Suchen Menü

Brauche ganz dringend euren Rat wegen Bronchitis

Hallo Ihr Lieben,
leider ist die Suchfunktion momentan nicht verfügbar, daher die Frage an euch, vielleicht ist ja eine Ärztin oder jemand, der sich damit auskennt unter uns.
Seit Montag ist Leon erkältet, nur wenig Husten aber viel Schnupfen. Dienstag hat ihn die Ärztin untersucht, alles io, nur Schnupfen und trockenen Reizhusten.
Heute dann kommt ne Bronchitis dazu mit mehr Husten (pfeift leicht beim Atmen, geht aber nach dem Husten weg). Nun will ich über die Feiertage nicht unbedingt in die überfüllten Kinderarzt-Vertretungs-Praxen, da holt er sich noch den Rest weg. (hier ist gerade voll die Grippe-Welle)
Wie kann ich ihm das Abhusten noch erleichtern? Er bekommt schon 4 x 5 Tropfen Mucosolvan. Meint ihr ich sollte doch mit ihm zum Arzt vor Dienstag? Ich bin etwas unsicher.
LG Sylke mit Leon, 18.Woche
Bisherige Antworten

Re: Brauche ganz dringend euren Rat wegen Bronchit

Hallo,
also mit Bronchitis solltest Du nicht spaßen, da kann auch schnell eine Lungenentzündung draus werden. Also zunächst einmal darauf achten, ob Leon beengt beim Atmen wirkt, dann auf jeden Fall zum Arzt, bei Fieber sowieso.
Aber wenn es noch nicht so schlimm ist, kannst Du ihm mit homöopathischen Kugeln das Abhusten erleichtern. Tartarus Stibiatus D12 3x täglich 5 Stück helfen eigentlich zum Schleimlösen immer sehr gut. Wenn der Schleim dann lose ist, mit der Gabe aufhören.
Außerdem hilft inhalieren, aber wenn Du nicht zufällig einen Pariboy im Haus hast, hilft es Dir über Ostern auch nicht viel, denn Ausleihen ohne Rezept ist meist sehr teuer, da die Apotheken eine hohe Gebühr für das Reinigen verlangen. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein Inhaliergerät zu Hause hat.
Sonst, als Hausmittel hilft auch, wenn Du über Nacht Deine Wäsche, die Du zum Trocknen aufgehängt hast, in Leons Kinderzimmer stellst, dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Die Kügelchen bekommst Du eigentlich in jeder gut sortierten Apotheke.
Susanne

Re: Brauche ganz dringend euren Rat wegen Bronchit

hallo,
würde auch lieber einen arzt aufsuchen. im kh ist doch auch notdienst. kilian hatte mit 9 tagen bronchitis die zur lungenentzündung wurde und da bin ich eh vorbelastet!
lieber einmal zuviel zum doc. als einmal zuwenig!
die werden dir dann auch was verschreiben und dann hast du was zu hause.
gute besserung für leon und trozdem schöne ostern.
lg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen