Suchen Menü

Blutschwämmchen

Hallo, unsere Tabea hat seit Geburt ein Blutschwämmschen am Rücken, ca 3x3 cm. Unsere Kinderärztin meint, das die Chance,daß es von selber weggeht sehr gross ist, bzw. wenn nicht, man das Ding dann später wenn die Maus wesentlich grösser ist, weglasern kann. So haben wir es dann auch vorgehabt. Jetzt hat mich heut jemand darauf angesprochen und gemeint wir sollen es so früh wie möglich wegmachen lassen.
Da bin ich eigentlich nicht so entzückt von. Ich würde gerne warten bis sie älter ist.
Wer von Euch kennt sich damit aus.
Grüssle Ines
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

Hallo Ines,
kenne mich zwar nicht damit aus, aber Kiara hat auch ein Blutschwämmchen und zwar auf der Schulter. Also, bei uns hieß es auch, dass die Chance, dass es innerhalb der ersten zwei Lebensjahre verschwindet, sehr groß ist. Ich würde auf jeden Fall so lange warten. Denn warum den Mäusen Schmerzen bereiten? Und so lange sie so klein sind, gibt es auch keine Hänseleien von anderen Kindern, falls Du das befürchtest.
GLG,
Jana

Re: eingeschlichen

Mein Neffe hat auch so ein Schwämmchen gehabt. Gleiche Größe und auch auf dem Rücken. Das ist innerhalb der ersten 2 Jahre verschwunden. Ich würde es so machen, wie es dir die Kinderärztin empfohlen hat. LG Dani

Re: Blutschwämmchen

Meine Kleine hat eins am Bein 1,5x0,5cm groß. Manhat uns auch gesagt, dass es wahrscheinlich weg geht.
Vor dem Lasern habe ich auch Angst, denn das soll den Kleinen ja weh tun. :o(
Ich warte aber auf jeden Fall erstmal ab!
LG Melli

Re: Blutschwämmchen

Hallo Ines,
auch unsere Kleine hat´s "erwischt". Mein Kinderarzt sagt auch es wird wahrscheinlich verschwinden. Jedoch sollen wir schauen ob es sich vergößert und wenn ja - dann doch Lasern.
Er hat sich die Größe notiert und beobachtet es auch.
LG Sani

mal einschleich-Hämagiome!

Hallo Ines!
stamm eigentlich aus dem Juli/August 2004-Forum, aber
mein Kleiner hat auch mehrere Blutschwämmchen bzw. Hämangiome, wie man sie nennt. Diese entstehen noch vor der Geburt oder innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt. Sie sind harmlos und verschwinden meist wieder (die Rückbildung beginnt so ab dem 10. Lebensmonat.) Mein Kleiner hat seine erst nach der Geburt bekommen. Viele kleine auf der Brust, den Armen, am Fuß, am Hoden und einen großen direkt über dem linken Auge. Normalerweise behandelt man diese Hämangiome nicht, da sie sehr wahrscheinlich wieder von alleine verschwinden und keinen Schaden anrichten. Außnahme: wenn Hämangiome im Genital- und/oder Gesichtsbereich auftreten (im Gesicht vor allen Dingen bei den Augen, Nase, Mund...) und anfangen zu wachsen, dann werden sie weggelasert. Und das so schnell wie möglich, da dieses Wachsen explosionsartig passieren kann und hier eine Schädigung z. Bsp. des Auges (wie bei uns ein eventuelle Schädigung des Sehnervs) eintreten kann. Unser Kleiner hat einen in die Tiefe gehenden Blutschwamm (sieht aus wie eine große Beule am Auge), der in der Tiefe eben auf den Sehrnerv treffen kann. Da man nicht weiß, wann dieser explosionsartige Schub kommt, lasert man eben so schnell wie möglich. Das Lasern erfolgt dann unter Vollnarkose, da die Kinder bei diesen Eingriffen sehr still halten müssen, und das ein Baby in dem Alter natürlich nicht freiwillig macht. Wenn der Blutschwamm nicht in die Tiefe geht, werden die Stellen vereist. Das soll auch weniger Schmerzhaft sein. Mein Sohn wurde mit 3 Monaten unter Vollnarkose am Auge gelasert und hatte hinterher keine Schmerzen. Das Hämangiom am Auge ist nun zum Stillstand gekommen und wir hoffen, dass es das auch bis zum 10. Lebensmonat bleibt, da dann die eigene Rückbildung in den meisten Fällen beginnt. An Händen, auf dem Rücken usw. wird nur dann eingegriffen, wenn das Ganze sehr großflächig ist oder sich nicht zurückbildet. Also mach die keine Sorgen. Beobachte es regelmäßig und kontaktiere deinen Arzt, wenn es anfängt zu wuchern. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach bei mir!
Alles Liebe!
Christin mit Lennart (3) und Finn (5 Monate)

Re: Blutschwämmchen

Hallo!
mein süßer 16 monate ,hate nach der geburt solch teil auf seiner wange bekommen*grr* war natürlich nicht begeistert.wir waren dann mal beim hautarzt(unsere kia sagte das gleiche wie bei euch aber da es bei fabian größer wurde bekamen die überweisung) und haben uns informiert.also ab 12!!!!! monate erst können sie sich zurück bilden bisdato können sie wachsen also sprich bis zum ersten jahr wachsen sie(unser ist größer geworden das stimmt also- die erfahrung haben gemacht)und dann bilden sie sich zurück -ABER es muß nicht sein!!!! vorallem kann das zurückbilden bis zum 6.lebensjahr sein.
wir haben uns dann in eine uniklinik überweisen lassen weil ich schon gern gehabt hätte das es "schnellst" möglich weg ist.naja zum info gespräch,dort klärte man uns auf. da fabians teil im gesicht ist wurde unseraden dort sanft zu arbeiten ,als fabian 7 monate war wurde er das 1. gelasert aber mit einem sanften laser,der nen wachstum "nur" stopp" und dann das höm. zur rückbildung anregt und den rest macht die natur -vorteil es bleiben keine !narben! ,ist nicht aufwendig und nicht schlimm für die kleinen.desweiten was man wissen muß ,normal wird nur bis zu einem alter von 1jahr gelasert ,danach wird erstmal nix getan weil die kinder viel empfindlicher sind ,nicht mehr ruhig halten ,die gefahr ist zu groß das was passiert während des lasern und die kids bewegen sich.naja vollnakose und sowas mit sowas wollten dann auch nicht ran,es kommt ja auch immernoch draufan ,wo sich sowas befindet am körper udn wie groß sie sind ,danach wird entschieden wie behandelt wird. fabian hat ganz tapfer 3laser behandlungen gehabt und gut überstanden ,man hat den wachstum gestop,dadurch war nicht mehr behandlungen notwendig gewesen *freu* und als wir im sept. das letzte mal dort waren ,war die ärztin schon sehr zufrieden und hat uns die alten bilder gezeigt,es wurden immer aufnahmen gemacht ,denn als mama ,man sieht es garnicht mehr so richtig ,man denkt es verändert sich nicht aber das stimmt nicht es ist schon viel kleiner ,blasser geworden, und manchmal bestimmten blickwinkel nicht mehr so sichtbar*freu* und das ist jetzt ein 3/4jahr her seid beginn. wir fahren im märz zur kontrolle wieder hin aber ich denke die ärztin ist zufrieden, nun heißt es einfach nur noch gedult haben,es wird 100% weg gehen. aber ich persönlich muß sagen ,bin froh den schritt gegangen zu sein,denn 100% mich darauf zuverlassen das allein weg geht,nein dafür war und bin nicht der typ.vorallem je größer die kleinen werden um so schmerzempfindlicher werden sie und bekommen es um so mehr mit. daher war der schritt den wir gegangen sind richtig und fabian hat es nicht mal richtig mitbekommen(zumal ich sagen muß ,sind wir bei sowas sehr vorsichtig weil fabian seid dem er mit 8monaten im kh lag ,mit ärztinnen nicht mehr klar kommt und dort im kh leider nen "knacks" bekommen hat,er war eine nacht allein:-(((das war überhaupt nicht gut ,leider,also ich kann dir nur raten mal zu einem hautarzt zu gehen und euch dort beraten zu lassen. viel glück liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Blutschwämmchen

Hallo Wurmel!
na uns wurde gerade erst am 10. Januar bei der Nachkontrolle gesagt, dass das ganze ab dem 10. Lebensmonat sich zurückbildet.... schön dass sich die Ärzte mal wieder einig sind.... :-) Ja ich hab auch gehört, dass bei vielen Kindern in dem Alter ohne Vollnarkose gelasert wird. Aber Finn war ja gerade mal 3 Monate alt, als der Eingriff gemacht wurde (sollte eigentlich schon mit 8 Wochen gemacht werden, mußte aber wegen Krankheit verschoben werden). Naja und beim Auge war mir dann ein Vollnarkose schon lieber, wenn die da am Auge rumeiern. Sein Blutschwamm hat sich auch so rasant vergrößert, dass sie das unbedingt schnell stoppen mußten, bevor eine Augenschädigung eintritt. Wenn Nase, Mund; Auge und Ohren nicht direkt betroffen sind, hätten wir auch ein paar Monate warten sollen. Aber so bin ich auch ganz froh, dass wir es so schnell hinter uns gebracht haben. Hab erst heute alte Bilder gesehen und möchte nicht wissen, wie groß das Teil am Auge noch geworden wäre. :-) Ach ja, es gibt ja sogar Selbsthilfegruppen für Hämagiombetroffe Erwachsene und Kinder.... was es nicht so gibt... :-) Auf alle Fälle haben die uns eine super Klinik empfohlen.
Dann hoffe ich mal, das sich das bei eurem Fabian schnell verkleinert und keine Narben enstehen!
LG
Christin mit Lenny und Finn

Re: Blutschwämmchen

hallo Du!
na klasse ,ja so sind ärtze*ggrr*
Das ist ganz klar ,in eurem fall hätte auch so gehandelt wegen der vollnarkose im augenbereich,bei usn ist es ja "nur "die wange aber da schaut man als erstektern erstmal net schlecht als sich solch teil bildet :-(( erst dachten ja mückenstich aber als es nicht weg ging und immer röter wurde,und als noch erfuhr das meine schwägerin solch teil nur ne ganze nummer größer am dekoltebereich hatte und dies dann als sie größer war operiert wurde damit es weg ist,war klar- blutschwämmchen,als "vererbt" und deshalb auch die entscheidung das was machen lassen tue weil nicht möchte das fabian deshalb später mal operiert werden muß und da auf jeden fall ne narbe bleibt.alos das mit den selbsthilfe gruppen wußte garnicht ,als bei usn das tehma aufkam ,fand ich sehr wneig infos darüber und in zeitungen wenn mal berichtet wurde ,wurde es unterschiedlich berichtet.daher war auch der annahme das wir dort hinfahren und ohne teil wieder kommen *pustekuchen* naja am anfang wars schwer für mich weil man "bildet"sich ja so hat dinge auch ein -mit schnell weg sein und so,war schon enttäuscht aber jetzt leben wir nun schon fast 16 monate damit (kann auch garnicht direkt sagen mit wieviel wochen sich das bei usn gebildet hat,es war urplötzlich da ,man sieht nur auf dem babybildern aus der klinik das es da noch nicht da war aber an der stelle schon die blutgefäße sichtbar waren wo es dann entstanden ist) und wir freuen uns über den erfolg den es schon erbrachte. Liebe grüße und danke für deine zeilen. wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen