Suchen Menü

Besucheransturm

Hi,
Hab mal ne Frage an euch. Habt ihr auch soviel unangemeldete Besuche wie ich. Bei uns in der Gegend ist das so üblich das auch Nachbarn auf Besuch kommen.
Mich stresst das dann irgend wie immer, weil ich nicht weiß wenn wieder jemand hereinschneit. Stell mich dann immer drauf ein das jemand kommt, besonders am nachmittag und mein ich kann mich kaum hinlegen oder zum wickeln gehen im Fall das jemand klingelt.Wäre ja unhöflich wenn man weiß das man zu Hause ist und nicht aufmacht.
Na ja mach mir da sicher unnötig Stress.Würde mich über
Rückmeldungen sehr freuen.
Lg Sabine
Bisherige Antworten

und ausserdem mache ich meist bei unangemeldetem besuch gar nicht erst auf... es sei denn ich habe gerade nichts zu tun, fühle mich nach besuch oder ich wurde gesehn...
lg, deborah die sowas nicht leiden kann

Das würd mich irre machen

Hallo Sabine, also das würde mich wahnsinnig machen, wenn dauernd jemand unangemeldet vor meiner Türe stehen würde. Ich bin da eh nicht so ein Freund davon, weil ich die Macke hab, bevor jemand kommt alles zu wienern. :o) Aber ich will eigentlich Besuch nur wenn es mir auch danach ist.
Ist vielleicht von Gegend zu Gegend unterschiedlich und in der Stadt wahrscheinlich unüblich. Also ich kenn das so nicht.
Ich würde mir aber die Freiheit rausnehmen, wenn ich absolut kein Bock drauf hätte, dies auch zu sagen, vielleicht nett umschrieben.
LG Ines+Tabea

Re: Besucheransturm

Hi Sabine!
Ich hatte auch ne Riesenangst vor dem Ansturm und den vielen unangemeldeten Besuchen, ist bei uns auch üblich. Vor allem hatte ich anfangs echt Probleme mit der neuen Situation (mit Kind; haben vorher 12 Jahre zu zweit zusammengelebt) umzugehen (hatte mir das wohl ein bisschen einfacher vorgestellt *gg*).
Meine Hebi hatte aber eine Superidee: "Babyshowing" wie in Amerika!
Ich habe also schon die Wochen vor der Entbindung angefangen alle Freunden, Bekannten und Nachbarn darüber zu informieren, dass ich keine Besuche möchte und mich zu gegebener Zeit selbst melde um unseren Nachwuchs vorzustellen.
Silas war 7 Wochen alt, als ich mir das zugetraut habe. Ich habe für einen Samstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr dann alle auf einmal eingeladen. Dreien habe ich gleich aufs Auge gedrückt, dass sie einen Kuchen backen müssen, 2 Freundinnen mussten das Bewirten und das Kaffeekochen übernehmen. Mama und Schwiegermama mussten tags zuvor die Bude auf Vordermann bringen und ICH hatte nichts anderes zu tun als, wie die Queenmum, meinen Sohn auf dem Arm denselben der ganzen Meute zu präsentieren! War echt easy. Vor allem entsteht automatisch dieser Dominoeffekt; jeder fragt dann ob er was helfen kann. Also selbst der Abwasch danach war geregelt!
Das als kleiner Tipp fürs nächste Kind ;-)
Und wenn jetzt noch jemand kommt? Tja, je nachdem wie ich Lust habe, aber da ich sowieso jeden Nachmittag 2 Stunden spazieren gehe, ist mir das noch nicht passiert.
Es ist jedenfalls völlig legitim, wenn Du Dich mal hinlegen willst und die Tür nicht aufmachst und beim Wickeln würde ich mich ja schon gleich mal nicht stören lassen, das hat ja wohl nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Es ist Dein Leben und Dein Kind!
Also mach Dir keinen Kopf und Dein Ding wie Du denkst!
GGLG, Betsy + Silas, heute 13 Wochen und dauernd am Grinsen (voll süss)

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich Mut zugesprochen. Ihr habt ja sooooo recht!
Ganz liebe Grüße Sabine

Du sprichst mir aus der Seele......!!!!!!!!!!

Hallo Sabine!
Endlich jemand der auch so denkt wie ich. Bei uns ist es auch so üblich, dass viele Leute bei einer Geburt auf Besuch kommen.
Seit November ca. 1 Woche nach der Geburt ging es los. Alle Verwandten, Nachbarn, Bekannte (eigentlich mehr von meiner Mutter - denn teilweise habe ich manche schon ewig nicht gesehen und kenne diese auch eigentl. nicht so gut). Ausser meine Freunde haben sich zurückgehalten, und auf die Einladung von mir gewartet.
Ich hasse nichts mehr, als wenn jemand unangemeldet vorbei kommt. Ich bin dann immer total im Stress: Meist nur in Jogginghose, gerade bei irgendeiner Haushaltsarbeit oder beim Füttern meines Kleinen... Dann ist auch der "Brauch" das man natürlich was anbietetet (Kaffee und Kuchen oder Brötchen). Dann komme ich schon etwas in Stress... Das nervt und ist unnötig. Aber ich weiss nicht warum das keiner so richtig versteht?? Ich habe auch schon ein paar mal versucht nicht zu öffnen, aber bei diesen Wetter, wussten sie wahrscheinlich das ich nicht weit sein kann, und kamen dann wieder...
Bei mir ist es jedenfalls jetzt vorbei mit "ungeliebten" Besuchen, ich habe alle überstanden... Und das wirst Du sicher auch.... Da redet man immer man solle sich nach der Geburt schonen... Ha ha....
Aber das ist ja jetzt wie gesagt vorbei... LG Margit

Da wir das zweite Kind bekommen haben hat mein Mann allen gesagt sie sollen mich im Kh besuchen.Und da ich übers WE drin war und auch noch alleine aufm Zimmer war mir das nur recht.Zu Hause kamen dann nur noch gaaaanz liebe Freunde,bei denen ich auch mal schlecht drauf sein darf und die sich notfalss ihren tee auch selbst kochen;O))
LG Tanja,die gerne besuch bekommt und auch Kuchen backt,aber nicht in dieser Situation;O))),Simon und pia

Hallo Sabine,
also wenn das bei euch so üblich ist, dass die Leute unangemeldet kommen, würde ich das ein Stück weit auch so akzeptieren. Jedoch nicht in dem Ausmaß, dass ich mich nicht hinlegen würde, wenn Baby schläft oder gar Sorge hätte, ob ich die Maus wickeln kann! Wenn ich mit dem Baby beschäftigt bin, ignorriere ich Klingel und Telefon völlig problemlos! Wenn da einer beleidigt ist, hat er Pech gehabt. Und wir haben das gro0ße Glück, dass man unsere Klingel abstellen kann und ich mache sie nur an, wenn ich wen erwarte bzw wenn es mir auch passen würde, unangemeldeten Gästen zu öffnen :-) Alle, die uns GUT kennen, wissen das und rufen an, bevor sie vergeblich vor der Tür stehen! Ist eine geniale Sache, so eine stumme Schelle! Laß dich nicht von Besuchern, die du nicht willst, "überrollen"! LG, Nicole und Julie, die nun bewußt lächelt mit 6w5t

Hallo,
also ich hab selten Besuche, aber die sind fast immer unangemeldet ;-) Ich hab aber absolut keine Skrupel die Tuer nicht aufzumachen oder auch nicht zum Telefon zu gehen. Ist doch nicht noetig sich terrorisieren zu lassen.
lg bila

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ihr habt ja sooo recht!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen