Dammmasssage
Happy 78 (34. SSW)
Re: Dammmasssage
LG Ines deren 19 Tage bis ET hoffentlich bald rum sind
Ich entbinde, wenn alles gut geht im Geburtshaus und wir haben dort im Kurs das Öl und eine Anleitung bekommen. Wir sollen ab der 36.Woche zuerst eine Woche lang jeden zweiten Tag und dann jeden Tag massieren. Zuerst ganz leicht (eigentlich nur das Öl verteilen), dann etwas kräftiger und später auch den Damm von innen (also mit der Fingerspitze in der Scheide). Ungefähr so 2-3 Minuten lang.
Um skeptische Frauen zu überzeugen, hat die Hebamme uns was gezeigt: Wir sollten unsere beiden Hände aneinander legen und die Daumen so weit wie möglich von den restlichen Fingern abspreizen (also maximaler Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger). Dann haben wir an einer Hand den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger massiert, mit etwas Öl. Wenn man dann den Daumen wieder abspreizt, geht der von der massierten Hand weiter weg als der andere.
Ich habe diesen Trick gleich zuhause meinem Mann gezeigt und er war total erstaunt (es war einer der zwei Kurstermine, wo die Frauen alleine hingehen).
Ich habe jetzt mit der Massage angefangen und man merkt recht schnell, wie alles geschmeidiger wird.
Übrigens hat das Geburtshaus eine Dammschnittrate von nur 1,2%, es wird eigentlich nur bei Zangen- oder Saugglockengeburt geschnitten. Risse kommen nicht häufiger vor als in Krankenhäusern (ich glaube auch so um 1%).
Die Massage scheint also ganz erfolgreich zu sein. Ich finde es aber auch schön, sich so auf die Geburt vorbereiten zu können.
Viele Grüße,
Annekathrin
P.S. Wir haben so ein spezielles Öl aus der Apotheke bekommen. Die Hebamme meinte aber, dass zum Beispiel wenn man den Geruch nicht mag, man auch ganz einfaches Öl nehmen kann.
ich habs probiert, kriegs aber nicht richtig hin und lass es diesmal ganz bleiben.
LG Chris
Tipp meiner Hebamme: Heublumendampfbad
statt dammmassage kann man auch heublumendampfsitzbäder machen. bewirkt angeblich das selbe. hat meine hebamme gesagt und steht auch in der "hebammensprechstunde".
will auch nicht massieren - ist mir zu umständlich.
LG lj
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen