Brauch Eure Hilfe !
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nach blutigen krustigen Brustwarzen hatte ich eine Brustdrüsenentzündung mit hohem Fieber, die jetzt behoben ist. Leider habe ich viel zu viel Milch und meinem armen Wurm spritzt ständig die Milch ins Gesicht wenn ich in nur anlegen will. Das ausstreichen klappt auch nicht. Die Brust ist ständig voll, obwohl ich oft anlege und schon keinen Milchbildungstee mehr trinke. Zudem habe ich jetzt an der linken Brustwarze einen heftigen Riss der irre schmerzt beim saugen. Habe ihn schon mit Quark, schwarzem Tee und Muttermilch behandelt. Alles erfolglos. Bin ständig hin und hergerissen, ob ich abstillen soll. Möchte mein Kind aber so gerne stillen. Er kriegt ständig Wutanfälle an meiner Brust, weil die so voll ist und er die Warze nicht richtig kriegt. Könnt Ihr mir Tips geben ? LG Sissi mit Louisa und Lean
Re: Brauch Eure Hilfe !
Hört sich sicherlich fies an, aber mein Tip ist: Augen zu und durch! Was du schilderst, habe ich im letzten Jahr auch mit meiner Tochter erlebt und tatsächlich darüber nachgedacht abzustillen, weil ich von den Schmerzen einfach die Nase voll hatte. Aber da ich stillen wollte und es bei meinem Sohn so gut geklappt hatte, hielt ich durch und siehe da, alles wurde gut. LG Steppa
ich schleich mich mal ein hier... ich hatte auch so viel Milch und was Du auf keinen Fall tun solltest ist oft anlegen!! Das steigert doch nur die Milchproduktion. Auch vielleicht versuchen, dass der Kleine nicht alles austrinkt, sonst ditto.
Mir hat dann geholfen, beim Stillen immer nur eine Brust zu geben! Da war genug drin, und dann ging auch die Milchbildung endlich zurueck!!
Und eher wenig trinken. Wenn doch, dann ist Pfefferminztee gut zum Beispiel und ich glaube, Salbeitee auch. Milchbildungstee natürlich auf keinen Fall!!
Hast Du denn keine Hebamme, die Dir solche Tipps geben kann???
LG und wünsche gute Besserung,
nele (erst 13+0)
Re: Vielen Dank an Euch drei :)
Wenn ich eine Seite stille lege ich auch die zweite Brust frei und ein Tuch drunter. So kann da immer etwas Milch ablaufen und die Spannung läßt nach.
also am besten immer nur eine brust geben, dann nicht so viel trinken, schwarztee kompressen wirken entzündunghemmend..
auch wenn du zu hause oben ohne nach dem stillen rumläufst und dein bisschen milch einfach an der brust antrocknen lässt (auch gut bei entzündungen) und kühlen der brust hilft auch gegen zu viel milch..
ansonsten natürlich alles weg lassen was die produktion anregt, also malzbier oder so..
hoffe dir noch ein paar tipps gehabt zu haben die dir helfen:-)
lg tanja die diesmal auf mehr milch hofft:-)
ich hatte beim ersten Kind offene Brustwarzen und wahnsinnige Schmerzen
beim Stillen. Das ging 6 Wochen lang, ich war so gefrustet und fertig. Ich
habe das nur durchgehalten, weil wir ein hohes Allergierisiko in der Familie
haben. Mir haben verschiedene Anlegepositionen geholfen, sodass nicht
immer die gleiche Stelle gereizt wird. Und ganz wichtig: Der Mund wird
schnell grösser, dann bekommen die Kleinen mehr Brust in den Mund und es
tut nicht mehr weh.
Ich drück dir die Daumen das du durchhältst. Ich habe meine Tochter dann
übrigens 13 Monate gestillt, das hätte ich am Anfang nicht für möglich
gehalten. Und mach dich auf keinen Fall fertig, falls du doch abstillen musst!
Liebe Grüsse
Sine
P.S. Mir hatte damals eine freie Stillberaterin vom AFS super geholfen!
die anderen haben ja schon alle Tipps gegeben, ich wollte nur nochmal betonen, wie kompetent die Stillberaterinnen von der LLL (La Leche Ligue) sind. Du brauchst Dich nicht zu scheuen die anzurufen oder per mail zu kontaktieren.
Und es tut sooo gut von professionneller Seite zu hören, daß frau fast schon alles richtig macht und daß es auf alle Fälle gut wird und nicht mehr weh tun wird...
LG Carolin.
Re: Bin froh Euch zu haben :) LG
ich kann dir nur das stillhütchen von medela empfehlen, das ist super. meine brustwarzen sind auch immer zu voll. und so lasse ich meinen kleinen tim mit stillhütchen ansaugen, so lange er will, und dann ohne stillhütchen weitersaugen, wenn die brustwarze nicht mehr so voll ist. klappt super. und wenn meine brustwarzen schmerzen, dann stille ich nur mit stillhütchen, geht auch super.
also viel glück, das wird schön.
alles liebe, manu+tim 24tage
meine Brustwarzen sind zur Zeit auch eingerissen. Mein Hebamme hat mir gestern noch empfohlen, sie mit Kartoffeln zubehandeln. Du halbierst eine rohe Kartoffel höhlst ein passendes Loch für deine Brustwarze aus und plazierst das ganze in deinen BH. Die Kartoffelstärke soll es alles gut abheilen.
Ich habe zudem die Stillposition geändert. Ich stille jetzt viel im liegen. Und ich lasse meine Pia immer zuerst an der Brust saugen, die nicht so weh tut. Besonders wenn sie hungrig ist, ist das erste ansaugen doch sehr schmerzhaft. Wenn das alles nicht so richtig helfen will, such dir Hilfe. Denn auch das Stillen muß Frau und Kind erst lernen.
Viele Grüße
Simone & Pia Janina (*30.11.04), die wir zwischen zeitlich schon Vam-Pia nannten.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen