Buchhalterinen vor!!!!!!!
ich mache ein Fernstudium als Buchhalterin und sitze hier vor folgendem Buchungssatz und komme überhaupt nicht weiter.
Ausfall von zweifelhaften Forderungen netto 4500 Euro
+ 16% USt. 720 Euro
Bitte helft mir!!!!!!!!
LG Steffi
Re: Buchhalterinen vor!!!!!!!
Liebe grüße
Sandra
Ich hoffe der Link hat Dich schon weitergeführt.
So weit ich das noch im Kopf hab *lang ist's her* musst Du so buchen:
Konto Ausfall Forderungen an zweifelhafte Forderungen (Netto)
USt Konto oder spezielles USt Konto für Forderungsausfälle an zweifelhafte Forderungen (USt Betrag)
Ich hoffe, das ist so richtig, ich merke gerade, dass sich das eine Jahr Babypause gewaltig bemerkbar macht!!
VLG Isa
nenn mir mal den genauen buchungssatz mit Zahlen. BITTE!
Achso, drunter steht noch: Es besteht eine Pauschalwertberichtigung
Vielen dank
LG Steffi
Warte mal, muss ich suchen....*kruschel*
Also:
Änderung der Ford. in uneinbringliche Ford.: 1460 an 1400 (Brutto)
Ausfall der zweifelhaften Ford: 2400 an 1460 (Nettobetrag)
USt Korrektur: 1775 an 1460 (USt Betrag)
Die Konten sind aus dem SKR 03 (ist eigentlich am geläufigsten), einen SKR 04 habe ich leider nicht zuhause.
Mit der Pauschalwertberichtigung (PWB) verhält es sich so:
von den Forderungen (1400) werden je nach Aufgabenstellung (aber meist 1%) als Ausfall behandelt. Wenn Du bei diesem Buchungssatz mit den zweifelhaften Forderungen zuerst von den normalen Forderungen (1400) auf zweifelhafte Ford. (1460) umbuchen musst, dann ändert sich den Ford.Kto (1400). Also musst Du die PWB berichtigen, da Du eine neue Grundlage für die PWB hast.
Buchungssatz für PWB Zuschreibung: 2450 an 0996
Abschreibung: 0996 an 2730
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, leider habe ich meine Bücher verliehen und muss híer auf meine Schulnotizen zurückgreifen.
VLG Isa, die ihre Denksportaufgabe für heute schon gemacht hat *uuffff*
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen