Suchen Menü

Brauche Tips für Nörgel-Baby

Guten Morgen allerseits!
Was macht Ihr denn so mit Euren Nörgel-Babys?
Tragt Ihr sie herum?
Lest Ihr Ihnen was vor?
Übt Ihr mit Ihnen Krabbeln, wenn Ihr das Gefühl habt, dass sie unzufrieden sind, weil sie nicht vorwärtskommen?
Tanzt Ihr mit Ihnen durchs Zimmer?
Na ja, das sind vier der tausendundeins Sachen, die ich versuche, damit Lena wieder glücklich ist.
Bitte schreibt doch mal, was Ihr so macht. Vielleicht lassen ein paar von Euch Ihr Baby ja auch einfach mal nörgeln?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bin Euch jetzt schon dankbar.
Liebe Grüße,
kathi
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi,
eigentlich nörgelt Sean eher selten (eigentlich nur wenn etwas nicht funktioniert wie er es möchte oder er müde ist) aber wenn er es mal macht, dann wird er getragen oder ich singe ihm etwas vor, erzähle ihm Kinderreime oder er braucht einfach nur ein anderes Spielzeug. Flugzeug spielt er leidenschaftlich gerne und wenn man ihn über den Kopf hebt, das er von oben auf einen runter schauen kann ist das für Sean das größte.
Ich habe ein absolutes Schmusebaby, Sean sitzt am liebsten im Tragetuch (leider ist das bei diesem Wetter etwas zu warm ;-)) aber der EBC wird bald bestellt).
Er ist halt immer und überall dabei ob in der Wippe, dem Laufstall, Hochstuhl oder auf seiner Krabbeldecke, ich denke das trägt auch viel dazu bei, das er so ausgeglichen ist. Ich rede und singe sehr viel mit ihm und kuschel,spiele und mache Schabernack sobald ich die Hände frei habe. Ich nehme mir jede Zeit für Sean, dann muss auch mal was an Hausarbeit liegen bleiben (kann man ja nachholen wenn der Kleine schläft).
So, ich denke das war schon alles aber nörgeln lasse ich ihn nie. Gut, wenn er versucht zu krabbeln meckert er weils nicht funktioniert (da lass ich ihn schon mal meckern)aber sobald er anfängt zu weinen nehme ich ihn hoch.
VLG Jessy mit Sean (der fein schläft)

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Jessy,
Flugzeug spielt Lena auch gerne, getragen werden und singen findet sie auch super. Ich nehme sie auch überall hin mit, rede mit ihr, kuschele und spiele mit ihr.
Aber irgendwann muss ich doch auch einmal aufräumen usw.
Wie kriegst Du das alles hin?
Viele Grüße,
kathi

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi,
ich hab mir irgendwann angewöhnt,das wir jeden Tag ein Zimmer komplett sauber machen und Samstags wenn Papa da ist noch einmal alles komplett. Sprich z.B. Montags wird die Küche gemacht und dann mit Schränke abwischen und allem drum und dran. Danach noch komplett das Haus saugen,kehren und putzen. Das spart mir sehr viel Zeit ein und Sean schaut dann auch gerne zu.
Also in der Küche sitzt er im Hochstuhl und schaut zu (beim kochen macht ihm das sehr viel Spaß, findet er wahnsinnig interessant.
So kommt er halt überall hin mit. Im Schlafzimmer liegt er solange in seinem Bett, Wohnzimmer Spieldecke oder Laufstall, Badezimmer in der Wippe aber eben hauptsache immer dabei. Sollte es tagsüber dann mal nicht klappen, weil er lieber kuscheln will oder so, verschiebe ich das alles aufräumen entweder auf Abends wenn Sean schläft oder mache es wenn meine Mama kommt (sie kommt jeden Tag um nach Sean zu sehen).
Teil dir deine Zeit ein und dann klappt das alles. Oder du benutzt Tragetuch/EBC und erledigst alles mit Kind, das klappt auch gut.
Hoffe das hat dir geholfen.
VLG Jessy mit Sean

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Jessy,
Danke für Deine Nachricht. Vielleicht sollte ich auch konsequent versuchen, nur ein Zimmer zu machen und das dann auch richtig und nicht versuchen, überall ein bisschen aufzuräumen. Ich glaube, ich mache mir einen Putzplan :o)
Vielen Dank noch einmal,
kathi

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi,
tu das ich kann dir sagen es ist echt einfacher so und du hast jede Menge Zeit für dein Kind, weil du alles Morgens schnell erledigen kannst.
Viel erfolg beimumsetzen und viel Spaß mit deiner Maus.
VLG Jessy mit Sean

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi,
ich gehe mit Selina in die Wanne wenn sie schlecht drauf ist. Nackig strampeln lassen, mit wasserdichter Unterlage
;-) hilft auch meistens. Seit neustem gehen wir auf den Spielplatz, schaukeln bei mir auf dem Schoß ist der Hit.Rutschen findet sie auch toll, da brauche ich aber immer jemanden der sie mir hoch reicht. Das alles funktioniert aber nur wenn nicht Müdigkeit der Grund fürs nörgeln ist. Bin auch gespannt was die anderen sich so einfallen lassen.
LG, Ute

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi!
Bei uns ist es zwar nicht so oft, aber wenn mal, dann ordentlich u. so ein richtiges zuwider sein von Tobias.
Dann kitzle ich ihn mal durch - er ist soooo kitzlig. Da lacht er mit vollem Herzen. Und meist ist dann der Nörgler verschwunden.
Ansonsten rede ich sehr viel mit ihm u. erzähle ihm dies u. das oder wir gehen dann durch die Wohnung u. erkunden diese auf Neues.
Probier mal vor einen grossen Spiegel stellen, das macht auch immer Spass.
Ach, es gibt unzählige Dinge, ich habe das Glück jede freie Minute mit Tobias zu verbringen bzw. zu spielen usw.
Da gibts so viele Sachen die ihn neugierig machen, und auf nörgeln einfach vergessen lassen. Ausser wenn der Grund Hunger oder Müdigkeit ist, dann gibts keinen Spass...
LG Margit

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Huhu Kathi,
unser Jakob ist zwar kein Nörgelbaby, aber wenn er mal quengelig ist und Hunger und Müdigkeit ausgeschlossen werden können, sind im Moment Versteckspieler das Mittel der Wahl. Entweder ich lege ihm ein Stofftaschentuch aufs Gesicht, das er sich dann begeistert wegziehen kann, oder ich "verstecke" mich hinter einem Handtuch und schaue dann mal rechts, mal links am Tuch vorbei - Freudenschreie beim Kind garantiert. Oder ich gehe aus dem Zimmer und schaue dann wieder zur Tür herein, funktioniert auch. Beschäftigt ist er auch, wenn ich ihm seine Holzschale mit dem Spielzeug auf den Boden stelle - die räumt er dann Stück für Stück aus. Was er auch sehr mag ist Stehen. Ich halte ihn in der Taille (die er eigentlich nicht hat :-)) und er wippt auf seinen Füsschen auf und ab.
Aber es gibt auch Momente, da hilft einfach nix aus meinem Spaß-Repertoire. Und solange er nur quengelt und nicht schreit oder weint, gehört das wohl dazu.
LG, palinuro

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo,
unser Kind hat zwar momentan eine ganze gute Phase, aber er ist ansonsten ein absolutes Nöhl- und Jammerbaby. Manchmal ist es so schlimm, dass ich aus dem Zimmer gehen muss und nicht auf dumme Gedanken zu kommen (NEIN - so schlimm ist es noch nicht gewesen), aber manchmal weiß ich wirklich nicht weiter, weil Rumtragen, für ihn singen etc. alles nicht hilft. Selbst wenn er dann totmüde ist, jammert er noch eine Stunde rum, bis er wirklich schläft und dann mache ich drei Kreuze und entspanne mich mit Lesen oder im Forum stöbern.
Leider habe ich auch noch kein Patentrezept gefunden, aber bei unserem ersten Sohn war es genauso und irgendwann verliert sich das auch, man muss halt nur megastarke Nerven haben, die bei mir nach einer Nacht mit 8 Mal Aufstehen doch ziemlich strapaziert sind.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Manuela,
das mit dem Einschlafen macht mich auch manchmal ganz schön fertig und ja, ich kenne es auch, dass ich mal aus dem Zimmer gehen und ein paar Mal ganz heftig die Augen verdrehen muss - das hilft immer :oD
Ich wünsche mir (und Dir auch) starke Nerven und hoffe, Du behältst recht und es verliert sich bald. Sehe mich schon mit einem brüllenden Kind an der Hand zum Einkaufen gehen...
Liebe Grüße,
kathi

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi,
ich denke, das verliert sich wirklich! Stefan hat sich jedenfalls prächtig entwickelt und wir werden immer angesprochen, was für ein liebes Kind wir haben............................naja, was das für Nerven gekostet hat, weiß ja keiner, aber lieb hat man sie doch und würde sie um nichts in der Welt wieder abgeben.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi!
Ich hab das Glück, dass Niklas ein recht zufriedenes BAby ist. ABer wehe, er wird müde.....
Meine Große, 2 1/4, spielt oft den Clown für Niklas, wenn er nörgelt. Sie findet das super, weil sie im Mittelpunkt steht und er ist abgelenkt. Aber wenn Miriam mal nicht mag oder bei Oma und Opa ist, dann nehme ich Niklas hoch und trage ihn rum. Er ist halt sehr neugierig, deshalb nehme ich ihn überall hin mit (wir haben eine Wippe und oben in der ersten Etage eine Spieldecke). So kann er immer zugucken und das reicht ihm an für sich.
Vielleicht macht Lena ja auch die Hitze zu schaffen. Niklas findet das klasse, wenn ich seine Händchen in eine Schale mit kaltem Wasser tauche, wenn er schwitzt (die Idee ist aber leider aus der Not heraus geboren, weil Niklas noch immer seinen Gips am Ex-Klumpfuß trägt :-( Klappt trotzdem.
Wenn ich merke, dass Nikls müde ist und sich die Augen reibt, dann fummel ich gar nicht an ihm rum, das mag er nicht, dann wirds nur noch schlimmer. Dann gebe ich ihm sein Schmusetuch (SToffwindel) und er schnappt sich seinen DAumen udn pennt ein.
Hat Lena ein Schmusetuch?
GLG und alles Gute, Sandra mit Miriam und Niklas, die beide Mittagsheia machen

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme Lena eigentlich auch überall hin mit, nur versuche ich natürlich auch, meine Sachen zu machen, während sie neben mir liegt. Das klappte in der letzten Woche aber überhaupt nicht gut.
Wenn Lena müde ist, hilft im Moment gar nicht viel. Sogar im Kinderwagen wird gebrüllt. Sie hat ein Schmusetuch und auch einen Schmuse-Dino, aber weder das eine noch das andere hilft ihr tagsüber in den Schlaf zu finden. Nur abends habe ich den Eindruck, dass sie ihren Dino richtig in den Arm nimmt und auch beim Aufwachen.
Ich hoffe, es ist wirklich die Hitze oder sie ist einfach ein bisschen unzufrieden, weil sie noch nicht krabbeln kann.
Liebe Grüße,
kathi

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Ich habe momentan auch ein Nörgel-Baby. Sie konnte noch nie gut alleine irgendwo liegen (auch nicht wenn ich daneben sitze). Aber die letzte Zeit ist es total extrem.
Sobald ich sie ablege fängt sie an zu schreien, fuchtelt wie wild mit den Armen und tritt feste auf den Boden.
Ich kann sie eigentlich nur mit irgendwelchen Spielchen ablenken. Ab und zu lasse ich sie auch mal ein bißchen Brüllen weil ich das Gefühl habe, daß das der erste Machtkampf ist und sie soll nicht immer gewinnen. :-))))
Hat aber möglicherweise auch mit der Fremdel-Phase zu tun denn dann können die Babys sich ja nicht gut von Mama trennen.
Wenn sie mich zu sehr nervt gehen wir spazieren, zur Not auch 2x täglich. Aber schlafen tut sie da auch nicht mehr viel.
Es wird Zeit das unsere Mäuse sitzen und krabbeln können. Dann sind sie bestimmt zufriedener!!
Happy78 und Quengelmaus *18.11.04

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Happy,
vielen vielen Dank für Deine Antwort. Du glaubst gar nicht, wie gut das tut, jemanden zu "treffen", dem es ähnlich geht. Bei uns war es auch schon immer schwierig, mit dem alleine irgendwo liegen und Lena bekommt im Moment bei JEDEM Mal Ablegen einen kleinen Wutanfall. Ich habe manchmal schon Angst, sie hinzulegen, aber wahrscheinlich merkt sie meine Anspannung ist deswegen noch unausgeglichener. Irgendwie ist das ein kleiner Teufelskreis manchmal - seufz!
Ich hoffe, Du hast recht und es ist bald vorbei.
Ich wünsche es uns ;o)
Liebe Grüße,
kathi

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Kathi!
Bei Silas ist es momentan ganz schlimm! Es geht mir da auch wie Dir. Ich kann ihn NIE ablegen, ohne dass er meckert. Hausarbeit kann ich total knicken. Er KANN robben, er KANN halb krabbeln und könnte mir hinterher (haben offenen Küchen-Wohnzimmerbereich). Aber er will nicht oder ist zu faul oder was weiss ich!
Nehm ich ihn hoch will er runter, leg ich ihn hin will er hoch. Singe oder erzähle ich mit ihm will er was zum Spielen und wenn ich ihm was zum Spielen gebe klammert er sich an mich, damit ich ihn ja nicht ablege.
Das geht jetzt seit ca. 1 Woche so, deswegen bin ich kaum noch hier vertreten. Nichts kann ich ihm rechtmachen und das zehrt an den Nerven. Zumal ich ihn so nicht kenne, er war bis dato ein ziemlich ausgeglichenes Kind. Obs an den ersten Zähnen liegt, die er gerade bekommt weiss ich nicht.
Momentan hat ihn sich mein Mann geschnappt und ist mit ihm einkaufen gegangen *puh*!
Mein Repartoire ist jedenfalls erschöpft! Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll denn es passt ihm ja NICHTS was ich tue!
Das ständige Gemecker und Geheule geht mir sowas von auf den Geist!
Habe ihm schon angedroht, dass ich ihn in die Regentonne stecke......;o)!
Mitfühlende und gefrustete Grüße von Betsy + dem momentan unzufriedensten Silas der Welt

Re: Brauche Tips für Nörgel-Baby

Hallo Betsy,
ich kann Dich so gut verstehen, genauso geht es bei uns auch zu. Das einzige, was Lena wirklich glücklich macht, ist wenn man sich neben sie auf den Boden setzt und ihr beim Spielen zusieht.
Ich hoffe für uns alle, dass diese Phase bald vorbei ist.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes Durchhaltevermögen und einen guten Start in eine hoffentlich bessere Woche.
Liebe Grüße,
kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen