Suchen Menü

Blähungen

Mein kleiner Sohnemann (4 Wochen) hat ziehmliche Blähungen. Bisher ging's eigentlich, da hat er nur immer wieder ein kurzes Gequäke losgelassen, aber seit 2 Tagen ist es schlimmer geworden. Nun habe ich gelesen, dass es im 2. Monat den Höhepunkt erreicht.
Habt Ihr Tips, wie es besser wird? Ich gebe ihm schon "Lefax" (gleicher Wikstoff wie "Saab Sipmlex), trinke Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, gebe ihm vor dem Stillen einen Schluck Fencheltee, massiere den Bauch, Kirschkernkissen drauf. Aber wirklich helfen tut alles nicht. Nur umhertragen und ihn bei mir am Körper einschlagfne lassen hilft etwas. Aber nachts ist das nicht so toll (letzte Nacht war ich 3 Stunden am Stück deshlab wach).
Hat jemand positive WErfahrungen bei einem Homöopathe gemacht? Was hat er/sie gegeben?
Viele Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Re: Blähungen

Hallo Ute,
unsere Tabea hat auch seit ein paar Tagen fürchterliche Blähungen. Unsere Kinderärztin hat uns Espumisan Tropfen verschrieben, die bekommt sie 5x täglich und dazu noch den Bauch mit Windsalbe gerieben und Kümmeltee mit etwas Traubenzucker. Ich bin der Meinung, daß es etwas besser geworden ist.
LG Ines + Tabea 27 Tage

Re: Blähungen

mit was massierst du den bauch..??...und immer im uhrzeigersinn..??....ich habe von meiner hebi fenchel-kümmelöl bekommen zum bauchmassieren....es gibt aber auch andere sachen frag doch mal deine hebi es gibt auch globulis aber die bedarfen einer genaueren untersuchung....bei meinem sohn hat es früher geholfen wenn ich ihm auf dem arm auf dem bauch getragen habealso den arm gerade so drunter das der bauch net gedrückt wird....lg sasi+yorrick 2w1t

oft ist Flour-Tablette schuld...

Hallo Ute,
gibst Du die Flourtablette oder ein Flour-Vitamin D-Kombinat? Falls ja, laß die Flourtablette weg und gebe nur Vitamin D. Viele Baby reagieren auf die Flourtablette mit schlimmen Blähungen. Leider sagen das nur wenige Kinderärzte, wie ich festgestellt habe. Die Flourtablette kannst Du dann in 2-3 Monaten, wenn die "Blähzeit" rum ist, wieder geben.
Liebe Grüße
Bandit

Nachtrag Globulis....

Wir haben weiterhin Chamomilla-Globulis (reine Kamille) in hocher Dosierung (D30) vom Arzt bekommen, weil Tom sehr starke Kolliken hatte. Die Blähungen sind nicht unbedingt weggegangen, aber das Kind war wesentlich entspannter und dadurch nicht so anfällig für Kolliken.

Re: Blähungen

Hallo,
bist Du Dir ganz sicher,dass es Blähungen sind? Unser kleiner hat anfangs der 4ten Woche auch vermehrt geschrien und ist anhänglicher geworden... es gibt da die Theorie, dass die Kleinen erst beim Schreien selbst viel Luft schlucken und dann davon Blähungen bekommen. Und dass das schreien einfach bis zur 6ten Woche immer bei allen Kindern mehr wird und danach wieder weniger. (ich finde die Bücher "Babyjahre" und "Oje ich wachse" sehr aufschlussreich in der Beziehung)...
Ich gehe mittlerweile wirklich davon aus, dass unser kleiner nicht wegen der Luft im Bauch schreit - dafür spricht auch, dass alle Blähungsmittelchen nix helfen. Aber ich trage ihn nun regelmäßig tagsüber im Tuch herum - das gefällt ihm sehr und er schreit dann garnicht - und ist auch abends viel ausgeglichener und schläft besser ein...vielleicht braucht er einfach ganz viel Nähe.
Das Tuch wäre daher mein Tip, ausprobieren schadet ja nix ;)
Viel Glück noch,
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen