Blut abnehmen...da wird mir jetzt schon schelcht!
letztens war ich ja mit Mia beim Orthopäden, da ein Oberschenken dicker als der andere ist. Ich finde, man sieht es mittlerweile schon gar nicht mehr!
Der Orthopäde konnt e nichts feststellen und meinte, ich könne doch eventuell mal Blut abnehmen lassen. jetzt habe ich bei meinem KiA angerufen und für Freitagmorgen einen Termin. (vor der Abnahme gehen wir nochmal zum Doc) Ich fragte die schwester, WOHER denn das Blut gezapft wird und sie schaute aufs Alter und meinte: aus dem Kopf. GRrr...schon bei der Vorstellung wird es butterweich in meinen Knien. Oje...gibts nichts anderes? Wer von euch hat das auch schon hinter sich??? Wieviel wird abgenommen und so weiter...(bitte Details;))
Als Neugeborenes wurde es ja auch dort entnommen, allerdings war ich da nicht dabei un habe es erst hinterher erfahren...
liebe Grüße, eure Nele
Re: Blut abnehmen...da wird mir jetzt schon schelcht!
in dem Alter wird nicht unbedingt Blut aus der Kopfvene entnommen, kann auch sein dass es aus der Hand entnommen wird (nur nebenbei, Kopf tut nicht mehr weh, auch wenn`s so grausam klingt:-( ).
Du mußt Dir nur vorher überlegen, ob Du dabei sein möchtest, klar dass die Kleinen zappeln, jemand evtl festhalten muß und das Schreien ist für jede Mama schlimm!!!
Alternative ist auch, Mia in dem Moment "allein" zu lassen und dann nachher zum Trösten zu kommen. Ist def nicht jedermanns Fall, aber manchmal leichter, als wie dabeizusein mit dem Gefühl "ich kann ihr nicht helfen" - wenn man draußen wartet hört man das Weinen zwar auch, aber ist nicht wie soll ich sagen...am Grund des Weinens mitbeteiligt.
Wenn Du dabeisein möchtest, wünsch ich Dir guuuuuute Nerven und Vertrauen in die Ärzte, die machen das schon und im Endeffekt ist es auch nur ein kurzer Moment, Du kennst es ja von Dir selber. Denk immer an die Zeit, guck auf die Uhr, es ist ganz schnell vorbei und wenn es notwendig ist, tröstet es vielleicht ein bisschen, Deine Kleine leidet nicht umsonst, sondern Ihr habt Klärung.
Und wenn Du so ein gutes Gefühl hast, dass man die Größendifferenz nicht mehr sieht, meß doch einfach selber mal nach, sag es dem Arzt, wer weiß? Vielleicht ist die Blutentnahme gar nicht mehr nötig!
LG Susanne
ich schleiche mich mal eben aus dem nachbarforum ein :o)
Ich musste mit Lukas nun auch schon ein paar mal zum blutabnehmen und es war gaaaanz unproblematisch.
sie wollten lukas auch erst blut am kopf abnehmen und ich musste da auch erstmal schlucken, aber letztendlich haben sie es ihm an der hand abgenommen.
ganz wichtig ist dass die hand schön warm ist, wurde bei uns immer mit nem nassen warmen lappen einige minuten vorgewärmt.
lukas lag bisher jedesmal ganz ruhig da und hat es sich mit angeschaut :o) er ist noch nicht mal zusammen gezuckt, es muss also nicht zwangsläufig schlimm sein *mutmach*
Es wurde mit der nadel oben in die handfläche gestochen und dann das blut in die röhrchen tropfen/fliessen lassen. dauerte halt nen augenblick.
ich kann dich gut verstehen, beim ersten mal hatte ich vorher soooo nen schiss und weiche knie und hatte so mitleid mit meinem armen kind (ich selber kann blutabnehmen gaanz schlecht ab) :o(
Ich hoffe bei euch wird es genauso einfach wie bei uns *daumendrück* und versuche am besten dich vorher einfach nicht so verrückt zu machen, die kinder merken sowas einfach sehr schnell und es überträgt sich auf sie.
lg anna
Lukas haben sie vor villeicht 2 Monaten das Blut aus dem Daumen gezogen. Er saß bei Papa auf dem Schoß und ich stand daneben. Mir kamen sofort die Tränen als er anfing zu weinen. Aber es war auch ganz schnell wieder vorbei und er hat den Arzt dann zugar noch angelächelt ;o) Als ihm wegen der Neugeborenengelbsucht Blut gezogen wurde, meinte die Ärztin es ist vielleicht besser wenn ich warte. Als er wiederkam wusste ich warum. Sie hatten ihm das Blut aus dem Kopf gezogen. Da war ich irgentwie froh das ich das nicht gesehen hab. Sie haben ihn mir ganz schnell wieder gebracht und ich konnte ihn trösten. Aber glaube mir ganz so schlimm ist es nicht. Wir müssen da wohl auch bald wieder durch. Lukas wird operiert und ich denke mal das sie da auch Blut abnehmen werden vorher.
Wir denken an euch.
GGGLG Keksi mit schlafendem Lukas
ich bin ja Kinderkrankenschwester und daher ans Blutabnehmen auch bei so ganz Kleinen gewöhnt. Klar tut es mir auch leid, wenn sie weinen, aber nach meiner ambulanten Entbindung hab ich zu Hause sogar das Neugeborenen-Screening selbst bei Julie abgenommen. Das allerdings noch aus der Ferse. Ich persönlich würde am Kopf vorziehen. Zum einen tut es nicht mehr weh als an der Hand (hört sich nur gefährlicher an) und zum anderen kann man die Kleinen viel besser halten und muss ihnen nicht mit "Gewalt" den Arm und die Hand drücken. Außerdem stört das Pflaster am Kopf danach nicht beim Spielen, Krabbeln, Nuckeln etc. Stell dich am besten Abseits, sprich leise zu Nele und direkt wenn es vorbei ist, nimm sie auf den Arm. Oft weinen die Kleinen nur vor Schreck kurz auf - so war es bei Julie z.B. beim Impfen. Wir machen uns da viiiiel mehr Sorgen als nötig! Übrigens gehen wir am Montag wegen ihrer leichten Faltenasymmetrie zum Orthopäden. LG, Nicole
Wir haben jetzt folgendes beschlossen. Mein Mann geht mit ihr rein und ich warte draussen. Meine Nervosität überträgt sich sicherlich nur auf sie. danach bringt er sie mir gleich...
Julie hat auch Faltenasymmetrie? wahrscheinlich ist alles bestens und es verwächst sich einfach. Bei Mia ist es immer noch ungleich, sieht aber schon wieder völlig anders aus...
Alles Gute und halt mich auf dem Laufenden...LG Nele
ich weiß, dass es von der Mama-Seite schlimmer aussieht, als es ist :-) Aber ich denke dann immer, es ist letztlich zu ihrem Besten und da muss sie halt durch und wir auch...Klar, wenn der Papa mit rein geht, ist doch auch prima - dann bekommt sie deine Aufregung nicht so doll mit. Julie hatte von vorne besehen an beiden Leisten eine dicke Speckrolle, obwohl sie sonst sehr zierlich ist (liegt mit dem Gewicht immer im unteren noch normalen Bereich). Auf der rechten Seite ist die "Rolle" weg, links sieht man sie noch deutlich. Dadurch hat sie von hinten besehen eine minimale Asymmetrie (die die KiÄ bei der U5 nur bemerkt hat, weil ich sie auf die Rolle hingewiesen habe und gefragt hab, ob das noch in der Norm sei). So hat sie uns für alle Fälle noch mal einen US beim Orthopäden verordnet, aber direkt mit den Worten, es sei kaum der Rede wert und wirklich nur zur Vorsicht, sie sei sicher, es wären keine Probleme da. Ich erzähl dir Montag, was er gesagt hat. Die beiden ersten US (im Rahmen der U3 und nach 6 Wochen eine Konttrolle) waren einwandfrei vom Hüftbefund. Viele Grüße, Nicole
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen