Bericht von der Geburtsvorbereitung
ich war am Montag das zweite Mal bei der Geburtsvorbereitung. Ich mache den Kurs jetzt schon, weil der Kurs darauf ziemlich genau an meinem ET endet und das ist mir zu riskant. Bisher finde ich den Kurs allerdings eher so lala. An theoretischen Inhalten hatten wir bisher hauptsächlich den Aufbau des Beckens und wie das Kind unter der Geburt da durch kommt. Dazu dann Übungen gegen schwere Beine und für den Beckenboden. Wobei ich den Eindruck hatte, dass für einige die Beckenbodenübungen viel zu schnell gingen, es ist ja am Anfang nicht leicht zu wissen, was man da überhaupt machen soll. Aber die Übungen an sich sind schon gut. Allerdings redet die Hebamme so derartig schnell und kommt deswegen auch nicht sehr ruhig rüber. Ich hab ihr das auch gesagt, aber da meinte sie, das würde sich bei ihr wohl auch nicht mehr ändern. Allerdings ist die Geburtsvorbereitung in meinem KH auch so aufgeteilt, dass es verschiedene Infoabende mit Chefarzt, Kinderarzt, Zahnarzt, Krankenschwestern, Säuglingspflege und Stillen gibt und dann den eigentlichen "Hechelkurs" und der geht dann nur jeweils eine Stunde. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich meine Beleghebamme habe, die ich dann auch mal was in Ruhe fragen kann. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, unsere Kursleiterin als Hebamme zu haben, wenn sie da auch so schnell ist. Ich finde das jetzt alles nicht so schlimm, dass ich nicht mehr hingehen würde, aber irgendwie ist es doch ein bißchen schade. Leider bin ich bisher mit den anderen Leuten im Kurs auch nicht richtig warm geworden. Naja, es sind noch fünf Termine beim "Hechelkurs", mal sehen wie sich das entwickelt.
LG Katrin
Re: Bericht von der Geburtsvorbereitung
unterbrich die hebi doch einfach vor allen andern höflich und bitte sie bestimmte sachen noch mal zu erläutern , etwas langsamer zu machen und stell direkt fragen. vor allen anderen sollte sie dich nicht so abkanzeln können und vielleicht bekräftigen ja auch noch andere ermutigt durch dich, dass es etwas zu schnell geht und vielleicht ergibt sich so auch ein kontakt zu den anderen.
mein gvk startet am 4.9., ist an 4 samstagen je 3 1/2 stunden speziell für mehrfachmamas in dem geburtshaus, in dem ich entbinden will. ich hoffe, ich habe damit eine glücklichere Wahl getroffen als beim letzten mal.
ist zwar jetzt zu spät, aber kurse in geburtshäusern sollen schon recht gut sein, auch für mütter, die dort nicht entbinden, was wohl meist die mehrheit der teilnehmender sogar ist. ansonsten hat die gesellschaft für geburtsvorbereitung (GfG) einen sehr guten Ruf.
LG, anja. (29.ssw)
Re: Bericht von der Geburtsvorbereitung
danke für die Antwort. Es ist schon so, dass ich Fragen stelle und mit den Übungen bin ich bisher zumindest auch ganz gut klargekommen. Es ist eben einfach die Atmosphäre, die so hektisch ist. Ich glaube, ich werde mal die anderen aus dem Kurs fragen, wie die so damit klar kommen, ich hab immer das Gefühl, die kommen in der Eile gar nicht dazu, mal stop zu sagen.
Ich bin bei so was aber auch sehr kritisch, weil ich selbst aus der Erwachsenenbildung komme und es gewöhnt bin, ständig Rückmeldung über meine Kurse zu bekommen. Und dann ärgert es mich schon, wenn diese Bereitschaft fehlt, sich auch mal kritisieren zu lassen. Ich hab das ja freundlich gesagt und einfach meine Wahrnehmung geschildert.
LG Katrin (27+5)
Re: Bericht von der Geburtsvorbereitung
Das tut mir leid, daß der Kurs bzw. die Hebamme nicht so toll sind. Mein Kurs fängt im September an, geht dann ab meiner 32. SSW bis zum Schluß (wenn ich überhaupt noch zu allen Terminen kommen kann, aber es gab keinen früher). Bin ja auch schon ziemlich gespannt, wenn ich auch enttäuscht werde, weiß ich nicht, ob ich dann weiter hingehe.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten!
LG - Julia
Re: Bericht von der Geburtsvorbereitung
es hängt glaube ich, wirklich sehr von der Person ab, die den Kurs macht. Wenn eine andere Hebamme dieselben Infos vermitteln würde und das einfach etwas ruhiger gestalten würde, hätte ich keine Klagen. Aber sie ist eben so schnell und hat auch keine Lust, da was zu ändern und das ärgert mich. Es sollte doch auch in diesem Bereich so was wie Kundenorientierung geben, finde ich. Naja, ich warte mal die nächsten Termine ab und werde auch mal die anderen fragen, wie sie denn so mit ihr klarkommen. Vielleicht trauen sich dann auch ein paar mehr, mal den Mund aufzumachen. Am Montag war dann aber noch ein Infoabend mit einem Kinderarzt, der war wiederum sehr gut. Und da der Kurs in meiner Entbindungsklinik stattfindet, habe ich damit schon mal einen Ansprechpartner. Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es in dem KH auch Patientenbefragungen, wie man mit den Leistungen zufrieden war, da kann ich ja spätestens dann noch mal meinen Senf dazugeben.
LG Katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen