Brauche mal einen Rat...
bei uns im Kinderturnen (es ist immer sehr voll mit ca. 20 Mamis und Kindern) kommt immer eine Mami mit einem Baby und einem Kleinkind. Das Baby liegt dann in einer Babyschale in der Ecke der Turnhalle und sie turnt mit ihrem älteren Kind. Das Problem ist, dass das Baby irgendwann das Weinen anfängt und sie sich nicht drum kümmert. Irgendwann erbarme ich mich dann oder eine andere Mutter und wir trösten das Kleine dann. Bis heute wusste ich garnicht wer überhaupt die Mutter ist - denn es kümmern sich kurzfristig immer andere um das Kind - man hält es halt nicht aus wenn ein Baby so alleine gelassen wird... Heute am Ende der Stunde kam dann wohl die richtige Mutter, lächelte mich und ihr Baby freundlich an und sagte sowas wie: "Ach, das ist aber schön, dass man sich so lieb um dich kümmert..." Nunja, was soll ich machen? Ich finde es wirklich bescheuert, dass Sie das Kleine einfach unbeachtet weinen lässt, aber ich weiß nicht wie ich sie darauf ansprechen soll, damit sie nicht gleich abblockt und sagt, dass es micht nichts angeht etc. Wie würdet Ihr das anstellen? Was würdet Ihr sagen oder tun, damit sich die Situation für das Baby verbessert und nicht einfach nur die Mutter beleidigt ist. Ich würde mich über Ideen freuen.
Liebe Grüße
Caro
Re: Brauche mal einen Rat...
ich würds hochnehmen, kurz tötern, dann der Mutter bringen und dazu sagen: "sie/er ließ sich nicht beruhigen, ich glaube da hilft nur noch Mama."
Schöne Grüße
Anja
Re: Brauche mal einen Rat...
ich hab so einen ähnlichen Fall bei uns im Eltern-Kind-Café. Da kommen auch Tagesmütter hin und eine hockt den ganzen Vormittag am Tisch, quatscht mit Bekannten und guckt nicht einmal nach ihren Tageskindern. Da hatte ich neulich so halb aus Versehen auch den Stellvertreterposten inne.
Ich würd das schon ansprechen, aber wie so häufig macht der Ton die Musik. Aber andererseits wärs mir glaub ich auch egal, ob sie beleidigt ist oder nicht, wenn sie ihr Baby da die ganze Stunde weinen lässt. Irgendwie kann ich es mir ja nicht vorstellen, dass sie das die ganze Zeit nicht mitbekommt.
Vielleicht machst du das so, dass du - jetzt wo du weisst, wer die Mutter ist - das nächste Mal hingehst und sie zu ihrem Baby holst, wenn es wieder weint. Da kann sie ja wohl kaum sagen, ach nee, lassen sies mal weinen. Es ist ja nicht die Aufgabe der anderen Mütter, sich um ihr Kind zu kümmern.
Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein.
LG Katrin
Re: Brauche mal einen Rat...
wenn das Baby weint würde ich zu ihr sagen:
Geh ruhig hin,ich passe einen Moment auf die Große auf.
Ist zwar im Prinzip wieder so das sich andere um eines ihrer Kinder kümmern,aber wie soll sie es denn sonst machen?
Auf jeden Fall merkst du dann ob sie ihr Baby überhaupt beruhigen möchte oder ob es ihr "Erziehungsstil" ist das Kind weinen zu lassen.
Liebe Grüße, Ute
Re: Brauche mal einen Rat...
meine sind genau 2 jahre auseinander und wenn ich mit der großen einen kurs besuche (turnen, spielgruppe oder so), ist marlene natürlich immer mit!
das problem ist also den spagat hinzukriegen, zwischen der beschäftigung des babys (gut, mittlerweile ist marlene kein baby mehr und es geht besser) und der aktiven teilnahme am kurs mit dem großen kind, für das und mit dem man ja da hingeht!
verstehst du, was ich meine?
lg
claudia mit anna`*30.11.02 und marlene *14.12.04
Re: Brauche mal einen Rat...
ich verstehe SEHR GUT, was Du meinst !!! Ging/geht mir ja oft genug genauso ...
Aber ich denke, da muß man sich eben was einfallen lassen !
Im Falle von Kinderturnen hatte ich mir genau deshalb (hauptsächlich) einen Baby-Björn angeschafft. Damit hatte ich Natalie immer bei mir und trotzdem beide Hände frei für Lena.
Und wenns gar nicht geht, dann muß man eben diesen "Spagat" machen, den Du beschreibst. Aber es ist meiner Meinung nach eben keine Lösung, das Baby einfach weinen zu lassen.
Wie gehts Euch sonst ??
Man liest Dich hier nicht so arg oft ... ich vermisse Dich und Deine Beiträge.
Liebe Grüße
Moon
Re: Brauche mal einen Rat...
schwierig schwierig ... Ich kann Dich verstehen, einerseits tut einem das Baby leid, anderseits kann man auch der Mutter nicht einfach so hart auf die Füße treten.
So, wie Claudia das beschreibt ist es schon richtig; wenn man 2 Kinder hat, ist es manchmal ein echter Spagat, sich um beide zu kümmern. Vor allem, weil diese Art von Aktivitäten ja den Großen gehören.
Mir ging/geht es ja genauso ! Aber ich denke, da muß man sich eben was einfallen lassen !
Im Falle von Kinderturnen hatte ich mir genau deshalb (hauptsächlich) einen Baby-Björn angeschafft. Damit hatte ich Natalie immer bei mir und trotzdem beide Hände frei für Lena. Ich hätte sie NIE alleine irgendwo weinen lassen ...
Vielleicht kannst Du Verständnis für diesen schwierigen "Spagat" aufbringen und Ihr das so sagen. So a la "Ja, das ist schwierig, beide Kinder unter einen Hut zu bringen. Aber der/die Kleine tut mir immer so leid, wenn er/sie hier liegt und weint ..."
Und dann eben gucken, wie die Mutter drauf reagiert.
Berichte mal, was Du gesagt und wie sie reagiert hat !
Liebe Grüße
Moon
Danke für Eure Ideen...
Liebe Moon, ich hätte mir das Verhalten von der Mutter so vorgestellt, wie Du es machst! Man muss sich eben eine Lösung einfallen lassen. Ich habe zwar keine zwei Kinder - komme aber trotzdem in Situationen wo ich meine Aufmerksamkeit voll auf etwas anderes lenken muss und dann ist Baby eben im Tragesack dicht bei der Mama... Wenn das Kleine dann trotzdem jammert wäre das für mich o.k. - schließlich ist es wohlig bei der Mama aufgehoben. Aber eine Stunde alleine weinend in der Babyschale finde ich halt schrecklich.
So, ich werde mir Eure Ideen nochmal durch den Kopf gehen lassen und bei der nächsten Gelegenheit versuchen mit der Mutter zu reden - natürlich ohne ihr Vorwürfe zu machen. Vielleicht biete ich ihr an ihr meinen Tragesack zu leihen oder, dass wir fest abmachen, wer sich wann um ihr Baby kümmert oder so - mal sehen. Wenn sich was ergibt schreibe ich Euch natürlich.
Liebe Grüße
Caro
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen