Besorgt - 3. US Screening und großes Baby
ich bräuchte mal einen Rat, jemandem der mir hoffentlich die Sorge nimmt.
Ich war heute bei 32+0 beim US.
Da wurden folgenden Daten gemessen, die sehr groß erschienen:
BPD: 91,4
FOD/KU: 108,1
ATD: 83,5
FL: 62,1
Die Ärztin sagt, Kopf und oberkörper haben die Größe wie inder 35te Woche, kind müsste jetzt schon ca 2800 g wiegen.
Die Plazenta ist wohl auch recht groß und das Fruchtwasser zu wenig.
Beim Zuckertest vor 4 Wochen hatte ich erstaunlich niedrige Werte: vorher 77mg/dl nach der Zuckerlsg und 1h warten lag der Zuckerwert auch nur bei 82mg/dl. Da hat sie sogar zweimal gemessen, weil sie so verwundert war.
Ich selbst habe bei der Geburt nur 3400g gewogen, mein Vatig war aber ein 10 Pfund Kind. Kann das schon die Urasche sein?
Die Ärztin hat mich vorsichtshalber zur Feindiagnostik zum Chefarzt im KKH überwiesen. Habe erst nächste Woche Di Termin.
Ein früherer errechneter Entbindungstermin kommt wohl nicht in Frage, die Ärztin hat sich die Maße vom 1. US (SSL 24,1)
nochmal angesehen und dabei bleibst beim ET 23.12.
Ich bin selbst sehr groß und meine Familie auch.Das ist meine erste schwangerschaft und bis her lief auch alles super. Bin 24 Jahre.
Ich habe selbst kaum Gewicht zugenommen, bei 1,80Körpergröße bin ich von 66 kg jetzt bei 73 kg angekommen.
hat jemand von euch ähnliche werte?
Eure
Andrea
Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby
mach Dir mal keine Gedanken. Die Kinder haben oft auch unterschiedliche Wachstumsschübe. Ich hatte mein 3.tes Screening bei 34+3, weil sich das Baby zwei Wochen vorher nicht messen lassen wollte. Und da wurde es auch auf 2900 g geschätzt. ( BPD9,3, FOD/KU32,5 und APD/AU31,6.
Gestern hatte es dann etwa 3600 g, KU 34,3 ( AU 34,7) und sollte es bis ET drin bleiben wird es an die 4 kg gehen.
Meine Tochter damals hatte bei 33+3 folgende Werte: KU 30,7, AU 29,3 und etwa 2500 g, bei 37,3 wurde sei dann auf 3100 g geschätzt. Geboren wurde sie dann 2 Tage über ET mit 3610 g, 53 cm und KU 35 cm.
Mein Sohn hatte bei 32+4 folgende Werte: BPD 88, FOD/KU 31,0APD/AU 30,0 und wurde bei 39+2 auf 3800 g geschätzt. Er wurde dann zwei Tage über ET mit 4040 g, 56 cm und KU 35,5 geboren und war völlig gesund.
Ich selbst hatte "Nur" 3500 g damals und auch mein Mann nur 3300 g ! Ich glaube damit haat das nix zu tun.
Mach Dich mal nicht verrückt. Wie gesagt es sind nur Schätzungen und es kam und kommt oft genug vor, daß die Ärzte sich völlig vertun ! Solange sonst alles ok ist denke ich braucht Du Dir keine Gedanken machen !
LG Micha ET -9
Das kenne ich *tröst*!!!!
hier sind die Werte von Niklas bei 30+0:
BPD 95,9 mm 37W1T 72%
FRO 110 mm 35W0T 49%
KU 340 mm 36W1T 60%
AQ 83,3 mm 32W4T ??%
AU 288 mm 35W2T ??%
FL 56,9 mm 29W6T ??%
Gewicht: 2912 g
Aufgrund dieser Werte (und wegen BEL und der KS-Narbe vom letzen Mal) wurde er DREI Wochen früher per KS geholt (am 1.10.). Einen Tag vorher hat das US-Gerät noch 53 cm Länge und 3720 g "vorhergesagt"... Und was kam raus? Unser kleiner Mann mit 50 cm Länge, KU 35 cm und einem Gewicht von nur 3090 g!!!!
Warte doch noch die Feindiagnostik ab (obwohl auch die Ärzte im KH mit ihrem Super-Duper-US-Gerät bei mir so einen Mist ausgemessen haben) und lass Dich nicht verrückt machen *knuddel* - bei mir hat es überhaupt nicht gestimmt und Niklas hätte gut und gern noch etwas im Bauch bleiben können!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Niklas (3w 6t) und Katharina (20 Monate)
Danke schonmal euch dreien
das beruhigt mich schon. Meine Sorge lag halt in den untersch. Werten. Großer Kopf un dOberkörper und normale Oberschenkel und weil das Fruchtwasser so gering ist!
Aber bei euch sieht das auch so aus.
Habe nur Angst vor ner ev. Behinderung, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ein zu kurzer Oberschenkel dafür Grund sein kann.
Na ich warte den Dienstag mal ab und hoffe, dass ich mir bis daher keine Sorgen mehr mache, vielleicht schreiben ja noch ein paar!
Danke euch dreien!
Re: Danke schonmal euch dreien
dass tut gut.
Dann sind wir ja quasi Leidensgenossinnen. Ich versuch das jetzt abzustellen mit dem Sorgenmachen. Aber man wird halt so sensibel, wenn man schwanger ist.
Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Bis bald.
Andrea
ich bins nochmal, habe gerade gesehen, dass du ja auch am 23.12. Termin hast, dann werden wir hoffentlich noch öfter miteinander texten.
LG
Drea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen