Suchen Menü

Blockade diagnostiziert (KISS)

Gestern im Rahmen der ersten Impfung wurde bei meinem Kleinen 12W eine Blockade diagnostiziert. Jetzt muß ich mit ihm zur Krankengymnastik. Die Symptome wurden von meiner Hebamme schon recht schnell nach der Geburt beobachtet aber es war bisher nur eine vage vermutung. Nun hat unabhängig davon meine Kinderärztin das gleiche Ergebnis und auch eine befreundete Physiotherapeutin hat mir nach dem Schildern bestimmter Merkmale die Diagnose gestellt. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das der Kleine ständig quengelig ist, nicht auf dem Bauch liegen mag und immer schlecht schläft. Weitere Anzeichen die Beobachtet wurden sind, ein kleineres Auge, schieflage des Kopfes mit bevorzugtem Blick nach links, er hat immer besser aus der rechten Brust getrunken, er lässt sich nicht gerne das Gesicht waschen und nackt ist er auch nicht gerne. Jetzt hoffe ich nur, das die KG schnell hilft. Leider haben wir erst am 21.3 den Termin, aber ich habe die Hoffnung, das er mit Behandlung endlich etwas ruhiger wird...
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden dessen Kind diese Blockade hat. LG Simone mit Benoit morgen 12W
Bisherige Antworten

Re: Blockade diagnostiziert (KISS)

Hallo Simone,
meine Tabea hatte auch diese bevorzugte Haltung (Kopf nach links), war sehr quengelig besser gesagt, sie war ein Schreibaby und hat anfangs ununterbrochen von 18 Uhr ab gebrüllt. Gott sei Dank hat meine Kinderärztin mir sofort Krankengym verschrieben als ich ihr das mit der bevorzugten Lage mitteilte. Seit wir 1x die Woche zur KG gehen ist das alles super geworden. Sie liegt gerne auf dem Bauch (natürlich nur tagsüber),hat mittlerweile ein Top Kopfhaltung, auch der plattgedrückte Hinterkopf durch den Schiefhals ist wesentlich besser geworden und die Schreiattacken sind eigentlich fast weg.
Das gleiche wird mit Benoit auch sein. Freu Dich drauf, ich hatte echt danach ein "neues" Kind.
Ich kann allen Mamis deren Mäuse gerne auf eine Seite gucken nur empfehlen mit ihrem Kinderarzt zu reden.
LG Ines+Tabea 17 Wochen + 6 Tage

Re: Blockade diagnostiziert (KISS)

Hi Tabea, seit wann geht ihr denn zur Gymnastik? Meine KiÄ meinte es sei vielleicht schon mit einer oder zwei Behandlungen getan, sie will mir aber trotzdem 10x aufschreiben. Hat Tabea nur die Gymnastik bekommen, oder gibt es da zusätzlich auch die manuelle Therapie? Ich werde auf jeden Fall beides machen lassen bei der Physiotherapiepraxis und zusätzlich bei meiner Heilpraktikerin noch die Sacrale Therapie. Vielleicht haben wir ja Ostern schon ein zufriedenes Kind... LG Simone und Benoit

Re: Blockade diagnostiziert (KISS)

Hallo Simone, also wir waren jetzt 8 x bei der Gym und ich werd nochmals 10 x aufschreiben lassen, weil ihr das so supergut tut. Tabea kriegt momentan eigentlich nur Gymnastik aber die Krankengymnastin macht auch Physio und Osteopathie und mischt das alles. Das gute bei ihr ist, daß Sie nur auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert ist und sie das auch nicht so eng sieht, was da jetzt verschrieben ist oder nicht. Sie massiert die Maus auch, obwohl das nicht auf dem Rezept steht.
Sacrale Therapie was wird da gemacht?
LG Ines + Tabea

Atlastherapie

Hallo simone,
bei uns war es genau das gleiche problem, auch eine blockierung des ersten halswirbels. ich war daraufhin beim orthopäden, der mir das nochmal bestätigte und mich zu einem spezialisten überwiesen hat. wir waren vor 2tagen da und er hat die atlastherapie angewandt. mein timmy wurde erst geröntgt und dann wurde ihm ganz schnell und kurz neben die wirbelsäule gedrückt und die blockade hat sich sofort gelöst. wir mussten das allerdings mit 22euro selber bezahlen. aber seitdem dreht er seinen kopf endlich auch komplett auf die rechte seite. also eine sehr gute therapie und viel schneller als krankengymnastik, hat ihm auch nicht weh getan. kann ich nur empfehlen, erkundige dich mal.
liebe grüße, manu mit tim(16w1t)

Re: Atlastherapie

Hi Manu, ich habe mir einen Praxis gesucht, wo neben der normalen Gymnastik auch manuelle Therapie angewandt wird. Das ist, so sagte man mir, genau das richtige für Wirbelprobleme. Ein normaler Krankengymnast darf da ja gar nicht ran. Meine KiÄ meinte das es tatsächlich schon mit einer oder zwei Behandlungen weg wäre, also wie bei dir. Ich hoffe sehr darauf, denn so langsam wird mein Krummer Rücken vom Tragen selbst im liegen nicht mehr grade...
Es macht mir auf jeden Fall Mut, das es wirklich so schnell gehen kann. LG Simone mit Benoit

Re: Atlastherapie

achso, na gut, da kenn ich mich nicht aus, wenn da 1-2 behandlungen reichen. unser spezielialist ist ein orthopäde, der atlastherapie durchführt an säuglingen. bei uns war es auch nur einmal irgendwo draufdrücken und die blockade hat sich gelöst. also falls es doch länger dauert bei dir mit krankengymnastik, dann versuch das mal.
alles liebe und gute für euch zwei, manu

Atlas

Hi Simone,
wir sind mit unserer großen Tochter montalang zur KG gerannt und es hat nur minimalen Erfolg gebracht. Dann ist sie beim Chiropraktiker manipuliert worden und nach einer Behandlung war die Schiefhaltung weg!
Bei Linnea sind wir gleich zum Spezialisten. Der hat ein Röntgenbild gemacht und sie auch eingerenkt und darüber hinaus noch in der Lendenwirbelregion manipuliert. Auch hier nach einer Behandlung alles weg. Er sagte, dass in diesem Fall die KG nichts gebracht hätte, da sich ausgerenkte Nackenwirbel damit nunmal nicht in die richtige Pos. schieben lassen.
Bin gespannt, was es bei Euch ist. Letztendlich kann nur mit einer Röntgenaufnahme sicher diagnostiziert werden, ob ein Nackenwirbel ausgerenkt ist. Halte uns auf dem laufenden, ja? GGGGLG Anja & Linnea (heute 16 Wo. alt)

Re: Blockade diagnostiziert (KISS)

behandelt. Unser Junge ist * eingerengt*(Impuls Therapie) worden durch einen Spezialisten in Dortmund. Wir hatten ständige Schreiattacken (Nur nachts nicht da war er/bzw ist er gepuckt).
Es hat sich wesentlich gebessert, wir haben noch Blähungen aber kein überstrecken mehr und er lässt sich von mir auch auf dem Arm trösten wenn etwas ist (war vorher nicht möglich). Der Hinterkopf rechts ist halt noch platt aber das geht mit der Zeit weg. GGf fangen wor nächste Woche mit KG an.
Ich habe das unabhängig von der KÄ gemacht weil die meinte es wäre nicht so und ich sollte erst mal KG machen. Aber ich hatte nicht mehr die Nerven und habe mir selbst einen Termin geholt. Da es sich um einen Privatarzt handelt musste ich die Kosten sowieso selber tragen. Meine Krankenkasse erstattet mir die Kosten im Nachhinein weil ich meiner Ärztin eine Attest aus den Rippen leiern konnte und daraufhin meine KK seht kulant ist und es anerkennt.
Also 102 Euro bekomme ich erstattet.
Er liegt jetzt auch mal auf dem Bauch und tringt beide Brüste gleich gut...
Grüße
Anke

Re: Blockade diagnostiziert (KISS)

Hallo,
bin neu hier, aber vielleicht kann ich dir helfen. Schau doch mal im Internet unter kiss-kid, mit dem üblichen davor und danach.
Wir haben ganz ähnliche Probleme, gehen seit Robin 6 Wochen alt ist zur KG (auch mit Cranio-Sacraler Therapie), es geht ihm zwar schon viel besser, aber wir werden in einer Woche einen Kiss-Spezialisten in Köln aufsuchen, da er immer noch massive Schlafprobleme hat...
Liebe Grüße
Saskia mit Robin (*30.10.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen