Brauche Euren Rat wegen Lena - Thema Schlafen !
da ja einige von Euch auch schon größere Kinder haben, brauche ich mal Euren Rat ! Denn wir haben seit einigen Wochen ziemlich Probleme mit Lena, was die Schlaferei angeht. Und es steigert sich von Tag zu Tag :o((((
Lena ist ziemlich genau 4 Jahre und 9 Monate alt, vielleicht ist das auch wieder ein Schub/Phase, keine Ahnung ... *seufz*
Also, der "normale" Ablauf ist so: Lena guckt abends normalerweise Sandmännchen (währenddessen rennt Natalie um den Couchtisch *gg*), dann beten wir, danach geht Lena nochmal Pipi machen und danach gehen wir hoch (die Schlafzimmer sind oben). Mein Mann und ich wechseln ab; der eine bringt Lena, der andere Natalie ins Bett, und jeden Tag wird eben gewechselt, damit eben beide Kinder beide Eltern haben.
In ihrem Zimmer (in der "Kuschelhöhle" unter ihrem Hochbett) bekommt Lena dann noch eine Geschichte vorgelesen und es wird noch ein bißchen geredet. Dann klettert sie in ihr Bett; da ist es dann meistens 19.20 / 19.30 Uhr. Und dann darf sie noch Cassette hören, beide Seiten (also 1x rumdrehen) und dann soll sie schlafen. Meistens ist es dann 20 Uhr/20.15 Uhr. Und das finde ich eigentlich lang genug, denn wenn KiGa ist, müssen wir sie um 6.45 Uhr / 7 Uhr wecken.
Derzeit ist aber immer Terz ohne Ende abends: Hunger, Durst, nochmal Pipi machen (das übliche also), der Cassettenrekorder funktioniert angeblich nicht (meistens weil die eine Seite gerade zu Ende ist), ihr Schmusie ist weg (liegt aber genau neben ihr), sie hat schlecht geträumt (obwohl wir erst vor 2 Minuten bei ihr drin waren und sie zwischenzeitlich noch gar nicht geschlafen haben kann) etc. pp. Wenn ich sie dann frage, gibt sie auch zu, daß es geschwindelt war und sie gar keinen Alptraum hatte.
Gestern abend wars auch wieder nach 22 Uhr bis sie geschlafen hat -- und heute war sie um 5.15 Uhr bereits wach. Mittags haben wir dann ne Schlafrunde für uns alle eingeläutet, aber auch da hat sie nicht geschlafen.
Und heute das selbe Spiel wieder -- ich war schon mehrfach bei ihr oben, ca. 1.234.567 Mal heute abend *grrrrr*
Eben kam sie sogar wieder hier runtermarschiert ... *haarerauf*
Früher (also vor ein paar Wochen noch) hat Lena von ca. 20 Uhr bis ca. 6.45 / 7 Uhr geschlafen.
Es hat sich nichts geändert; alles ist so wie immer. Die Kinder bekommen jede Menge Liebe und Aufmerksamkeit. Ich bin auch jeden Tag an der frischen Luft mit ihnen. Daran kanns also nicht liegen ..
Was noch ??? Was meint Ihr ??
Lena war als Kleinkind ein Schlechtschläfer; aber seit sie 2 Jahre alt ist, war es eigentlich gut. Seitdem klappte es eigentlich (meistens) ohne Probleme ... bis vor einigen Wochen.
So langsam aber sicher fällt mir auch nix mehr ein, was ich noch machen kann.
Hat von Euch noch jemand einen Tipp ??
Danke Euch + liebe Grüße
Moon
Re: Brauche Euren Rat wegen Lena - Thema Schlafen
schön, dass ihr Abendrituale habt, das finde ich sehr gut und wichtig...
Aber ich kann mir vorstellen, dass eures einfach zu lang ist...Geschichte, 2x Kassette..da wär mein Nathan "übern Punkt" und auch wieder fit. Vielleicht lasst ihr sie entscheiden - Geschichte ODER 1 x kassette?
Hier ist es so, und das klappt ganz gut.
Ansonsten hatte Joy genau in dem Alter auch eine Phase, wo sie Angst hatte und wirklich begann, schelcht zu träumen, und nicht gern ins Bett zu gehen...
Irgendwann war das einfach so wieder vorbei.
Liebe Grüße,
Hutze
also das ist echt ein heikles Thema...und nach längerem Nachdenken fällt mir ein, dass mein Sohn auch mal so eine Phase hatte (lang ist es her...) Ich habe ihn damals kommentarlos immer wieder ins Bett gebracht, weil ich diese Spielchen von ihm nicht mitmachen wollte. Als er merkte dass es einfach keinen Sinn hat immer und immer wieder aufzustehen hat er es dann irgendwann (wie lange das ging weiß ich echt nicht mehr) sein gelassen.
Nur - könnte es bei Lena nicht eine Reaktion darauf sein, dass Natalie in der letzten Zeit doch sehr die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und Lena versucht das durch ihr jetziges Verhalten "auszugleichen"? Aber das kannst Du besser beurteilen, weil ich Lena ja nicht kenne. Aber das fällt mir dazu noch ein - auch wenn ihr bestimmt alles versucht Lena nicht hinten dranstehen zu lassen - sie merkt mit Sicherheit, dass sich in den letzten Wochen und Monaten eure Gedanken viel um Natalie gedreht haben.
Schade, Moon, eine Superlösung hab ich also auch nicht ... aber ich habe mich super über Dein anderes Posting gefreut, weil Erbsi ja jetzt reinhaut wie ne Große....;0))
GGLG,
Ute
Re: Brauche Euren Rat wegen Lena - Thema Schlafen !
ganz ehrlich? Ich würde sie einfach mal ein paar Tage gewähren lassen! Dann fühlt sie sich ernst genommen, vor allem, wenn sie "schlecht geträumt" vorschiebt, weil sie wegen irgendwas Angst hat.
Oder ihr zugestehen (weil sie ja "die Große" ist), dass sie 10 Minuten länger unten bleiben darf, als Natalie, ggf die Geschichte schon auf dem Sofa gekuschelt lesen, statt in der Höhle und dann aber auch klipp und klar sagen, dass nix mehr gegessen wird hinterher, höchstens noch ein Schlückchen Wasser ans Bett stellen.
Ich war auch immer ein sehr ängstliches Kind und weiß genau, dass ich oft auch aus unerfindlichen Gründen Angst hatte und einfach noch mal ins Wohnzimmer zurück "musste". Ist sicher eine Phase, die vorbei geht, die zwar ziemlich nervt, aber die sicher schon auch auf den Druck der letzten Monate zurück zu führen ist, der durch die Sorgen um Natalie einfach auch für Lena präsent war.
Und vielleicht braucht sie auch wirklich keine 11 Stunden Schlaf mehr - wenn sie gestern so spät im Bett war und dennoch so früh wach!
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die euch und Lena gerecht wird. LG, Nicole
Da fängt die Phase bei Euch aber spät an ;-) Jaime hatte das schon mit knapp drei und das dauerte verdammt lang. Inzwischen ist es wieder weg.
Mach Dir nichts draus, bleib einfach konsequent. Ich mache abends die Ansage "So bis dann und dann darf noch was gegessen werden, da dann zähneputzen usw. ansteht und dann gibt es nichts mehr...", so haben wir schon mal das "Ich hab hunger Problem in den Griff bekommen. Zu trinken gibt es immer ein Glas Wasser ans Bett, wenn das leer ist, war es das, ebenfalls mit Ansage. Kassette hab ich ganz abgewöhnt, weil das verzögert das einschlafen ungemein, hat meine Erfahrung gezeigt und die Kassette wurde nachher nur noch umgedreht, ausserdem finde ich nach Sandmännchen und einer Geschichte eine Kassette noch zuviel an Input um einzuschlafen, aber gut das ist so ne Sache die jeder individuell empfindet.
Aber mach Dir keinen Kopf diese Phase geht vorüber. :-)
Liebe Grüße Stefi
Da fängt die Phase bei Euch aber spät an ;-) Jaime hatte das schon mit knapp drei und das dauerte verdammt lang. Inzwischen ist es wieder weg.
Mach Dir nichts draus, bleib einfach konsequent. Ich mache abends die Ansage "So bis dann und dann darf noch was gegessen werden, da dann zähneputzen usw. ansteht und dann gibt es nichts mehr...", so haben wir schon mal das "Ich hab hunger Problem in den Griff bekommen. Zu trinken gibt es immer ein Glas Wasser ans Bett, wenn das leer ist, war es das, ebenfalls mit Ansage. Kassette hab ich ganz abgewöhnt, weil das verzögert das einschlafen ungemein, hat meine Erfahrung gezeigt und die Kassette wurde nachher nur noch umgedreht, ausserdem finde ich nach Sandmännchen und einer Geschichte eine Kassette noch zuviel an Input um einzuschlafen, aber gut das ist so ne Sache die jeder individuell empfindet.
Aber mach Dir keinen Kopf diese Phase geht vorüber. :-)
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Dieses Phänomen ist auch ganz leicht zu erklären nämlich mit Verlustangst. Hat jedes Kind, sie müßen sich halt immer wieder versichern das Mama und Papa tatsächlich da sind und da bleiben und auch immer für einen da sind.
Dies ist nun mein dritter Versuch und ich hoffe diesmal kommt die Nachricht an *grrr* :-)
Erstmal kannst Du froh diese Phase erst so spät zu haben, bei uns war die mit knapp dreieinhalb, gibt zwar immer noch Tage wo es ganz schlimm ist, aber nun gut.
Zweitens ist diese Phase völlig normal, die Kinder haben Verlustängste und müssen "kontrollieren" ab Mama und Papa wirklich da sind und auch da bleiben, ausserdem kann man ja schön Grenzen testen ;-)
Also wir haben das in den Griff bekommen. Wegen "Ich habe Hunger", mache ich abends so ca. eine halbe Stunde vorm Bettfein machen die Ansage, das jetzt die letzte Möglichkeit ist noch eine Kleinigkeit zu essen, nach dem Zähneputzen gibt es nichts mehr. Das hat ganz gut geklappt. Zu trinken gibt es ein Glas Wasser ans Bett, wenn das leer ist gibt es auch kein frisches.
Kassette haben wir komplett abgeschafft abends, weil ich finde, nach abends Tv gucken und nach einer Geschichte ist das einfach zuviel Input. Ausserdem wurde hier irgendwann die Kassette dauernd umgedreht und das ist einfach zuviel Stress vorm schlafen gehen, seitdem wir das nicht mehr machen geht es auch gleich viel besser.
So aber mach Dir keinen Kopf, es wird besser.
Liebe Grüße Stefi
Ups, meine Antworte sollte nur einmal kommen....
SOrry Stefi
unser Sohn wird im Mai 4 und wir haben den Spaß mit dem Einschlafen, seitdem die Uhr umgestellt wurde, weil er um 19 Uhr nach dem Sandmann einfach noch nicht müde ist (ich muss dazu sagen, dass er immer sehr früh im Bett war von Anfang an, weil wir alle Frühaufsteher sind), aber dann kommen die gleichen Ansagen wie bei dir: Trinken, Essen, Angst, schlecht geträumt usw.
Ich kann mich nur den anderen anschließen, die von Verlustängsten etc. berichtet haben. Die Kleinen wollen eben kontrollieren, ob die Eltern noch da sind.
Auf jeden Fall solltet ihr nicht nachgeben und sie endlos lange auf lassen.
Besser ist, ihr immer wieder zu zeigen, dass ihr da seid, aber dann eben nur beruhigen und wieder raus aus dem Zimmer.
Ansonsten habt ihr wohl demnächst wieder jemand in eurem Bett schlafen oder ihr verrenkt euch den Rücken in Lena´s Bett.
So ergeht es nämlich gerade meiner Freundin, die ein Kind im gleichen Alter hat.
Weil sie selbst gerne mit dem Kind in ihrem Bett knuddelt, hat sie sich das ständige Hingehen erspart und sich das Kind in ihr Bett geholt.
Ende vom Lied: Sie geht jetzt auch immer um 19,30 Uhr ins Bett und ist am nächsten Morgen gerädert ohne Ende.
Also : Durchhalten! Die Phase ist lang! Geht aber auch vorüber, wenn ihr konsequent bleibt.
Grenzen der Eltern testen, heißt es immer wieder, wenn eine neue Phase Einzug hält.
Ich wünsche euch viel Kraft, auch mit eurem Erbschen.
Liebe Grüße,
Manuela
Luzie, ebenfalls 4 Jahre, zieht das gleiche Spiel ab. Egal, was wir machen, egal wie müde sie ist: abends schlafen nöööööööööööööööö.
Am schlimmsten sind die Tage, an denen sie ZU müde ist, insbesondere nach Tagen, die sehr abwechslungsreich waren, anders vom Ablauf, klappt gar nichts. IdR brauchen wir nach Feiertagen, Geburtstagen usw bis zu 2 Wochen, bis es wieder klappt. Meine Tochter braucht ihre Rituale und festen zeitlichen Abläufe sehr, aber das läßt sich nunmal im Alltag nicht immer umsetzen.
Allerdings gehe ich nicht mehr ständig hoch. Sie WEISS ja, dass sie am nächsten Morgen müde ist, sie kennt die Uhr, weiß wann sie das Licht ausmachen soll...tut sie es nicht, tja mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich komme jetzt bestimmt wie die dollste Rabenmutter rüber, nein das bin ich nicht. Aber wenn ich mir wirklich sicher bin, dass sie kein Problem hat (und da kann ich mir immer sicher sein, weil sie beim kleinsten Problem anfängt, sich aufzukratzen), es ihr gut geht, geh ich einmal hoch, klare Ansage, kündige Konsequenz an, gehe noch ein weiteres Mal hoch und dann ist eben weg, was ich angekündigt habe und dann ist es ihre Sache, was sie daraus macht.
Gestern war es fast Mitternacht. Nichtsdestotrotz hab ich sie heute morgen normal geweckt, denn der Kindergarten ist ihr "Termin" und da mache ich auch gar keine Ausnahme von wg länger schlafen oder später bringen.
Wie gesagt, das ist bestimmt eine Phase, wir haben die schon häufig gehabt, so wie im Moment halt eben auch wieder!
Ich wünsch Dir einfach gute Nerven! LG Susanne
Achtung lang !
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen