Suchen Menü

Dachbodenausbau...????????

Hallo,
wir möchten unseren Dachboden demnächst ausbauen und ich bräuchte mal einige Tips von Euch auf was man da unbedingt achten muß. Was hat Euch der Dachbodenausbau gekostet? Gibt es irgendwelche Zuschüsse? Muß man dafür einen Architekt haben? Wie kommen Strom bzw.-Wasserleitungen nach oben? Habt Ihr da ein kleines Bad zusätzlich gemacht oder ist ´das gar nicht so notwendig? Fragen über Fragen. Erzählt doch mal biiiitttteeee. Vielen Dank.
LG Kerstin, die aber erst noch genug damit zu tun hat den Dachboden zu entrümpeln.
Bisherige Antworten

Re: Dachbodenausbau...????????

Hallo Kerstin,
ob du einen Architekten brauchst oder nicht, hängt davon ab, ob du was an der baulichen Substanz ändern willst - z.B. Dachgauben etc.
Je nach Ausführung braucht ihr dann vielleicht noch einen Statiker...........................
Wenn ihr natürlich nur die Rigips-Verschalung zum Spitzböden öffnet, einen Bodenbelag und eine Raumspartreppe einfügt, könnt ihr natürlich hantieren wie ihr wollt.
Wir haben 1999 eine Dachaufstockung - natürlich dann mit Architekt (wegen erforderlicher Baugenehmigung etc.) - gemacht. Es wurden dann 2 Zimmer und 1 Bad. Weil die Rohrleitungen aus dem Bad unten "verlängert" werden mussten, musste dieses Bad auch noch neu gefliest werden................................
Demnach war die Sache nicht ganz billig.
Wenn du auch eine richtige Treppe einbauen lässt und quasi die "alte" Treppe fortführst, dürften das auch noch mal 4000 bis 8000 Euro kosten je nach Ausführung.
Es kommt halt darauf an, wofür ihr den Platz dort oben braucht.
Wenn es "richtiger" Wohnraum werden soll, würde ich nicht am falschen Ende sparen. Da ärgert ihr euch im Nachhinein nur schwarz drüber.
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mir ja eine PM schreiben.
Liebe GRüße,
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen