Bin in der Zwickmühle: Thema Impfen
sorry geht schon wieder ums Impfen. Nur um Masern speziel, als Einzelimpfung (MMR kommt nicht in Frage). Eigentlich war ich sicher, erst mit 4 impfen zu lassen, die Masern, wenn Marie sie nicht hatte. Nun ist es aber so, daß Marie sehr gut auf ein bestimmtes homeöpathisches Mittel reagiert (also gestern ging es ihr wirklich schlecht mit der Bronchitis und am Nachmittag hat sie ohne Pause geschrieen, erst als sie 2x die Kügelchen bekommen hatte, ging es ihr viel besser... und heute hat sie noch gar nicht gehustet!). Und laut meiner KIA ist es wohl so, daß Kinder die gut auf dieses homeoöpatische Mittel reagieren auch Impfungen gut vertragen. So war es auch bei der 5-fach. Also überlege ich nun, doch die Masern zu impfen deswegen (weil ich denke das sie die Impfung gut verträgt und die Neurodermitis nicht unbedingt verschlimmert).
Was denkt ihr, falls ihr verstanden habt was ich meine... ist ja etwas konfus?
LG Dani
Meine Meinung: sofort gegen Masen impfen,
LG Susanne
Re: Bin in der Zwickmühle: Thema Impfen
wohnst du im aktuellen "Maserngebiet" ?
Wenn ja würd ich impfen lassen.
Denn dann ist die "Gefahr", dass sie die Masern bekommt um eingies höher und wenn sie jettz schon Probleme mit der Haut hat, würde eine Erkankung ihr wohl in dieser Hinsicht noch mehr zu schaffen machen.
Wenn nein - kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben, da ich Pro-Impfen bin und deshalb sowieso impfen lasse.
Aber ich bin froh, dass Tammy vor drei Wochen soweit fit war, dass sie die 1. MMR bekommen konnte. Wir wohnen zwar nicht im *überspitzt* Seuchengebiet, aber sind ein Touristenort und wer weiß was die Touris außer Geld noch so alles hier lassen *zwinker*
LG Sandra
Also ich würde auch impfen lassen, wenigestens gegen Masern, weil es ja im Moment auch akut im Gespräch ist. Ich wusste gar nicht, dass man gegen Masern auch einzeln impfen kann. Julius hat gestern die 1. MMR-Impfung bekommen.
Julius hat übrigens auch ´ne (leichte) Neurodermitis. Mir ist eigentlich noch nicht aufgefallen, dass es nach dem Impfen schlimmer wird. Ist das so?
Ach so, was ist das denn für ein homöopatisches Mittel?
VLG Vera!
Impfungen belasten halt das Immunsystem als solches und manche Impfungen (vor allem Tetanus z.B. glaube) ich können schlimmeres auslösen, also Krankheiten die das Kind hat zum Ausbruch bringen. Wenn Marie gerade ganz schlimme Haut hat, rät unsere KIA immer vom Impfen ab. dLange Zeit war die Haut so schlimm, das ans Impfen nicht zu denken war, aber im Moment wirds besser und wenns nun irgendwann mal aufhört zu schneien und es wärmer wird, habe ich Hoffnung, daß auch Maries Haut wieder deutlich besser wird. Wir wohnen nicht in der "Gefahrenzone", aber wir hatten hier auch schon eine Masernepedemie, aber da war Marie noch zu klein um impfen zu können und ich hatte ja die Masern, so war sie damals als Baby geschützt. Generell impfe ich nur das allernötigste, deswegen die Masern wenn dann einzeln. Ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen, wenn ich impfen lasse, weil meine Tochter dann nie ihr Kind im Babyalter schützen können wird vor den Masern, da der Nutzschutz durch eine Impfung kaum ausreicht. Und Babys kann ma ja auch nicht impfen... ist also ne echte Zwickmühle. Das homeöpatische Mittel heisst Hepal Sulfuries. Das ist aber speziell, also man kann das nicht von Kind zu Kind so verallgemeinern, ob es bei jedem wirkt. Sie verträgt es einfach sehr gut, bzw. es hilft ihr. Und weil sie so gut draufanspricht denke ich über eine Impfung ´nun doch wieder nach.
LG Dani
so gaaaaaaaanz *sorry*:-) versteh ich Deine Beweggründe nicht. Denke Impfen lassen sollte man dann, wenn man vom Nutzen der Impfung überzeugt ist und für einen selber das Pro Impfschutz gg das Contra evtl Impfschaden bzw abgeschwächte Form der Erkrankung überwiegt.
Wenn Du im Geiste alle Möglichkeiten durchkaust, wärest Du denn überzeugt von der Impfung, falls Marie sie nicht verträgt und ggfalls mit Fieber reagiert usw? Oder heißt "nicht vertragen" in dem Falle eher Angst vor einem evtl Impfschaden?
Ich gebe zu, ich bin Befürworter der Impfung, gerade von Masern und gerade im Moment im Hinblick auf das gehäufte Auftreten in einigen Geibeten.
LG Susanne, die Euch eine gute Entscheidung wünscht!
mit nicht vertragen meine ich einen Impfschaden als solchen. Wir wohnen in Bayern, also nicht in einem gefährdeten Gebiet.
Dani
Gruß Susanne
es muss ja sowieso jeder selbst entscheiden, vor allem hat jeder andere Beweggründe und Gründe. Bei mir war wohl das Baby aus unserem Pekipkurs der Grund, warum ich so Panik vorm Impfen habe. Das Baby ist kurz ins Koma gefallen und hat seitdem schlimme Hautprobleme, darf nur spezielle Sachen essen etc. Die Ärzte raten von weiteren Impfungen ab. Das war damals die 6-fach. Ich weiss Impfreaktionen sind selten, aber es gibt sie eben. Die schlimmste Komplikation bei den Masern tritt sowohl durch die Krankheit als auch durch die Impfung auf, das ist Veranlagung beim Kind. Die einzige Chance fürs Kind wäre niemals Masern zu bekommen und nie zu impfen. Nur mal als Beispiel, manchmal kann man sein Kind nicht schützen und macht es nur noch schlimmer. Ich habe auch eine kl. Angst, daß das passieren könnte. Ich bin sehr vorsichtig geworden, nach der Geschichte damals und habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Einzig bleibt die Hoffnung, das alles gut geht.
LG Dani
Für mich war eben mit ausschlaggebend, dass ich ein Kind mit Masernkomplikationen gesehen habe in der Klinik. Erholt hat es sich nie, es hat überlebt, ist schwerstbehindert und dauerbeatmet. Und klar, innerhalb der Ausbildung lernt man eben einiges und Impfen ist da ein großes Thema, dass ich da eher pro Impfen bin, iss klar...wie gesagt, das soll kein Vorwurf an Dich sein, reinreden kann Dir eh keiner. Ich find s halt immer am Besten, wenn man einen Kinderarzt hat, dem man vertrauen kann und der mithilft, die Entscheidung zu fällen.
So ist eben jeder durch unterschiedliche Infos, Erfahrungen usw pro oder contra sensibilisiert.
LG Susanne
meine KIA ist weder dagegen noch dafür. Viele Impfungen hält sie für unnötig, auch nimmt sie nur den Impfstoff von einer bestimmten Firma, der ihrer Meinung nach die gerínsten Probleme macht. Sie sieht das so wie ich im Prinzip, weigert sich aber auch nicht zu impfen. Ich werde nochmals mit ihr reden, was sie denkt wegen der Masern bei Marie.
LG Dani
LG Susanne
ich bin eindeutig auch pro Impfen und von daher bekommt Liva morgen auch die 2. MMR. Und bei der Homöopathie bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch, aber das war ja nicht deine Frage. Von daher sag ich auch impfen. Aber warum machst du denn keine MMR? Ich will damit nicht wieder die leidige Diskussion lostreten, mich interessiert nur der Grund.
LG Katrin
Röteln hat Marie evtl. schon gehabt, ohne das wir es gemerkt haben, zumindest ist mein Titer sprunghaft höher als nach der Geburt... ausserdem stellen Röteln für Marie im moment keine Gefahr dar. Da würde ich erst impfen, wenn sie theoretisch schwanger werden kann. Und Mumps ist bei Mädchen auch sehr harmlos, die meisten merken noch nicht mal das sie Mumps haben. Und was nicht nötig ist, impfe ich nicht...
LG Dani
Das stimmt so nicht!
ich muss dir da ein wenig wiedersprechen denn wie für Jungen kann die Mumps auch für Mädchen sehr ernst werden.
Durch Mumps können die Eierstöcke schwer geschädigt werden, was leider die wenigsten wissen.
Ich hatte auch als Kind Mumps und kann dir aus eigener Erfahrung sagen,das das keine schöne Krankheit ist.
Also ich würd auch auf alle Fälle impfen lassen aber ich bin sowieso absolut für das Impfen und kann nie so ganz nachvollziehen warum es Leute gibt die dagegen sind.
Doch das kann zum Glück noch jeder selbst entscheiden und deswegen kann ich dir auch nicht wirklich gute Ratschläge geben außer die MMR unbedingt machen zu lassen.
VLG Jessy mit Sean (voll geimpft außer Windpocken)
Re: Das stimmt so nicht!
ich habe davon gelesen, was Mumps betrifft. Allerdings habe ich auch gelesen, daß die Wahrscheinlichkeit an Eierstockkrebs zu erkranken geringer ist, wenn man Mumps hatte. Da muss man Abwägen, und da eine Schädigung der Eierstöcke sehr selten vorkommt, werde ich nicht Mumps impfen (bei einem Jungen dagegen in jedem Fall).
LG Dani
bin ebenfalls Impfbefürworter, kann dir also nur raten impfen zu lassen. Gerade bei Masern, auch wenn ihr nicht im Epidemiegebiet wohnt, aber wer weiss wie schnell sich das auf andere Regionen ausbreiten kann.
Ich habe bisher alle empfohlenen Impfungen machen lassen auch die Windpocken.
LG Susanne & Melvin
Liebe Grüße Stefi
ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich hab eigentlich die gleiche Einstellung wie Du: Nur das nötigste impfen und zu einem vernünftigen Zeitpunkt. Ich möchte Tim gegen MMR vor Schuleintritt impfen - Du weißt ja warum "so spät" ;-) Jetzt mache ich mir aber auch langsam Gedanken - vorallem weil ich keinen Arzt habe, der meine Einstellung teilt. Bei welcher Ärztin bist Du denn? Du wohnst doch in München, oder habe ich mir das falsch gemerkt? Naja, ich kann Dir leider auch nicht helfen würde es an Deiner Stelle aber nochmal mit der Ärztin Deines Vertrauens besprechen und dann eine Entscheidung treffen. Panik ist leider auch kein guter Berater.
Liebe Grüße
Caro
ja ist leider wirklich schwer die richtige Entscheidung zu finden. Ich habe eine Ärztin in Planegg, das ist westliches Umland von München. Wohnst du in der Nähe?
LG Dani
Alles Gute für Dich und Deine Maus
Caro
ist wahrscheinlich echt zu weit für euch... ich bin auch privat versichert, glaube aber nicht das die Meinung zum Impfen davon abhängt. Meine KIA ist im allgemeinen etwas anders, sie macht viel homeöpatisch. Wir mussten bislang nicht einmal AB nehmen!
LG Dani
Ich schliesse mich hier an
Was übrigens merkwürdig ist: Mein Mann hat sich bei seinem Arzt erkundigt, ob er Titter bestimmt und evtl. Kinderkrankheiten impft, wenn keine Immunität besteht, weil ernicht sicher ist, ob er alle gehabt hat. Antwort: Nein, das hätte er noch nie gemacht, das wäre völlig untypisch. Seltsam finde ich das, weil a) doch die typischen Kinderkrankheiten bei Erwachsenen oft sehr viel schlimmer verlaufen und b) bei den Kindern alle total dahinter her sind, das alles geimpft ist. Insofern bin ich im Moment schon wieder eher skeptisch, ob die ganze Impferei bei Kindern denn überhaupt sein muss.
LG,
Lili
Re: Ich schliesse mich hier an
ich kenn das auch mit dem Titter-Test. Ich habe mich selbst auf MMR testen lassen, das war der Test wo heraus kam, das ich entweder gerade zum wiederholten Male die Röteln hatte oder aber Kontakt zu einer Person hatte die die Röteln hatte (z.B. Marie...). Mein Arzt war auch sehr verdutzt deswegen, weil ich die Titter bestimmen wollte. Hats aber gemacht. Nur impfen wäre schwieriger, da hätte ich den Impfstoff erst besorgen müssen. Ich denke, daß die Impfgeschichten-Empfehlungen auch etwas damit zu tun haben, das möglichst die Wirtschaft nicht durch die Kinderkrankheiten beeinflusst wird, denn wenn Kind die Masern bekommt, dann ist Mama die nächsten 6 Wochen daheim und nicht in der Arbeit. In den USA wird die Windpockenimpfung AUSSCHLIESSLICH deswegen gemacht. Natürlich ist die Gefährlichkeit der Krankheit nicht wegzureden, die der Impfung aber auch nicht. Ich denke aber, der Grund warum die Ärzte die jetzigen Erwachsenen nicht Titter-testen ist eher der, das ja die meisten Erwachsenen die Masern hatten, damals wurde meiner Meinung nach noch nicht geimpft, damals ging man noch auf Masern-Partys um sich anzustecken und die Sache hinter sich zu haben, hat mir ein Arzt von Marie erzählt (so 30-40 Jahre alt ca.). Wie sich die Zeiten ändern...dabei ists die gleiche Krankheit. Schlimm wirds nur wenn sich die Epedemien altersmässig durch das Geimpfe nach hinten verschieben... denn dann wirds ja immer gefährlicher mit den Masern. Vielleicht sollte man besser die Masernimpferei ganz lassen oder aber ganz einführen (mit Impfzwang), sonst kann das ganze irgendwann nach hinten losgehen...
Sorry schon wieder zu viel geschrieben...
LG Dani
meine Strategie bei solchen grundlegenden Entscheidungen ist immer ein "für und wieder"-Gespräch mit meinem Mann. Meistens spüren wir dann schon, was für uns die richtige Entscheidung ist. Das wichtige für mich ist, zu der Lösung und möglichen Konsequenzen stehen zu können. Verstehst Du, wie ich meine? Halt wenn wir so bewußt entscheiden hoffe ich mit den Ängsten daß es ihr schadet besser umgehen zu können...
War gestern übrigens MMR impfen...wir wohnen in Duisburg...bis jetzt geht es Olivia prima (klopf 3* auf Holz!)
Liebe Grüße,
Karen
ja ich verstehe was ich meine. Ist wirklich nicht so ganz einfach...
LG Dani
Auf jeden Fall impfen!
Mal was zum Nachdenken: Warum gibt es viele Krankheiten nicht mehr? Z. B. TBC, Pocken, Kinderlähmung - bin ich noch dagegen geimpft worden als Kind. Jetzt braucht man das nicht mehr.
Seien wir doch froh, das wir diese medizinische Möglichkeiten haben.
Kinderkrankheiten sind wirklich was für Kinder, was ist, wenn sie das als Kind nicht bekommen, sondern dann als Erwachsene? Mein Mann hat gerade Windpocken, es ging ihm noch nie so schlecht und dreckig...
Wenn ich die Krankheiten also von vorneherein ausschließen kann - gut.
Ich will nur anregen, keine großartige Diskussion hervorrufen, wahrscheinlich werde ich sowieso gelyncht. Ist eben meine Meinung insbesondere jetzt bei den Masernfällen hier in NRW - gar nicht mal weit weg von uns! Und 3 Fälle Windpocken habe ich gerade hinter mir!
LG Anja
P. S. das ganze wird auch gerade in anderen Foren (Kindergartenforum) diskutiert, ganz interessant
Re: Auf jeden Fall impfen!
so ganz stimmt das nicht, was du schreibst! Es wird nach wie vor gegen Polio geimpft! Nur die Schluckimpfung gibt es nicht mehr, sie wird jetzt mit der 5-fach bzw 6-fach Impfung gespritzt. Und auch TBC ist leider immer noch akut. Gab´s grad wieder erst einen Fall bei uns im Rathaus...Aber ich denke generell schon wie du, nämlich dass man den Krankheiten Einhalt gebieten sollte durch Impfungen. Wir wohnen übrigens auch im Ruhrgebiet, also nah genug am "Masernzentrum" und ich bin froh, dass Julie grad ihre 2. MMR Impfung hinter sich hat. Woher kommst du denn? LG, Nicole
stimmt, es wird gegen Polio geimpft, habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, deshalb gibt es diese Krankheit ja auch nicht mehr. Sicherlich gibt es noch einzelne Fälle TBC - wie Du schon schreibst, aber glücklicherweise ja nicht als Epidemie.
Mir war es einfach wichtig, zu betonen, das solche Krankheiten vermieden werden können - also sollte das auch passieren. Und wenn der Weg über Impfungen geht, dann über Impfungen.
Wir wohnen ca. 80 km vom Ruhrgebiet (Masernzentrum) weg (am Rhein), aber die Welt ist manchmal ein Dorf...
Ich lasse Anna nächste Woche impfen, sie muß halt dann fit sein, und wir mußten die Impfung durch die Windpocken verschieben.
LG Anja
genau das ist doch das Problem. Die Impfung für Masern gibt keinen 100% Schutz mehr, das heisst es ist eben dann möglich die Masern doch im Erwachsenenalter zu bekommen, und das ist das gefährliche daran. Früher haben die Kinder die Masern bekommen, die Mütter konnten so die Säuglinge im ersten Jahr gg. Masern schützen. Und das Alter zwischen 1-4 ist am ungefährlichsten für die Masern. Durch das Impfen (wenn keine 100% Durchimpfung erreicht wird) verschiebt sich das evtl. auf ältere Kinder/Erwachsene. Genau aus diesem Grund, finde ich die jetzige Impfstrategie falsch. So ist nichts halbes und nichts ganzes. Leider gibts meine ich auch TBC noch. Und gg. Kinderlähmung wird doch immer noch Standart geimpft.
LG Dani
wie kommst du drauf, dass die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet? Kinder, die 2x gegen Masern geimpft werden, haben lebenslange Immunität! Die einzige Ausnahme bilden da wirklich die Menschen, die auf das Serum nicht ansprechen, aber die Zahl derer ist wirklich verschwinden gering und das kann man ja im Voraus nicht wissen! LG, Nicole, die das jetzt extra noch mal nachgelesen hat - vieles vergißt man ja doch im Laufe der Jahre...
Dani
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen