Suchen Menü

Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Ich habe superempfindliche Brustwarzen. Wie kann ich diese denn am besten auf das Stillen vorbereiten? Fangt Ihr jetzt schon damit an? Meine Freundin konnte bei Ihrem Kind nur ein paar Tage stillen und dann war alles entzündet und blutig. Das will ich nun wirklich nicht...
Happy78 (21+1)
Bisherige Antworten

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Hi Happy,
früher hat man zur 'Stillvorbereitung' geraten, aber man ist wieder sehr davon abgekommen.
Die meisten Stillprobleme kommen durch kleine Fehlerchen beim Stillen. Am besten ist es, die Brust vollkommen in Ruhe zu lassen und dan wenn das Kleine da ist eine gute Hebamme zu haben, die einen auf JEDEN KLEINEN Fehler beim Stillen hinweist.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Hm, ich würde nix zur Vorbereitung tun, außer vielleicht mal keinen BH tragen. Meine Hebamme meint, das würde die Brustwarze schon genügend abhärten, durch die Reibung am T-Shirt etc. Ich denke selbst Abhärtung ist keine Garantie, daß es mit dem Stillen klappt und ob die Brustwarzen dann evtl. blutig werden etc
LG Micha

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Hi,
zur Vorbereitung musst Du gar nix machen!
Entzündungen müssen nicht passieren. Im KH und von der Hebi kannst Du z.B. Johanniskrautöl bekommen, das Du nach dem Stillen auf gerötete Warzen auftragen kannst, dann klingt das wieder ab. etc. es gibt viele Mittelchen. Keine Panik. Stillen ist toll und wahrscheinlich auch bei Dir unkompliziert.
LG CHris

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Ich rubble ( ganz sanft!!!!!) manchmal nach dem Duschen mit dem Froteetuch meine Brust ab. Es gibt auch von Weleda ( Glaub ich) Öl zumeinmasieren. Ansonsten Hebi fragen. Hast du auch einwenig Vormilch ( oder ähnliches) gehabt?
Beate

stillöl

hallo beate und andere: das stillöl ist eher für die brust gedacht und nicht für die brustwarze selbst! die natürlichen essenzen sind schon recht geruchsintensiv und außerdem wird der natürliche säureschutzmantel der brustwarze durch das aufbringen von öls, cremes, pp. nur zerstört. falls die brustwarze dann mal wund ist, kann man eine kleine menge reines wollfett/lanolin (z.B. lansinoh) in die wunde/den riss auftragen. aber nicht zuviel, dass die brustwarze nicht unnötig aufgeweicht wird, das ist wieder eher kontraproduktiv.
lg, anja.

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

also wenn brustwarzen blutig werden, liegt das meist an falscher anlege und saugtechnik, deswegen immer auf das korrekte anlegen achten. vorbereiten brauchst du deine brustwarzen nur insofern, dass du vielleicht mal abundan ohne bh gehst, dass der stoff des tshirts leicht dran reibt und vielleicht bei diesem wetter mal abund an dezent in die sonne oben ohne. das reicht zur abhärtung! bitte nix draufschmieren ober stärker abreiben, damit zerstörst du nur den natürlichen säureschutzmantel der brustwarze und das macht alles nur noch schlimmer. die brust (ohne warze) kannst du immer mal leicht mit öl oder so massieren, das macht dich schon mal damit vertraut und baut berührungsängste ab. und dann beim anlegen: entspann dich, verkrampf dich nicht, weil du angst vor schmerzen hast, weil dann wird es auch weh tun. ansonsten schau mal nach bei der lalecheliga*de, ob es eine stillberaterin in deiner nähe gibt, telefonier mal mit der, vielleicht hat sie eine gruppe, die du schon mal besuchen kannst. dann siehst du viele gestillte kinder, bekommst von möglichen problemen und wie sie überwunden werden können mit. und hast eine ansprechpartnerin, die du bei bedarf sofort kontaktieren kannst. hebammen haben leider nicht immer so die tolle stillerfahrung und ahnung.
lg, anja.

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Wow, danke für Eure Antworten! Das hat mich echt beruhigt!
Beate: Vormilch hab ich noch keine.
Happy 78 (Anfang 22. Woche)

Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?

Hallo,
soweit ich weiß kann man da nichts vorbereiten. Früher wurde empfohlen die Brustwarzen zu schrubben oder mit Zitronensaft einzureiben, aber ich denke das ist inzwischen überholt.
Die Natur bereitet sich eigentlich selber darauf vor und Du kannst Dir zusätzlich noch Stilleinlagen aus Seide/Wolle besorgen und nach dem Stillen das Muttermilch-Spucke-Gemisch an der Brustwarze verreiben und an der Luft trocknen lassen.
Weitere Beratung und Hilfe bekommst Du von Deiner Hebamme. Die sollten sich am Besten damit auskennen.
Liebe Grüße und hoffentlich keine Probleme mit den Brustwarzen, Aleks

einschleich

Hallo Happy,
ich habe nix mit meinen Brüsten gemacht, während der SS. Allerdings habe ich während der SS meine Einstellung zum Stillen geändert. Ich war mir ziemlich unsicher, ob ich oder ob ich nicht stillen sollte. Zum Ende der SS hatte ich beschlossen das Stillen erstmal zu probieren und stellte mich positiv auf`s Stillen ein. Ich denke, eine positive Einstellung hilft auch, sich auf`s Stillen vorzubereiten. Ich kann zwar das Buch "Stillbuch" von Hannah Lottrop nicht unbedingt empfehlen, aber die Sache mit dem Milchfluß war schon interessant. Durch die positive und entspannte Einstellung zum Stillen wird der Milchflußreflex positiv beeinflußt. Ansonsten gibt es noch "100Fragen. Richtig stillen".
LG dribbel mit Johanna 9w3t und noch am stillen. bislang keine Wehwehchen gehabt. *aufHolzklopf*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen