Brauch dringend Hilfe - Niki isst + trinkt nichts!
ich habe ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es hat gestern Nachmittag angefangen. Niklas wollte nicht an die Brust, hat nur rumgespielt und als er mich zum erstenmal überhaupt gebissen hat, hab ich laut Au geschrien und er fing an zu weinen. Ja, also habe ich ihn nachmittags nicht mehr gestillt. Er hat ein Stück Reiswaffel gegessen und es war gut. Abends seinen Milchbrei hat er ganz normal gegessen und ich hab mir vorgenommen heute nachmittag den GOB einzuführen, das hatte ich eh für heute geplant.
Jetzt aber das Problem: heute morgen ging es genau so weiter. Ich wollte ihn anlegen und er hat nur geschrien. Nach ein paar Versuchen haben mein Mann und ich ihm dann abgepumpte Milch aufgewärmt und versucht, in der Lerntasse zu geben (Flasche hat er noch nie genommen, deshalb habe ich auch keine da und will jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr damit anfangen). Aber er hat nichts getrunken. Ich habe ihm dann aus der Milch seinen Milchbrei mit Banane gemacht, den er auch abends bekommt, weil er doch etwas essen muss, aber nichts. Mit biegen und brechen hat er vielleicht 50g gegessen. Was soll ich denn jetzt machen???? Heute ist Sonntag, also erreiche ich den KiA nicht und um 10.00 Uhr wäre eigentlich wieder stillen dran, was mache ich, wenn er da auch nicht will???? Und ihm fehlt doch dan auch Flüssigkeit??? Muss ich bei mir abpumpen??? Ich meine könnte ich jetzt noch einen Milchstau bekommen???
Bitte helft mir,
Juli, die furchtbar verzweifet ist und nicht weiß, was sie machen soll:-(((((( und Niklas (*28.11.04)
Re: Brauch dringend Hilfe - Niki isst + trinkt nichts!
mach dir keinen Streß!!! Es gibt so Phasen, wo die Kleinen weniger essen. Bei Julie war das zB so, bevor der 1. Zahn durch kam. Da hab ich echt gedacht, sie macht Diät! Koch ungesüßten Tee oder versuch abgekochtes Wasser zwischendurch aus der Tasse zu geben und biete immer wieder mal Essen an, aber von mal einem Tag wenig Essen geht die Welt nicht unter, wenn Niklas sonst fit und fröhlich ist! Wenn du merkst, deine Brust ist sehr prall und er trinkt nicht, würde ich etwas ausstreichen oder abpumpen. Das kannst du dann ja auch wieder versuchen, aus dem Becher zu geben. Kopf hoch, LG, Nicole
bekommt Niklas Zähne? Da mögen viele Kinder nichts Warmes essen und saugen auch nicht, einigen Kindern tut das halt weh.
Versuch mal ihm Getränke bei Raumtemperatur aus einer ganz normalen Tasse zu geben und Brei evtl kalt. Flüssigkeit kannst Du auch versuchen vom Löffel zu geben.
Wenn es ihm sonst gut geht, kannst Du ruhig den Tag abwarten, versuch immer wieder anzubieten (Obst zB auch), wenn er weiterhin halbwegs nasse Windeln hat, er fit ist, sorg Dich erstmal nicht, so Tage hat Meine auch ab und an.
Zur Brust kann ich Dir nix sagen, da ich nie gestillt habe.
Vielleicht kannst Du , wenn Du so in Sorge bist, Deine ehem. Hebamme erreichen?
LG Susanne
Re: Brauch dringend Hilfe - Niki isst + trinkt nic
als auch noch stillende Mutti denke ich, dass es vielleicht ein Stillstreik sein könnte. So etwas passiert manchmal. Hängt mit den Entwicklungsschüben usw. zusammen. Versuche Niklas jetzt zu den Stillmahlzeiten immer an einem ruhigen Ort (am besten im Bett) zu stillen und Dir viel Zeit dafür zu nehmen. Dräng ihn nicht, sondern biete ihm einfach nur (häufiger) die Brust, streichle ihn sanft dabei und kuschle mit ihm. Und dränge ihn nicht, wenn er sie dann wieder verweigert, sonder versuche es z.B. eine halbe Stunde später wieder.
Ich hatte das bei Silas (zum Glück!!!) bisher nicht, aber wenn er mal unruhig trinkt, oder sich dauernd ablenken läßt, dann hilft das bei uns sehr gut.
Ich bin übrigens auch Deiner Meinung nach dieser Zeit nicht mehr anzufangen den Kindern einen Flaschensauger anzugewöhnen. Silas bekommt Trinken auch nur aus Tasse oder Lerntasse.
Wenn Du sehr verzweifelt bist, dann stelle doch diese Frage nochmal im Stillforum oder bei den LZS.
Versuche aber einigermaßen ruhig zu bleiben (ist schwer, ich weiß ;-)), aber Deine Unruhe spürt auch Niklas und dann beißt sich der Hund in den Schwanz!
Wünsche Euch alles Gute und sag bitte an, was daraus geworden ist!
GGGGGLG, Betsy + Silas *01.11.04
Schließe mich Betsy an...
Betsy hat das alles, was mir als Antwort einfiel, schon so schön formuliert, dass ich mich nur noch anschließe. Bleib ruhig und mach dir keine Sorgen, dass Niklas verhungert oder verdurstet. Wenn er wirklich etwas braucht, wird er auch kommen!!! Abpumpen und Ausstreichen würde ich auf jeden Fall -etwa zu den Zeiten, die ihr sonst stillt.
Nicht verzweifelt sein! Ihr übersteht das!
LG MamavonTim, die dir beide Daumen drückt, dass Niklas bald wieder Gefallen am Stillen und Essen findet
Danke für eure lieben Antworten - wir waren...
Ich danke euch nochmal ganz doll für eure Antworten, ihr habt mich auf jeden Fall sehr beruhigt. Ich hoffe nur, dass wir das mit dem Stillen noch hinkriegen. Ich habe so Angst vor morgen früh, dass er wieder nicht will:-(((
LG und eine gute Nacht, Juli
Re: Danke für eure lieben Antworten - wir waren...
Schön zu hören dass mit dem Kleinen alles ok ist!
Wenn Niklas MuMi mit dem Löffel nimmt, dann ist das doch schon mal sehr gut; etwas aufwändiger, aber ein Anfang!
Vielleicht will er heute Nacht stillen, wenn er doch häufiger wach wird. Nachts ist das Stillen ja meist viel problemloser als tagsüber.
Und versuche Deine Angst zu überspielen, denn wenn Du angespannt bist dann merkt das der Zwerg wie gesagt!
Ich kann Dir auch nur den schlauen Spruch weitergeben, dass sich ein Kind eigentlich sehr selten im ersten Lebensjahr abstillt, sondern dass da dann immer noch andere Faktoren mit hineinspielen.
Wenn Du dranbleibts, dann kriegt ihr das auch sicher wieder hin! Meine Daumen habt ihr! Und egal wie es ausgeht, Du has alles richtig gemacht.
LG, Betsy
Ich schließe mich Betsy ebenfalls an. Wir hatten sowas auch schon. Allerdings beim Wachstumsschub im 5. Monat. Es ging dann von selbst wieder vorbei. Hat aber ein paar Tage gedauert. Ich habe ihn dann gestillt während ich mit ihm durchs Wohnzimmer gelaufen bin. Oder im Liegen stillen!
Verhungern werden die Kleinen nicht freiwillig!! Ich sehe das aber auch jettz erst beim 2. Kind so locker! Bei meiner Großen hab ich mir auch ständig sorgen gemacht!
Leg ihn einfach öfter an und wenn er nicht will, dann eben nicht. Versuch doch einfach mal, ihm abgekochtes Wasser oder Babytee aus der Tasse anzubieten. Und die Milch aus deiner Brust solltest du ausstreichen (am besten in der warmen Dusche; hab ich auch so gemacht).#
Wenn er trotzd allem nicht stillen will hilft nur: Ohren steif halten, das geht vorbei! Ich hab damals im Langzeitstillforum gepostet. Die haben wirklich klasse Tips und Aufbaustrategien da. Schreib dort mal;d anach geht es dir garantiert besser.
Alles Gute für euch"
GLG, Sandra mit NIklas *17.12.04
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen