Suchen Menü

Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat, jemandem der mir hoffentlich die Sorge nimmt.
Ich war heute bei 32+0 beim US.
Da wurden folgenden Daten gemessen, die sehr groß erschienen:
BPD: 91,4
FOD/KU: 108,1
ATD: 83,5
FL: 62,1
Die Ärztin sagt, Kopf und oberkörper haben die Größe wie inder 35te Woche, kind müsste jetzt schon ca 2800 g wiegen.
Die Plazenta ist wohl auch recht groß und das Fruchtwasser zu wenig.
Beim Zuckertest vor 4 Wochen hatte ich erstaunlich niedrige Werte: vorher 77mg/dl nach der Zuckerlsg und 1h warten lag der Zuckerwert auch nur bei 82mg/dl. Da hat sie sogar zweimal gemessen, weil sie so verwundert war.
Ich selbst habe bei der Geburt nur 3400g gewogen, mein Vatig war aber ein 10 Pfund Kind. Kann das schon die Urasche sein?
Die Ärztin hat mich vorsichtshalber zur Feindiagnostik zum Chefarzt im KKH überwiesen. Habe erst nächste Woche Di Termin.
Ein früherer errechneter Entbindungstermin kommt wohl nicht in Frage, die Ärztin hat sich die Maße vom 1. US (SSL 24,1)
nochmal angesehen und dabei bleibst beim ET 23.12.
Ich bin selbst sehr groß und meine Familie auch.Das ist meine erste schwangerschaft und bis her lief auch alles super. Bin 24 Jahre.
Ich habe selbst kaum Gewicht zugenommen, bei 1,80Körpergröße bin ich von 66 kg jetzt bei 73 kg angekommen.
hat jemand von euch ähnliche werte?
Eure
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

hallo andrea....ich habe so ziemlich die gleichen werte wie du....kopf und oberkörper zwei wochen vorraus...was ansich ja nix zusagen hat da jedes baby anders iss und die einen bekommen grosse babys die anderen kleine....ausserdem kann der arzt immer nur ein schätzgewicht abgeben was wenn das baby recht gross wird dann auch schwerer macht was es am ende vielleicht gar nicht iss....meine frage um was machst du dir sorgen..??....das mit dem baby was nicht stimmt..??..oder um die geburt..??....vielleicht noch mal ein zuckertest machen..??...zum gewicht noch was...meine tochter sollte 3300 gramm wiegen und kam mit 2360 gramm auf die welt....du siehst es sind nur schätzungen...auch mein sohn wurde 200 gramm schwerer geschätzt...also amch dich nicht so verrückt....ich mache mir bei mir nur gedanken um die geburt wie sie wird.......lg sasi ET-13

Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

Hallo Andrea,
mach Dir mal keine Gedanken. Die Kinder haben oft auch unterschiedliche Wachstumsschübe. Ich hatte mein 3.tes Screening bei 34+3, weil sich das Baby zwei Wochen vorher nicht messen lassen wollte. Und da wurde es auch auf 2900 g geschätzt. ( BPD9,3, FOD/KU32,5 und APD/AU31,6.
Gestern hatte es dann etwa 3600 g, KU 34,3 ( AU 34,7) und sollte es bis ET drin bleiben wird es an die 4 kg gehen.
Meine Tochter damals hatte bei 33+3 folgende Werte: KU 30,7, AU 29,3 und etwa 2500 g, bei 37,3 wurde sei dann auf 3100 g geschätzt. Geboren wurde sie dann 2 Tage über ET mit 3610 g, 53 cm und KU 35 cm.
Mein Sohn hatte bei 32+4 folgende Werte: BPD 88, FOD/KU 31,0APD/AU 30,0 und wurde bei 39+2 auf 3800 g geschätzt. Er wurde dann zwei Tage über ET mit 4040 g, 56 cm und KU 35,5 geboren und war völlig gesund.
Ich selbst hatte "Nur" 3500 g damals und auch mein Mann nur 3300 g ! Ich glaube damit haat das nix zu tun.
Mach Dich mal nicht verrückt. Wie gesagt es sind nur Schätzungen und es kam und kommt oft genug vor, daß die Ärzte sich völlig vertun ! Solange sonst alles ok ist denke ich braucht Du Dir keine Gedanken machen !
LG Micha ET -9

Das kenne ich *tröst*!!!!

Hallo Andrea,
hier sind die Werte von Niklas bei 30+0:
BPD 95,9 mm 37W1T 72%
FRO 110 mm 35W0T 49%
KU 340 mm 36W1T 60%
AQ 83,3 mm 32W4T ??%
AU 288 mm 35W2T ??%
FL 56,9 mm 29W6T ??%
Gewicht: 2912 g
Aufgrund dieser Werte (und wegen BEL und der KS-Narbe vom letzen Mal) wurde er DREI Wochen früher per KS geholt (am 1.10.). Einen Tag vorher hat das US-Gerät noch 53 cm Länge und 3720 g "vorhergesagt"... Und was kam raus? Unser kleiner Mann mit 50 cm Länge, KU 35 cm und einem Gewicht von nur 3090 g!!!!
Warte doch noch die Feindiagnostik ab (obwohl auch die Ärzte im KH mit ihrem Super-Duper-US-Gerät bei mir so einen Mist ausgemessen haben) und lass Dich nicht verrückt machen *knuddel* - bei mir hat es überhaupt nicht gestimmt und Niklas hätte gut und gern noch etwas im Bauch bleiben können!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Niklas (3w 6t) und Katharina (20 Monate)

Danke schonmal euch dreien

Hallo,
das beruhigt mich schon. Meine Sorge lag halt in den untersch. Werten. Großer Kopf un dOberkörper und normale Oberschenkel und weil das Fruchtwasser so gering ist!
Aber bei euch sieht das auch so aus.
Habe nur Angst vor ner ev. Behinderung, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ein zu kurzer Oberschenkel dafür Grund sein kann.
Na ich warte den Dienstag mal ab und hoffe, dass ich mir bis daher keine Sorgen mehr mache, vielleicht schreiben ja noch ein paar!
Danke euch dreien!

Re: Danke schonmal euch dreien

P.S.: Gottseidank sind die meisten Menschen einfach nicht so symetrisch. Mein Kleiner ist laut Ärztin nicht zu lang aber "zu schwer". Naja, ich war als Baby auch ein Moppel. Was soll's. Und wie die anderen auch schon geschrieben haben: Die Ärzte können sich da ganz gehörig vermessen. Wie soll man auch bei dem verschwommenen Ultraschall immer ganz genau wissen wo der Oberschenkel beginnt und wo er aufhört? Ein Zentimeter mehr oder weniger auf dem Bildschirm kann da in Wirklichkeit schon ne Menge ausmachen... Nochmals lg von Sissi

Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

Hallo Andrea, ich war in der 30ten Woche zuletzt bei meiner FÄ und da meinte sie nach dem Messen auch der Kleine wäre zu schwer, daraufhin musste ich einen Zuckerbelastungstest machen, der aber genau wie bei Dir ziemlich niedrige Werte (75 vorher, 75 nach einer Stunde, 102 nach 2 Stunden) aufwies und somit unauffällig war. Mein Mann und ich sind auch recht gross, ich nehme an dass es einfach daran liegt. Darueber hinaus habe ich jetzt schon in einigen Büchern völlig unterschiedliche Richtwerte für Gewicht und Länge des Babys gefunden die auch mit der Tabelle die meine FÄ konsultiert hat (die übrigens von Milupa war..) auch nicht übereinstimmen, von daher würde ich einfach mal sagen: Mach Dir keine Sorgen, gottseidank wissen die Babys einfach nicht dass Sie in eine Norm passen sollen.. LG von Sissi

Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

Hallo Sissi,
dass tut gut.
Dann sind wir ja quasi Leidensgenossinnen. Ich versuch das jetzt abzustellen mit dem Sorgenmachen. Aber man wird halt so sensibel, wenn man schwanger ist.
Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Bis bald.
Andrea

Re: Besorgt - 3. US Screening und großes Baby

Hi
ich bins nochmal, habe gerade gesehen, dass du ja auch am 23.12. Termin hast, dann werden wir hoffentlich noch öfter miteinander texten.
LG
Drea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen