Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?
Happy78 (21+1)
Re: Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten?
früher hat man zur 'Stillvorbereitung' geraten, aber man ist wieder sehr davon abgekommen.
Die meisten Stillprobleme kommen durch kleine Fehlerchen beim Stillen. Am besten ist es, die Brust vollkommen in Ruhe zu lassen und dan wenn das Kleine da ist eine gute Hebamme zu haben, die einen auf JEDEN KLEINEN Fehler beim Stillen hinweist.
Lieber Gruß,
Julia
LG Micha
zur Vorbereitung musst Du gar nix machen!
Entzündungen müssen nicht passieren. Im KH und von der Hebi kannst Du z.B. Johanniskrautöl bekommen, das Du nach dem Stillen auf gerötete Warzen auftragen kannst, dann klingt das wieder ab. etc. es gibt viele Mittelchen. Keine Panik. Stillen ist toll und wahrscheinlich auch bei Dir unkompliziert.
LG CHris
Beate
stillöl
lg, anja.
lg, anja.
Beate: Vormilch hab ich noch keine.
Happy 78 (Anfang 22. Woche)
soweit ich weiß kann man da nichts vorbereiten. Früher wurde empfohlen die Brustwarzen zu schrubben oder mit Zitronensaft einzureiben, aber ich denke das ist inzwischen überholt.
Die Natur bereitet sich eigentlich selber darauf vor und Du kannst Dir zusätzlich noch Stilleinlagen aus Seide/Wolle besorgen und nach dem Stillen das Muttermilch-Spucke-Gemisch an der Brustwarze verreiben und an der Luft trocknen lassen.
Weitere Beratung und Hilfe bekommst Du von Deiner Hebamme. Die sollten sich am Besten damit auskennen.
Liebe Grüße und hoffentlich keine Probleme mit den Brustwarzen, Aleks
einschleich
ich habe nix mit meinen Brüsten gemacht, während der SS. Allerdings habe ich während der SS meine Einstellung zum Stillen geändert. Ich war mir ziemlich unsicher, ob ich oder ob ich nicht stillen sollte. Zum Ende der SS hatte ich beschlossen das Stillen erstmal zu probieren und stellte mich positiv auf`s Stillen ein. Ich denke, eine positive Einstellung hilft auch, sich auf`s Stillen vorzubereiten. Ich kann zwar das Buch "Stillbuch" von Hannah Lottrop nicht unbedingt empfehlen, aber die Sache mit dem Milchfluß war schon interessant. Durch die positive und entspannte Einstellung zum Stillen wird der Milchflußreflex positiv beeinflußt. Ansonsten gibt es noch "100Fragen. Richtig stillen".
LG dribbel mit Johanna 9w3t und noch am stillen. bislang keine Wehwehchen gehabt. *aufHolzklopf*
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen