Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich brauche mal ... tja, Euren Rat bzw. einfach Eure Meinung. Denn auch wenn es bei Dezember noch "ein bißchen" *lach* Zeit ist, gehen mir eben schon einige Gedanken durch den Kopf.
Wenn ich im Dezember unser Gürkchen bekomme, dann auf jeden Fall wieder per KS. Nicht daß ich "scharf" drauf wäre ... aber bei Lena hatte ich auch einen (sie war zu groß/schwer, um durch mein Becken zu passen) und deshalb ist mir das Risiko, es diesmal auf "normalem" Wege zu versuchen, einfach zu groß (Plazentariß etc.).
Wir sind sicher, daß wir nach diesem (2.) kein weiteres Kind mehr möchten. Nun sind wir am Überlegen, ob ich mich, wenn sie mich ohnehin untenrum "aufmachen", nicht auch gleich sterilisieren lasse.
Ich weiß auch, daß eine Sterilisation bei einer Frau eine "richtige" OP ist und bei einem Mann eine kleinere Sache. Allerdings wäre es dann einfach erledigt und wir müßten eben nicht nochmal anfangen uns Gedanken zu machen wegen Verhütung und wann mein Mann sich dann unters Messer begibt.
Wie denkt Ihr darüber ??
Danke für Eure Meinungen + liebe Grüße
Moon
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
lg sasi...11+5
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
also eigentlich war ich mir kurz vor mya´s geburt sicher, dass es keine nummer 4 mehr geben wird und habe mich damals auch über die sterilisation informiert. hier in luxemburg wird sie angeblich nicht an frauen unter 30 durchgeführt. heute sage ich, welch ein glück, denn mya war noch keine 5 minuten alt, da stand für uns (mich) schon fest, dass doch noch ein mäuschen folgen wird.
nun gut, da ich die pille nicht vertrage (krieg depressionen von) und auch noch eine latexallergie habe (lach nicht, das gibts wirklich, meinst glatt danach du hättest läuse irgendwo *g*), wir aber über verhütung nachdenken müssen, habe ich meinen mann auf steri angesprochen.
er meinte so im spass, wenn ich ihm einen alten tiefgelegten fahrtüchtigen golf gti (sein kleinjungentraum) schenken würde, dann würde ers machen lassen.
tja, seit einer woche ist er stolzer besitzer eines solchen wagens *g*
er würde es ja auch immer noch machen lassen, doch ich zweifle, denn mein traum war es eigentlich, wenn die vier grösser sind (so ca 10, das jüngste) noch einen kleinen nachzügler zu bekommen. das wäre ja dann theoretisch nicht mehr möglich, es sei denn, er lässt "rückschnippeln".
und wer sagt, dass nicht auch du die entscheidung irgendwann bereuen wirst.
also wenn ich ganz ehrlich bin, zu mir selber, kommt steri für uns nicht in frage,ist mir zu endgültig. ich finde, wir sind einfach noch zu jung und vor allem kinderlieb (narren).
geht noch weiter, mein roman :o)
so, ich denke das wars :o)
sorry, dass es so lang wurde, doch es ist auch "mein" thema, bei kind nummer 4 wohl irgendwo angebracht :o)
lg, deborah
neue partnerschaft
also ich habe naCH ZWEI monaten gewusst, dass ist der mann, mit dem ich den rest meines lebens verbringen will, nach noch nichtmal einem halben jahr war ich bereits verheiratet und geplant schwanger. und auch jetzt nach etwas über zwei jahren ehe sehe ich das ganze nicht anders, auch wenn die letzte zeit nicht einfach war, da das umfeld/unsere familien uns unser glück nicht gönnen.
deshalb, wenn das thema kinder bei uns durch ist, dann steht auch die sterilisation zur debatte als endgültige lösung. wenn man sich sicher ist, warum nicht? alle eventualitäten kann man nie abdecken.
nicht böse sein!
lg aus trier ins ländle, anja.
Re: neue partnerschaft
nein ich bin nicht böse :o), wieso auch, jede hier vertritt ihre meinung. ich bin mir auch sicher gewesen von anfang an bei meinem mann, wir haben bereits nach 1 woche zusammen gewohnt, haben geheiratet und als wir unser leben "aufgebaut" hatten auch an kinder gedacht.
ich bin jedoch auch ein mensch der alle eventualitäten mit einkalkuliert, soweit es möglich ist. eine neue partnerschaft muss ja nicht unbedingt durch trennung entstehn (war halt das naheliegenste), sie kann auch durch den tod des partners entstehn.
ich habe moon bloß meine einstellung zum thema geschildert :o)
liebe grüsse ganz aus deiner nähe :o)
deborah nun schon fast 10 jahre mit ihrem mann glücklich :o)
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
lg nicole mit *kim im herzen
mich mal einschleich .....!!
Wir waren auch ganz sicher, dass wir kein 3. Kind mehr haben wollten und haben uns in der SS dazu entschlossen, dass mein MAnn sich sterilisieren. 3 Monate nach Hannahs GEburt ist es dann geschehen. Ich wusste gleich, dass dies ein Fehler war und habe nur gebangt, dass meiner Tochter nichts passiert .... !! 6 Monate nach der Steri hat mein Mann eine Refi (Umkehr) vornehmen lassen. DAs ist beim Mann nicht ganz so schwer zu machen ist. Wir haben jetzt im Februar wieder mit dem ÜBen angefangen und hoffen, dass wir noch einmal die Chance bekommen und zusammen noch ein Baby haben dürfen !!
Übereilt diesen Schritt bitte nicht und überlegt es euch sehr sehr gut !!
gglg STeffi
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Einschleich.........und Meinung kundtun möchte
also ich habe 4 Kinder per KS bekommen.Dazu noch 1985 einen Bauchschnitt,ähnlich eines KS,also haben sie mir 5X den Bauch geöffnet.
Grund für die KS waren zuenges Innenbecken.Und beim letzten Kind die Steißlage.Zudem war Nr.4 auch ein riesenbaby(4030g und 54cmKU38,5cm).Zum Vergleich Nr.1-3190g/51cm/KU35cm.
Zurück zum Thema:Weil ich auf gar keinen Fall mehr Kinder bekommen darf,habe ich mich auch sterie lassen.Eigentlich sollte mein Menne es ja machen,aber irgentwie hatte ich im Feb.-März für mich die Entscheidung getroffen,das ich es machen lasse.
ABER:hätte ich vorher gewusst,was ICH mir damit antue,dann hät ich es bestimmt nicht getan.
Meine Regel habe ich teils bis zu 3 Wochen gehabt,dann eine Woche nichts und dann schon wieder Blutungen.Das ganze hab ich mir eine ganze weile mit angeguckt und bin dann zum FA.der meinte,es ist nicht ok.Habe Tabletten bekommen,die mir doch sehr geholfen haben.Hoffe es hält auch jetzt an.
Also,wenn ich das ganze noch mal entscheiden könnte.ICH WÜRDE ES NICHT WIEDER TUN.
Dein Menne kann doch jetzt,wo du ss bist,machen lassen.
Ich komme damit nicht zurecht.Muß ja bei dir alles nicht so sein.Aber ich kenne noch ein paar Frauen,die trotzdem Hormone nehmen müssen.
So,das war mein Standpunkt.
Mfg und eine schöne SS noch,sanne und raja-malin*23.04.03
Laß es sein!!!!
Überleg es Dir genau
meine Meinung dazu ist, überleg es Dir ganz genau. Ich würde es nicht tun. Denn weißt Du was die Zukunft bringt?
Meine Freundin wollte auch nach ihrer 2. SS eine Sterilisation machen. Dies haben die Ärzte bei ihr nicht befürwortet, es stand in der 21.SSW fest ihr 2. Baby hat einen schweren Herzfehler. Jetzt ist meine Freundin erleichtert, daß sie nicht sterilisiert wurde, denn so hat sie noch die Möglichkeit wieder schwanger zu werden. Sie hatte sich eine Kupferspirale einsetzen lassen und es geht ihr gut damit. LG Maria
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Tja, das ist eine schwierige Frage, und einen Rat kann ich Dir sicherlich nicht geben - Du musst die Entscheidung schliesslich alleine (bzw. mit Deinem Mann) treffen. Mein Gefühl sagt mir, dass eine Sterilisation ein Fehler ist, den man unter Umständen später bereut. Ich persönlich würde das nie machen lassen, auch wenn (erstmal) sicher ist, dass kein weiteres Kind kommen soll. Das Leben hält erfahrungsgemäss so viele Überraschungen parat... Ich hätte da Angst, dass ich nach ein paar Jahren ganz anders über weitere Kinder denke. Einen Rat kann ich vielleicht doch geben: Überstürzt nichts! Denkt gut darüber nach! ;)
GLG
Gretchen (11+0)
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich würde dir auch den Tip geben, nichts zu übereilen und va nicht schon während der SS darüber zu entscheiden... kann ja danach ganz anders aussehen, wenn du erstmal so einen süßen wurm im arm hast...
Habe aber einen praktischen Tip für Euch - hast du mal darüber nachgedacht, die Hormonspirale einsetzen zu lassen? Ist kaum Risikoreich (im vergleich zur Kupferspirale und auch in bezug auf Thrombosen - die Hormone wirken lokal und gehen nicht ins blut) und annähernd so sicher wie die Pille - und du kannst sie nicht vergessen zu nehmen etc! ich hatte das ding 5 Jahre, war hochzufrieden und hatte keine Probleme!
Und wenn du dann nach 5 Jahren immernoch sagst - Sterilisation wäre besser - dann könnt ihr ja nochmal drüber nachdenken...
Viel Glück,
Tokay
Heikles Thema!
Wir haben meine Freundin vor 4 Jahren überredet, sich nicht
sterilisieren zu lassen. Sie war 100% sicher, dass sie kein Kind
mehr will. Vor 6 Monaten bekam sie jetzt doch noch ein Kind. Sie
ist so glücklich, dass sie sich nicht sterilisieren liess.
Deinem Profil entnehme ich, dass du Jahrgang 72 bist. Du kannst
noch mindestens 10 Jahre lang Kinder bekommen. Kann man
heute wissen, was man in den nächsten Jahren will?
Sorry fürs einmischen, aber das kannst du nicht rückgängig
machen. Aber letztendlich ist das eure ganz persönliche
Entscheidung.
LG Sine
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ja, auch ich an deiner Stelle würde damit noch warten. Immerhin ist dein 2. ja auch ein Wunschbaby.Der Tip mit der Spirale ist doch gut - und läßt einem nach der Geburt genügend Zeit zu überlegen.Und zwar nicht nur ein paar Tage oder Wochen.Wenn dein Mann es dann bei sich machen lassen würde , wäre das auch bestimmt besser.
Ich selber lasse mich zwar nach der Geburt( beim KS sofort) Sterilisieren aber meine jetztige SS war auch überhaupt nicht geplant und wir hatten auch lange über abtreibung nachgedacht. zumal es anscheinend bei uns nur alle 7 Jahre "klappt" und dann wäre ich beim nächsten 42. Mein Mann ist nicht bereit es bei sich machen zu lassen - aber das ist schon ok
lg Eva
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
würde ich in diesem fall, wenn ich ja eh zu einer richtigen op (und das ist der ks ja auch, oder?) unterm messer liege, auch so machen. hoffe allerdings selber wieder auf eine spontane geburt und nr. 3 ist noch nicht ganz ausgeschlossen. so die familienplanung aber abgeschlossen ist... klar. falls man selber nicht eh schon unterm messer liegt, würde ich aber auch die variante, mann lässt samenstränge kappen, bevorzugen. ;-)
es ist eure entscheidung! ihr müsst euch halt sicher sein.
lg, anja.
Re: AUS DER SICHT EINER BETROFFENEN
bitte tu´s nicht! Ich hab mich nach der Geburt meiner Tochter sterilisieren lassen und es bitter bereut. Das Leben spielt oft anders als wir denken. Nach 16 Jahren war meine Ehe kaputt und das mit vier Kindern. Hab meinen Traummann gefunden und dementspred groß war mein Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Nur durch großen Zufall bin ich auf einen Arzt gestossen, der Refertilisationen mit großem Erfolg durchführt. Voriges Jahr wurde ich erfolgreich operiert, d.h. beide Eileiter wurden wieder durchgängig gemacht. Ich hatte sehr großes Glück. Sogar schwanger wurde ich dieses Jahr, doch leider musste ich mein Baby in der 9. Woche wieder hergeben. Mensch Moon,
lass dir die Hormonspirale einsetzen, dann hast du einige Jahre deine Ruhe und wer weiß was dann kommt?
Tu´s wenn, dann auf keinen Fall nach der Geburt, sondern wart ein paar Jahre oder lass es ganz sein. Ich möchte dich bitten, es noch einmal zu überdenken, denn i c h weiß aus leidvoller Erfahrung wie es ist.
gggggglllg
nightflyer
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen