Suchen Menü

Bilderbücher oder was zum "vorlesen"

Hallo,
nachdem Marie in der Kripee sehr gerne Bücher schaut, möchte ich gerne mit ihr zusammen auch zu Hause welche anschauen, vielleicht welche mit kleinen Geschichten dazu, die man vorlesen kann... Hat jemand ne Idee, welche Bücher sich in diesem Alter eignen?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Bilderbücher oder was zum "vorlesen"

Hallo Dani,
also was sich eignet kann ich dir nicht sagen. Sean liebt alle Bücher und am liebsten welche von Winnie Pooh (den liebt er ;-) oder mit Tieren (die kannman dann ja so schön nachmachen :-)
Vorlesen ist ihm meist zu langweilig, da muss man ja stillhalten und kann nicht wild blättern.
Aber mittlerweile kann er auch schon problemlos in "normalen" Büchern (also mit dünnen Seiten) blättern ohne sie zu zerreissen und eigentlich hat er den ganzen Tag über irgendein Buch dabei (wird mal ein schlaues Kerlchen ;-)
Schau doch mal was Marie in der Krippe so ansieht oder geh einfach in ein Geschäft, da steht ja meist drauf "Kleinkindalter". Tiere sind aber denk ich nie verkehrt oder solche Bücher "meine Sachen" da kann man prima zeigen und lernen ;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean

Hi Dani,
Julie liebt Bücher auch ganz besonders (liegt wohl in den Genen - ich lese auch super gerne) und eigentlich braucht sie keine Geschichten dazu. Sie liebt bunte Bilder, am besten Tiere, wo man die Geräusche entsprechend machen kann, Poohbär (den erkennt sie schon *lol*) Ich schau, dass sie Pappbücher hat, weil sie manchmal auch alleine "liest" und dann auch gerne Küßchen verteilt und die Seiten annagt - da wären Papierseiten noch nicht der Hit. Toll sind Fühlbücher (wir haben eins vom Sandmännchen vom Ravensburger Verlag - das ist auch wunderschön gemalt) und dann hat sie eines vom "Nasenbär" (auch Ravensburger), da kann man auf jeder Seite mit den Fingern durch Öffnungen greifen und so den Tieren Arme, Nasen etc verleihen - das findet sie total klasse! Ich hoffe, das ist schon mal eine kleine Anregung für dich? LG, Nicole

Hihi, das Buch mit dem Nasenbär haben wir auch. Man kann kaum unterscheiden wer es toller findet, Nikolas oder der Papa *grins*. Ausserdem macht Nikolas gerne Klappen auf, hinter denen sich vorzugsweise Katzen oder Hühner oder kleine Fohlen oder sonstiges Getier versteckt haben...
LG Tania

Hallo,
heisst das Buch Nasenbär? Ich kann es einfach nicht finden (zumindest nicht bei Mytoys...)
LG Dani

Hi,
es heißt "Komm her, kleiner Nasenbär" und die ISBN Nr lautet:
3-473-31500-1
Es kostet 4,95?
und wurde von der ELTERN-Zeitschrift empfohlen.
Und das andere heißt "Das Sandmännchen ist da" mit ISBN:
3-473-31214-2 und kostet 9,95?. Es ist ein spiralgebundenes, wirklich schön gestaltetes Buch.
LG, Nicole

Hallo,
habe mir die beiden Bücher gekauft. Das Sandmännchen ist sehr schön, auf den Nasenbär warte ich noch.
LG Dani

Dann viel Spaß damit! Julie liebt ihren Sandmann :-) Mittlerweile erkennt sie sogar schon Details im Buch: auf der Seite mit der Katze steht links ein Trinkbecher auf dem Schrank - sie hat auch so einen in blau und immer, wenn sie den nun im Buch sieht, dann holt sie ihren Becher *gg* LG, Nicole

Hi Dani. Ich hab heute erst eins für Lukas gekauf mit nur Fahrzeugen drin. Also Feuerwehr, Auto, Schiff, Fahrrad usw. Er ist begeistert davon. Sowieso alles was Räder hat ist toll *gg*. Aber er hat auch welche mit kleinen Geschichten zum Vorlesen. Im Moment mag er das aber noch nicht. Will nur blättern und da stört Mama nur ;o)) Hab heut auch eins gesehen mit schönen Bilder und Liedern dazu. Alle möglichen Kinderlieder, die man sich ja nicht so gemerkt hat. Also gut für Mama und Kind. Das bekommt er noch irgentwann. Lg Keksi

Also Kiara braucht definitiv noch die festeren Bücher aus Pappe. Bei allem anderen wird sie zum Schredder... ;o) Sie mag gern Bücher, wo man etwas auf der Seite bewegen kann. Das schiebt sie auch alles allein hin und her. Fühlbücher sind auch toll... Von Ravensburger gibt es schöne, die einen Ringband haben, dadurch sind sie sehr robust. Lange Geschichten mag sie noch nicht so - zu langweilig. Tiere und so findet sie toll. Da kann Mama auch toll die Geräusche nachmachen. Wiehern ist ihr Favorit! ;o)
GLG, Jana

Hallo Dani,
Tobi liebt alle Bücher, da er sie aber auch "zum Fressen gern" hat, bekommt er nur Bücher aus dicker Pappe. Wir haben ein Buch mit Tierabbildungen und einer kleinen Bauernhofgeschichte (Minka und ihre Freunde). Sehr gut zum ersten Vorlesen, aber auch zum Anschauen und ein wenig Anfühlen (die Löcher, die die Raupe frisst) eignet sich "Die kleine Raupe Nimmersatt" - das ist ein Klassiker, den ich selbst schon als Kindergartenkind geliebt habe. Wir haben das Buch als Set mit einer Holzraupe zum Spielen.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo,
also Fabian mag besonders die Bücher zum mitmachen - da gibt es viele von Coppenrath, da kann man dann die Baggerschaufel bewegen, oder den Vogel aus dem Käfig lassen oder die Tiere am Bauernhof suchen... gaaanz toll, und alles aus stabiler Pappe. Es sind auch immer kurze Sprüche und Verse dabei, längere Geschichten sind glaube ich noch lange nix für unsere Kids, die verstehen den Zusammen hang noch nicht und wollen nicht so lange mit Blättern warten. Aber was sich reimt ist recht gut.
Begeisterung rufen auch Bücher mit Loch hervor, durch die dann ein kleines Stofftier guckt - Suse die schnecke zB, die kann dann ins Haus kriechen, dann wird geklopft und sie kommt wieder ;-) ist der Hit. Manchmal schaut er auch Bücher ohne Mitmachmöglichkeit an, aber dann wird nicht gelesen sondern eher gefragt - "Wo ist die Sonne? Wo ist ....?" Da macht er dann gerne mit....
Aber letztendlich muß man mal 3-4 verschiedene Bücher kaufen und das Kind selbst testen lassen - ich find eeh, Bücher kann man nie zuviele haben :-)
Viele Grüße,
Tokay

Hallo Dani,
also Tobias liebt "Die kleine rote Zauberschnur". Das ist ein Buch, durch das eine rote Schnur läuft, die dort immer andere Funktionen hat...echt toll. Außerdem mag er Fühl- und Klappenbücher, z.B. "Darf ich auch mal ?", oder "Valentin, was ist das ?" von Ravensburger. Sehr schön als Klappbuch ist auch "Kuckuck, wo bist Du ? - Das 99. Schaf sucht Emma". In letzter Zeit findet er aber auch Bücher wie "Pauls erste Sachen" oder "Mein erster Brockhaus" mit vielen Bildern zu verschiedenen Themen sehr schön...
VLG
Susanne mit Tobias

Hallo!
Kilian liebt Bücher, zu meiner Erleichterung, denn Lukas hat sich lange nichts aus Büchern gemacht. Dabei bin ich doch so ein Bücherwurm. Kilian hat durch seinen großen Bruder, eine große Auswahl, aber wir haben ein besondern schönes, das auch in das Zubettgehritual eingebunden ist. Es heißt "ich hab dich und du hast mich" von Nele Moost und Michael Schober, Esslinger Verlag. Es ist eine Liebeserklärung des kleinen Bären an den großen Bär mit richtig tollen Bildern und nett gereimt. Ich habe kleine Bewegungen dazu erfunden und Kilian holt es abends oft schon von allein raus und zeigt dann auf sich und meint "Diss" - Ich hab dich und du hast mich, wir lieben uns ganz fürchterlich - Tolles Buch!
LG
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen