG, Betsy
Bei uns sind jetzt durch das Beikost geben auch die Pausen zwischen den Mahlzeiten länger geworden, vermutlich weil ich mehr darauf achte, wann sie was kriegt (auch, damit mein Mann dann demnächst weiß, wonach er sich richten kann).
Versuch, die Nerven zu behalten, das geht bestimmt vorbei. Und da der Arzt nichts gefunden hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, daß es etwas ernsthaftes ist.
LG,
Lili
Schön,dass es Euch alle hier gibt!!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen