Bin ich zu faul? - megalang, sorry-
ehrliche antwort?
ICH habe noch nie von meinem mann erwartet, dass er nachts aufsteht um sich um eins der kinder zu kümmern, im gegenteil, hab ihn sogar schon öfters (am anfang unserer elternschaft) zurück ins bett gejagt, eben ganz einfach aus dem grund, weil ich möchte dass er für seinen arbeitstag ausgeschlafen ist. schliesslich leben wir gut von seinem verdienten geld und er sollte sich dort schon tausend prozentig konzentrieren können.
ich habe ja auch lange gearbeitet und ich finde das alltägliche programm mit den kids längst nicht so ermündend und anstrengend wie ein voller arbeitstag. immerhin kann ich mich auch mal kurz hinsetzen und nichtstun, bzw die kleinen bespaßen (was ich nicht als arbeit emfpinde, sondern qualitätszeit). ausserdem ist da niemand der mir druck ausübt WANN ich was erledigt haben muss, so dass ich mir meine aufgaben einteilen kann, bzw auch mal was verschieben kann, was auf arbeit einfach so nun eben nicht geht.
von daher kann ich deinen mann schon verstehn, irgendwie, weil ich es eben genauso sehe, aber wie gesagt, es ist ansichtssache, persönliche einstellung.
lg, deborah die das ganze vielleicht weniger emanzipiert sieht, jeder wies ihm passt :))
ps...
schönen tag noch, deborah
Re: Bin ich zu faul? - megalang, sorry-
also ich bin ganz ehrlich. Spielen bei Nacht, Baden bei Nacht oder den Entertainer nachts spielen würde es bei mir nicht geben. Wenn Tabea nachts wach wird (sie schläft ja bei uns) bleibt alles dunkel und da wird wenig geredet und wenn sie aufstehen will leg ich sie wieder hin. Zum glück schläft sie dann auch relativ schnell wieder ein, aber auch nicht immer. Aber die Nacht zum Tag machen ist nicht drin.
Ich kann Deinen Mann verstehen, daß er bei Nacht schlafen möchte, bei der Arbeit kann er nicht schlafen, Du könntest tagsüber wenn Jean schläft, DIch auch ein bisschen hinlegen. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, unter der Woche Du, am Wochenende Dein Mann, oder so.
LG Ines
ganz ehrlich? Ich würde vielleicht versuchen, grundsätzlich etwas zu ändern.
Wenn Dein Mann nach Hause kommt, hat er nen anstrengenden Tag hinter sich und ich behaupte, dass man mit Kind (Kindern) doch etwas mehr Zeit und Ruhe hat, wie bei einem fordernden Arbeitstag - und er muß danach noch zu seiner Mutter...Das ist nur mein persönliches Empfinden, ich war nach einem Arbeitstag kaputter wie jetzt mit den Kindern - mag bei anderen anders sein.
Somit würd ich mich abends auch mit dem Füttern abwechseln, damit Mann auch ne Pause hat, vielleicht ist Dein Mann zZ einfach etwas genervt vom "Fulltime"- Programm.
Nachts aufstehen sehe ich ähnlich, Ihr habt Beide das Recht auf Schlaf, warum wechselt Ihr Euch nicht ab? Baden gäbe es nachts bei mir nicht, klar, dass Kind sich dran gewöhnt, da würde mir mein Mann nen Vogel zeigen - zumal Ihr ja dann BEIDE wach seid. Ich würd mich wirklich abwechseln und dann zusehen, dass der jeweils Andere schlafen kann. Auf Dauer schlaucht das ja ganz schön:-/ Ich würd Kind schon auch ein bisschen "quengeln" lassen, bei Weinen steh ich allerdings auch sofort auf. Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn Ihr Euch erstmal hinsetzen würdet und grundsätzliche Dinge besprechen würdet:
- wann soll Kind aus dem Bett geholt werden
- baden ja/nein
- bespielen ja/nein
- mit Kind im Zimmer bleiben, damit der Andere schlafen kann?
Beschäftigt sich Kind vielleicht mit Spielzeug auch allein im Bett?
LG Susanne
ich schließe mich den anderen mal an, nachts spielen oder gar baden, da käm ich gar nicht drauf, da bin ich selbst viel zu müde für. Wenn Liva mal länger wach ist (so wie letzte Nacht) finde ich es schon anstrengend genug, nur neben dem Bett zu sitzen und zu warten, dass sie wieder einschläft. Mehr machen wir nämlich nicht.
Was die Aufteilung zwischen dir und deinem Mann angeht, wir handhaben das eigentlich ähnlich und das geht auch meistens ganz gut. Wenn Liva weint sind wir sowieso beide wach und wir schlafen auch erst richtig wieder ein, wenn der, der aufgestanden ist, wieder zurück ist. Heute nacht hab ich aber meinen Mann auch wieder ins Bett geschickt, weil es einfach zu lange dauerte.
Ich glaube aber, ihr solltet wirklich das nächtliche Entertainment abschaffen, dann werden die Nächte für euch alle wieder ruhiger und auch dein Mann hat vielleicht wieder mehr Energie.
LG Katrin
Volles Programm
Ihr habt ja wohl beide ein ziemliches Programm, deswegen solltest Du auch schnell aufhören, einen von Euch beiden als faul zu betrachten. Ihr seid halt beide voll eingespannt.
Ich finde, dass Dein Mann tagsüber wirklich genug zu tun hat, gerade auch emotional mit seiner kranken Mutter, und nachts seinen Schlaf verdient. Allerdings kenne ich die Situation mit dem nächtlichen Quengeln zur Genüge, und ich gebe Dir Recht: Nicht jedes Jammern ist ein Ruf nach der Mutter! Unser Sohn wird manchmal sogar richtig sauer, wenn man ihn hochnimmt, wo er noch nicht mal richtig wach war, und nur im Halbschlaf wegen seiner schmerzenden Zähne vor sich hingequengelt hat. Es hat nichts mit Herzlosigkeit oder Faulheit zu tun, wenn man sicher ist, dass sie nicht einsam sind.
Kannst Du nicht dafür sorgen, dass Dein Mann ungestört ist (Tür zu, Ohrenstopfen oder so), während Du dafür sorgst, dass Jean zwar quengeln kann, aber im "Ernstfall" auch gut versorgt ist, weil Du dann gleich bei ihm bist?
Versuch noch einmal, Deinen Mann zu überzeugen, dass Ihr Jean keinen Gefallen tut, wenn Ihr ihm die Nacht zum Tage macht. Wenn er richtig weint, wird er getröstet, wenn er Hunger hat, bekommt er zu essen, aber danach geht es wieder ins Bett ... allein.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Abi
ich kann gut verstehen, daß das alles an Deinen bzw. EUREN Nerven zerrt. Kein Wunder, noch dazu, wenn man schwanger ist ...
Aber - ganz ehrlich - ich denke, Ihr habt den falschen Weg eingeschlagen. Denn nächtliche Bespielung und/oder Bespaßung führt zwangsläufig dazu, daß er das NATÜRLICH beim nächsten Mal WIEDER haben will ! Und immer wieder und wieder ... ! Das ist ja nun schon richtig eingefahren und der kleine Mann weiß genau "Wenn ich nur lang genug hier rumbrülle, krieg ich was ich will".
Hast Du Dir schonmal überlegt, wie das werden soll, wenn Euer Baby da ist ?? Dann stehst Du nämlich ohnehin schon alle 2 Stunden nachts zum Füttern auf -- willst Du dann echt auch noch nachts mehrere Stunden mit dem Großen spielen ??
Ihr müßt ihm ganz deutlich den Unterschied zwischen Tag und Nacht zeigen -- tagsüber wird gespielt, gebadet, Spaß gehabt. Und nachts wird GESCHLAFEN ! Ihr tut auf Dauer weder EUCH noch IHM einen Gefallen, wenn ihr so weitermacht. Sicherlich wird es für ein paar Nächte anstrengend werden, aber glaub mir: es lohnt sich !! Das heißt ja nicht, ihn alleine weinen zu lassen -- das mache ich auch nicht ! Aber ich mache kein Licht, ich rede leise mit ihr, ich streichele, singe, summe, kuschele ... Aber eben alles im "Nacht-Modus".
FAUL seid Ihr mit Sicherheit BEIDE nicht, denn Ihr habt ein ordentliches Programm. Eben deshalb braucht auch IHR Eure Kräfte und solltet nicht nachts stundenlang spielen.
Eben auch im Hinblick auf Euren Nachwuchs.
Denk drüber nach, es lohnt sich ! Ich hatte auch ein Kind mit MASSIVEN Schlafproblemen (mit Lena, fast 2 Jahre, eigentlich jede Nacht) und erst als ich am Ende meiner Kräfte war, hab ich erkannt, daß sich was ändern muß. Das haben wir getan, und seitdem ging es uns ALLEN besser.
Tschuldigung, ist lang geworden ...
Alles Liebe für Euch und berichte doch bitte mal, wie´s weitergeht.
Liebe Grüße
Moon
ich würde mal sagen - Augen zu und durch: ihr müßt dem Kleinen das abgewöhnen, denn sonst wird es nie enden schätze ich ! Da bleibt halt mal der Haushalt liegen und es gibt Pizza zum Essen !
Wir gehen beide arbeiten und teilen daher "alle" Aufgaben - und wenn mal eine unruhige Nacht ist, dann wird auch das geteilt (meistens kuschelt Hannah dann aber lieber mit mir und Papa kann schlafen). Wenn ich am nächsten Tag frei habe, dann kümmer ich mich (finde ich soweit selbstverständlich, da ich mich nicht so konzentrieren muss und der Haushalt auch mal einen Tag warten kann).
Sorry, aber ich finde, Dein Mann hat Recht und ich glaube ihr solltet mal schauen, dass die nächtlichen Spielchen aufhören !
LG Marion
meine Erfahrung weicht etwas von denen der anderen ab.
Selina hatte auch eine Zeit in der sie nachts spielen wollte und nichts, aber auch garnichts konnte sie davon abhalten.In diesen Wochen habe ich in ihrem Zimmer geschlafen (aufklappbare Matratze), so hatte mein Mann seine Ruhe. Selina hat dann eine Stunde in ihrem Zimmer gespielt bis sie wieder müde war und ich habe mich in der Zeit möglichst langweilig verhalten um die Gewohnheit nicht zu fördern.Es war nach dieser Phase kein Problem das ich wieder im Schlafzimmer schlafe, ich hatte auch Bedenken das Theater gibt.Sie wird zwar immer noch oft wach, die Zeit das sie spielen will ist aber vorbei.
Das mein Mann sich abends mit ihr beschäftigt, füttert und spielt finde ich selbstverständlich, sonst hat er doch nur am Wochenende was von seinem Kind.Er macht das auch gerne.
Ich war übrigens nach einem Arbeitstag nicht so kaputt wie heute als Mutter, das liegt daran das mir die Produktivität fehlt.Da räume ich hier was weg, dreh mich rum und sehe neues Chaos.Irgendwie denke ich manchmal nichts geschafft zu haben, was natürlich Quatsch ist.
Naja, ist lang geworden, aber vielleicht ist das mit der Matratze im Kizi für euch auch eine Übergangslösung.LG Ute
@ all, vielen Dank!
ich seh das eigentlich wie die anderen auch. Im Grunde hast du ja selbst die Lösung schon gefunden.
Allerdings hätt ich noch einen Vorschlag: braucht ihr unbedingt einen Hund? Wir hatten auch immer einen und daher weiß ich , wieviel arbeit ein Tier macht. Du hast so schon genug zu tun und bald noch ein weiteres Kind, wäre es da nicht eine Idee, alle "überflüssige" Arbeit abzuschaffen. Versteh es icht falsch, ich hab nix gegen Tiere wir hatten selbst immer aber ich bin froh, das wir nun kein einziges mehr haben und ich die Arbeit nicht mehr hab.
Überleg mal was du sonst noch abschaffen kannst um dir mehr Zeit zu verschaffen, dann bist du auch ausgeglichener.
VLG Jessy mit Sean
ja das ist wie bei uns. Wir haben den Hund schon ewig gehabt (Susi war 16 Jahre als wir sie dieses Frühjahr einschläfern lassen haben) und ich hätt das alte Mädchen auch nicht weggegeben. Leider war sie halt keine Kinder gewohnt und somit konnte sie mit Sean nix anfange, der riesen Freude an ihr hatte. Hat auch mal geknurrt und deswgen war sie seit Seans Geburt hauptsächlich im Garten (da hatte sie wenigstens Auslauf und was zu tun;-).
Kinder und Tiere ist schön aber ich möcht keinen Hund mehr. Sean wird Kaninchen bekommen und wenn er älter ist, kann er sich aussuchen was er möchte ich bin da ganz offen aber erst, wenn er sich selbst drum kümmern kann;-)
VLG Jessy mit Sean
nein faul finde ich dich ganz und gar nicht und im gegenteil es ist toll, dass du deinem mann so sehr vertraust, wenn es um euren sohn geht, das ist ja leider gar nicht so selbstverständlich. ich bin auch "faul" und erwarte von meinem mann seinen anteil an kinder und haushaltsaufgaben, ich hab schliesslich auch noch ein leben :-)
allerdings solltet irh dringend was an euren nächten ändern. bei uns bin auch ich diejenige die den längeren nerv hat, wenns ums quengeln geht, also steht mein mann auf, geht rüber und bringt mir baby wenn sie um etwa 3.00 aufwacht. dann bleibt sie bei uns im bett. ist mir nicht 100% recht, aber selber aufstehen...ne und mein mann bespasst kein kind um 3.00 morgens, da will er seine ruhe und die stellt er her indem er mir baby bringt :-)
ich bin neugierig was für eine lösung ihr findet... schreibs, ja?
lg bila
also das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich schreib trotzdem, denn ich habe einen mega-schlafentzug-empfindlichen Freund - wenn da mal ein paar nächte chaos herrscht, ist er am Boden - und ich dann mit, weil er dann nirgendsmehr eine hilfe ist...
also ich denke auch, dass er, da er arbeiten muß, mehr recht auf schlaf hat als du. aber idefiunitiv solltest du die Ruhe nicht dadurch herstellen, indem du fürs kind die nacht zu Tag machst! wenn bei uns chaos herrscht - also Kind krank und quengelig und daher die Unruhe abzusehen - schläft stefan ein Stock tiefer auf der Couch. mit Ohrenstöpseln muß dann schon viel passieren um ihn wachzumachen. außerdem liegt bei uns eine alte Matratze in Fabians Zimmer neben dem Bett - er mag die sehr zum spielen und toben und kuscheln - und ich habe die chance, wenn es nachts sehr unruhig ist, auf der Matratze zu schlafen und dabei sogar durchs gitter seine Hand zu halten...als er Fieber hatte hat er sogar ein paar mal mit mir zusammen dort geschlafen. Es gab keine Unstellungsprobleme, er schläft ja immer schon vor uns alleine in seinem Zimmer ein, merkt also nicht, ob ich neben ihm bin oder nicht - erst wenn er dann wirklich unruhig ist, muß ich hin. Aber licht und spielen gibts nicht, eher halte ich ein jammerndes Kind ein paar stunden ruhig im Arm, als dass ich da aufstehe...
Wann geht Jean denn ins Bett? kann es sein, dass er viel wenioger schlaf braucht, als ihr für ihn vorgesehen habt? Also nicht alle Kinder schlafen 12 Std die nacht, vielleicht ist er ja um 4 uhr früh einfach nicht mehr müde genug! Fabian geht spät ins bett, ca 20.30 und schläft nicht länger als bis ca 6.30 morgens - er braucht aber mind 2 std mittagsschlaf. vielleicht hat jean nicht den richtigen schlafrhythmus...
Zu dem Abends füttern und ins bett bringen - das macht bei uns auch stefan, denn der sieht seinen Sohn schließlich nur abends, da soll und will er auch was von ihm haben. (Und ich darf derweil ins Netz :-)= Ich finde auch, die 2 Std Kind jeden Tag sind zumutbar...dafür habe ich dann eben die Nachtschichten unter der Woche, am WE und im Urlaub teilen wir sie uns, jeder darf mal 1 Nacht schlafen. Nur wenns ganz schlimm ist (krankes Kind etc) stehen wir nachts beide auf, sonst nicht. Und wenn einer von uns sehr schlapp ist, dann macht eben der andere mal ausser der Reihe eine schicht :-)
Versuche doch, dienen Mann zu überzeugen, dass ihr jetzt mal 5-7 Tage Geschrei aushalten müßt - du kannst dich ja im Kinderzimmer einquartieren und mit kuscheln und handhalten und gut zureden versuchen, die Sache im Rahmen zu halten ( es wird aber sicher etwas dauern, Jean umzugewöhnen) und evtl lohnt es sich, ihn probehalber mal 1-2 std später ins bett zu bringen - macht das Kind soooo müde, dass es ins bett fällt :-)
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden, wie es klappt!
Tokay
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen