Suchen Menü

Brustentzündung + Milchstau, aua + heul mit Text..

ich muß mich mal ausheulen. seit 4 wochen habe ich nun schon eine brustentzündung und es wird einfach nicht besser. ich nehme nun schon seit einer woche antibiotika und habe von meinem arzt bis freitag eine frist bekommen, das die brust besser werden muß. wenn nicht heißt das abstillen und evtl sogar im krankenhaus aufschneiden lassen. na super ein paar tage kh kann ich ja mit meinem kleinen gar nicht gebrauchen, da muß dann ja auch wieder irgendwer zum aufpassen da sein. und alle sagen immer ich sollte ruhig bleiben und mir keine sorgen machen etc. toll mit einer hochroten schmerzenden brust, fieber und schüttelfrost und einer verhärtung wie ein tennisball seeehr leicht! Meine hoffnungen liegen jetzt im antibiotikum bis freitag und ansonsten im quark, dem stillöl zum besseren fließen der milch und den kühlpacks. ich bin total frustriert und zur zeit auch überfordert alleine mit dem kleinen zuhause aber es hilft ja nix. vielleicht kann mir hier ja jemand mut machen... LG simone
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung + Milchstau, aua + heul mit Text..

hallo simone, das ist wirklich schlimm.
leider hast du nix im profil stehen, wo du her kommst.
hier in mainz gibt es z.b. einen super prof im hildegardis-kh der sich mit sowas super auskennt. außerdem haben die v.a. bei chronischen brustentzündungen beachtliche erfolge erzielt mit akupunktur.
schau doch mal, ob es eine lalecheberaterin gibt in deiner nähe, die weiß bestimmt auch von guten ärzten in deiner umgebung, auch kann sie dir auskunft geben, ob du wirklich unbedingt komplett abstillen musst. nicht jeder fa kennt sich so gut mit stillenden brüsten.
ansonsten lass dir doch mal ne haushaltshilfe verschreiben, die dich ein wenig zu hause unterstützen kann. darauf hast du in solchen situationen ein anrecht.
ich drücke dir die daumen, dass das ab anschlägt und wünsche euch alles gute.
lg, anja.

Re: Brustentzündung + Milchstau, aua + heul mit Text..

habe mal gerade noch im handbuch für die stillende mutter was nachgeschlagen:
manchmal entwickelt sich aus einer brustentzündung ein abszess (lokalisierte infektion/eiterherd,welcher u.u. chirurgisch geöffnet und drainiert werden muss, damit der eiter abfließen kann) das kann normalerweise ambulant gemacht werden.
an der gesunden brust kann ohne schwierigkeiten weitergestillt werden. die milch der kranken brust muss wahrscheinlich während eines tages abgepumpt oder von hand ausgestrichen werden und weggeschüttet. die brust sollte möglichst leer gehalten werden, um den heilungsprozess zu fördern. sobald als möglich soll an der seite auch wieder gestillt werden, wenn es, falls die wunde nahe am warzenhof liegt, nicht zu schmerzhaft ist.
nähere infos von einer stillberaterin deines vertrauens.
vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
lg, anja.

Nicht abstillen KEIN stillöl!!

Hi Simone,
Mit stillöl förderst Du die Durchwärmung der Brust und regts somit die Produktion an. Besser wäre es, direkt vor dem Stillen vor einer Rotlichtlamoe zu sitzen. Das gibt nur dann warm und nicht wie das Stillöl länger.
MAch qurak oder retterspitzumschläge und wechsle die so oft wie möglich. Weiterhin kann ich Phytolacca empfehlen um die Produktion etwas einzuschränken, amit Dein Kleines die Brust.
Generell musst Du aber auch bei einem Eingriff nicht abstillen. Für die Brust ist es sogar besser, wenn Du weiterstillst.
Hast Du eine gute Hebamme? Die kann dich auch unterstützen und die sind meistens mehr darum bemüht, dasss man weiterstillen kann als die Docs.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Re: Brustentzündung + Milchstau, aua + heul mit Text..

Liebe Simone,
bei mir hat der Milchstau vor 2 Jahren auch höllisch weh getan, aber Schüttelfrost und Fieber gingen doch sehr schnell wieder weg.
Natürlich könnte ich Dir hier jede Menge Ratschläge schreiben, aber ich würde Dir auch lieber eine Stillberaterin von der LLL (la leche liga) empfehlen, die sind einfach klasse ! Am Telefon kannst Du das bestimmt besser besprechen.
Die Beratung ist immer sehr ausführlich, sensibel und natürlich umsonst.
Hälst Du uns auf dem laufenden ?
Ich wünsche Dir noch vielm Durchhaltevermögen, Du wirst sehen, es lohnt sich !!
Alles Liebe,
Carolin.

Re: Brustentzündung + Milchstau, aua + heul mit Text..

liebe simone! das tut mir wahnsinnig leid! ich hoffe sehr für dich, dass sich das alles bis freitag normalisiert *daumendrück*. als neela drei wochen alt war habe ich auch eine heftige brustentzündung bekommen und bin damit wochenlang rumgerannt. sie wollte und wollte nicht ausheilen, und ich hab wirklich alles probiert. mein mann lief nur noch am stock, weil er sich um's baby und um seine kranke frau kuemmern musste... naja, bei mir haben die antibiotika nicht angeschlagen. es hatte sich ein abszess gebildet (5x5x3cm), der geöffnet werden musste. es wurde eine drainage gelegt. damit lag ich dann eine woche im KH. neela durfte mit, und ich wurde ermuntert auf jeden fall weiter zu stillen - auch mit der kranken brust (sogar direkt nach dem eingriff). erst hab ich gedacht "oh gott ich muss sterben!", aber das stillen mit der kaputten brust war wirklich kein problem! nun bin ich froh, durchgehalten zu haben! das alles war schlimm, aber überlebbar. sorry, kein richtiges mutmachposting. fühl dich gedrückt!!!
lg gretchen mit neela (10 Wochen, 5 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen