Bin stinkesauer auf meinen FA !!!! *kochvorwut*
darf ich mal Dampf ablassen ??? Denn ich bin STINKESAUER auf meinen FA !
Doch der Reihe nach ...
Ich gehe ja jetzt seit einigen Wochen zur Vorsorge schon ins KH, da mein FA seine Praxis leider recht weit entfernt hat (ca. 40 km einfache Fahrt) und ich es nun gen Ende der SS mehr als mühsam finde, diese Strecke wöchentlich zu fahren.
Der Doc, der mich im KH betreut, ist der Oberarzt. Er hat damals auch meine große Tochter (auch per KS) geholt und ich bin superzufrieden -- er ist echt prima.
Letzte Woche schon fragte er, ob und wenn ja wann ich den Zuckerbelastungstest gemacht hätte. Ich sagte ja, bereits im September. Nunja, darüber stünde nichts in meinem Mutterpaß. Fand ich schonmal nen HAMMER !
Also bat er mich, bei meinem FA die genauen Ergebnisse anzufordern, was ich natürlich auch tat.
Heute also hab ich ihm die Kopie überreicht. Daraufhin ein erstaunter Blick -- ob denn der FA nicht nach 2 Std. auch nochmal den Blutzucker getestet hat ? Ich sag nein, nur nach 1 Std.
Tja, dann müßte ich den schnellstmöglich nachholen, diesmal dann eben bei meiner Hausärztin. Und er möchte noch im Laufe dieser Woche die Ergebnisse haben -- denn sollten die nicht in Ordnung sein, müßte man mich bereits diese Woche schon stationär aufnehmen, um mich entsprechend "einzustellen".
Das heißt also tatsächlich, daß ich diese Woche NOCHMAL diesen Sch***test machen muß ! Geht ja nur wieder 1 Vormittag drauf ... Und im Notfall muß ich auch nochmal dafür blechen, ganz klasse ! Und wenn die Ergebnisse tatsächlich nicht gut sind, hab ich das nächste Problem ... Denn mein Mann wird vor dem 1.12. keinen Urlaub bekommen.
Aber ich denke erstmal positiv *ooooooooooohmmmmmmmmmmm*
Hab echt ne Stinkwut auf meinen FA !!
Bei meiner ersten SS hat er nie was gesagt von Zuckerbelastungstest (ich kannte das also gar nicht), diesmal wußte ich´s von Euch hier, und als ich dann nachgefragt hab, meinte er, es sei ne gute Sache. Aber warum, verdammt nochmal, macht er´s dann nicht richtig !
*schäumvorwut* Nun kann ich 10 Tage vorm KS den ganzen Sch** nochmal machen !
Drückt mir also bitte die Daumen, daß dieser Test diesmal richtig ist und die Werte auch gut sind !
Danke Euch + liebe Grüße
Moon (KS -10)
Ach ja, vergessen ...
Mein Mumu ist weich aber geschlossen, Köpfchen sitzt (noch) nicht im Becken. Also Liegendtransport ins KH, falls mir vorher die Fruchtblase platzen sollte.
Und: ich bekomme wieder ein Riesenbaby !
Natalie wiegt (gemessen heute) stolze 3.665 Gramm.
Wenn man nun bedenkt, daß sie am 2.12. ja bereits ganze 14 Tage VOR dem eigentlichen Termin geholt wird ... D.h. theoretisch hätte ich ja noch 3,5 Wochen bis zum errechneten ET (16.12.).... Wahnsinn, gell ?
Aber meine Große war ja auch so stattlich mit 4.180 Gramm Geburtsgewicht ...
Und genau deswegen bekomme ich meine Kinder ja per KS.
Liebe Grüße
Moon
Re: Bin stinkesauer auf meinen FA !!!! *kochvorwut*
zu Deiner Beruhigung... ich hatte weder in meiner ersten, noch in dieser
SS je einen Zuckerbelastungstest gemacht. Bin ja medizinisch nur
mangelhaft gebildet, aber MÜSSEN tust meines Erachtens gar nix. Also
ich täte mich da mit Händen und Füssen dagegen wehren, es sei denn,
es bestehen diesbezüglich Verdachtsmomente. Aber himmel noch
einmal, bloss weil Onkel Doc einen weissen Kittel trägt, hat er doch nicht
automatisch recht...
Regula
Hä ???
irgendwie steh ich auf dem Schlauch ... Was meinst Du mit "Aber himmel noch einmal, bloss weil Onkel Doc einen weissen Kittel trägt, hat er doch nicht automatisch recht" ??
Ich denke, daß der Zuckerbelastungstest recht wichtig ist. Und sorry -- immerhin hab ich Geld dafür bezahlt ! Da kann ich doch eigentlich davon ausgehen, daß das auch korrekt erledigt wird !
Und Verdachtsmomente ... Hmmm, ein Zeichen für SS-Diabetes sind sehr große/kräftige Kinder. Das käme bei mir schonmal hin :o//
Kannst Du´s mir nochmal erklären, wie Du´s gemeint hast ?
Ich würds nämlich gerne verstehen ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Hä ???
also ob der Zuckerbelastungstest so wichtig ist? keine Ahnung, bei uns
in der CH wird er nicht standardmässig gemacht... aber DAS sind eben
die kleinen, aber feinen Unterschiede (habe bei der letzten SS nach Jod in
der Apotheke gefragt und zur Antwort gekriegt, dass das bloss in
Entwicklungsländern nötig sei... meine DE-Freundin und ich kichern
heute noch!). Frag' doch Deinen Arzt einfach nochmals, ob es
Verdachtsmomente gibt., oder weshalb er diese Werte jetzt braucht. Die
grossen und kräftigen Kinder sind eines, aber so wie ich es von der
"normalen" Diabetes her kenne, müsste ja bei der Mutter eigentlich erst
Anzeichen da sein (Durst, Gewicht, Unterzuckerung etc).
Wenn dann der Test nicht korrekt durchgeführt wurde und Du nochmals
dran glauben musst, dann huste Deinem FA was... nicht bloss finanziell!
Regula
Re: Hä ???
ich bin ja nun eine von den "Betroffenen" - bei mir wurde der Test korrekt durchgeführt (hab ihn auch gezahlt mit 20?, bekomme diese aber wohl von der Kasse erstattet). Dass dein Doc beim 1. Kind keinen Test gemacht hat und nun nur auf deine Nachfrage, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass auch er Fortbildungen -wie leider so viele Ärzte- überflüssig findet :-( Würde da nicht mehr hin gehen... Ich kann dir versichern, dass die beiden großen Kinder ein deutlicher Hinweis auf einen Ss-Diabetes sind und kann daher deinen KH-Arzt verstehen, dass er den Test wiederholen will, um dich ggf auf einen Ernährungsplan zu setzen. Oder sogar auf Insulin für kurze Zeit, nicht dass du ihm zuckermäßig unter der Narkose abrauscht! Und Regula kann ich dahingehend widersprechen, dass beim Ss-Diabetes KEINE Anzeichen auftreten wie beim normalen Zucker! Ich hatte nicht mal Zucker im Urin, null Beschwerden, keinen Durst etc. Zum Glück wurde bei mir der Test auch so früh im September gemacht, dass die Kleine nicht riesengroß wird, weil ich seitdem strikt Diät lebe, was aber nicht schlimm ist, denn ich darf 14 bis 16 BE pro Tag essen und das ist eine ganze Menge und man wird gut satt dabei :-) Also, ich würde an deiner Stelle den Test eher heute als morgen machen, auch wenn´s lästig ist. Und dem FA in der Praxis würde ich die Hölle heiß machen!!!!!!! Alles Gute, Peanuts 36+0
Hallo Moon!!!
Aaaaalso....erstmal ruhig durchatmen. Du sollst dich doch nicht am Ende Deine SS noch so aufregen ;o)
Zuckerbelastungstest wird nicht prophylaktisch bei jeder
Schwangeren gemacht - eher bei den Risikogruppen, z.B.
Übergewichtige und oder Frauen, deren Kinder bei der Geburt
ein relativ hohes Geburtsgewicht hatten (über 4 kg).
In meiner ersten SS mit Fabi wurde dieser Test von meinem FA gemacht (ich bin stark übergewichtig) - natürlich falsch.
Daher alle Ergebnisse okay, Fabi wog bei der Geburt 3930 g,
war also 70 g unter der Schmerzgrenze.
In meiner jetzigen SS (Katastrophen-Schwangerschaft) wurde
auch ein Zuckerbelastungstest gemacht, allerdings vom Diabetologen. Und diesmal richtig. Richtig heißt:
- 12 Stunden vor dem Test nix mehr essen und wenn überhaupt dann nur noch Wasser trinken,
- dann die 3 Messungen (1. nüchtern, 2. nach 1 Stunde, 3. nach 2 Stunden) und währen dieser Messungen die Arztpraxis nicht verlassen und in der Stadt rumlatschen, weil bei Bewegung der Zucker schneller abgebaut wird (AHA!!!).
Und diesmal - natürlich passend zu dieser SS - alle 3 Werte im roten Bereicht.
Was mich allerdings wundert ist, daß du diesen Test bezahlen mußt???!!!! Du bist doch schwanger!!!!
Mußtest du den Test ansich bezahlen oder diesen süßen Saft?
Ich weiß, daß es suuuuperlästig und ätzend ist, einen vormittag zu opfern und beim Arzt rumzuhängen, aber es ist
doch bald vorbei und vor allen Dingen:
Es ist für Dein Baby :o)
Das sag ich mir auch jedes mal, wenn mich jemand piesackt und ich kurz vorm Nervenkasper steh...
Ist doch eine absehbare Zeit und bei Dir kann man ja schon
den Countdown zählen.
Also geh hin, mach den Test und denk dir, die können dich doch alle mal.
Und bald hast du eine süße kleine Babymaus und alles ist Tutti und der Ärger ist vergessen :o)
Ich drück Dich!
GGGGLG Siene (30. SSW)
bevor du deinen FA lunchst, frage nach, welchen Zuckertest er gemacht hat! Es gibt einen kleinen Test, da muß man nicht nüchtern sein und es wird nur einmal nach einer Stunde gemessen (ich glaube das mit 50 Zuckerkösung) und dann gibts den großen mit insgesamt 3 Messungen. Davon die letzte 2 Stunden später. Ich habe nämlich auch den kleinen gemacht und auch zu hören bekommen das man nach 2 Stunden messen muss, habe dann aber erfahren das es 2 Tests gibt. Mein Test hat ergeben, das ich SS-Diabetis hatte und ich musste streng Diät machen. Dennoch kam meine Kleine 6 Wochen zu früh. In meiner nächsten Schwangerschaft werde ich Diät von Anfang an machen müssen. Mit SS-Diabetis ist wirklch nicht zu spassen und der Test sollte standart sein. Aber 2 große Kinder müssen nicht unbedingt heissen, das du SS-Diabetis hast. Also lass dich nicht verrückt machen und frag erstmal deinen FA, welchen Test er gemacht hatte. LG Dani+Marie 7W
Re: Bin stinkesauer auf meinen FA !!!! *kochvorwut
Dani hat recht, dass es zwei verschiedene Tests gibt. Der kleine ist ein Suchtest, der ander dann der Bestätigungstest. 10 Tage vor dem KS macht keinen Sinn mehr einen neuen Test zu machen. Wenn ein begründeter Verdacht besteht, wäre eine strenge Diät besser. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Diät halten. Ich habe SS-Diabetes und muss seit der 8.ssw Diät halten und seit der 22.SSW Insulin spritzen. Das zu erlernen war nicht gerade einfach. Glaube mir, die letzten 10 Tage bringen nichts mehr die ganzen verschiedenen Sachen (spritzen, Broteinheiten) zu erlernen. Außerdem, wenn du wirklich Diabetes hättest, dann wäre es jetzt sehr spät mit der Therapie zu beginnen. Aber Diät würde ich vorsichtshalber schon machen.
Mach dich nicht verrückt, LG Astrid (KS-3)
ich kann Dich verstehen - das würde mich auch sauer machen, wenn mein Doc dafür Geld bekommt und seine Arbeit nicht anständig macht. Frage doch mal Deine Krankenkasse, was in dem Falle anzuraten wäre. Im Prinzip hat er die bezahlte Leistung ja nicht erbracht.
Was mir jetzt wirklich mal interessiert, ob es 10 Tage vor KS wirklich noch sooo supernotwendig ist. Im Prinzip ist das Kind ja in 10 Tagen schon unabhängig von Dir und "Schäden" durch Schwangerschaftsdiabetis lassen sich ja am Besten vermeiden, wenn man das möglichst früh erkennt und behandelt. Würde ich mit dem Arzt noch mal abklären, in wie weit Deinem Bauchbaby jetzt noch über Deinen Körper geholfen werden kann.
Hach scheisse, da weiss man schon so viel und trotzdem fühlt man sich so dumm :( Ich würde Dir gern mehr raten und Dich beruhigen können :(((
Ich drücke Dir die Daumen, dass trotzdem alles in Ordnung ist und Dein kleiner Spatz gesund und munter sein wird.
Ein bisschen beruhigen kann ich Dich trotzdem: Mein Doc hat den Test korrekt gemacht und trotz allerbester Werte ist mein Baby ein kleiner Dickmops ;) Geplantes Geburtsgewicht 18 Tage vor ET: 3700-4000 g
Also, toitoitoi - ich denk an Dich ;)
LG Meike
Mein zweites Kind wog 4800gr bei einer Größe von 58 cm. Ich bin normal groß und im richtigen Lében schlank. Ein Screeningtest und die regelmäßigen Urintests ergaben keinen Hinweis auf SS-Diab. Gleich nach der Geburt Test bei mir und bei Sophie - alles okay.
Nun war in der 24. SSW ein Screeningtest; hoher Zuckergehalt. Daraufhin zum Internisten mit Fachrichtung Diabetologie und das bis jetzt alle vier Wochen; Ergebis: kein Zucker, "nur" grenzwertig.
Mein Bauch ist wieder so riesengroß und ich vermute, daß es das Baby auch ist.
Sowohl FÄ als auch Hebamme sagen, daß es einfach Frauen gibt, die große Kinder auf die Welt bringen. Also, Augen zu (bei den Preßwehen) und durch.
P.S.: habe nach Sophie natürlich einen Heidenrespekt vor der nächsten Geburt (in 4 Wochen), aber es tut so oder so weh und Hauptsache, daß Kind ist okay.
Viel Glück, LG Steppa
also ich würde 10 Tage vor KS nicht nochmal so einen Test machen lassen. Klar hast du Geld dafür bezahlt, aber es sind keine 4-6 Wochen mehr, sondern noch 10 Tage, bis dein Kleines geboren wird.
Willst du dich den Strapazen und dem Streß echt nochmal aussetzen?
Ich denke nicht, dass in den 10 Tagen noch etwa gemacht wird, falls du eine elichte SS-Diabetis hast!
Ich würde erstmal klären, ob dass in der kurzen zeit überhaupt noch Sinn macht!
LG sandra
Re: Bin stinkesauer auf meinen FA !!!!(lang)
ich hoffe Du hast Dich wieder etwas beruhigt. Ich kann Dir nur sagen, das es zwei Arten für diesen Test gibt. Genaue auskunft, gibt aber nur der, bei dem insgesamt dreimal gemessen wird.
Ich mußte den aber auch schon zweimal machen. Das erste mal hab ich den Test im September gemacht. Da waren sowohl der Wert nach einer als auch der Wert nach zwei Stunden erhöht. Deswegen mußte ich zur Ernährungsberatung und wurde mit einem Ernährungsplan und einem Blutzuckermessgerät (6mal täglich messen) ausgerüstet. Bei mir hat die Ernährungsumstellung ausgereicht und deswegen mußte ich kein Insulin spritzen. Durch eine Gewichtszunahme von stolzen 7 kg in vier Wochen, wurde ich zur beobachtung ins KH geschickt und durfte dann den Zuckerbelastungstest bei meinem Diabetologen wiederholen.
Ich weiß nicht genau wie dieser Test bei Dir durchgeführt wurde aber normalerweise geht man da Morgens nüchtern hin und der Blutzucker wird gemessen. Dann mußt du eine Flasche (300 ml) Dextro O.G.T. trinken und nach einer Stunde wird erneut gemessen. Dann wieder eine Stunde warten und der Test ist vorbei. Während dieser Zeit mußt Du sitzen und darfst nicht herumlaufen. Sollte auch nur ein Wert erhöht sein, wird eben mit ernährungsumstellung und Testen reagiert. Sollte es sich dadurch nicht bessern, kommt Insulin zum einsatz.
Meine Ärztin in der Entbindungsklinik hat mir dann erklärt das dies so genau beobachtet wird, weil es sein kann, das mein Baby zuviel Insulin (für sich und mich) produziert und es deswegen nach der Geburt zu einer unterzuckerung des Babys kommen kann. Passiert das einmal ist das nicht schlimm doch wenn es öfter passiert, muß die Kinderklinik mit ran. In meiner Entbindungsklinik gibt es aber keine extra Kinderklinik und deshalb will man frühstmöglich ausschließen, das man sie braucht oder schon darauf vorbereitet sein.
Ich hoffe das ich Dir damit etwas helfen konnte, auch wenn die ganze Geschichte ziemlich lang war.
Bald ist die ganze Sache ja vorbei. Dein KS wird ja bald gemacht und ich wünsche dir und deinem Nachwuchs alles liebe und gute.
Viele Grüße Jessy (KS -5)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen