Suchen Menü

Danke allen Antworterinnen zum Thema Schlafen!

Hallo Ihr Lieben,
danke Euch allen für die Antworten wegen Lenas Schlafchaos.
Tja, das scheint wohl wirklich ne Phase zu sein.
@ Peanuts: Du schreibst "Ich würde sie einfach mal ein paar Tage gewähren lassen! Dann fühlt sie sich ernst genommen, vor allem, wenn sie "schlecht geträumt" vorschiebt, weil sie wegen irgendwas Angst hat."
--> das haben wir ja getan !! Und diese "paar Tage gewähren lassen" dauern nun schon 4 Wochen -- und es wird immer schlimmer statt besser :o( Ich habe auch nicht den Eindruck, daß sie wirklich Angst hat; dann würde ich dem auch nachgeben; ganz sicher ! Sondern es ist vielmehr so, daß sie sich alles mögliche einfallen läßt, um nicht schlafen zu müssen. Vielleicht hat sie Angst, was zu verpassen ?
@ Kaffeetante: das das eine Reaktion auf die "vermehrte Aufmerksamkeit" ist, die Natalie in letzter Zeit brauchte, glaub ich irgendwie auch nicht so ganz. Denn Lena kennt es ja quasi nicht anders ... Natalie hat seit sie auf der Welt ist, viel Aufmerksamkeit gebraucht. Aber wir haben es immer ausgeglichen, so daß Lena nie das Gefühl hatte, irgendwie weniger von uns zu haben. Also, wenn es das wäre, dann wäre das doch schon früher aufgetreten, denke ich.
@ Hutze: echt, Du findest unser Abendritual zu lang ?? *grübel*
@ citty-catty: das beruhigt mich schonmal, daß wir mit diesem Problem nicht alleine dastehen ! Und das es irgendwann wieder vorbeigeht ... *seufz*
@ Manu: nee, ins Bett holen werde ich Lena nicht ! Das hatten wir mal 1 ganzes Jahr lang (da hatte sie aber wirklich Angst) und da haben wir alle drunter "gelitten".
Ich denke auch, vielleicht ist es diesmal ein neuer Fall von "Grenzen austesten".
@ Broeddel: das beruhigt mich SEHR, daß es bei Euch ähnlich ist !!! Und das bestätigt wieder die Theorie von "altergemäßer Phase". Heute morgen war Lena auch tierisch müde; da hab ich ihr gesagt, daß das daran liegt, daß sie gestern abend noch so lange rumgemacht hat. Aber später geweckt hab ich sie deswegen auch nicht; ich seh das so wie Du: der KiGa ist ihr "Termin" und dann muß sie da halt durch, daß sie dann dort müde ist.
@ Dinchen: Lena wird zwar abwechselnd von Mama oder Papa ins Bett gebracht, aber der jeweils andere kommt dann, nachdem Natalie im Bett ist (die braucht, ähnlich wie bei Euch Michl, auch noch kein ausgedehntes Abendritual) auch nochmal zu Lena zum Gute-Nacht-Sagen inkl. Küßchen. Also so gesehen hat sie auch da uns beide.
Ich fürchte, es ist ein Entwicklungsschub mit vor allem "Grenzen austesten". Den Schub merke ich auch an anderen Dingen ... geistig sowie körperlich.
Nun müssen wir eben gucken, wie wir damit umgehen.
Ich danke Euch allen für die lieben und ausführlichen Antworten !
Und wenn Ihr möchtet, sag ich Euch Bescheid, wie wir weiter vorgehen und ob und wie es zukünftig klappt.
Liebe Grüße
Moon (mit Nachtschwärmer-Lena und Freßerbse Natalie ;o)))
Bisherige Antworten

Re: Danke allen Antworterinnen zum Thema Schlafen!

Huhu Süsse,
was mir noch einfällt.......wir lassen Tiger IMMER etwas länger auf als Pia.Manchmal sinds zwar nur ein paar Minuten,aba ER darf länger aufbleiben....Vielleicht wäre das noch was für Euch??
Und ganz ehrlich,wenn das schlafen trotz Kassette und Geschichte und Co nicht klappt,würde das bei uns soo lange entfallen bis es wieder klappt.Zieht bei Tiger eigentlich immer....
Bei uns wird es ach 3,5Jahren langsam besser und es entspannt sich abends etwas....Also eswird bestimmt...irgendwann
Fühl Dich lieb gedrückt
Tanja,LangzeitKiGaTiger und schlafende Pia

Re: Danke allen Antworterinnen zum Thema Schlafen!

Hallo Moon, wollte Dir noch schnell von uns und unserem Theater mit Annas Einschlafen berichten!
Wir hatten sie ja von Anfang an mit in unserem Bett, weil sie nur brüllte!
Ich habe sie 1 Jahr lang in den Schlaf gestillt, dann vor lauter Verzweiflung komplett abgestillt und wir haben sie von da an getragen, bis sie schlief!
Irgendwann konnten wir mit ihr ins Bett gehen und warten, bis sie eingeschlafen war!
Tja, Anna hat ein großes Wasserbett... Wenn man aufstehen wollte, war meist das Kind wieder wach und alles ging von vorne los!
Während der SS mit Marlene habe ich mitsamt meiner Brechschüssel, die ich ja rund um die Uhr brauchte, bis zu 1,5 Stunden in Annas Wasserbett verbracht...
Danach war ich so fertig, dass ich selbst schlafen ging (22 UHr mittlerweile).
Ich konnte an Abenden, wo mein Mann nicht da war, meine Kinder nicht alleine ins Bett bringen, weils mit Anna ja so ewig dauerte, mußte immer meine Eltern von oben holen, damit sie Marlene nahmen!
Die brüllte aber ja abends Stunde um Stunde, war also keine gerne genommene Aufgabe!
Im Sommer 2005 (Anna war 2,5) war bei mir der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr wollte und konnte!
Ferber und Co kamen für uns nie in Frage...
Ich habe Anna klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass es so nicht mehr gehen würde!
Sie bekam also weiterhin eine Geschichte von einem von uns im bett liegend gelesen, dann noch ein paar Minuten erzählen vom Tag und fertig!
Türen blieben alle auf, damit sie uns hören konnte!
Und siehe da, es klappte!
Sie scheint wohl gemerkt zu haben, wie ernst es mir war!
Plötzlich, Ende des Jahres der totale Rückfall...
Aus heiterem Himmel!
Unser neues Problem: Marlene schläft nebenan und ist so empfindlich, dass sie bei jedem Pups wach wird!
Also waren wir schnell erpreßbar und blieben wieder bei Anna am Bett sitzen, damit die bloß keine Theater und somit Marlene wach machte...
Nach dem Unzug ins Haus im Januar liegen die KInderzimmer nicht mehr direkt nebeneinander!
Das hat uns viel "Raum" geschaffen!
Wir lassen uns von ihr nicht mehr erpressen, sind aber auch lockerer geworden und bleiben mal bei ihr, wenn sie uns drum bittet!
Wir haben nicht mehr die Angst, dass eine Ausnahme direkt wieder zum Rückfall führen könnte!
Und, wir machen es auch so wie ihr, dass wir täglich die Kinder wechseln!
Anna hat also auch abende mit mir, was ihr sehr gut tut, und Marlene mußte sich an Thorsten gewöhnen, was ihm viel Sicherheit im Umgang mit dem Mama-Kind gebracht hat!
So, lang ists geworden, wollte nur mal schreiben, dass es woanders ebenso übel laufen kann!
Übrigens, ich bin auch kein Freund von Kassetten zum Einschlafen!
Geschichte ist doch Stoff für Gedanken und Träume genug!
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen