Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?
habe da eine wichtige Frage:
und zwar habe ich seit den letzten 3 Untersuchungen Zucker im Urin.Zunächst meinte meine FÄ , es käme wohl daher , weil ich bei der Urinabgabe nicht nüchtern war.Also nichts beunruhigendes?!
Gestern aber - wieder Zucker im Urin. Die FÄ riet mir einen Blutzuckertest und -wenn dieser Auffällig ist- auch einen Glukosebelastungstest zu machen.
Heute war Blutzuckertest;der Wert bei 74 .Also normal sagte die Azthelferin.
Nun meine Fragen;
Brauche ich den Glukosetoleranztest?Ich meine beim Blutzuckertest war ich ja nüchtern, und beim Glukosetoleranztest ja nicht.
Was ist denn genauer? Glukosetoleranztest oder Blutzuckertest?
Danke für Eure Antworten...
LG Nuki
32+6
Re: Blutzuckertest oder Glukosetoleranztest?
bei dem BElastungstest wird Dein Körper kurzzeitig einer hochen Dosierung von Zucker ausgesetzt und muss von allein in der Lage sein, diesen nach einer Stunde erscheinden hohen Blutzucker in einer weiteren Stunde nahezu abzubauen. Deswegen ist es ja auch ein Belastungstest.
Ich habe ihn gemacht und so wie mein Gyn. rate ich jeder Frau, das auch dringend machen zu lassen, weil Schwangerschaftsdiabetis eine wirklich ernst zu nehmende Erscheinung ist. Man hat als Fra div. Risiken und das schlimmste, was ich mir als Folge vorwerfen lassen müsste, wenn es unbehandelt bliebe ist, meinem eigenen Kind Diabetis Typ 2 anzuhängen.
Also, lass Dich bitte prüfen, auch wenn das Ergebnis wie erwartet gut ausfallen wird.
LG Meike
ich würde an deiner Stelle einen Glucosetoleranztest machen lassen. Er ist viel genauer als ein einmaliger Bluttest, da man schaut, wie der Körper auf eine bestimmte Menge Glucose reagiert. Normalerweise wird 3 mal Blut abgenommen: nüchtern- 1 Stunde nach dem Trinken - 2 Stunden danach. Bei mir war der Nüchternwert auch normal, aber die restlichen 2 erhöht, daher muss ich nun eine Diät einhalten und brauche sogar Insulin.
LG Astrid
ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Glukosetoleranztest raten, denn nur der kann Dir wirklich Aufschluß darüber geben, ob ein SS-Diabetes vorhanden ist. Alles andere ist zu ungenau und daher eigentlich auch unnötig.
Im Internet findest Du auch einiges unter gestationsdiabetes, das ist sehr aufschlußreich. Es ist einfach zu gefährlich, wenn SS-Diabetes unerkannt bleibt.
LG Michaela
also ich war nie nüchtern bei der Urinabgabe und ich hatte nie Zucker im Urin. Merkwürdige Begründung finde ich.
Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.
Viele Grüße, Aleks
egal ob nüchtern oder nicht: es gehört kein Zucker in den Urin!!! Außer du hast kurz vorher mit Süßkram total über die Stränge geschlagen, dann könnte es evtl. mal sein, aber sonst auf keinen Fall. Seltsam, dass deine FÄ das so gelassen sieht, zumal du schon 33./34.SSW bist und 3x Zucker im Urin hattest! Ich würde schnellstens den Glukosebelastungstest machen, besser vielleicht sogar beim Diabetologen, wenn deine FÄ da nicht so wirklich im Thema scheint... Alles Gute, Peanuts
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen