Suchen Menü

Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo,
kennt eine von euch auch das Problem, daß der Blutdruck anscheinend nur beim Arzt spinnt?
Ich habe nie hohen Blutdruck, wenn ich bei meiner Mutter messe, aber jedes Mal beim FA. Aufregung?
Werde mir morgen ein Blutdruckgerät kaufen, damit ich wieder ruhig schlafen kann (hoffentlich).
Grüße, Lili (12. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo Lilli,
ist bei mir meistens auch so. Wenn ich hier zu Hause messe ist der Blutdruck auch normal. Beim Frauenarzt dann etwas höher. Ich glaube aber auch das es daran liegt, dass man erstens aufgeregt ist und zweitens ja auch keine Pause vor dem Messen einlegen kann. Damit meine ich, dass man ja eigentlich vor dem messen erst mal 5 - 10 Minuten zur Ruhe kommen soll bevor man den Blutdruck misst. Das steht auch in meiner Beschreibung drin. Beim Frauenarzt ist das ja so, du wirst ins Labor gerufen (da läufst du dann ja hin) dann stellst du dich auf die Waage (schon wieder bewegen) und meistens bekommt man ja dann noch Blut abgenommen und dann wird danach sofort der Blutdruck gemessen. Daran wird es unter anderem liegen......glaube ich mal zumindest :-)
LG Susanne & Mini 13+4

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Stimmt, ich bin die Praxis gespurtet, auf Toilette und dann direkt zum Blutdruck messen. Danke für die Antwort, das beruhigt den Blutdruck schon wieder ;-)
Lili

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

das ist ganz normal. durch die aufregung (und man ist halt immer ein bisschen aufgeregt) steigt der blutdruck meist kurzfristig an.
wie hoch ist er denn beim arzt udn wie hoch bei deiner mom?
lg, julia

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Das ist genau mein Reden.
Ich habe schon in meiner 1. SS Blutdruckprotokoll zu Hause geführt. Wenn ich mich auf die Werte beim Arzt verlassen hätte, hätten die mich glatt mit Medikamenten vollgestopft und das, obwohl ich zu Hause einen Wert von 120/60 habe, was ja schon etwas zu niedrig ist. Beim Arzt war es dann auch schon mal 150/90.
Susanne

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo Lili,
ich habe das auch , allerdings ist meiner dann beim Arzt immer zu niedrig. Zumindest niedriger als zuhause , merke das auch selber. Sobald ich zum Arzt muß rege ich mich auf (warum auch immer) und der BD geht runter.In der Praxis ist mir dann immer richtig übel.Zuhause ist dann alles wieder ok.
lg Eva 16+1

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Jaaa das Problem kenn ich leider nur zu gut, ich habe IMMER zu niedrigen Blutdruck, messe daheim, alles ok - gehe ich zum Arzt ist der Blutdruck immer zu hoch. Bislang haben die noch nix gesagt, ansonsten bitte doch mal darum, dass NACH der Untersuchung gemessen wird wenn die größte Aufregung vorbei ist. LG Susanne.

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo Lili,
natürlich gibt es das, nennt man Praxishochdruck. Normalerweise bekommst du dann ein Langzeitblutdruckmessgerät mit nach Hause um den Blutdruck auch tagsüber zu kontrollieren. Meistens stellt es sich heraus das man einfach nur aufgeregt beim Arzt war. Bei mir ist es leider anders, ich habe generell einen zu hohen Blutdruck und muss deshalb auch jetzt in der ss vorsichtig sein. Also mach dir keine Gedanken, das ist bestimmt nur die Aufregung bei dir.
GLG
Nicole

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo,
also bei mir ist das auch so. Beim Fa ist der sogar immer bei 160/100 und daheim aber ganz normal. Er sagt immer zu mir, ich soll halt zu hause messen und wenn´sim rahmen bleibt ist es ok.
LG Chris

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo. das gibt es durchaus. nennt sich weisskittelhypertonie. manche leute sind beim arzt einfach aufgeregter und dadurch sind die werte zu hoch. ich messe selber zu hause mit einem gekauften gerät und die werte sind normal (so 115/70). beim fa sind sie mal 140/80, mal noch höher. er weiss aber dass ich zu hause messe und dass der in der praxis gemessene blutdruck nicht aussagekräftig ist. leider kann man gegen diese weisskittelhypertonie nichts machen, ausser ben zu hause selbst zu messen, um sicherzugehen, dass der blutdruck im grünen bereich ist.
LG,
Dani

Re: Blutdruck beim Arzt anders?

Hallo zusammen,
das ist tröstlich, daß es euch auch so geht. Ich hatte gestern beim Arzt 160 zu 90 und hab mir echt schon Sorgen gemacht, daß ich den hohen Blutdruck von meiner Mom geerbt habe. Heute habe ich mir das Maischnäppchen in meiner Stammapotheke (Handgelenkmessgerät) gekauft, zuhause ist er bei 110 zu 70. Da kann man ja wohl nicht meckern...
Danke für die Antworten und leibe Grüsse,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen