Brauche mal wieder einen Rat/ Eure Meinungen :-(
Jetzt interessiert mich mal, wie das bei Euch so ist.
Ich bin ein bisschen traurig, natürlich nervt es manchmal, wenn Julius so gar nicht hört, wenn er Dummheiten macht, was ja zu Hause noch geht, aber wenn wir woanders sind, dann ist es manchmal wirklich schwer. Dabei ist sonst ganz, ganz lieb und fröhlich. Aber, wie gesagt, er hört nicht auf "Nein" und wenn mir nichts andere übrig bleibt, als ihn dann wegzutragen, wird er ganz, ganz schlimm zornig.
Wie kann er lernen auf "Nein" zu hören?
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips?
LG Vera!
und nochwas
Ich bin der Meinung, dass er schon sehr, sehr viel versteht, er sagt zwar nichts, aber er versteht ja auch so Aufforderungen im Alltag usw. Wenn ich aber sage, dass er nicht auf die Straße darf z.B. interessiert ihn das überhaupt nicht, obwohl er es sicher versteht. Manchmal denke ich, er will immer genau das machen, was er nicht soll/darf und das ist bei ihm sehr stark ausgeprägt.
LG Vera!
Re: und nochwas
denk bloß nicht das bei uns immer alles reibungslos klappt, aber ein paar Tipps habe ich. Beschränke das Nein auf Dinge die dir wichtig sind, wenn es zu oft gesagt wird verliert es an Wirkung. Wenn er auf nein nicht hört , wiederhole es und nenne die Konsequenzen, z. B. ab in den Kinderwagen wenn er nicht an der Hand läuft.Die Konsequenz muss natürlich folgen wenn er nicht reagiert, sonst bringt alles Reden nicht.
Es gibt 2 Arten von "Strafe":
1. Logische Konsequenzen, wie z.B. haut er mit der Schaufel andere Kinder, nimm sie ihm weg.
2. Natürliche Folgen: Isst er vom Brot nur die Wurst ist halt am nächsten Tag die Wurst alle.
Tja, und manchmal ist bei uns ignorieren die beste Methode.
Selina hebt im Moment dauernd Steine auf, steckt sie in den Mund und haut damit ab wenn ich ihr den wegnehmen will.
Reagiere ich nicht darauf ruft sie selber Nein, hebt den Zeigefinger und wird sauer wenn ich nicht darauf anspringe.
Mit ignorieren habe ich ihr das drehen an den Herdknöpfen an einem Tag abgewöhnt, vorher hatten wir Wochenlang das Neinspielchen.
Und außerdem ist das Grenzen austesten indem Alter normal,
ich weiss nicht warum die Ärztin das anders sieht.
LG, Ute mit dem "Allesnureinephase-Mantra"
@ ute
da stellt sich mir eine frage, denn das herdknöpfeproblem haben wir auch. nur sehe ich mich irgendwie nicht in der lage, das zu ignorieren, da das ja schon gefährlich ist, wenn ruven die kochfelder einfach so anstellt oder den ofen, so dass ich da schon reagieren muss, indem ich die knöpfe wieder zurückdrehe, sage, das bleibt aus, etc., ihn versuche, abzulenken. auch wenn man gerade am kochen/backen ist, ist es den speisen ja nicht sonderlich zuträglich, wenn da was an der temperatur gefuscht wird.
also wie hast du geschafft, dass zu ignorieren?
ansonsten stimme ich dir zu.
es ist auch oft ein unterschied, wer "nein" sagt, etwas verbietet, etc. beim papa wird da sofort reagiert und er ist ganz entsetzt und unglücklich und weint dann auch oft, da papa geschimpft hat. bei mama "muss man ja nicht immer hören", die hat einen ja sowieso lieb. aber auch unsere erfahrung ist, bei mittlerweile zwei kindern, je sparsamer das nein und verbote eingesetzt und ansonsten eher versuchen, positiv zu formulieren, desto wirksamer ist das nein auch bei gefahr im verzug. da reicht auch einfach schon, wenn ich das kind beim namen rufe. die stimme bekommt dann automatisch einen "achtungsklang", dass das kind dann aufhorcht und auch merkt, halt, das ist ernst.
lg, alegria
Re: @ ute
das mit den Herdplatten kann man natürlich nicht total ignorieren. Nur habe ich mir irgendwann gedacht das kleine Luder weiss ganz genau das sie es nicht darf, warum soll ich es hundert mal wiederholen? Sie ist ja nicht doof!Also habe ich so getan als sehe ich es nicht und nur aus dem Augenwinkel beobachtet. Sie hatte nur ihre Hand dran und hat nicht gedreht. Wieso auch, macht ja keinen Spaß wenn Mama nicht guckt.Wenn Ruven sie doch anmacht würde ich sie ohne viel reden wieder ausstellen, am besten wenn er nicht schon wieder mit was anderem beschäftigt ist.
Das gleiche habe ich auch mit Steinen und Zigarettenkippen die Selina unterwegs aufhebt. Die wandern sofort in den Mund wenn ich sage das ist bah, gehe ich einfach weiter werden sie fallen gelassen.Ich hoffe nur das sie das nicht irgendwann mit Hundeaufen versucht*würg*.
Das mit dem "Achtungsklang" stimmt genau, sie ist starr vor Schreck wenn sie den hört.LG Ute
hier hast du natürlich völlig recht, aber Veras Posting hätte so auch fast von mir stammen können. Julie hört prinzipiell nicht auf Verbote! Sie versteht alle Aufforderungen, tut und macht - aber bei NEIN wird sie schlicht taub. Auch die erhobene "Achtung"-Stimme nützt da nada :-( Beispiel: ich putze mir die Zähne, sie wandert an mir vorbei zur Toilette, um sich zielsicher die Klobürste zu greifen. Auf "Nein" oder "Julie" reagiert sie nicht. Ich also hin, ihr das Ding abnehmen, weil ich nicht will, dass sie damit spielt - finde ich "bah" und sag das auch. Noch während ich das Teil wieder in den Behälter stelle, schießt die Göre an mir vorbei und öffnet den Badezimmerschrank, um diesen leer zu räumen. Auch das weiß sie, ist verboten. Sie soll nicht einfach jeden Schrank ausräumen, den sie erwischen kann - basta, auch wenn da nix "Schlimmes" drin ist, was kaputt gehen kann. Sie muss einfach begreifen, dass es auch Dinge gibt, die ihr nicht gehören und die sie daher in Ruhe zu lassen hat! Und da werde ich ganz ehrlich manchmal sauer und schimpfe sie ordentlich aus. "Strafe" bei uns ist, nach "Ankündigung" (also "Wenn du jetzt noch einmal xy machst, dann..."), dass sie in ihrem Hochstul eine Auszeit bekommt, auch wenn sie dann brüllt. Wir haben keinen Laufstall und somit ist das der einzige Platz, wo ich sie unterbringen kann, um sie mal aus den Füßen zu haben. Zur Not muss auch mal der Sicherheitsgurt mit herhalten (was ich eigentlich hasse), aber leider kann sie mittlerweile aufstehen in dem Stuhl und das ist dann zu gefährlich. Aber auch das macht ihr dann hinterhier nix aus und sobald sie eine Gelegenheit sieht, macht sie den gleichen Unfug wieder - das nervt schon gehörig ab und an, denn auch mein Geduldsfaden ist halt nicht immer gleich stark...Auch wenn ich mir 100 x sage, sie testet aus - irgendwann muss sie halt lernen, dass da der Test zu Ende ist, wo Mama nein sagt und meint! Und da bin ich schon von jeher konsequent - wenn nein, dann nicht nach 10 x quengeln doch noch ja, das verwirrt die Kinder und man stellt sich selbst ins Abseits...Immerhin haben wir (noch) nicht das Problem mit dem "an der Hand gehen" - das klappt doch recht gut, aber kann ja noch kommen...LG, Nicole, mit den nicht immer starken Nerven...
mir fällt da die Geschichte eines Kollegen ein der, genau wie du und ich, absoluter Gegner von klapsen ist.
Und genau wie ich, bei dir weiss ich es nicht, hatte er manchmal den Gedanken das sein Zwerg eigentlich jetzt einen Klapps verdient hätte weil er so garnicht hören will.
Nunja, er ist eines Tages mit seiner Familie in einen Affenpark gefahren, in dem die Affen frei rumlaufen dürfen und er hat dort seinem Kind mehrmals gesagt das man die nicht anfassen darf,nur gucken!
Du kannst es dir schon denken, das Kind ist zu einer Affenmutter hin und wollte ihr Junges streicheln, worauf die Affenmutter die Hand des Kindes nahm und draufkeklappst hat.Das Kind war sprachlos und schaute nur entrüstet zu seinen Eltern, die sich ein zufriedenens grinsen nicht verkneifen konnten.LG Ute
Wo ist dieser Park?????????
klar geht mir das auch so! Ich denke dann oft "Das ist jetzt der Moment, wo die Kinder von anderen Eltern den Hintern voll kriegen" Und gleichzeitig denke ich dann "Und was soll das aber dann bringen?" Ich bin mir völiig sicher, dass Julie auch das hinnehmen würde, vielleicht kurz heulen oder staunen, um dann unverdrossen weiter zu machen...Denn so ist es ja auch bei Kindern, die häufig mal geschlagen werden: irgendwann "warten" sie quasi drauf, provozieren, bis es soweit ist und stecken ihre Tracht Prügel dann so ein, bis sie den nächsten Mist bauen. Aber so eine "externe" Affenmama als Erziehungshilfe klingt plausibel - denn die kann nun mal nicht "Nein, nein" sagen...Und was ich auch oft denke ist, wie muss sich eine Mutter fühlen, deren Kind so rum kaspert, wie meines gelegentlich, die es vielleicht eigentlich gar nicht wollte - die muss dann doch sicher noch genervter sein, oder? Ich hatte übrigens fest darauf gebaut, dass Julie heute etwas länger schläft, da sie erst um 22h15 im Auto auf dem heimweg eingeschlafen ist, aber nix da - im Gegenteil, halb 8 war sie wach *gähn* Und sie schläft weiter nicht durch, wie stehts bei Selina gerade? Habt ihr es endgültig geschafft, oder kommt sie auch nachts wieder zwischendurch? Schönen Sonntag und lg, Nicole, die sofort einen Affen für alle Fälle will!!!!
Aapenheul in Apeldorn NL
der Park ist total schön, wir waren auch schon da, allerdings schon vor ein paar Jahren ohne Kind. Du bekommst am Eingang eine Affentasche mit Schloß weil die Affen zur Wegelagerei neigen.Ziegen, Rehe und Hühner gab es auch und für ein Picknik gibt es eine Affenfreie Zone.
Die gefährlichen Affen haben eine schöne Insel mit viel Platz wo sie sich frei bewegen können.Ich finde die Tierhaltung dort vorbildlich.
Selina wird meistens einmal gegen 5 Uhr wach, trinkt Tee, liegt 5 Min. auf meinem Bauch und schläft dann weiter.Herrlich!LG Ute
Re: Brauche mal wieder einen Rat/ Eure Meinungen :-(
Ich finde mein Sohn ist ganz "Normal" und bei uns ist es ganau gleich. Das Nein wird die ersten beiden Male total ignoriert und beim dritten mal schaut er mich an als habe er keine Ahnung was ich meine. Ich muss mich auch öfter selbst ermahnen ihm Konsequenzen anzugeben und diese dann auch durchzuziehen. Weil er so ein Schlitzohr ist und mir mit einem riiiiiesen Lächeln auf dem Gesicht einen Kuss aufdrückt kann ich mich oft nicht beherschen und muss lachen. Ich weiss es ist falsch, aber ist halt so.
Das mit an der hand gehen ist bei uns auch ein Grosses Problem. Wenn ich mit ihm alleine Unterwegs bin muss er darum zu 95% in den Kinderwagen, nur wenn die grosse Schwester dabei ist geht es einigermassen, denn dann gibt er ihr die hand, was übrigens mega süss ist.
Tipps geben kann ich Dir also auch nicht mehr als das mit der Konsequenz und ansonst weiss ich das alles wieder vorbeigeht, auch diese Phase. Bei Brian fängt nun auch schon das Widersprechen an, er ignoriert mich nicht nur, sondern tut mit absoluter Gewissheit ,dass es falsch ist ,genau das was er nicht soll und rufe ich nein sagt er doch. Bin oft am Abend total fertig wegen den "Diskussionen " mit ihm, da hilft es nicht dass seine Schwester drei einhalb ist und auch in der Zickenphase ankommt.
Wünsche Dir also Kraft und Geduld
LG Moni
Re: Brauche mal wieder einen Rat/ Eure Meinungen :
komische Kinderärztin. Frag Sie doch mal, ob sie mit
20 Monaten immer auf "nein" gehört hat. Wahrscheinlich nicht.
Also ich kann dich nur beruhigen. Melvin ist genauso und hört fast nie auf nein. Es nervt mich auch unheimlich aber das hat nun auch viel mit dem Alter zu tun. Die Kleinen testen doch jetzt aus wie weit sie gehen können das ist völlig normal. Ich sage immer wieder nein. Und, wenn es mir zu dumm wird dann nehme ich ihm die Dinge weg oder setze Melvin woanders hin. Geschrei und Wutausbrüche gibt es bei uns auch, mach dir keine Sorgen :-)
Augen zu und durch.....ist halt das Alter und wird hoffentlich mal besser :-) Auch, wenn es extrem viele Nerven kostet.
LG Susanne & Melvin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen