Bitte Hilfe wegen Kinderwagen - Chaos...??!!
Ich bin Erstmami und nun habe ich schon angefangen Einiges zu besorgen und schön langsam für Knirpsi einzukaufen.
Was braucht man eigentlich wirklich? Nun habe ich einen "MaxiCosi" Autositz inkl. "MaxiTaxi" d.h. man kann darauf den Sitz anbringen und das Taxi ist dann auch gleichzeitig Buggy. Bis zu welchem Alter sitzt ein Kind in einem Buggy?
Nun brauchen wir einen stabilen Kinderwagen, den man dann in einen Sportwagen umbauen kann. Der kostet aber von 140,- bis 500,-? Gibt es da wirklich so gravierende Unterschiede? Von Geburt an liegt das Kleine im Wagen und ab wann soll man es dann in den Sportwagen setzen?
Chaos pur für mich - die gutgemeinten Tipps meiner Verwandten u. Bekannten sind auch bunt gemischt und gehen weit auseinander...
Danke für Euren Rat.
LG Margit
Re: Bitte Hilfe wegen Kinderwagen - Chaos...??!!
gruß Stefi
habe gerade im Fernsehen mitgekriegt, dass die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft einen Kinderwagen-test gemacht hat.
gibts auch im Internet für 2 Euro abrufbar.
Gruß, Dorothee
Vielen Dank für die Antwort....
ich bekomme einen Römer Autositz von meiner Freundin, daher hat sich für mich das Maxi Taxi erledigt. Es ist aber eher nur für kurze Strecken gedacht, denn es ist ja ein nicht gefedertes Teil, was man nicht ausschließlich als KiWa nutzen sollte.
Mir ist beim KiWa Kauf wichtig, dass der Wagen eine große Liegefläche hat, in der das Kind bequem so lange Platz hat, bis es wirklich selbständig sitzen kann, denn erst dann sollte man sie in den Sportwagen setzten. Alles andere ist Gift für den Rücken vom Kind! Bin mittlerweile soweit, dass ich wohl einen günstigen Wagen kaufen werde (zB den Denver6 von Hauck), der hat ca 85 cm Liegefläche und wenn der dann nach der "Liegezeit" wirklich seinen Geist aufgeben sollte, dann kaufe ich einen Jogger für die Sportwagenzeit. Damit stehe ich finanziell nicht schlechter da, als würde ich jetzt einen sehr teuren Wagen kaufen, in dem die Liegefläche aber nur 72 cm beträgt und das Baby viel zu schnell eingeengt ist, noch dazu wenn es im Wintersack liegt! Aber den Test von Warentest werde ich in jedem Fall auch lesen, das ist sicher interessant! LG, Peanuts
also: KiWa ist für den Anfang wichtig, weil das Kind kann noch nicht sitzen im KiWa liegt es einfach am besten. Wichtig ist einfach die Federung der KiWa - schlecht gefedert heißt ja, das alle Stöße zu Lasten des kleinen Babykörpers gehen - also sollte die Federung schon gut sein. Zum Sportwagen haben wir unseren erst umgebaut, als Lisa für die Softtasche zu groß war. Sie lag dann aber noch darin, d. h. wir hatten die flachste Liegeposition eingestellt. Erst als sie richtig sitzen konnte d. h. alleine, haben wir sie im Wagen sitzen lassen. Den Buggy haben wir zum 1. Geb. gekauft, aber nur, weil der im Auto weniger Platz wegnimmt als der KiWa und für unterwegs einfach praktischer ist. Der KiWa fährt sich auch viel besser. Tja, wieviel ihr ausgeben wollt, hängt nun von Euch ab. Ach ja, den Buggy brauchen wir immer noch - Lisa ist jetzt 28 Monate alt.
LG Anja
ich denke es gibt auf für jede FAmilie nochmal passende oder nicht so passende Ratschläge. Ich erzähle Dir mal wie es bei uns ist. Kann für Dich alles ganz anders sein.
Wir haben einen recht teuren Kinderwagen von Hartan. Ich denke es kommt darauf an wie Du unterwegs bist. Vielleicht brauchst Du dann auch keinen teuren Kinderwagen und es langt einer, der grob das erste Jahr überbrückt und Du benutzt danach Deinen Buggy. Der Maxi Taxi Buggy ist ja nicht unbequem für die Kleinen. Über Stock und Stein würde ich damit nicht wollen. Aber auf gepflegten Parkwegen und in der Stadt ist er o.k.
Ich bin viel im Park, am Strand und so und mir war eine richtig gute Federung, breite Reifen, kein so hohes Gewicht wichtig - auch weil ich die Karre jeden Tag aus dem Auto hieven muß. Deshalb habe ich mich für ein 3-Rad mit Alugestell entschieden. Ist so ziemlich der leichteste Kinderwagen. Für mich Maxi Taxi und ähnliche Sachen nicht in Frage - das wäre mir auf Schotterwegen einfach zu holperig und in der Schale sollen die Kleinen ja auch nicht zu lange sein. Um durch den Supermarkt zu flitzen ist das aber bestimmt praktisch. Später wenn das Kind sitzen kann ist ein Buggy auch praktischer - er läßt sich kleiner zusammenklappen und ist leichter.
Als Mia ca. 6 Monate alt war haben wir die Tasche aus dem Kinderwagen genommen und sie in den Sportwagen gelegt. Je besser sie sitzen konnte desto höher haben wir die Rückenlehne gestellt und zum Schlafen ganz flach gemacht.
Wie lange die Kinder im Buggy sitzen? Das hängt von Deinem Kind ab. Freunde von uns haben einen Sohn (im April 3 geworden), der läßt sich noch sehr gerne durch die Gegend schieben. Der Sohn von anderen Freunden (im April 2 geworden) läuft tapfer alle Strecken mit und die gehen schon immer ohne Wagen los - außer sie wissen es wird wirklich lange werden.
Ich hoffe auch, daß Mia schön mitmarschiert und ich nichts weiter benötige wenn Baby Nr. 2 da ist. Eventuell später noch nen Buggy - je nachdem wie Baby Nr. 2 drauf ist. Dann hat sich auch der teure Kinderwagen gelohnt.
Hat Dir das geholfen? Ich hoffe ich habe mich nciht zu wirr ausgedrückt. FAlls Du noch Fragen hast kannst Du mir ja gerne schreiben.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 26+3
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen