Brauche dringend Rat wg. OP (Polypen) ?
weiß nicht ob mich noch jemand kennt. Hoffe es geht Euch allen gut. Mein Sohn bald 17 Monate soll dringend an den Polypen operiert werden, da er starke Beeinträchtigungen hat und sich nur noch quält. Ich kann entscheiden zwischen ambulant und stationär. Wir haben noch eine Tochter von 31/2 Jahren. In der Klinik wäre er fremd und doch sicherer evtl. aber geht ständig die Tür auf und zu und er kann nicht zur Ruhe kommen. Er ist übrigens ein Mamakind und ist am liebsten zu Hause. Zu Hause wäre er in seiner Umgebung. Bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen ! Vielen lieben Dank
Re: Brauche dringend Rat wg. OP (Polypen) ?
also Polypen kannst du problemlos ambulant operieren lassen! Nach der OP bleiben die Kinder üblicherweise ein paar Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus (entweder auf der Station oder in einem speziellen Zimmer für ambulante OPs - je nach Klinik) und wenn dann alles ok ist, darf er mit nach Haus. Ich denke auch, da erholt er sich schneller und du hast auch mehr Ruhe! LG und gutes Gelingen für den Kleinen Mann, Nicole
der Sohn von einer Bekannten (2,5 Jahre) hat vor kurzem die Polypen ambulant entfernt bekommen. Er musste nach der OP ca. 1- 2 Stunden noch zur Beobachtung bleiben dann konnten sie nach Hause. Es gab überhaupt keine Probleme, ausser das es nach der OP noch Nasenbluten geben kann. Aber da werden dich die Ärzte ja hoffentlich aufklären.
Ansonsten würde ich es auch ambulant machen in einer Klinik.
LG Susanne & Melvin
Bei uns am Haus operiert der HNO-Arzt als Belegarzt 2 Mal im Monat. Die Kinder kommen am OP-Tag ins Haus und bekommen mit der Mama oder dem Papa zusammen ein Zimmer. Der Elternteil darf das Kind bis in den OP begleiten. Nach OP bleiben die Kinder 2 Stunden im Aufwachraum (auch mit elterlicher Begleitung) und kommen dann wieder aufs Zimmer, wo sie für eine Nacht wegen evtl. Nachblutung oder Schwellung und damit verbundener Atemnot zusammen mit der Mama oder dem Papa bleiben. So kann man dann auch vom Personal her sehen, ob sie abends z.B. schon wieder essen können oder noch Schmerzen haben und dafür dann etwas bekommen, damit sie schlafen können.
Normalerweise geht auch nicht dauernd die Tür auf, da Eltern-Kind-Zimmer immer nur 2-Bett Zimmer sind :-).
Am nächsten Morgen dürfen die Kleinen dann nach dem Frühstück nach Hause.
Ich würde auf jeden Fall den einen Tag in der Klinik bleiben. Erstens kann man sich so wirklich NUR um das kranke Kind kümmern und zweitens ist man nach jeder OP (egal ob ambulant oder stationär) gerädert, denn die Narkose ist ja diesselbe und kann eben auch Nachwirkungen haben. Polypen können NUR in Intubationsnarkose gemacht werden, da der Operateur anders nicht an das OP-Gebiet käme.
Meine Meinung ist aber vielleicht nicht ganz objektiv, da ich eben in einer klinischen Einrichtung arbeite ;-) und postoperative Komplikationen sicher aus einer ganz anderen Perspektive sehe.
LG, Betsy (Intensiv- und Anästhesieschwester)
danke für Deine Antwort. Kann es nach der OP viel Nachbluten bzw. Schwellen und wie reagiere ich, wenn ich ambulant machen lasse ? Wie lange vor und nachher dürfen die Kinder essen oder trinken ? Mein Sohn trinkt gewöhnlich sehr viel und ich kann mir schlecht vorstellen, ihn so lange zu überbrücken. Unsere Klinik ist übrigens 15 Minuten entfernt. Mein Sohn wurde mehrmals beim HNO untersucht, dieser nur eine OP-Praxis hat und mit einer Anästh. zusammenarbeitet. Die Untersuchungen brauchten mehrere Anläufe. Ist eben schwierig in dem Alter. Bei dem Arzt der Belegbetten in der Kinderklinik hat, müßten wir dann alle Untersuchungen wieder machen lassen und höchstwahrscheinlich mehrmals hinfahren wegen Untersuchungsprobleme. Ich habe mit unsere Tochter halt eben schon einmal einige Nächte in der Kinderklinik verbracht und meine Tochter hatte leider kaum Schlaf gefunden, weil es ein Zimmer für zwei Kinder war und einer den anderen wachgeschrien hatte. LG
die Nachblutungsgefahr ist vor allem in den ersten 12 Stunden am größten, ebenso die Schwellung. Eine Schwellung wird es auf jeden Fall geben. Dein Kleiner wird sich anhören, wie wenn er einen dicken Schnupfen hat. Er sollte auch die ersten Stunden nach OP nicht schneuzen (aber das können sie ja in dem Alter eh noch nicht so), weil dann wieder die Gefahr der Blutung ist. Ihr werdet abschwellende Nasentropfen bekommen (Otriven für Kinder). Die solltest Du ihm nach Anweisung des Arztes geben. Sollte er aber trotz der Tropfen anfangen richtig zu "pfeifen" oder Du bemerkst, dass er sich sehr schwer tut richtig Luft zu holen, dann ist die Schwellung sehr stark und ihr solltet zum Nachsehen gehen.
Ab wann er nicht mehr trinken darf, sagt Euch der Arzt. Es hängt davon ab, wann er zur Op drankommt. Bei Kinder ist es in der Regel so, dass sie 2 - 4 Stunden vor Anästhesie nüchtern sind. Bis dahin sollten sie aber auch nur noch klare Flüssigkeiten (Wasser oder Tee) trinken.
Also das letzte Mal essen am Abend vor Op, nachts kann er noch Wasser und Tee trinken und dann halt (je nach Angabe Deines Arztes) bis 2 oder 4 Stunden vor der Op. Ab da dann nichts mehr.
Trinken darf er dann nach Op wieder nach etwa 4 - 6 Stunden (keine warmen Getränke = fördert die Durchblutung und steigert die Nachblutungsgefahr). Essen dürfen unsere Patienten dann wieder am Abend, wenn sie wollen. Meist möchten die Kinder dann eher etwas Pudding oder Brei, weil sie ja durch die Nase schlecht Luft bekommen und so das Kauen recht anstrengend wird.
Ich wünsch Euch alles Gute für die Op.
Lass dem Kleinen auf jeden Fall ein Emla-Pflaster auf den Handrücken machen, damit er den Einsich für die venöse Verweilkanüle nicht spürt!
LG, Betsy
Mein Sohn hat letztes Jahr die Polypen rausbekommen und Röhrchen gelegt bekommen. DIeses Jahr hat er nur Röhrchen bekommen, die Polypen waren zum Glück nicht nachgewachsen. Er ist zwar schon etwas älter, aber aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen. Mach es ambulant. Das ist wesentlich angenehmer. man kann das Kind nach relativ kruzer Zeit mit nach Hause nehmen und zu Hause erholt sich ein Kind doch am besten.
Liebe Grüße STefi
LG Kerstin
mein Neffe ist vor kurzem an den Polypen operiert worden, weil er so undeutlich spricht und vermutet wurde, dass die Polypen damit was zu tun haben. Das wurde auch ambulant gemacht. Die OP war absolut unproblematisch und er war am nächsten Tag schon wieder ziemlich fit.
Das anstrengendste war wohl das aufwachen, weil die Augenlider noch so schwer waren von der Narkose, aber er unbedingt die Augen öffnen wollte und da ist er wohl etwas hysterisch geworden. So was ähnliches hatte ich auch nach meiner Mandel-OP, das scheint relativ normal zu sein. Und das kann ja immer passieren, egal ob stationär oder ambulant. Ich schreib das auch nicht, um dir Panik zu machen, aber es kommt eben vor.
Also wenn die Ärzte ambulant zulassen, würde ich es so machen.
LG Katrin
Re: Vielen Dank Ihr habt uns sehr geholfen !
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen