Suchen Menü

Bin so traurig (oT)

Hat zwar nichts mit der ss zu tun aber ich bin so traurig weil wir gestern unseren Hund einschläfern lassen mussten. Dabei war es ja noch nicht einmal unserer sondern er gehörte meiner SchwieMu. Da er so alt war (13 Jahre) hatten wir ihn letzte Woche erst zu uns genommen da meine SchwieMu nicht mehr mit ihm klarkam, man musste ihn z.B. ständig über irgendwelche Hindernisse drüberheben und bei einem Gewicht von ca. 25kg machte das meine SchwieMu nicht mehr mit. In der Woche wo er dann bei uns war ist er richtig aufgeblüht und ich habe ihn richtig lieb gewonnen. Hatte gehofft wir hätten ihn vielleicht noch ein Jahr oder so bei uns. Und gestern morgen bekam er dann auf einmal einen Kreislaufzusammenbruch und nachdem wir zweimal beim Tierarzt waren riet uns der zum Einschläfern. Haben ihn dann im Garten begraben. Seitdem schluchze ich hier nur rum und freue mich gar nicht mehr auf mein Baby obwohl das doch jetzt eigentlich meine Pflicht wäre. Habe schon Angst dem Kleinen damit zu schaden. Aber irgendwie nimmt mich das so mit, Sonntag hatten wir noch so einen schönen Tag mit dem Wauwau, sind am Rhein entlangspaziert und haben abends mit ihm im Wohnzimmer auf dem Boden gesessen... och menno, es ist so schade. Gibt's hier noch Hundeliebhaberinnen die mich verstehen können? Irgendwie ist mir mein Baby auch kein Trost im Moment. LG von Sissi (ET-26)
Bisherige Antworten

Re: Bin so traurig (oT)

Liebe Sissi, ich kann Dich sehr gut verstehen! Habe zwar keinen Hund, aber im Lauf der Jahre 2 Katzen verloren und war auch unendlich traurig und ständig am heulen. Aber mit der Zeit wird es besser und dann erinnert man sich mit einem Lächeln an das liebgewonnene Tier.
Sei ganz lieb gegrüßt
Andrea 37. SSW

Hallo Andrea, vielen Dank für die liebe Antwort. Ich denke auch dass es besser wird und wir demnächst in den alten Fotoalben blättern und Erinnerungen an den guten Schatz wälzen werden. War schließlich eine tolle Zeit. LG von Sissi

Hallo Sissi,
ich bin zwar kein Hunde- sondern Katzenbesitzer, aber ich kann dich gut verstehen. Im September lag meine jüngste Mieze mit nur 2 Jahren plötzlich morgens tot auf dem Sofa und das an dem Tag, wo hier die ganze Sippe angerückt ist, um meinen Geburtstag nachzufeiern! Wir haben die Süße dann auch morgens
sofort noch im Garten begraben und ich hab mächtig geheult. Aber der Trubel hat dann abgelenkt. Warte mal ein wenig ab, dann schiebt sich die Freude aufs Baby wieder vor die Trauer. Und mach dir kein schlechtes Gewissen, nur weil du heute mal nicht zuerst an den Bauchzwerg denkst, dem gehts trotzdem gut! Knuddels, Peanuts

Hallo Peanuts, danke für die aufbauenden Worte! Inzwischen geht es auch wieder besser. Das mit Deiner Katze ist ja schlimm. Die Katzen die ich als Kind hatte sind leider auch nie alt geworden, dabei haben wir alles für sie getan. Die Nachbarn kümmerten sich gar nicht um ihren Kater und der wurde steinalt. Nun ja, Du hast recht, dem Bauchzwerg wird's schon gut gehen, sicher merkt er dass die Sache nichts mit ihm zu tun hat. LG von Sissi

Ich bin Hundebesitzerin und habe auch Angst vor dem Tag der Tage, obwohl meiner erst 5 Jahre alt ist...
Aber sieh´s mal so: Ihr habt ihm noch eine sehr schöne Woche bereitet, und er hat nicht lange leiden müssen.
Kopf hoch, wird schon wieder! Vielleicht könntest du ja auch einem anderen Hund ein Zuhause schenken?
LG duftefüm

Hallo duftefüm, danke für die aufbauenden Worte, hänge schon den ganzen Tag lustlos im Netz rum, heute hätte ich echt viel Zeit für den Hundi gehabt, heul. Zu Deinem Vorschlag mit dem anderen Hund wollte ich Dich noch was fragen, Du als Hundebesitzerin kannst mir vielleicht etwas raten: Ich würde gerne einen anderen Hund aufnehmen, keinen Welpen sondern eher einen etwas älteren aus dem Tierheim oder so. Aber so kurz vor oder kurz nach der Geburt des ersten Kindes ist das sicher eine Schwachsinnsidee, oder? Obwohl wir den SchwieMu Hund ja auch unter diesen Vorzeichen aufgenommen haben aber da gab es ja auch keine andere Wahl und wir kannten den Hund schon seit Jahren. LG von Sissi

Hallo Sissi!
Na ja, prinzipiell sehe ich wegen dem Kind kein Problem. Allerdings ist da doch die Sache mit den Allergien. Seid ihr da irgendwie vorbelastet, so dass euer Kind eine gegen Tierhaare haben könnte? Wäre ja schade, wenn du den Hund dann wieder weggeben müsstest. Ich glaube, das muss man einfach abwägen...
In Bezug auf den "älteren Hund" denke ich, das ist eine richtig gute Idee. Ihr solltet euch einen suchen, der eher ruhig veranlagt ist. Dann habt ihr wenigstens nicht das Problem, dass der Welpe evtl. zu stürmisch mit dem Baby "spielen" will.
Ich habe jetzt schon etliche Hunde aus dem Tierheim kennengelernt - die sind sowas von dankbar!
LG duftefüm

Hallo duftefüm, das macht mir Mut. Bezüglich der Allergien, wir sind zwar eigentlich nicht vorbelastet aber wir machen dann doch lieber mal einen Test mit dem Baby wenn es denn da ist. Das wäre ja sonst wirklich Mist. LG von Sissi

Musste Sonntag meine Häsin einschläfern lassen

Liebe Sissi, ich kann Deine Trauer sehr gut nachempfinden. Wollte am Sonntag über dieses Thema eigentlich auch hier posten, aber ich hatte irgendwie Angst, mich in meiner Trauer zur falschen Zeit am falschen Ort zu melden. Ich wollte niemandem damit auf den Schlips treten und wusste nicht, ob jetzt meine Trauer um mein Tierchen hier herein gehören könnte...
Ich kann jedenfalls sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Wir mussten am Sonntag unsere Häsin einschläfern lassen. Das hatte jetzt eine lange Vorgeschichte. Ich habe hier zu Hause 3 Tierchen (jetzt nur noch 2), das waren 2 Häsinnen und 1 Meerschweinchen. 2 von ihnen wurden vor einer Weile sehr krank, und wir machten uns furchtbare Sorgen. Seit August war ich nun ca. 40 Mal beim Tierarzt, das war wirklich eine ganz heftige Zeit, aber ich tat alles, um irgendwie zu helfen. Vor einigen Wochen wurde die eine Häsin dann operiert: Total-OP an Gebärmutter und Eierstöcken. Wir dachten nach der OP, sie schafft es nicht. Und doch konnten wir sie hochpäppeln, indem wir sie alle 2 Stunden mit der Pipette gefüttert haben, bis es ihr wieder gut ging. Jetzt ging es ihr besser denn je! Wir waren total glücklich. Das meerschweinchen hatte zur selben Zeit Blasenentzündung und Gries im Harn, so dass wir mehrere Wochen 2 x die Woche zur Blasenspülung mussten. Das ging ihr so an die Psyche, dass sie sich die Haar ausriss. Somit haben wir die Spülungen jetzt sein gelassen, geben nur noch Antibiotika und hoffen, dies weiter in den Griff zu bekommen. Die einzige Häsin, der es die ganze Zeit scheinbar gut ging, wurde plötzlich letzte Woche "anders", immer ruhiger, fraß nur noch sehr langsam. Wir wogen sie und stellten fest, dass sie schon sehr abgenommen hatte. Also ab zum Tierarzt. Es läge an den Zähnen. Das Problem wurde behoben, aber ihr ging es immer schlechter. Also fingen wir an, alle 2 Stunden zuzufüttern, weil ja diese Kleintiere so extrem schnell abbauen. Freitag wieder Tierarzt, ich sollte weiter füttern, der Magen-Darm-Trakt muss wieder in Gang kommen. Aber alle Mühen haben nichts genutzt. Sonntag früh um 6.30 Uhr atmete sie schwer und war schon sehr schlapp. Ich setzte mich 3 Stunden weinend vor den Käfig und wollte ihr die Chance geben, in ihrer vertrauten Umgebung zu sterben, weil sie so Angst vor der Tierarztbox hatte. Aber sie quälte sich weiter und wurde immer schwächer, so dass wir sie um 10 Uhr beim Tierarzt einschläfern ließen. Seitdem hat sie hier eine große Lücke hinterlassen. Sie war so eine Liebe... Meine Familie tröstet mich und sagt "ein Leben kommt, ein Leben geht"... ich versuche mir zu sagen, sie ist jetzt von ihrem Leiden erlöst, es geht ihr jetzt gut und sie wurde von ihrem "frühren Freund" empfangen (der ist vor 3 Jahren schon gestorben, und die beiden waren ein Herz und eine Seele). Das ist das, was ich mir für sie wünsche und dass sie "von oben" auf die anderen Mausis aufpasst... Auf mein Baby freue ich mich weiterhin sehr, aber durch diese Geschichte ist die Angst wieder größer geworden, ich steigere mich da immer in etwas hinein, Leben und Tod hängen so nah beieinander... aber es wird schon alles gut gehen, und es ist vielleicht wirklich so: Ein Leben kommt, ein Leben geht... Wünsche Dir alles Liebe und kopf hoch, Eurem Hund geht es jetzt gut, er hatte noch eine schöne Woche bei Euch, das wird er sehr genossen haben!!! Alles Liebe von Dani und Wutzelchen, ET-13

Re: Musste Sonntag meine Häsin einschläfern lassen

Hallo Dani, bei Deinem Posting kamen mir wieder die Tränen, wollte auch gestern schon zu dem Thema posten und dachte aber dann auch es gehört nicht hier hin, andere verlieren ihre Kinder und ich rege mich auf wegen eines "läppischen" Hundes. Aber die lieben Antworten zeigen ja dass ich nicht alleine bin mit solchen Gedanken. Den Spruch mit dem Leben was kommt und welches geht haben mein Mann und ich uns gestern auch gesagt. Und wir haben uns auch vorgenommen unser Leben intensiver zu genießen denn es ist so kurz! Ich wünsche Dir und Deinen Tierchen alles Gute. Hoffentlich sind die beiden verbleibenden bald wieder völlig auf dem Damm und machen Euch zusammen mit dem Nachwuchs weiterhin viel Freude! LG von Sissi (ET-26)

Och neee, du Arme, ich weiss wie du dich fühlst, 1 Woche bevor meine kleine geboren wurde ist unsere Katze verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht - das für mich auch sehr schlimm gewesen. Ich liebe Hunde & Katzen und wir haben jetzt nur noch 1 Katze und wollen in einem Jahr oder so unbedingt noch einen Hund haben! Und vor 2 Jahren musste mein 7-jähriger Kater sterben...und ich war dabei.
Mir persönlich hat es geholfen, viel zu weinen, mit jedem darüber zu reden, viel mit meinem Partner zu kuscheln und nach und nach wurde es dann besser - aber es hat gedauert -ich denke einfach sowas braucht zeit und diese Zeit muss man ganz bewusst wahrnehmen!
Einen ganz dicken Knuddler & LG Tanja mit Anna-Lena (10Tage)
P.S. Versuche dich aber trotzdem ganz ganz doll auf dein Baby zu freuen, das ist etwas wunderschönes!!!

Hallo Tanja, vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Stimmt, ich erinnere mich an Dein Posting dass die Katze verschwunden war. Furchtbar! Wir werden uns wohl auch einen neuen Hund zulegen sobald sich herausgestellt hat wie wir mit unserem Nachwuchs zurecht kommen. Mein Mann und ich haben gestern den halben Tag geheult. Mein Mann hat mit dem Hund schließlich einen großen Lebensabschnitt verbracht und hat ihn anfangs als er noch gut laufen konnte überall hin mitgenommen. Sowas sollte man dann auch nicht verdrängen wenn die Erinnerungen hochkommen. Ein neuer Hund kann den alten zwar nicht ersetzen aber es gibt so viele arme Tierheiminsassen deren Persönlichkeiten auf einen verständnisvollen Besitzer warten... Aber jetzt sehen wir erst mal zu dass wir Jean auf die Welt bekommen und alles gut läuft. LG von Sissi

Hallo Sissi!
ja, ja, die lieben Schnuffis... sind halt leider bloss eine begrenzte Zeit bei
uns zu Gast. Meiner wird im Januar 8 und ich weiss doch noch so genau,
wie er gerade mal Meerschweinchen gross in der Wurfkiste lag... ich
denke, Du darfst ruhig traurig sein, schliesslich hast Du ihm viel Liebe
gegeben und das hat er auch gespürt. Denk' an Euern schönen
Spaziergang, stell' Dir vor, wie er im Himmel oben auf Wolke 7 hockt, im
angewärmten Bettchen, alle paar Stunden gibt es einen Markknochen
und Hindernisse zum drüber steigen... boah! die fahren einfach weg!
Weisst vielleicht kommt irgendwann wieder mal ein Hundi zu Dir... wenn
der passende Zeitpunkt gekommen ist, wird da wieder einer rumstehen
und Dich anwedeln. Euer Baby ist dafür kein Ersatz, sondern ein weiteres
Familiemitglied!
Alles Gute
Regula mit friedlich schnarchendem, da eben frisch gefüttertem Wauzi
im Korb nebenan

Hallo Regula, das hast Du schön geschrieben *schnief*. Ich denke auch dass ein Hund und ein Baby nicht vergleichbar sind. Daher freue ich mich sehr darauf wieder einen Hund zu haben wenn das mit dem Kleinen erst mal eingespielt ist. LG an Dich und Deinen Wauzi von Sissi (ET-25)

Dich gut verstehen kann und feste drücken muss..

meine liebe Jackie ist ein Tag vor meiner letzten Mens gestorben:(
Ihr Todestag ist für mich immer der Anhaltspunkt für diese SS. Manchmal geht es mir deswegen so mies, dann weine ich mich richtig aus.
Ich verstehe Dich.
liebe Grüsse
charlotte

Re: Dich gut verstehen kann und feste drücken muss..

Hallo Charlotte, ja das mit dem Leben was kommt und geht kann einen schon ganz schön umhauen. Vielen Dank dass Du mich verstehst! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen