Brauch' mal euren Rat wg. KH-Wahl meiner Freundin
meine Freundin hat ihren ET 9 Wochen nach mir, also im Februar. Anfang der Woche habe ich mir Ihr über meine/ihre Krankenhaus-Wahl gesprochen. Sie versteht mich nicht, weil ich in ein 20 km entferntes KH nach Stuttgart will, das aber eine sehr gute Betreuung bietet.
Sie hat sich für eines entschieden, von dem ich von meiner Hebamme viel Schlechtes gehört habe. Das habe ich ihr auch gesagt und sie war fast ein bisschen eingeschnappt und meinte jeder muß für sich selbst entscheiden. Das hab' ich dann auch akzeptiert.
Heute war ich bei meiner FÄ, die mich auch auf das Thema KH angesprochen hat und mich ausdrücklich vor Bietigheim (dem Wunsch-KH meiner Freundin) gewarnt hat, "sie möchte Ihre Patientinnen davor schützen") da dieses KH zur Zeit sehr große Personalprobleme hat.
Soll ich jetzt meine Freundin nochmals darauf ansprechen oder nicht? Ich will sie ja auch nicht zu sehr beunruhigen und sie ist sich ihrer Wahl so sicher. Bin ein bisschen in der Zwickmühle....
Liebe Grüße
Jutta (31+6)
Re: Brauch` mal euren Rat wg. KH-Wahl meiner Freundin
ich persönlich täte schweigen... wie gesagt, entbinden am Ort des
Vertrauens ist eines... mein Frauenarzt beispielsweise ist in meiner
Familie ein rotes Tuch. Ich wusste das nicht vorher und habe mich da
angemeldet und verstehe mich blendend mit ihm. Seit über 10 Jahren...
Deshalb eine Freundschaft gefährden??? nö, auch falls es dann nicht so
toll war, bitte nicht triumphieren (wenn, dann bitte nur leise...), weisst
Du, manchmal muss man einfach auf die Nase fallen. Sorry, sehr
unangenehm, wenn es gerade mit einer Geburt ist, aber vielleicht ist der
Ruf einfach nur "relativ schlecht"... vertraue auf DEINE Erfahrungen und
DEIN Gefühl; aber bitte nur für Dich! Du hast gesagt, was es zu sagen
gibt, mehr täte ich aus Rücksicht auf die Freundschaft nicht riskieren.
Regula
ich kann Dich schon verstehen, aber ich denke, wenn Deine Freundin unbedingt in Bietigheim entbinden will, musst Du das akzeptieren. Ich würde sie nicht mehr drauf ansprechen, sonst ist sie evtl.beleidigt. Vielleicht ist gerade das von ihr gewählte KH das richtige für Sie. Vielleicht ändert sie ja in den nächsten Wochen noch ihre Meinung. Hat ja noch ein Weilchen Zeit. In welchem KH in Stuttgart entbindest Du denn? (NeugierigfragdaausStuttgartbin)
LG Ines 36+0
ich würde gerne in der Frauenklinik (früher Berg) entbinden. Bezüglich der Betreuung während und nach der Geburt habe ich bisher nur positives gehört, auch wenn es zur Zeit sehr viele "Interessenten" gibt.
Da ich aus Marbach bin, hätte ich als Alternative das Krankenhaus in Ludwigsburg.
LG
Jutta
ja von der neuen Frauenklinik hab ich auch schon sehr viel positives gehört. Muss scheinbar super sein, aber auch ziemlich voll. Ich werde in der St. Anna entbinden, ist schön klein und gemütlich und mein FA ist der Chefarzt dort. Liegt also nahe. Aber sonst wäre ich auch in die Frauenklinik gegangen.
Viel Glück und LG Ines
Ich denke, es ist ihre Entscheidung !
Ist sie denn evtl. beim gleichen Frauenarzt wie Du ? Dann könnte der Frauenarzt sie ja nochmal drauf ansprechen !
LG Micha 37.SSW
ich würde weiter Deine Meinung vertreten wenn Deine Freundin Dich nochmal darauf anspricht.Überreden solltest Du sie aber nicht. Stell Die vor in dem Krankenhaus das Du ihr "aufgeschwatzt" hast läuft etwas nicht so wie gewünscht,könnte sein das sie Dir dann Vorwürfe macht.
Gruß,
Ute 30+5
Danke für Eure Antworten!
Ich werde sie von meiner Seite nicht mehr darauf ansprechen.
LG
Jutta (32+0)
das ist natürlich ganz schwierig. Ich denke es muß jeder für sich persönlich entscheiden wo man hingeht und es kann in jeder Klinik gut oder schlecht laufen. Warum will Deine Freundin denn unbedingt in Bietigheim entbinden? Hatte sie sich da wohl gefühlt bei der Infoveranstaltung oder beim Gespräch? Dann ist es o.k. und wenn es nicht so toll lief - dann mußt Du sie halt auffangen. Vielleicht will sie aber auch nach Stuttgart (wo entbindest Du denn da?) wenn sie sieht wie toll es bei Dir lief. Oder nicht wenn Du Komplikationen hattest - was ich nicht hoffe.
Freunde von mir haben auch in Groß-Sachsenheim gewohnt und haben dann im Robert-Bosch entbunden - warum auch immer.
Ich denke Du kannst es irgendwann mal einfließen lassen, daß Deine FÄ vor Bietigheim warnt, aber entscheiden muß letztendlich sie.
Ich finde es auch erstaunlich, daß ein Arzt eine Meinung zu einer Klinik abgibt - normalerweise müssen die sich ja neutral verhalten.
Viele Grüße ins Ländle aus dem schönen Hamburg, Aleks
danke für Deine Antwort.
Sie war bei der Besichtigung des Kreißsaals und auf der Wochenstation und war begeistert, daß alles so schön ruhig und nur halb belegt ist - das liegt aber daran, daß die Geburtenraten dort in der letzten Zeit um 50% nach unten ging, weil eben niemand dort entbinden will.
Naja, ich werde mich zusammenreißen und nichts mehr dazu sagen, wenn sie mich darauf nicht anspricht.
Ich werde in der Frauenklinik entbinden. Die hat einen sehr guten Ruf, ist deshalb zur Zeit aber auch ziemlich voll. Als Alternative für Notfälle habe ich das Krankenhaus in Ludwigsburg.
Meine FÄ hat sich auch sonst gegenüber allen anderen Krankenhäusern neutral verhalten. Nur hat und hatte sie eben ein paar Patientinnen, die in Bietigheim nicht "fachgerecht" behandelt wurden, z.B. kam eine mit offenen Nähten der KS-Wunde aus dem KH.
Viele Grüße
Jutta
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen