Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
ich bin total durch den Wind! Vor 2 Wochen meinte mein FA, daß es wieder auf einen KS hinauslaufen wird. Ich hab mich seelisch eigentlich darauf vorbereitet, daß die Geburt an mir vorbei geht, ohne Wehen und mit den Schmerzen nach so einem Eigriff, wo ich auch nicht scharf bin. Aber jetzt, wo mein FA gesagt hat, es stünde (Gesetz dem Fall unsere Kleine dreht sich doch noch "der kleine Buddha"), einer normalen Geburt nichts im Wege...
Wisst ihr wie ich mich fühle? heulen,lachen,heulen,lachen..
Weil ich mir die Wehen und die Schmerzen durch den Geburtskanal absolut nicht vorstellen kann und manchmal beim herzeln auch schon Schmerzen hatte und dachte, oh weh, wie ist das spontan zu entbinden? Ist das herzeln danach wie immer? Ich hab auch Sorge um meine KS-Narbe von vor (2,5J.)!
Dann, in dem KH, wo ich das letzte Mal entbunden hab, bekam ich Staphylokokkensepsis, das möchte ich niemals mehr haben! Auch teilt man sich die Toilette mit dem Nachbarzimmer (im eigenen Zimmer die 1-2 Frauen bzw. dann 3-Bett-Zimmer und die nebenan 2-3-Bett-Zimmer. Irgendwie ist das daß einzige was mich in dem KH stört, aber massiv.
Naja, ich bin auf jeden Fall total verwirrt und hab schiss vor einer normalen Geburt, bzw. vor dem KS. Aber raus muss die Mausi ja irgendwie!
Einerseits möchte ich meine Grenzen kennenlernen, mein Kind direkt nach der Geburt in Empfang nehmen und dann "juchuuu" nach 1-2 oder ein paar Tagen nach Hause. Vorallem wegen unserer "Großen", die ich ohne KS viel besser betreuen kann nach der Entbindung.
Andererseits ist die Angst vor dem Reißen der Narbe oder das etwas anderes passieren könnte auch sehr groß.
Beim KS liege ich da, Kind wird geholt, danach ist Ruhe.
Nachteil: Wahnsinnige Schmerzen an der Narbe und das weit über 2 Wochen.
Danke für´s Zuhören, aber ich musste das mal los werden.
Eure :o( Nancy
32.ssw
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
das hört sich wirklich nach einer Gefühls-Berg&Talfahrt an. Ich kann Dir hier leider gar nichts raten, da es meine erste SS ist und ich alles einfach auf mich zukommen lasse. Ich habe am meisten Angst vor dem Legen des Zugangs als vor der Geburt...wahrscheinlich auch total bescheuert *G*.
Wie auch immer Du dich entscheidest -> ich drücke Dir die Daumen, dass es so wird, wie Du es dir vorstellst...
Ganz liebe Gruesse
Tanja 39.SSW
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
Du hast ja nicht mehr lang ;o)
Alles Gute für die Geburt und daß es bei Dir auch so wird, wie Du es Dir vorstellst.
Liebe Grüße
Nancy 32.ssw
Mach dich nicht verrückt
Ich wollte dieses Mal gerne normal entbinden und habe es auch versucht. Auch aus dem Grund, dass die schmerzen "danach" doch nicht so wenig sin und ich halt gerne wieder schnell zu meiner "großen" nach Hause wollte.
Nach 20 Stunden wehen hing der Kleine aber dann mit dem Kopf fest und wir mußten wieder in den OP.
Bin dann nach 4 Tagen auf eigenen Wunsch nach Hause, weil meine Kleine so gelitten hat.
Auch wenn es nicht geklappt hat, würde ich es immer wieder versuchen. Die Wehen, die wirklich heftig und häufig waren, waren schnell vergessen .. die OP-Narbe macht dagegen immernoch Probleme.
Ausserdem gibt es immer die Möglichkeit auf Schmerzmittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine KS-Naht reißt ist verschwindend klein. Aber Risiken gibt es halt immer und deshalb muß man diese Art von Komplikation halt auch mit erwähnen.
Hör auf Deinen Bauch, bespreche alle mit deinem Arzt und Deinem Partner .. vor allem über deine Ängste und Bedenken.
Manchmal übernimmt dann die Natur eifach die Entscheidung und es wird so kommen wie es soll.
Eine schöne Rest-Schwangerschaft wünscht Dir, Ela mit Julia *15.11.02 und Tom *14.10.04
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
probier es doch...
ich hatte beides. bei meinem ersten sohn eine spontane geburt, die 16 std. lang der horror war und ich dachte, ich bekomme nie wieder ein kind. aber nach den 16 stunden war alles vorbei - außer einem dammschnitt, der aber wirklich nicht wild ist und ich war wieder fit. bei meinem zweiten sohn bekam ich einen ks. ich hatte zwar keine wehen, aber danach höllische schmerzen und das fast 2 wochen lang. du siehst also, die schmerzen kommen, entweder davor oder danach. ich bin auch am hin- und herüberlegen, was besser ist, werde es aber auf jeden fall spontan versuchen. man ist danach einfach schneller wieder auf den beinen und für die großen fit. und selbst wenn es 2 tage dauert, es ist kürzer als 2 wochen...
ich hoffe du kannst dich noch entscheiden...
liebe grüße
tamara (34 ssw)
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
du hast noch so viel zeit, lass das ganze erst mal in ruhe sacken ;)..
ich habe auch imme rnoch einen little buddah im bauch, bin aber schon ein paar wochen weiter als du. allerdings würden meine fä und meine hebamme mich trotzdem bei einer spontanen entbindung unterstützen, egal, ob die maus sich noch dreht oder nicht. ich habe aber schon einmal spontan entbunden, wäre die entbindung jetzt direkt nach meinem ks, würde bei bel prinzipiell wieder ein ks gemacht werden.
und zur spontanen entbindung nach ks: mein großer kam 1995 per sectio, knapp 4 wochen vor et, meine tochter ist knapp 2,5 jahre danach spontan geboren. da risiko, daß die narbe reisst ist wirklich sehr gering...
und wenn ich die wahl hätte würde ich immer wieder spontan entbinden, der wehenschmerz ist in dem moment, in dem du dein baby auf den bauch bekommst vergessen..
ich wünsche dir alles gute, und vor allem die richtige entscheidung..
lg
uschi mit bauchmaus im sitzstreik, 35. ssw
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
ich bin jetzt 37+5 und meine Kleine hat sich auch noch nicht gedreht. Eigentlich habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht per Kaiserschnitt zu entbinden. Jetzt muss ich mir wahrscheinlich darüber Gedanken machen und bin auch ziemlich durcheinander, da es mein erstes Kind ist.
Ich wollte Dich einfach gerne einmal etwas fragen, weil Du sagst, Du würdest, hättest Du die Wahl, immer spontan entbinden. Meinst Du, dass ich trotz der BEL eine spontane Geburt versuchen könnte? Ich weiß eben nicht, ob meine Abwehrhaltung gegen den Kaiserschnitt in meinem Fall wirklich angebracht ist.
Vielleicht kannst Du mir einfach schreiben, was Du denkst, das wäre super lieb.
Viele Grüße,
kathi
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
letztendlich hängt es immer von der klinik ab, ob eine spontane entbindung in bel überhaupt möglich ist. leider lassen einem viele kh immer noch nicht die wahl..
in meinem entbindungskh haben alle hebammen zusatzschulungen und langjährige erfahrungen mit bel- entbindungen. allerdings tendieren selbst dort ärzte und hebammen dazu, beim ersten kind, wenn es in bel liegt einen ks zu machen, eben weil man nicht weiß, aus welchen gründen das kind sich nicht dreht..es kann ja auch am becken der mutter liegen, oder am größenverhältnis kind, mütterliches becken.. und bei einer erstgebärenden gibt es da keine erfahrungswerte..
beim ersten kind machen sie eigentlich nur bel- entbindungen, wenn das becken gut vermessenw erden kann, udn nach der vermessung eindeutig klar ist, daß das kind durch passen kann..
bei mir sieht es ja so aus, daß ich meine tochter in sl spontan entbunden habe, und auch mein sohn zunächst richtig lag, sich aber unter den wehen quer gelegt hat, weil er sich in der 36. ssw eben noch nicht richtig ins becken gesenkt hatte. es ist also meiner hebamme klar, daß bei mir die möglichkeit gegeben ist, daß ein normal großes kind durchs becken passt...
trotzdem würde auch bei mir ein op-team im hintergrund bereit stehen, um im ernstfall sofort einzugreifen...
letztendlich kann man es immer versuchen erst mal spontan zu entbinden, aber es kommt auch auf die ärzte und das fachpersonal in der klinik an..
meine freundin hat ihr erstes kind in bel spontan entbunden, und sie sagt heute noch: nie wieder! die geburt hat über 48 stunden gedauert, und am ende mußte sie ziemlich tief geschnitten werden am damm..
und wenn ich ehrlich bin, beim ersten kind hätte ich ich nicht getraut eine bel-geburt zu versuchen, und auch jetzt beim dritten kind (wo doch, wie meine hebi so schön sagt schon alles ausgeleiert ist ;)), hoffe ich immer noch, daß meine little buddah-tochter es sich doch noch überlegt, und sich vielleicht durch das moxen ab nächste woche und durch meine brav durchgeführte gymnastik dazu überreden lässt, sich zu drehen ;). platz hat sie lt. fä und hebamme noch massig.
als alternative hat meine hebamme mir auch noch die äußere wendung genannt, die ist aber nur bei einer hinterwandplazenta, wie ich sie habe machbar. aber der gedanke daran bereitet mir noch eher kopfzerbrechen, als eine spontane bel. geburt. meine beiden großen lagen in sl, es geht also bei mir, und mein beuachgefühl sagt mir einfach, wenn die maus sich nicht drehen will, hat sie bestimmt einen grund dazu, dann will ich sie auch nicht mit gewalt dazu zwingen...
so das war jetzt lang und wirr ;)..
ich wünsche dir alles gute udn die richtige entscheidung.
lg
uschi..
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir wirklich sehr weitergeholfen hat.
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich auch noch nicht, ob ich mir meine erste Geburt aus einer BEL heraus spontan zutraue. Da kämen ja zu den normalen Geburtsängsten (zum ersten Mal Wehen etc) ja noch die Angst hinzu, dass das Baby in eine schwierige Lage kommen könnte.
Äußere Wendung wird bei meiner Vorwandplazenta wohl nicht möglich sein.
Na ja, ich muss das morgen mal bei meinem FA-Termin alles besprechen und dann werde ich die Dinge einfach so nehmen, wie sie kommen. Wahrscheinlich hat meine Kleine ja auch einen Grund dafür, dass sie noch sitzt.
Also, nochmals vielen Dank an Dich und liebe Grüße.
Alles Gute von kathi
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
ich glaube es kommt vor allem auf deinen Arzt, bzw. KH an. Manche versuchen auch mit BEL eine spontane Geburt, andere machen das eigentlich nie. Ich wuerds dann machen, wenn du dir sicher bist, dass das KH genug Erfahrung damit hat und dich auch unterstuetzt, wenn sie das nur so halbherzig erlauben, dann bringts wohl wenig, weil sie dich letztlich sowieso zum KS draengen wuerden.
Ich halte dir die Daumen, dass es so klappt wie du dir das vorstellst.
lg bila
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan
nach meinem heutigen Termin beim FA steht jetzt eigentlich fest, dass es ein Kaiserschnitt wird. Er hat ziemlich klar und deutlich gesagt, warum ich alles andere, seiner Meinung nach, nicht machen sollte. Ich vertraue ihm, bin aber jetzt doch ziemlich geknickt, weil ich bis heute morgen auf ein anderes Ergebnis gehofft hatte.
Vielen Dank aber für Deine liebe Mail,
kathi
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
Das eine hat Vorteile und das andere auch.Ich kenn das, ich hätte gern einen WKS, weil ich dann alles besser planen kann.Inzwischen,hab ich begriffen, dass es so schneller gehen könnte,du kannst ja am selben Tag wieder nach Hause.Schlechte Erfahrungen,die man mal gemacht hat, sollte man aber auch nicht überbewerten, du weisst warauf es für dich ankommt, dann versuche, es so zu organisieren,anderes KH z.Bsp.
Ich denke, Narben halten mehr aus als man glaubt. Ich bin in meiner ersten SS im 7.Monat am Leistenbruch operiert worden und bin danach tausend Tode gestorben, ob die Entbindung gut geht.Man sagte mir,ja.Knapp 8 Wochen später kam mein Sohn, 57cm und 4720gr.Und nix passiert:-)
Ironie des Schicksals, ich werde diesmal den KS wohl bekommen, da meine Maus auch sitzt:-) Versuch dich nicht zu verkrampfen, sag dir einfach, bis zu einem bestimmten Datum hat sich das Baby gedreht, oder es gibt nen KS, fertig.Ich habe für mich das ähnlich entschieden.Ich muss in 2Wochen zu meinem Belegarzt,sitzt die Maus dann noch immer, mache ich einen Termin.Wenn sie sich vor dem Termin doch noch dreht, bleibt es beim KS, damit man nicht hin und hergerissen ist.Und die Sache unnütz kompliziert.
Damit kann ich Leben.
Alles Gute!
LG Heike + Svenja 34.SSW
Re: Bin total durch den Wind! KS oder doch Spontan!! :
ach, ich kann dich sooooo gut verstehen. Mir gehts genauso. Allerdings hat sich meine Kleine schon gedreht, also steht einer natuerlichen Geburt nichts mehr im Wege. Ich hatte bei meinem SOhn auch Wehen, aber ich fand die lang nicht so schlimm wie den KS danach. Ich hab aber trotzdem Panik, vor allem, was ist, wenn ich mich nun auf eine natuerliche Geburt einstelle und dann wirds doch wieder KS?
Noch 8 Wochen, dann wissen wir was ist.
lg bila
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen