Suchen Menü

Bin ich die Einzige, die den EBC total dämlich,,,

findet.........
Hallo zusammen,
habe heute meinen EBC bekommen und ich finde ihn einfach nur total umständlich, unpraktisch und eine absolute Katastrophe.
Habe ihn gleich wieder verpackt und zurückgeschickt. Also so was blödes! Könnte mich total drüber aufregen. WIe kann man denn ein 7 Monate altes Kind auf den Rücken "werfen" und hoffen, dass es sich in dem Moment nicht unglücklich bewegt und runterrutscht, bevor man die Träger wieder angeschnallt hat.
Gruß,
Manuela, die immer noch kopfschüttelnd dasitzt
Bisherige Antworten

Re: Bin ich die Einzige, die den EBC total dämlich,,,

Hallo Manuela,
da warst Du wohl etwas voreilig ;-)!
Am Anfang habe ich Silas auch nicht alleine auf den Rücken geschnallt bekommen. Mein Mann hat mir da immer bei geholfen. Jetzt allerdings ist Silas den Ablauf auch gewöhnt und hält sich schon ganz selbstverständlich an meiner Schulter fest, wenn ich ihn mir "umpacke". Die Kleinen sind ja nicht doof und wissen mit der Zeit was passiert. Du hättest Dich anfangs z.B. auf die Couch dazu setzen können, da kann nichts passieren falls er doch mal wegrutschen sollte.
Im übrigen habe ich mir das Kind noch nie auf den Rücken geworfen, sondern immer über die Flanke nach hinten geschoben.
Auch hättest Du ihn anfangs zum Eingewöhnen ja erst mal am Bauch tragen können.
Also von einmal anschauen und dann gleich wieder zurückschicken kann man sich darüber gar kein Urteil bilden!
Es ist eben wie mit allem Neuen, man muss sich erst damit auseinander setzen. Jede Tragetuchmami weiss was ich meine. Das erste Binden war die Hölle, da hätte ich es auch gleich wieder wegpacken wollen, aber mit der Zeit wurde es zur Selbstverständlichkeit.
Also nix für ungut, aber von nur mal durchlesen und einmal anschauen kann man sich kein objektives Urteil bilden!
LG, Betsy + Silas, beide EBC-Fetischisten

Hallo Betsy,
ich habe mich für das "Aufschnallen" aufs Sofa gesetzt und es war trotzdem eine Heidenarbeit.
Außerdem wollte ich den EBC ja haben, um es mir ein bißchen einfacher zu machen, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin........................da ist mein Mann ja eben nicht dabei, um mir zu helfen.
Außerdem hängt Robin darin, wie ein nasser Sack und ich glaube nicht, dass es so gut für das Kind ist, wenn es die ganze Zeit die Beine grätschen muss, um um meine Hüften zu passen........Alternativ hingen die Beine nach unten (ohne Halt).
Ich hatte beim ersten Kind den BabyBjörn und war von Anfang an zufrieden und weil nun alle vom EBC schwärmten, dachte ich, er müsste noch besser sein, aber er reicht nicht mal im geringsten an den BB heran.
Naja, muss wohl jeder selbst wissen. Werde mir jetzt wohl was anderes überlegen - vielleicht doch wieder den BB?!
Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Manuela,
bei der Spreiz-Anhock-Stellung geht es doch darum die Beine möglichst noch weiter als 90 Grad (abermindestens so weit) zu "grätschen?
Beim BabyBjörn hängen die Kleinen doch in einer für die Hüfte total schlechten Position.
Ich kann die das Buch "Ein Baby will getragen sein" empfehlen, da kannst du genau nachlesen wie ein Kind richtig getragen wird und warum das so sein soll.
Wie hat dein Kind denn die Beine wenn du es ohne Tragehilfe einfach auf die Hüfte setzt? Dann hat es doch die Beine auch soweit gegrätscht oder nicht?
Sollte es jedenfalls.
Also ich würde es an deiner Stelle noch einmal versuchen, wir haben den EBC noch nicht, werden ihn aber kaufen, sobald wieder schwarze im Programm sind. Und schwieriger als das Tragetuch binden, das nach einiger Übung auch ganz leicht ist, kann das wohl auch nicht sein.
VLG Jessy mit Sean

Re: Bin ich die Einzige, die den EBC total dämlich

Hallo!
Hihi lustig ich hab mich nämlich auch gestern auf die Couch gesetzt um den EBC anzuziehen und zum ausziehen aufs Bett und nachdem ich mir den EBC dreimal an und wieder ausgezogen hatte, wußte Aurora auch schon was passiert, da geb ich Dir voll kommen recht. Ich dachte auch erst "Oh Gott, das schaffst Du nie...", aber heute klappte es schon viel besser.
Liebe Grüße Stefi

Weiß nicht mal was das ist *amkopfkratz*.....

Keine Ahnung, aber mir war das auch suspekt, aber ich bin wohl eh keine Tragemama, ich hätte mir auch kein Kind auf den Rücken gebunden, ich bleib beim KiWa wo ich`s Kind im Auge habe und Stauraum;-) Vielleicht bin ich da zu mißtrauisch, aber ich würd mich halt nie trauen, im engen Gedränge von Einkaufszentrum und co das Kind auf dem Rücken zu tragen, da hätt ich echt Schiß dass da mal einer rempelt usw. Jeder wie er`s mag:-) LG Susanne

Hallo Manuela,
ich hab auch den EBC und war auch erst skeptisch - und jetzt total begeistert!!! Vielleicht hast Du zu früh die Flinte ins Korn geworfen und etwas vorschnell den EBC wieder zurückgeschickt.... Antonia trage ich übrigens bis jetzt nicht auf dem Rücken sondern vor meinem Bauch und sie findet es einfach nur klasse und schläft auch hübsch dort ein!!!
GGLG,
Ute

"werfen" geht doch mit dem ebc gar nicht wegen dem hüftgurt?!
zunächst schgließe ich den hüftgurt, ziehe ihn aber nicht ganz fest, so dass ich ihn noch halbwegs über meiner kleidung drehen/schieben kann. ich nehme den latz nach vorne, setze mir den ruven drauf und schiebe ihn dann über die hüfte unterm arm hindurch weg nach hinten auf den rücken. so blöd wie es sich anhört, leichtes hüpfen dabei hilft. dabei beuge ich mich nach vorne und bilde mit meinem rücken so eine art tisch für den lütten. sobald er hinten ist, ziehe ich die träger über (welche ich entgegen der anleitung nicht straff zusammenhalte sondern lose hängen lasse und vorher auf recht weit gestellt habe), verschließe den brustgurt und ziehe die träger straff. dabei richte ich mich wieder auf. checke, ob alles gut sitzt oder noch mehr angezogen werden müsste et voila.
fand ich jetzt nicht so schlimm. allerdings habe ich mal ne einzelberatung bei ner trageberaterin mitgemacht und da haben wir zunächst wahrnehmungs- und händlingsübungen gemacht. ich musste das also mal mit dem flachen rücken üben und mein baby über den rücken einmal um mich rum wandern lassen mit kurzer liegepause. das alles als übung fürs tragetuchbinden und wieder herunterholen. das ist im nachhinein schon recht hilfreich gewesen.
ich würde nie direkt nach dem ersten versuch aufgeben. zu blöd, dass du ihn direkt zurückgeschickt hast. beim ersten mal brauchte ich auch noch die hilfe meines mannes, weil die schultergurte zu eng eingestellt waren und ich panisch wurde als ich sie nicht gleich fassen konnte. da war ruven auch erst 5 monate oder jünger und konnte seinen kopf auch noch nicht so gut halten, was die sache erschwert hat. also beim ersten mal immer am besten mit mann oder freundin zur hilfe.
lg, anja.

Das dachte ich bei dem ersten Versuch auch, aber nachdem ich ihn auch erst seit gestern habe und ihn einige Male an und ausgezogen habe bin ich so super glücklich damit. War gestern und heute schon damit einkaufen und bin sooooo zufrieden ohne diesen sperrigen Kinderwagen durch Ikea gelaufen zu sein und gestern bei Aldi konnte ich ohne Auto meinen Einkauf erledigen, das war so super. Aber ich denke man braucht halt einfach ein bißchen Übung, die mir im Augenblick auch noch fehlt. Und einen träger hat man doch immer an und mit der einen Hand hälst Du doch das Kind und mit der zweiten nimmst den Träger und ziehst ihn auf, das Kind wird doch keinen Augenblick losgelassen...
Übung macht eben den Meister ;-) hast Dich vielleicht zu schnell unterkriegen lassen von dem EBC und Aurora ist noch nicht mal 7 Monate alt und es klappt.
Liebe Grüße Stefi

ich bevorzuge immer noch das tragetuch..

..weil ich es auch nicht komplizierter finde, nach einigem üben das kind damit auf den rücken zu binden. außerdem hab ich damit noch mehr tragemöglichkeiten als mit dem ebc ;)..
ach ja, ich hab ihn mir mal von meiner freundin geliehen und ausprobiert, weiß also wovon ich rede ;)..
lg
uschi mit damaris, beide aboslute tragetuchfans..

Hallo!
Also ich kann nur sagen, dass ich vom EBC total begeistert sind. Gerade eben hüpf ich mit Alina lässig am Pezi-Ball damit. Dass das Baby mit gespreizten Beinchen darin hockt ist ja grade das gesunde am EBC!
Ich hab meine Maus bis jetzt aber immer vorne sitzen. Sie liebt die Nähe und wir verwenden den EBC sogar oft als Einschlafhilfe, wenn es anders einfach nicht klappt.
LG, E + A!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen