Dammschnitt ja oder nein?
da das Thema ja schon bei der Frage Rasur oder nicht anklang, wollte ich daran mal anschließen und fragen:
Möchtet ihr, wenn es unter der Geburt notwendig wird einen Dammschnitt oder lasst ihr es lieber reißen?
Ich bin wirklich noch am Zweifeln, einerseits möchte ich nicht geschnitten werden, andererseits denke ich, das das vielleicht doch nicht so schlimm wird, wie ich es mir jetzt vorstelle. Meine Hebamme möchte das aber vorher wissen, damit sie weiß, was sie tun muss.
LG Katrin
Re: Dammschnitt ja oder nein?
ich habe Kinderkrankenschwester gelernt und im Zuge dessen auch im Kreißsaal geaarbeitet, noch dazu in einer Klinik, in der Hebammen ausgebildet wutrden. Daher ist mein Denken, auf das was ich dort gesehen und gelernt habe basierend, dass wenn nötig lieber ein gerader Schnitt, der dann gut zu nähen ist und imn der Regel gut verheilt, als ein Riss quer durch´s Gewebe, der oft schlecht zu nähen ist und dann Probleme macht oder gar vernarbt. Aber ich weiß, dass selbst Hebammen darüber geteilter Meinung sind, ich finde diese Erklärung nur sehr logisch! Ich kann doch auch an einem Rock besser eine gerade Naht verschließen als einen Riss, oder!? LG, Peanuts
NEIN, weil...
"früher" hätt ich all den "schwachsinn" niemals geglaubt, aber nachdem ich zweimal routinemässig geschnitten wurde, habe ich es bei der letzten ss versucht. mya hatte zwar einen kleinen kopf, aber der dickste von den dreien und passte ohne riss, schnitt oder sonstiges durch.
einen rat hab ich, fals du dich für einen schnitt entscheidest, bitte nimm einen geraden schnitt, dann kannst du danach noch sitzen, allerdings auf kissen. ich hatte bei meinem sohn einen querschnitt und konnte gar nichts mehr, da beide pobacken dagegen drückten was noch wochenlang weh tat.
lg, deborah
Re: NEIN, weil...
danke für die Antwort und die Tipps. Ich weiß nicht, ob ich mich deutlich ausgedrückt habe, ich meinte natürlich keinen "routinemässigen" Schnitt, sondern es geht mir um die Situation, wenn wirklich klar ist, der Kopf geht nicht durch.
LG Katrin
Re: NEIN, weil...
lg, deborah heut scheinbar in plauderlaune *g*
Nochmal danke für die Tipps, GLG Katrin
Ich kann jetzt da nur von mir selber sprechen, aber ich kann mich dem nur anschließen. Mein erster Dammriß ist supergut verheilt. Ich konnte bereits zwei Tage nach der Geburt wieder einigermaßen normal sitzen und als ich nach Hause ging hatte ich noch kaum Schmerzen. Bei der zweiten Geburt hatte ich zusätzlich zum Riss noch einen Bluterguß, der mit Eispacks gekühlt wurde. Aber selbst damit hatte ich dann wenig Probleme. Ich glaube, ich würde mich wieder dazu entschließen es reißen zu lassen, sofern ich eh glaube, daß vielleicht wieder eine Zangengeburt nötig wird !
LG Micha 23.SSW
ich glaub mir waer reissen lieber, aber wie auch immer, vielleicht wirds wieder ein KS, und der war ja beim 1. Kind auch voellig ungeplant. Hast du mit deiner Hebamme auch drueber geredet was du im Falle eines KS machen wirst? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach meiner eigenen negativen Erfahrung kann ich dir nur raten auch diese Moeglichkeit zu ueberlegen.
lg bila
ich hab mich damals bei Maria reißen lassen. War kein Problem, obwohl KU 34cm war. Es wurde mit zwei Stichen genäht und schon nach einigen Tagen hab ich gar nichts mehr gespürt. Ich habe jetzt schon von zwei Freundinnen gehört, daß die trotz Schnitt noch zusätzlich gerissen sind und das empfanden beide als die Hölle. Mal abgesehen davon, daß du bei einem Riß wahrscheinlich mit weniger Stichen genäht wirst (es reißt ja nur sowiet ein, wie nötig), hast du hinterher bestimmt weniger Probleme.
Und noch einen kleinen Tipp am Rande: ich habe bei Maria einen Geburtsplan mit ins KH genommen und vorher mit den Hebis gesprochen. Irgendwo bei 9monate.de gibt´s den Plan zum Runterladen. Ich habe halt noch ein bißchen ergänzt und bin damit super gefahren.
LG, Uljana 24.SSW
ich persönlich vertraue da voll meinem Arzt und meinem Krankenhaus.
Wer bitte ist denn da vom Fach? habe damit schon bei der letzten Geburt
gute Erfahrungen gemacht, habe aber wirklich auch voll vertraut. Habe
mich im Vorfeld gut informiert, gefragt und anständige Antworten
gekriegt und somit war das unter der Geburt keine Frage mehr. Sorry,
aber manchmal denke ich, dass zuviel "dreinreden" auch nicht gut ist.
Regula - alles andere als Ärzteergeben, aber halt mit Vertrauen!
Also ich würde es lieber reissen lassen,weil dann nur die Hautschichten reissen die auch notwendig sind.Beim Schneiden schneiden sie durch alle Schichten UND MUSKELN!!!Das Letztere verheilt auch viiiel schlechter,da eben tiefer.Ich bin bei Simon weder gerissen noch geschnitten,hatte nur eine Labienabschürfung die aber mit 4Stichen genäht werden musste.Achja,Dammriss wird manchmal nicht genäht,Dammriss aber immer
LG und viel Kraft bei der Entscheidung
Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 16.SSW
Bei meiner 1. Entbindung wurde ich 3x geschnitten.
Es war ein albtraum, die Nähte verheilten so schlecht, waren 7 Wochen septisch.Dafür gebar ich Anna mit nur 1er Presswehe.
Gefragt wurde ich damals nicht.
Bei sarah sagte mir die diensthabende Hebamme das sie versuchen wird Schnitt und Riß zu vermeiden, ich aber dafür mit etwas mehr Presswehen rechnen mußte, damit sie denn Damm langsam dehnen kann.
Das war o.k für mich und Sarah wurde geboren ohne das ich einen Schnitt oder Riß hatte.
Das war einfach traumhaft und kein Vergleich.
Die paar Preßwehen mehr waren völlig egal, da meine Kraft auch noch ausreichte.
Hab auch viel Himbeerblättertee getrunken, und die prostaglandine genützt*g*
Dammmassage hab ich aus faulheit nicht gemacht.
Ich denke die Hebamme wird während der Geburt schon sehen, was der Damm noch aushält und dann ev. sogar selbständig entscheiden?
lg Elli+Zwuck 18+5
Danke für die Antworten
vielen Dank für die Antworten. Ich war doch froh zu hören, dass doch einige mit einem Riss so gut klar gekommen sind. Ich habe zwar noch keine Entscheidung getroffen, aber einige Argumente mehr zum Abwägen bekommen. Und um es noch mal deutlicher zu machen: Wenn ein Dammschnitt notwendig ist, dann wird die Hebi sicher einen machen und dann ist das auch OK. Aber ich habe eben auch von Frauen gehört, die absolut keinen Riss riskieren wollen. Und ich denke, dass ist es, was meine Hebamme wissen möchte.
LG Katrin
*auch noch einen nachschieb*
Ich weiß zwar nicht, wie ein Dammschnitt ist. Aber ich hatte einen wirklich üblen Labienriss - bis in die Klitoris. Das ist immer das Paradebeispiel der Dammschnittbefürworter, so etwas zu vermeiden. Also beim Reißen hab ich nur kurz gedacht: " Hebamme, was machst Du da mit Deinen Fingernägeln?" Schlimmer war es nicht. Ich konnte von Anfang an wieder sitzen und laufen (viele Frauen mit Schnitt berichten da Anderes). Beim Heilen waren das unangenehmste die piekenden Fäden. Nachdem die Hebi diese am 3. Tag entfernt hatte, ging es steil aufwärts mit mir. Trotz fehlender Fäden ist die Wunde prima verheilt. Es ist zwar eine Narbe entstanden, aber die stört gefühlstechnisch überhaupt nicht. Und die Optik ist mir an diesem Körperteil ehrlichgesagt ziemlich schnuppe.
Für mich persönlich gibt es nur zwei Situationen, in denen ich mich mit einem Schnitt abfinden könnte. 1. Das Kind ist wirklich und ernsthaft in Gefahr. 2. Ich bin so erschöpft, dass ich wirklich nicht mehr pressen kann (Kann mir schon vorstellen, dass mache Frau nach langer Eröffnungsphase so empfindet. Meine erste Geburt war allerdings so einfach, dass ich noch "eine Stunde" hätte weiter pressen können.)
lg und alles Gute bei der Entscheidung.
Und: Vertrauen in die Hebi, wie Du schreibst, ist meisten genau das Richtige
Ich glaube lieber Riß...
ja, das überlege ich auch! Die Hebi im GVK sagte uns, einriss heilt meist beser, als ein Schnitt, weil das Gewebe beim Reißen meist nur in den oberen Schichten verletzt wird, beim Schneiden aber tief durch Haut, Sehnen und Muskeln geschnitten wird.
Sie sagte, ein Dammschnitt ist eigentlich nur von Vorteil für den Geburtshelfer- er kann besser und schneller nähen, da es ein gerader Schnitt ist. Ein Riß macht mehr Arbeit, ist aber meist besser. Zumal die Hebamme vorher nie wissen kann, wie doll und tief das Gewebe reißen könnte. Vielleicht würde es nur ganz minimal reißen, der Schnitt ist aber generell tief.
Deswegen würde ich denke ich eine Riß bevorzugen. Solltest du dich für einen Schnitt entscheiden, dann wähle aber unbedingt einen Geraden (6 Uhr!). Ein seitlicher Schnitt (3 oder 5 Uhr) sollen sehr, sehr schlecht heilen, weil da soviel Bindegewebe, Muskeln und Sehen durchtrennt werden, was nicht nötig ist. Außerdem soll das sehr schmerzhaft sein!
LG Sandra 35 SSW
Bei Kind Nr. 2 hatte ich einen Scheidenriß (die Geburt ging unheimlich schnell, da war für nichts mehr Zeit). Den spürte ich überhaupt nicht (außer leichtes brennen beim Pipi machen) - aber keinerlei Schmerzen beim Sitzen. Ich hatte bis dahin immer Angst vor einem Riß, aber ich muß sagen, daß dieser Riß bei mir deutlich weniger Probleme bereitet hat. Auch beim 1x GV nach der Geburt - no problem - nichts gespürt. Beim Dammschnitt dagegen hatte es die ersten Male noch ziemlich geschmerzt.
Rasiert wurde ich nie.
Es kommt aber auch darauf an, wie gut bei einem die Wunden heilen.
LG Tanja
Dies ist meine erste ss und ich habe sowieso schon eine irre Angst vor der Geburt. Muss man sowas wirklich vorher wissen? Ich hoffe einfach das die Hebi in dem Moment das richtige tut, ich bin einfach zu unerfahren um so eine Entscheidung zu treffen.
GLG
Nicole 15+3
da dies meine erste Schwangerschaft ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe eh schon total Angst davor, aber meine Hoffnung ist, daß beides nicht notwendig ist bzw. passiert. Ich persönlich denke, daß ein Schnitt vielleicht besser ist, da er kontrolliert ist und wohl heutzutage meistens nur noch gemacht wird, wenn er wirklich nötig ist und ich keine Frauen kenne, die dadurch Probleme hatten. Aber eine Freundin von mir hatte einen Riß nach oben durch die Klitoris und sie sagte selber, dieser Schmerz war schlimmer als alle Wehenschmerzen und das will etwas heißen, denke ich. Oder es reißt im schlimmsten Fall komplett alles bis zum After durch, was ich auch schon gehört habe. Bei einem Riss weiß man halt nie, ob er nur klein und oberflächlich ist oder eben so, wie es mir schon erzählt wurde. Aber es ist sicher eine schwierige Entscheidung und ich hoffe, daß es für uns alle möglichst unproblematisch wird. Ich werde mich vorher jedenfalls nochmal ausführlich von meiner Hebamme und meinen FA beraten lassen.
GLG - Julia
PS. Ich wollte dir keine Angst machen, bitte lass dich in deiner Entscheidung nicht davon beeinflussen!
Das waren halt leider die Sachen, die ich gehört habe.
Gruß Stefi
auch noch meinen beitrag schreiben will...
generell sollen risse besser verheilen, wie man hört, außnahmen werden da sicher die regel bestätigen.
wichtig ist, denke ich mal, ein gutes bewusstsein für den beckenboden und den aktiv entspannen zu können. tipp: einen extra kurs besuchen. eine längere geburt ist auch eher von vorteil, da dann das gewebe langsamer und besser gedehnt wird und somit auch nicht so schmerzhaft ist. also von wegen kurze, schnelle geburt wünschen. alles braucht seine zeit. allerdings sollte deine hebamme dann doch erfahren genug sein, selbst unter den vorausetzungen die beste entscheidung treffen zu können. man kann seinen wunsch ja vorher äußern, wenn man dies aber nicht selber entscheidn möchte aus mangelnder erfahrung, dann sollte eine hebamme dies auch respektieren. lg, anja.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen