Suchen Menü

Brauche Rat wegen Muffwäsche

Hallo ihr Hausfrauen,
ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit muffelt meine frisch gewaschene Wäsche nach Gulli-Muff.Bähh. Nun habe ich das Sifon (heisst es so?) abgeschraubt und gereinigt, das Flusensieb sauber gemacht und die Schläuche gereinigt.Die Waschmaschine ist in der Küche und am Sifon der Spüle angeschlossen.Ich denke der Muff kommt wenn der Abfluss von Essensresten verschmutzt ist und verstopft dann Läuft Dreckwasser in die Waschmaschine.Jetzt möchte ich die Waschmaschine einmal leer waschen lassen, was soll ich dabei statt Waschpulver benutzen? Essig? Salz? Oder was vertreibt den Mief? Hielfeee!!!
Gruß,
Ute
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat wegen Muffwäsche

Hallo Ute,
es gibt doch Maschinenreiniger für die Waschmaschine. Damit würde ich es versuchen. Gibt es in gutsortierten Drogeriemärkten.
Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Manuela,
echt? Das habe ich nicht gewusst, da werde ich gleich losziehen und welchen kaufen.
Danke!
Lg Ute

Huhu!
Und schmeiß vielleicht noch ne Ladung Drano in den Syphon Deiner Spüle, damit der Dreck dort mal weggepustet wird. Ist zwar nicht gerade was biologisches, hilft aber super *mankannnichtalleshaben*. Ich habe das mal bei meiner Dusche benutzt und war nur noch begeistert....
LG, Betsy, die verstehen kann, dass einen sowas im wahrsten Sinne des Wortes stinkt!

Hi Betsy,
mit Chemie muss ich da aufpassen weil der Syphon aus Kunststoff ist.Die meisten Abflussreiniger Reiniger werden tierisch heiss in Verbindung mit Wasser, nachher schmilzt mir da was.Mein erster Versuch war übrigens eine Riesen Sauerei. Ich habe so ein Teil, ähnlich wie eine große Luftpumpe. Die setzt man am Abfluss an, zieht langsam Luft und presst sie dann mit kawupp hinein um das freizupusten.Aber mir hat keiner gesagt das an dem Teil wo man das Geschirr an der Spüle ablegt eine Öffnung ist die man zuhalten solle.Da kam die ganze Suppe hochgeschossen. Die ganze Küche habe ich eingesaut und ich war auch voll Sommersprossen.Selbstgekochten Brei für Selina hatte ich auch noch zum abkühlen da stehen.Der liegt jetzt in der Mülltonne.Mist.
LG Ute, die Sanitärkram und Elektrik hasst wie die Pest und ihr Mann leider auch.

Hi, versuch einfach mal den Saft von 2 Zitronen, die Säure find ich hilft gut, damit bekommt man auch schonmal Farbpartikel weg, die sich in der Trommel festsetzen. Ich mach das so alle 8 Wochen und dann auch 95 Grad. Kauf Dir doch einfach so ein kleines Sieb, welches man auf den Siffon legen kann, dann kommen erst gar keine Essensreste in die Schläuche...ansonsten schmeiß mal Coregatabs in den Abfluß und laß nach ner halben Stunde gut heißes Wasser hinterherlaufen! Rohrfrei usw mag ich nicht, aber damit hat es bislang immer gut geklappt! LG Susanne

Hallo,
welche Wäsche muffelt denn? Und mit was hast Du sie gewaschen, ich meine mit welchem Waschmittel?
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
meine ganze Wäsche muffelt.Es liegt nicht am Material, ich habe fast nur Baumwolle und es liegt auch nicht am Waschpulver.Der Muff kommt eindeutig aus der Maschine und es riecht so als wenn feuchte Wäsche tagelang auf einem Haufen in der Ecke gelegen hat.Gestern habe ich Zitrönensäure geholt und einmal leer bei 95 Grad gewaschen. Hat nichts genutzt.Maschinenreiniger habe ich nur für Geschirrspüler genommen, ob ich den wohl nehmen kann? Ich werde nach und nach alle Tipps die ich bekommen habe probieren, hast du auch noch eine Idee?
LG Ute

Hallo Ute, ich bin´s nochmal :-).
Habe mal die alten Hausfrauen nach ihren Tricks gefragt. Hier sind die Antworten:
1. möglichst alle Wäsche bei 60° waschen, da darunter keine Bakterien wirklich abgetötet werden.
2. die Machine immer mal bei 60 oder 95° (ohne Wäsche)volllaufen lassen und dann Essigessenz mit hineingeben und Programm zuende laufen lassen
3. Waschmittellade regelmäßig reinigen (am besten abdampfen), ebenso den Türgummi
4. Flusensieb regelmäßig reinigen (da können sich halt überall die Bakterien schön vermehren und dann zu Geruch führen)
5. Sauerstoffbleiche (aus dem Hobbythekladen) verwenden, das tötet Bakterien wohl auch bei niedrigeren Temperaturen ab
6. sehr oft wurde dieses Phänomen beobachtet, wenn Waschmittel oder Weichspüler von Aldi benutzt wurde (das sagten alle, frag mich nicht warum!)
7. Essig statt Weichspüler soll auch gut sein gegen Muffelgeruch
8. manchmal liegt es wohl auch daran, dass die Maschine einfach schon zu alt ist
*uff*, das war´s! Wir haben so viele ältere Damen in der Nachbarschaft, da hab ich einfach mal alle gefragt, die mir über den Weg gelaufen sind ;-).
Ansonsten gibt es auch einen Link waeschewaschen mit davor und danach, wo auch Tipps stehen sollen. Da hab ich aber noch nicht nachgekuckt. Das kannste ja selbst mal machen wenn Du magst.
LG, Betsy, die jetzt auch wieder um einiges schlauer ist (dank der älteren Damen)

Hallo Betsy,
Mensch das ist aber lieb das du überall rumfragst.Ich bin gleich als ich dein posting gelesen habe los und habe Sauerstoffbleiche geholt. Das hat diese Woche Aldi im Angebot.Ich habe reichlich in die Maschine reingeschüttet und war entsetzt wie das schäumt. Ich hatte echt ein bisschen schiss das die Maschine platzt:-)).Jetzt riecht es in der Wohnung wie eine Seifenfabrik.Morgen mache ich das zur Sicherheit noch mit Essigessenz und dann hoffe ich das meine Wäsche statt nach Gulli wieder nach Blumenwiese riecht.
Ach wenn ich euch nicht hätte. Danke!!
LG Ute

Hallo Ute,
kann Betsy nur zustimmen! Ich hatte auch mal Mief-Wäsche und habe alles probiert. Am Besten hilft es, alles mal bei 60 Grad zu waschen. Der Mief ist dann weg!
Gruß Tanja

Hallo Ute,
ich habe das, wenn ich Feinwaschmittel für dunkle Sachen verwende. Ich habe da mal bei der Firma nachgefragt und siehe da die kannten das Problem. In Feinwaschmittel ist kein optischer Aufheller und deshalb kann das passieren.
Ich soll mal Ace (schreibt sich das so) nehmen und zwar einmalig und erst dann wieder nehmen, wenn der Muff wieder auftritt. Kalweg tue ich immer noch zusätzlich zum Weichspüler rein.
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
vielen Dank.Waschmittel für schwarzes benutze ich regelmässig und dann auch noch von Aldi. Betsy hat ja geschrieben das Aldi Waschmittel bekannt dafür sind. Ich werde es in Zukunft nicht mehr nehmen , dann färbe ich lieber bei Bedarf mal nach.
Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute,
das hat glaube ich mit Aldi Waschmittel nichts zu tun. Ich habe Burti und da mufft es auch. Ich benutze jetzt kein Waschmittel mehr für dunkle Sachen, sondern nur noch das normale Feinwaschmittel, da mufft es nicht.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen