Björn macht mir Sorgen
Unser Kleiner ist am 28.12.04 geboren und macht weder Anstallten zu robben oder zu krabbeln. Ausserdem stellt er sich nicht auf seine Beine, nur mit Hilfe bleibt er ein wenig darauf stehen. Ansonsten sitzt er stundenlang auf seinem Po und spielt munter darauf los, kullert aber nur über links und schiebt sich mit den Händen nach hinten. Auch sonst ist er ein richtiger Tüfftler. Macht viel mit den Händen und dem Kopf. Gibt es noch mehr Babys, die noch nicht so mobil sind. Und muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?!. Die meisten sind ja schon älter als er, so dass ihr schon mehr Erfahrung damit habt. Wäre nett, wenn ihr mir mal schreiben würdet.
Wünsche noch einen ganz schönen Sonntag
Liebe Grüsse Ethel und Björn
Re: Björn macht mir Sorgen
also Julie ist ja auch ein Mitte-Dezember-Baby, aber auch sie kann mittlerweile robben und krabbeln. Generell bin ich immer der Meinung, jeder zu seiner Zeit, aber wenn du das Gefühl hast, Björn ist vielleicht von seinem Muskeltonus her zu schwach, dann lass doch mal den KiA drauf schauen, auch außerhalb der U5/U6. Vielleicht braucht er ein bisschen KG zur Unterstützung, oder aber der KiA kann dich beruhigen und Björn ist halt ein eher gemütliches Kind, was einfach nur später krabbelt. Mach dich nicht unnötig verrückt! LG, Nicole
Miranda ist einen Monat älter und krabbelt auch nicht. Robben geht nur rückwärts. Im Sommer waren wir wegen dieser Entwicklungsverzögerung beim Arzt. Der hat uns beruhigt. Ich würde mir keine Sorgen machen, aber wenn du dir unsicher bist, dann laß ihn untersuchen.
Grüße,
Roland
Mach dir mal nicht so viel Sorgen. Es klingt doch so als hättest du einen munteren Mann. Die meisten richten ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Sachen. Und Björn ist halt ein kleiner Tüfftler. Lukas am 05.11.04 geboren, robbt auch erst seit kurzer Zeit und zieht sich seit ca. 2 Wochen an Möbeln hoch. Vorher war er auch ein ruhiger Geselle. Ich würde jediglich beim Arzt mal fragen ob es in Ordnung ist das er sich nur über links dreht. Aber ansonsten wird er es sicher auch alles lernen. Wir haben halt bequeme Kerlchen *fg*.
VLG Keksi & Lukas
Die Kleine meiner Freundin ist auch etwa so alt wie Björn und sitzt auch den ganzen Tag gemütlich auf ihrem Po und spielt vor sich hin :-). Die war mit ihr beim KiA und der hat gesagt: alles ok, da sie geistig sehr gut entwickelt ist. Bei manchen Kinder sind halt die Prioritäten anders. Die Kleine kann schon sehr viel zuordnen, begreift schon viele Sachen sinngemäß und "redet" schon recht viel.
Mein Kleiner wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ist ein eher motorisches Kind. Laufen, Krabbeln, überall hin wollen, niemals Ruhe, immer unterwegs, beschäftigt sich kaum mal für längere Zeit alleine (halt Hummeln im Hintern). Er redet dafür noch nicht viel (zwei mal hat er Mama und vielleicht 5 mal Papa gesagt). Aufforderungen kommt er nur nach wenn er Lust hat (also winke, winke oder bravo klatschen) und das einzige mit dem er sich wirklich mal längere Zeit alleine beschäftigt ist Bücher anzusehen.
Also mach Dir keine Sorgen, Du hast ja selbst schon gemerkt, dass Dein Björn auch eher ein "Kopfmensch" ist. Das motorische kommt schon noch.
Viele Kinder krabbeln ja auch gar nicht, sondern laufen irgendwann einfach los.
LG Betsy die auch nie gekrabbelt ist und deshalb keinen Hampelmann machen kann (aber das ist ja nicht überlebenswichtig;-)) + Silas der schnell und viel krabbelt aber dafür mundfaul ist
@Betsy
Man kann wenn man nie gekrabbelt ist keinen Hampelmann machen. Ist ja interessant. Da wäre ich nie drauf gekommen, das das z.B. dafür so wichtig ist. Na da bin ich mal gespannt ob Lukas noch nafängt zu krabbeln. Im Moment ist er oft im Vierfüßlerstand und wippt hin und her *siehtknuffigaus* ;o))
VLG und einen schönen Sonntag wünschen euch
Keksi & Lukas
Re: @Betsy
Ja, das hätt ich auch nicht gewusst. Kam bei der Rückbildungsgymnastik raus. Meine Hebi wollte, dass wir Hampelmann machen, aber ich kann mit den Beinen einfach nicht nen anderen Bewegungsablauf als mit den Armen. Sagt die Hebi gleich: "aha, auch nicht gekrabbelt, gell?"
Ich war vielleicht verdutzt! Hab dann meine Mom gefragt und die hat gesagt dass ich nie gekrabbelt, aber mit 10 Monaten gelaufen bin.
Die Hebi meinte dass eben beim Krabbeln die Verknüfung beider Gehirnhälften geschult wird, damit eben die Grobmotorik später stimmt.
Aber bei mit ist das echt war: ich kann definitiv nicht z.B. mit den Beinen auseinander und zusammen hupfen und gleichzeitig die Arme kreiseln, dat funzt net!
LG und auch nen schönen Sonntag von Betsy, schlechter Grobmotoriker
Oder Du machst auch den falschen Hampelmann, weil falsch kann ich ihn auch.
Oder Du bist mal wieder die Ausnahme die die Regel bestätigt.
seid ihr auch alle aufgestanden und habt es ausprobiert?
Also ich kann es, mag es aber nicht weil es überall schwabbelt wenn ich so hopse. Hat mich gewundert weil ich so schlank bin aber leider nicht mehr so fest wie vor der Schwangerschaft.Bin aber auch viel zu faul mich zu quälen.
LG Ute
Ach ja, versucht mal mit einer Hand auf den Kopf zu klopfen und mit der anderen über den Bauch zu kreisen:-)))
@Ute
das mit dem Schwabbeln stimmt bei mir leider auch :-( Aber was hat es mit dem Klopfen/Kreisen auf sich? Ich kann das nämlich, stelle ich gerade fest. Und Hampelmann kann ich auch :-) LG, Nicole, zwar faul, aber doch noch vergleichsweise beweglich *gg*
Re: @Ute
hast du das gleichzeitig mit beiden Händen gemacht? Und das ging?*wunder.
Die meisten kommen durcheinander, genauso wenn du mit dem linken Zeigefinger hoch und runter auf die Tischkante klopfst und mit dem Rechten gleichzeitig hin und her.
Re: @Ute
ja und sogar egal, ob ich mit links oder rechts kreise bzw klopfe. Dito mit dem Klopfen auf die Tischkante. Muss mich allerdings gut darauf konzentrieren, aber wenn ich einmal den Rhythmus habe, dann ist´s gut. LG, Nic
Mein Mann und ich lachen uns gerade einen ab...
LG, Jana
Das gibt sich,glaub mir,hatte auch Schwierigkeiten damit weil mein Grosser in allem sehr schnell war bzw immernoch ist.Aber es hat eben jede Maus ihr eigenes Tempo
LG Tanja,Simon und Pia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen