Bericht von der Uniklinik
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich kann immer erst an den PC, wenn meine beiden Süßen im Bett sind.
Also vorab: es ist alles okay mit Natalie !
Obwohl ich mehr als zeitig da war, mußten wir sehr lange warten. Und als wir dann endlich ins Sprechzimmer gerufen wurden, war der Doc (übrigens der Oberarzt, der Natalie auch operiert hat) noch nicht da und wir mußten weitere 35 (!!!) Minuten dort warten.
Als er dann kam, hat er sich aber auch echt Zeit für uns genommen. Er hat sich alle meine Bedenken angehört, konnte mich aber beruhigen.
Natalies Schmerzen nach dem Essen kommen seiner Meinung nach daher, daß sie zu hastig ist und das Essen dann (wie bei einem verstopften Abfluß) nicht schnell genug abfließt -- eben weil Speiseröhre und Mageneingang durch die OP noch sehr geschwollen sind. Derzeit dürfte der Durchmesser ca. 5 mm betragen, maximal 7 mm. Aber je mehr Zeit vergeht, umso mehr geht diese Schwellung zurück und umso mehr und besser geht der Speisebrei hindurch.
Generell sei es richtig, daß die Kinder so viel essen dürften, wie sie möchten und daß sie eigentlich merken, wieviel ihnen guttut. Das Problem sei eher, daß die Kinder zu hastig essen (weil sie eben HUNGER haben). Wenn ich ihr also beibringen könnte, "so zu essen wie die Franzosen", also langsam und gemütlich, über einen langen Zeitraum, dann wäre auch eine große Menge kein Problem.
Aber genauso könnte ich es auch (wie ich es gestern und heute einfach ausprobiert habe) über die Menge regulieren und ihr eben doch nur eine kleine Menge und dann eben öfters was zu geben.
Er sagte mir übrigens auch, daß diese OP absolut notwendig war. Man habe, als sie bereits in Vollnarkose war, nochmal "von oben rein" geguckt und da habe man ganz deutlich gesehen, daß der Magen von Natalie "wie ein Sack" einfach unten an der Speiseröhre hing -- und eben NICHT, wie es eigentlich sein sollte, seitlich, in einem bestimmten Winkel abgeknickt (schwer zu beschreiben *lach*).
Er sagte wörtlich, da "hätte man noch 100 Jahre warten können, daß sich das verwächst" -- das wäre einfach nicht passiert. D.h. sie hätte für den Rest ihres Lebens die Probleme gehabt (inkl. verätzter Speiseröhre, sämtlichen Spätfolgen wie Speiseröhren-/Kehlkopfkrebs etc.), weil sich aufgrund dieser besonderen Anatomie eben nichts verwachsen hätte.
Auch die Narbe hat er sich angeguckt; die sieht echt gut aus. Scheint sie aber zu jucken -- ein Zeichen, daß es gut heilt.
Ich hab ihm auch gesagt, daß ich nicht irgendwie "überbesorgt" erscheinen will, aber daß ich mir wegen der Schmerzen einfach Sorgen gemacht habe. Immerhin hab ich Verantwortung für mein Kind. Er nickte und sagte, je, und wenn dann doch was ist bekommt man zu hören, "warum sind Sie denn nicht schon früher gekommen ?".
Es wäre genau richtig gewesen, anzurufen und die Probleme zu schildern. Nur hätte sich das alles eben schlecht per "Ferndiagnose" klären lassen, er wollte sie gern sehen, eben auch zur Nachkontrolle nach der OP.
Also, alles in Allem: alles okay !!!
Aber ich als Mama bin nun seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr beruhigt :o))
Danke Euch, daß Ihr so lieb die Daumen gedrückt und mich vorab schon beruhigt/bestärkt habt.
Ihr seid die Allerbesten !!!!!!! *knutsch*
Liebe Grüße
Moon (der ein Stein in Größe des Riesengebirges vom Herzen gefallen ist ;o)))
Re: Bericht von der Uniklinik
Ich hab den Stein bis zu mir plumpsen hören der dir vom Herzen gefallen ist.
Mich freut es für euch das alles in Ordnung ist, ihr hab schon genug mitgemacht.
Ich drück euch die Daumen das Natalie bald nichts mehr von der Op oder dem Reflux merkt und ein sorgenfreies kleines gesundes Mädchen wird:
Lg
Sonja
freu mich riesig mit dir und du kannst langsam anfangen es zu glauben:
ALLES WIRD GUT!
trau dich! die hoffnung ist mehr als berechtigt und ihr seid offensichtlich in den besten händen, bei diesem mann.
den rest muss die zeit bringen, aber das wird sie
lg und gute nacht, silke
na sowas lese ich doch gerne!
und das dir da ein stein vom herzen gefallen ist glaub ich gerne!!!
jetzt kann es ja nur aufwärts gehen mit deiner erbse
und das wird es auch!
sie wird ein putz munteres kind sein und endlich seid ihr das leid los das ihr die ganze zeit mit euch getragen habt!+ich freu mich seeeehr für euch! alles liebe susanne
SO wollten wir das lesen :-)))))))))))
na siehste.........man soll doch immer auf seine innere Stimme hören.
Sorry dass ich nich immer auf Deine Postings antworte,aba ich kann grad einfach nimmer.Lese aba immer alles;O))
LG Tanja
@ Tanja
"aba ich kann grad einfach nimmer" ...
Liest sich nicht so gut :o/
Was is denn los bei Euch ?? Magste mir mal mailen ??
Liebe Grüße
Moon
hört sich gut an :-)
Wie gehts Natalie denn sonst? Wird es langsam besser bzw. hat das Essen regulieren geholfen? Ich hoffe doch :-)
Ich kann dich verstehen - es ist schwer wenn man nicht rein schauen kann und die Kids einem nicht sagen können was genau weh tut.
Ich hätt bestimmt auch angerufen oder mein Mann hätt mich dazu gezwungen. :) Außerdem heißt es doch immer "Melden Sie sich, wenn was ist!" Nur die Frage - Wann ist "WAS" - bleibt irgendwie ungeklärt.
Das mit dem Warten kenn ich auch - und wir hatten bisher immer nen Termin ... *gruml*
Wünsch dir und deinen Kindern alles Gute
LG Sandra
super das alles in Ordnung ist mit Natalie. Der Rest wird schon noch werden. Dann ist es ja super gut gewesen, daß Natalie operiert worden ist. Schön das Dich der Arzt da nochmal bestätigt hat. Da kannst Du ja echt froh sein, daß ihr den Schritt der OP jetzt schon gewagt habt. Ich glaube ich wäre nicht so mutig gewesen. Schön, daß Du jetzt beruhigt sein kannst, denn wenn Du so unruhig bist (wäre ich an Deiner Stelle auch) überträgt sich das ja auch auf Natalie.
LG Kerstin mit knatschiger Merle und dauererkältetem Melvin*nerv*
Na das klingt doch super! Schön für Euch!!! GVLG
Na also!
Das sind doch gute Nachrichten, danach ist das Mutterherz beruhigt, gelle ;-))?
In ein paar Wochen habt Ihr's überstanden!!!
VLG Isa und Felix
das klingt doch jetzt viiiiieeeeeeeeeel besser!
Viele liebe Grüße,
Nina, die ganz feste an Euch gedacht hat
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen