Besuch in der KH-Ambulanz
auf besonderen Wunsch von Moon :-)
Diagnose "nur" eine fette Brochitis und locker verschleimt.
Aber es war wieder ein bemerkenswerter Termin mit dieser Ärztin. (wir kenn sie schon von Station)
ich hatte mich angemeldet mit - "meine Tochter hat Brochitis und in der Nacht Termperatur - ich möchte, dass sie mal draufhört".
Die erste Frage war nach Dauermedikation - ja - u.a. Bronchienerweitertende Inhaltion bei Bedarf (nicht das sie aktuell angesetzt sind). Dann hört sie Tammy ab, und guckt mich mit großen Augen an "Sie ist aber nicht obstruktiv" - schön dacht ich mir - hab ich ja auch gar nicht behauptet, nur dass sie ist völlig verschleimt ist und nachts Fieber hatte.
Naja ging noch ein bischen Gespräch hin und her - mittlerweile hatte sie sich auch wieder an Tammy erinnert - Kinder mit Ösophagusatresie gibt es hier nicht oft - da fällt denen spätestens nach Nennung der Diagnose, die halbe Akte wieder ein :-)
Und sie wollte ihr gern ein AB geben, klang dabei aber nicht so richtig überzeugt von. Wir haben uns dann auf eines geeinigt. Und dann kam sowas: - "Ich tippe ja das es ein Virus ist, aber dazu müsste man Blut abnehmen. Sie hat halt ne heftige Bronchitis und dann soll sie doch das AB nehmen" übersetzt klang es für mich wie:so richtig kann ich ihr jetzt nicht helfen - geben wir mal AB.
Und das steht jetzt hier - immer noch verpackt - da Tammy eigentlich recht fit ist und kein Fieber mehr hat, und unser KiA war in letzter Zeit recht zurückhalten mit AB, hab ich beschlossen es nur zu geben wenn sie nochmal fiebern sollte, ansonsten überlass ich die Entscheidung am Montag lieber unserern KiA.
Aber mit der Ärztin hat ich schon im Oktober, als wir eine Nacht dort stationär wegen Lungenentzündug waren eine tolle Unterhaltung bezüglich AB.
kurze Vorgeschichte: Tamara bekommt Antra (eine Magensäureblocker) - Das AB Erythromycin und Antra verstärken sich in ihrer Wirkung, das steht in beiden Beipackzetteln. Damit schließt sich die gleichzeitige Gabe nicht aus - aber man sollte es doch bei der Dosierung der Medikamente wissen.
es kam zu folgender Unterhaltung:
Ärztin: ich würde ERx wählen in dieser Dosierung
Ich: was ist mit Antra (unser KiA hat Antra dann immer ausgesetzt)
Ärztin: wieso? geht das nicht zusammen? tut mir leid hab ich keine Ahnung von
Ich: geht schon - aber verstärken sich gegenseitig, steht im Beipackzettel
Ärztin: ja dann dosier ich Ery etwas weniger
ein - zwei Stunden später
Ärztin:; ich habe im Beipackzette nichts gefunden, aber ich glaube ihnen....
Im ersten Moment fand ich das gar nicht so schlimm - Antra wird nicht so häufig bei Kindern gegeben, klar das die nicht alle Wechselwirkungen drauf haben, aber je länger ich nachdachte desto mehr hab ich mich darüber geärgert, dass sie Medikamente ansetzt ohne auf Wechselwirkungen zu achten und sie dann noch nichtmal im Beipackzettel findet, auch wenn es hier nicht dramatisch war.
Also fazit: heftig rassenlnde Tamara - aber noch nicht auf AB.
Liebe Grüße
Sandra
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
ich weiß schon, warum ich mit den KHern und deren Ärzten ziemlich auf Kriegsfuß stehe. Das finde ich ehrlich gesagt zum KOtzen was sich diese Ärztin geleistet hat. Gibt es bei Euch keinen Kiarzt der Notdienst hat? Ich bin ja eh gegen AB. Hast Du es schon mal mit Homöopathie versucht? Es gibt auch gute Komplexmittel gegen Bronchitis, wenn Du es nicht mit Einzelmittel probieren möchtest. Aber was ist Ösophagusatresie?
LG Kerstin
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
nein. Die KH-Ambulanz ist der Kinderärztliche Notdienst.
eigentlich ist unsere Kinderstation auch nicht schlecht hier und sie kennen Tammy schon.
Jain - ich hab mal ne Versuch gestartet, aber letzten Endes hab ich es nicht durchgezogen. Ich hab keinen richtigen Zugang und leider auch kein richtiges Vertrauen zu der Heilpraktikerin aufbauen können.
Ösohagusatresie = Fehlbildung der Speise- und Luftröhre.
Tammys Speiseröhre war bei der Geburt nicht durchgängig sondern endete von oben in einem Blindsack und vom Magen mit einer Fistel in der Luftröhre, dazwischen waren ca. 4-5 cm reines Nix. Das wurde am 2. Lebenstag in einer OP korrigiert. Die Kinder die mit dieser Fehlbildung zur Welt kommen sind sehr sehr anfällig für Atmenwegerkrankungn und meist verlaufen diese auch schwerer.
Tammy hatt z.B. im letzten Jahr jeden Monat eine Bronchitis (die meisten mussten mit AB gehandelt werden)- von Ende Sep - Ende Dez sogar durchgehend, mit ständigem Wechsel von Besserung und Verschlechterung.
LG Sandra
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
kann ich total verstehen, dass dich das genervt hat. aber eine frage: was hast du von der ärztin erwartet? ich bin keine, aber was anderes als ein ab verschreiben oder halt auch nicht, fiele mir bei einer bronchitis auch nicht ein.
bevor ich zum arzt gehe, überlege ich mir schon, was der wohl tun kann und soll. und wenn ich das ab nicht geben will, dann spar ich mir die mühe und bleib gleich daheim.
für homöopathie ist eine khambulanz nicht zuständig.
lg bila
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
genau bila - oder eben auch nicht.
sind und Zweck der Übung war eine Aussage darüber, das es "nur" eine Bronchitis ist. Tammy hat es schon ein / zwei mal geschafft - sozusgen aus dem Stand in eine Lungenentzündung zu kippen ohne den Umweg über eine längere Phase Bronchitis zu gehen.
Wichtig war mir also, dass sie sie abhört, nicht dass ich mit einem Rezept da raus gehe.
Ich habe prinzipiell auch nichts gegen AB. Aber die Ärztin klang nicht so wirklich überzeugt davon und der Kommentar, dass sie auf nen Virus tippt - was soll ich denn dann mit nem AB - rein als Prophylaxe, dass sich nicht noch Bakterien festesetzten - dafür hat Tammy schon zu oft AB bekommen und das ist der Ärtin auch bewusst.
Ich habe das Rezept ja auch mitgenommen, weil ich das Zeug geben werden, sollte Tammy wieder fiebern oder sich ihr Allgemeinbefinden verschlechter.
Mich hat einfach nur angenervt - gleiche Ärztin - gleiches Thema - gleiche Unsicherheit. (zumindest scheint es so)
LG Sandra
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
also wenn ich das so lese würde mich die Untersuchung durch die "Ärztin" nicht wirklich beruhigen - es scheint ja so zu sein, dass Du mehr Ahnung von der Materie hast wie sie. Ich würde morgen auf jeden Fall zu Tamaras KiA gehen und sie dort nochmal untersuchen lassen. Antonia und ich wünschen Tamara jedenfalls, dass die kleine Maus schnell wieder gesund wird!
GGLG,
Ute
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
ich weiß auch nicht - vielleicht hab ich sie zweimal auf den falschen Fuß erwischt. Ich kannte sie schon, da war ich mit Jan dort auf Station und da kam sie mir sehr kompetent vor.
Und es ist ja oft so, dass wenn es um so spezielle Sachen geht, die Eltern oft besser in den medizinischen Details stecken, als ein normaler KiA, der nur ab und zu mal einen Fall hat. Aber ich kann halt nicht immer ganz abschätzen, wie sich ihrer Lunge anhört bzw. bin ich da vorsichtig. (Aber ich werd besser *gg*)
Zu unseren KiA geh ich morgen sowieso - der soll dann auch entscheiden, ob AB oder noch nicht.
Dass ich überhaupt in der Ambulanz war, war auch ein bischen dem Familienfrieden geschuldet ;) und es hat mich dahingehend beruhigt, das es sich nicht nach Lungenentzündung angehört hat.
LG Sandra
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
dann drück ich euch weiter alle Daumen, dass Deine Maus schnell wieder gesund wird und Dein KiA ihr morgen richtig helfen kann. Ich wäre jedenfalls beruhigter, wenn mir ein KiA, der mein Kind genau kennt, Entwarnung gibt als eine Ärztin, die nicht einmal was von Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament weiß.
GGLG,
Ute
Re: Besuch in der KH-Ambulanz
na wenigstens gehts der Maus bissi besser......Ich drücke die Daumen dass es nich wieder schlimmer wird.Aber bestimmt warst Du heute beim KiA und er wusste was zu tun is.
GLG Tanja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen