Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Musste heute schon wieder einige Tränen vergießen :-(.
Da es sich halt jetzt trotz hin und her Rechnerei nicht umgehen läßt, dass ich ab Januar wieder 19 Stunden/Woche (parallel zur Elternzeit) arbeiten gehen muss, hatten wir heute einen Termin in der Krabbelstube.
Silas kann dort (wenn wir "Glück" haben) ab Januar halbtags hin. Fest hat er den Platz jedoch erst ab September 2006. Falls sie ihn nicht im Januar nehmen können, haben wir auch noch ein großes Problem: wohin mit dem Kind wenn wir arbeiten? Er ist so ein anhängliches Kind, ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn ich ihn abgeben muß! Er mag nicht bei Fremden bleiben, bleibt ja noch nicht mal bei seinen Großeltern.
Während wir in dem Büro saßen, hörte ich draußen die Kleinen weinen. Denn momentan ist Eingewöhnungszeit der Zwerge. Mir hat es fast das Herz zerrissen! Wenn ich mir vorstelle dass mein Kleiner bald auch dort sitzt und weint, weil er nicht versteht dass seine Mama und der Papa einfach wieder weg gegangen sind und ihn dort alleine zurückgelassen haben.
Während ich hier sitze, rennen mir schon wieder die Tränen. Warum ist es bei uns im Land einfach nicht für alle möglich bei seinem Kind zuhause bleiben zu können?
Ich würde es gerne, aber es geht einfach nicht länger!
Ich weiß nicht wie es werden soll! Mein Mann und ich arbeiten dann beide in 3 Schichten, das ist das größte Problem! Alle Gedanken drehn sich im Kreis und ich bin so fertig, dass ich schon mit den schlimmsten Gedanken gespielt habe (die ich hier lieber nicht aufschreibe!).
Sorry fürs Zutexten, aber ich wüßte nicht wo ich sonst meinen Kummer loswerden soll!
Ganz traurige und völlig ratlose Grüße von Betsy + Silas, der noch nichts davon ahnt was ihn bald erwartet
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
zunächst mal hoffe ich, dass ihr den platz in der krippe bekommt und natürlich hoffe ich, dass sich silas dort auch wohlfühlt. aber ich denke, das hängt auch mit von deiner/eurer haltung ab, wenn du ihn da nur widerwillig hingibst und das selbst ganz schlimm findest merkt er das ja auch und wird entsprechend reagieren. könnt ihr das nicht ein bisschen üben, dass er bei anderen bleibt, zuerst nur ganz kurz und dann immer länger? andererseits frage ich mich, wie die bei euch die kleinen eigewöhnen, wenn da gleich mehrere am weinen waren? bleiben die eltern nicht noch da?
"Warum ist es bei uns im Land einfach nicht für alle möglich bei seinem Kind zuhause bleiben zu können?"
dazu denke ich, dass in anderen ländern noch viel mehr eltern arbeiten gehen (müssen) und da kann man ja auch nicht sagen, die kinder dort sind alle geschädigt. ich sehe das so, dass man fürs kindererziehen eigentlich eine großfamilie bräuchte und wenn die nicht da ist, dann gibt es eine andere art von großfamilie in form von kitas oder tagesmüttern. und ich denke auch, dass es für die kinder ganz wichtig ist, mit anderen kindern zusammenzukommen. liva freut sich immer so, wenn sie mit anderen kindern zusammen ist. also, keine angst. ach ja, käme für euch eine tagesmutter nicht in frage, da ist die betreuung ja noch etwas intensiver.
LG Katrin mit liva auf dem arm, die vom bei der tagesmutter-sein ganz müde ist.
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
ich denke Du hast in dem Punkt recht, dass ich noch zu negativ der Sache gegenüber eingestellt bin.
Weiß nur noch nicht, wie ich meine Einstellung ändern kann.
Das Eingewöhnen in der Krippe geht seit 1. September und inzwischen bleiben die Kinder eben für 1/2 bis 1 Stunde schon mal alleine dort. Deswegen haben einige geweint.
Wegen der TaMu: Die Krippe kostet mich 70? im Monat, die Tagesmutter würde mich bei angenommenen 5? durchschnittlichem Stundenlohn bei gleicher Zeit 400? kosten. Somit würde fast alles was ich verdiene wieder für die TaMu draufgehen. Dann kann ich auch weiter daheim bleiben!
Im übrigen spielt Silas sehr gerne mit anderen Kindern, wir sind 2 mal die Woche in einer Krabbelgruppe wo er immer sehr viel Spaß hat. Einen sozialen Schaden scheint er also durch mich noch nicht davon getragen zu haben.
LG Betsy
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
"Einen sozialen Schaden scheint er also durch mich noch nicht davon getragen zu haben."
ich hab ja auch nicht unterstellt, dass du deinem Kind schadest, so wars wirklich nicht gemeint, ich wollte dir nur Mut machen wg. der Kinderkrippe. Also, sorry, wenn es falsch rüberkam.
LG Katrin
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Lass Dich mal knuddeln!!!! *dickes Bussi rüberschick*
Komm, beruhigt Dich erst mal *leichter gesagt als getan*, mir steht ja auch schon das Wasser in den Augen *schnief*. Bis Januar ist es noch eine Zeit und wir haben ja alle hier schon erlebt, wie schnell sich unsere Kleinen entwickeln und selbständiger werden, vielleicht fällt es Silas in ein paar Monaten *schon ein gaaaaanz Großer ist* ganz leicht, ein paar Stunden Abschied von zuhause zu nehmen!! Also steck' den Kopf nicht in den Sand!!!!!! Und bedenke immer, für was Du arbeiten gehst...für Euer schönes Haus, das ist ja auch toll für Silas...natürlich wäre es viel schöner, wenn Du zuhause bleiben könntest, das ist klar, aber so ist die Lage nun mal und jetzt wird das Beste daraus gemacht, OK?
Ich wollte eigentlich ursprünglich (mittelerweile mag ich auch lieber daheim sein) auch ab Januar wieder arbeiten gehen, aber wir haben uns entschieden, erst noch Felix's Geschwisterchen zu "basteln" und dann werde ich erst später wieder arbeiten gehen.
Aber jetzt sei nun nicht mehr traurig, es wird sich eine Lösung finden!!!!
VLG von Isa, die als Steuerfachangestellte nach 4 Jahren Pause wohl wieder ne neue Ausbildung machen kann *ändert sich ja alle Nase lang was* und Felix
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Danke für Deine lieben Worte!
Im nächsten Leben werde ich auch mit Sicherheit nicht mehr Krankenschwester lernen! Sch**** Arbeit bei sch**** Arbeitszeiten und noch bescheidener Bezahlung.
Und ich doofe Nuß hab sogar noch ne Fachausbildung Intensiv/Anästhesie gemacht.
Naja, wir werden sehen wie es wird. Im schlimmsten Fall muß ich eben nebenbei Regale bei Lidl oder so einräumen.
LG, Betsy
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
jetzt nimm das mal nicht so schlimm. Ich gehe schon seit Mai wieder arbeiten und habe eher das Gefühl, dass Hannah sich bei der TaMu und all den Kindern superwohl fühlt - da quengelt sie weniger als daheim, denn das ist sooooo aufregend und spannend.
In anderen Ländern ist das völlig normal - 3 Jahre daheim gibt es eigentlich selten und sieh es doch positiv - ein bisschen Abwechslung für Dich und viele Spielgefährten für Silas. Bestimmt wird es am Anfang ein paar Tränen geben (das hatten wir nicht, weil Hannah ja von ganz klein daran gewöhnt ist), aber das geht vorbei und dann wird er sich bestimmt schnell wohl fühlen. Und mit den Großeltern - ich denke auch da Gewöhnung - Hannah kennt das auch schon von klein und hat sogar schon da geschlafen - findet es auch bei Oma klasse und ich denke Silas gewöhnt sich bestimmt schneller als Du - aber ich finde es wichtig, dass Du "guten Gewissens" arbeiten gehst, sonst habt ihr doch alle nichts davon - also positiv an die Sache heran gehen und vielleicht wirklich nach einer Tagesmutter schauen.
Kopf hoch und viele Grüße aus dem Büro
Marion
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Danke für die aufmunternden Worte, aber TaMu ist für uns zu teuer. Für die Stundenzahl, die wir sie bräuchten, kämen wir auf etwa 400? und recht viel mehr werde ich bei dieser Form von Minderbeschäftigung wohl nicht verdienen. Dann könnte ich auch zuhause bleiben.
Größtes Problem sind bei uns die 3 Schichten (beide öffentlicher Dienst). Denn da überschneidet sich auch mal was. Wenn ich jeden Tag von 7 bis 11 oder so arbeiten könnte, dann würde ich mir mit Sicherheit auch keinen so Kopf machen..................
LG Betsy
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
ja das ist eine blöde Situation. Weiß gar nicht ob ich das könnte ;-)9 Aber wenn es nicht anders geht, ist es sicher auch besser, das sich Silas so früh wie möglich darangewöhnt und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird er sicher Spaß daran haben ;-))
Du sagst ihr arbeitt dann beide im Schichtdienst, ist es denn nicht möglich, das eure Schichten so laufen, das immer einer zu Hause ist? Oder falls sie sich mal überschneiden eine Oma auf Silas aufpasst? Dann wäre das Problem nämlich garnicht mehr so groß, wenn entweder Mama, Papa oder Oma bei Silas wäre. Sean z.B. kommt prima mit meiner Mutter zurecht, deswegen kommt sie dreimal die Woche Morgens wenn ich ins Fitness-Studio gehe um auf den Racker aufzupassen. Denn zu ihr habei ch vollstes Vertrauen. Ich weiß du hast schon genug bedenken wegen der ganzen Sache aber ehrlich gesagt, wäre mir nicht wohl dabei ein so kleines Kind, einer völlig "Fremden" anzuvertrauen. Aber das müßt ihr wissen, soll auch keine Panikmache sein, sondern nur meine Meinung ;-)) Wünsche euch jedenfalls alles Gute und vielleicht bekommt dein Mann ja noch eine unerwartete sehr hohe Gehaltserhöhung und du kannst doch zu Hause bleiben ;-))
VLG Jessy (die eine Überglucke ist was Sean betrifft ;-) mit Sean (der schon schläft, weil er heute keinen Mittagsschlaf gemacht hat ;-))
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
nee, geht nicht. Beim Staat angestellt (beide) bedeutet feste Dienstzeiten. Da kann man sich seine Schichten nicht raussuchen.
Meine Eltern würden sehr gerne auf Silas aufpassen, aber es wäre ja jeden Tag und ich denke sie haben ja auch noch ein eigenes Leben und sind in verschiedenen Bereichen sehr engagiert. Das müssten sie einschränken und das möchte ICH nicht. Ausserdem hat meine Schwester ja auch noch 3 Kinder und irgendwie möchten meine Eltern ja jedem Enkelkind gleichermaßen gerecht werden.
Gehaltserhöhung gibts beim Staat auch nur bei Beförderung und da steht momentan keine ins Haus.
LG Betsy
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
erkundige dich doch mal beim Jugendamt nach einer Tagesmutter.Wer von dort vermittelt wird macht das schon Jahrelang oder er muss eine Qualifizierung und pol. Fürungszeugnis vorweisen. Die Tagesmutter besucht euch zuerst zu Hause, dann gehst du mit Silas zu ihr nach Hause.Dort gehst du ein paar mal mit, jetzt wo du noch nicht arbeitest hast du ja noch die Zeit dafür.Wenn Silas dort Spielkameraden findet kann es sein das er sich ganz schnell eingewöhnt.Bei einkommensschwachen
Familien zahlt das Jugendamt die Kosten der Tagesmutter
( z.Z. 2,16 Euro pro Stunde). Du brauchst doch sicher nicht jeden Tag die Betreuung.Vielleicht kannst du statt 5x4 Stunden lieber 3x8 Stunden arbeiten, so vergeudest du nicht so viel Fahrtzeit. Einen Tag ist vielleicht der Papa da, einmal pro Woche übernimmt die Oma und einmal die Tagesmutter.Bis Januar sind es auch noch 5 Monate. Vor 3 Monaten konnte ich Selina nicht mal 5 Minuten irgendwo ablegen ohne das sie nach Mama brüllte, heute schiebt sie mich manchmal weg wenn ich sie beim spielen störe. Du siehst sie entwickeln sich so schnell und ( war es Aurora von citty-catty ?)Aurora geht auch ganz brav in die Kita, warum sollte Silas das nicht schaffen.
Bist du ein bisschen getröstet?
LG Ute, mit Selina die noch in ihrem Bettchen jodelt und Selinas Papa der auf der couch weggeratzt ist.
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Danke für Deine Worte und nein, ich bin nicht getröstet.
Ich bin mir 1000%ig sicher, dass bei uns auch in diesem Punkt der Staat einen Grund hätte uns die Hilfe nicht zukommen zu lassen.
Wir bekommen kein Erziehungsgeld, weil mein Mann angeblich zu viel verdient, wir bekommen keinen Kinderzuschlag, weil mein Mann hier wieder zu wenig verdient (?) aber wir bekommen für mich auch kein ALG II, weil er hierfür wieder zuviel verdient. Also warum sollten ausgerechnet WIR hier die Zuzahlung zur TaMu bekommen?
Da mach ich mir mal keine Hoffnung.
Außerdem sind es bis Januar nur noch 3 1/2 Monate ;-), aber das ist ja egal.
Sicher könnte ich vielleicht auch 3x8 Stunden arbeiten, aber dann müsste ich Silas ja für diese Tage manchmal für etwa 9 Stunden in eine Betreuung geben (z.B. wenn mein Mann die gleichen Dienstzeiten hat) und das geht nun gar nicht.
Na egal. Sicher wird es Silas auch irgendwie packen. Er muß ja, bleibt ja keine Wahl. Es wird sich dann später einmal herausstellen, ob er es gut weggesteckt hat.
Diese Situation deckt sich halt leider so gar nicht mit meiner Ansicht wie ein Kind aufwachsen sollte.......
LG Betsy, die langsam eine handfeste Depression entwickelt
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
Komm meine Süße lass dich mal knuddeln. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Aber ich denke auch das sich bis Januar noch viel ändern kann bei deinem kleinen Mann. Es wird vielleicht die ersten Tage etwas schwer werden, aber es gefällt am Ende doch fast jedem Kind in der Kita.
Aber mit den 3 Schichten das ist natürlich wirklich besch..... Bekommt ihr das denn wirklich hin? Was wenn sich die Schichten mal überschneiden und ihr beide Nachtschicht habt? Aber jetzt genieße doch erstmal noch die Zeit mit deinem Süßen zu Hause. Das wird schon!!!
VLG Keksi & Lukas der letzte Woche erst wieder bei der Oma geschlafen hat
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
och mann du arme ich schick dir mal einen dicken Trostknuddler *rüberschick :-)*
Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Ich könnte mir das nicht mal im Traum vorstellen Melvin jetzt in eine Kita zu geben und wieder arbeiten zu gehen. Klar, wenn wir ein Haus finanzieren müssten würde ich vielleicht auch anders denken aber ich habe das Glück das meine Eltern hier um die Ecke wohnen und meine Mutter würde Melvin dann sofort nehmen (sie arbeitet auch als Tagesmutter, deshalb wäre das für uns super)
Hast du dir denn schon mal überlegt nicht selber als Tagesmutter zu arbeiten und dadurch etwas Geld zu verdienen? Dann wärst du bei Silas und er hätte gleich einen Spielgefährten.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin
Re: Bin so fertig heute! Großes, wirres JP *sorry*
ich bin ja auch in der Krankenpflege, allerdings ambulanter Dienst. Wäre das nicht eine Alternative für dich? Da kann man die Dienste eigentlich recht gut einrichten. Ich gehe seit März einige Abende im Monat wieder arbeiten, da wird Julie dann von ihrem Papa versorgt. Und wenn du doch im KH bleibst, lassen sich da 19 Std nicht bei der Dienstplan-Besprechung so legen, dass du sie etwas mit den Diensten deines Mannes arrangieren kannst? Und völlig unabhängig davon versuch doch trotzdem, Silas gelegentlich mal bei deinen Eltern zu lassen - wenn mal eine Notsituation eintritt und er dort bleiben MÜSSTE, machst du dich erst recht verrückt, ob es klappt oder nicht. Julie bleibt quasi seit Geburt immer mal für ein paar Stunden bei Oma und Opa und liebt das sehr. Wenn sie die Einfahrt vom Haus sieht, quietscht sie vor Freude...Und sie schläft auch ab und zu dort in ihrem Reisebett ganz problemlos. Hätte aber auch ein Problem damit, sie in eine KiTa zu geben, kann deine Sorge deswegen gut verstehen! Hoffe, ihr findet einen geeigneten Weg! LG, Nicole
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen