Suchen Menü

Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Hallo Liebe Herbst - und Wintermammis!
habe da eine wichtige Frage:
und zwar habe ich seit den letzten 3 Untersuchungen Zucker im Urin.Zunächst meinte meine FÄ , es käme wohl daher , weil ich bei der Urinabgabe nicht nüchtern war.Also nichts beunruhigendes?!
Gestern aber - wieder Zucker im Urin. Die FÄ riet mir einen Blutzuckertest und -wenn dieser Auffällig ist- auch einen Glukosebelastungstest zu machen.
Heute war Blutzuckertest;der Wert bei 74 .Also normal sagte die Azthelferin.
Nun meine Fragen;
Brauche ich den Glukosetoleranztest?Ich meine beim Blutzuckertest war ich ja nüchtern, und beim Glukosetoleranztest ja nicht.
Was ist denn genauer? Glukosetoleranztest oder Blutzuckertest?
Danke für Eure Antworten...
LG Nuki
32+6
Bisherige Antworten

Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Huhu,
bei dem BElastungstest wird Dein Körper kurzzeitig einer hochen Dosierung von Zucker ausgesetzt und muss von allein in der Lage sein, diesen nach einer Stunde erscheinden hohen Blutzucker in einer weiteren Stunde nahezu abzubauen. Deswegen ist es ja auch ein Belastungstest.
Ich habe ihn gemacht und so wie mein Gyn. rate ich jeder Frau, das auch dringend machen zu lassen, weil Schwangerschaftsdiabetis eine wirklich ernst zu nehmende Erscheinung ist. Man hat als Fra div. Risiken und das schlimmste, was ich mir als Folge vorwerfen lassen müsste, wenn es unbehandelt bliebe ist, meinem eigenen Kind Diabetis Typ 2 anzuhängen.
Also, lass Dich bitte prüfen, auch wenn das Ergebnis wie erwartet gut ausfallen wird.
LG Meike

Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Hallo Nuki,
ich würde an deiner Stelle einen Glucosetoleranztest machen lassen. Er ist viel genauer als ein einmaliger Bluttest, da man schaut, wie der Körper auf eine bestimmte Menge Glucose reagiert. Normalerweise wird 3 mal Blut abgenommen: nüchtern- 1 Stunde nach dem Trinken - 2 Stunden danach. Bei mir war der Nüchternwert auch normal, aber die restlichen 2 erhöht, daher muss ich nun eine Diät einhalten und brauche sogar Insulin.
LG Astrid

Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Hallo Nuki,
ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Glukosetoleranztest raten, denn nur der kann Dir wirklich Aufschluß darüber geben, ob ein SS-Diabetes vorhanden ist. Alles andere ist zu ungenau und daher eigentlich auch unnötig.
Im Internet findest Du auch einiges unter gestationsdiabetes, das ist sehr aufschlußreich. Es ist einfach zu gefährlich, wenn SS-Diabetes unerkannt bleibt.
LG Michaela

Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Hallo,
also ich war nie nüchtern bei der Urinabgabe und ich hatte nie Zucker im Urin. Merkwürdige Begründung finde ich.
Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.
Viele Grüße, Aleks

Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?

Hallo Nuki,
egal ob nüchtern oder nicht: es gehört kein Zucker in den Urin!!! Außer du hast kurz vorher mit Süßkram total über die Stränge geschlagen, dann könnte es evtl. mal sein, aber sonst auf keinen Fall. Seltsam, dass deine FÄ das so gelassen sieht, zumal du schon 33./34.SSW bist und 3x Zucker im Urin hattest! Ich würde schnellstens den Glukosebelastungstest machen, besser vielleicht sogar beim Diabetologen, wenn deine FÄ da nicht so wirklich im Thema scheint... Alles Gute, Peanuts
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen