Suchen Menü

Bericht vom Ersttrimesterscreening

so nannte mein fa auf jeden fall die genaue nackenfaltenmessung in verbindung mit einem bluttest zur bestimmung der wahrscheinlichkeit einer chromosomenanomalie. (also nicht gleichzusetzen mit dem ersten grußen us-screening)
Zum blutabnehmen musste ich extra in ein labor, da die dort das frische blut direkt tiefgefroren haben, da es noch weiterverschickt werden musste, haben halt kein uniklinikum hier. die us-untersuchung war dann gestern nachmittag bei 12+3. zum glück hat er anfangs nur kurz vaginal gekuckt und dann die eigentliche messung über bauch geschallt. die ging nämlich über eine viertel stunde, da das kleine sich meist in eine ecke verdrückt hat und ich mehrmals dann husten musste, damit es sich mal ein bisschen bewegt und umherhüpft. die werte lagen zwischen 1,5 und 1,8. bei einem normalbereich von 0,8 bis 2,8 also mittendrin. das ganze hat er schon nach der hälfte der zeit gesehen, aber für die dokumentation brauchte er halt mehrere messungen. für diese messung hat er sich extra fortgebildet und ein neues us-gerät angeschafft, mit dem er das bild festhalten kann, kurz zurückgehen kann (wenn es sich zum beispiel gerade für einen moment in einer guten position befunden hat) und ausschnitte vergrößern, heranzoomen kann. ansonsten wäre so eine genaue messung nicht möglich.
mitte nächster woche bekomme ich dann das ergebnis in form einer wahrscheinlichkeit von 1:x. mit dieser methode (durch die verbindung mit bestimmten blutwerten) kann man wohl chromosomendefekte ...
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening - teil 2

zu 90 % herausfiltern. das ist wohl die beste quote bei einer nichtinvasiven methode. 100% klarheit bekommt man halt nur über eine fruchtwasseruntersuchung.
leider kann ich noch nicht mit den kosten hierfür dienen, da ich als privatversicherte (zum glück ist mein mann beamter) eine extra laborrechnung bekommen und er packt seine sachen mit auf die normale rechnung für mich drauf.
zum schluss habe ich ihn noch in eine gebürendisskussion verwickelt aufgrund der vielen unterschiedlichen angaben von euch, was ihr zuzahlen müsst. er meinte halt, es käme auf die prioritäten eines fas an. manche haben ja auch noch uraltgeräte, andere moderne, die sie refinanzieren müssen. er würde deswegen normal auch nicht mehr jedes mal us machen, auch wenn er anundfürsich lieber sich immer optisch überzeugt. 80% der schwangeren wären halt für die hebamme, aber man weiß halt nie, wer im voraus, seine worte. ich werde meine nächste vorsorge von einer hebamme machen lassen, weil ich mein baby nicht unbedingt jedes mal sehen muss, das ist ja auch immer stress für alle beteiligten. zum fa gehe ich dann erst wieder zum 2. großen screening in 7 wochen. da wird mir aber auch bald wieder ein glukosebelastungstest bevorstehen *brrr*. den macht er neuerdings bei jeder, auch wenn er es bei kassenpatienten nicht in rechnung stellt, als service halt. Seine Prioritäten hat er halt so gesetzt und holt sein geld anderweitig wieder rein, z.b. beim spirale legen, wie er gestern zugab mir gegenüber. ;-)
lg, anja.

Das Ergebnis ist schon da!!!

Gerade hat der FA angerufen, das Labor hätte die Ergebnisse schon gefaxt und er daraufhin gerechnet. Und zwar wäre mein Altersrisiko (bin fast 27, am Sonntag habe ich Geburtstag) eins zu 8hundertnochirgendwas und das auf Grund der Untersuchung, also mein persönliches eins zu 7tausendnochirgendwas. Oder war es 7hundert und 8tausendnochirgendwas??? Habe die Zahlen nicht mitgeschrieben, sorry, da sie ja für sich sprechen. Es ist also alles in Ordnung, wie unser Gefühl uns ja auch schon die ganze Zeit bestätigt hat. Denn warum soll man bei so was schönem immer erst von dem viel unwahrscheinlicherem schlimmeren ausgehen???
Liebe Grüße, ANja.

Super Ergebnis! Na dann weiterhin alles Gute von -

Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening

Hallo,
das ist ja echt interessant.
Danke für Deinen Bericht! Aber im Großen und Ganzen scheint Dein Arzt ja in Ordnung zu sein, wenn er sich extra ein so teures Gerät anschafft, um bei den Schwangeren lieber auf Nr. Sicher zu gehen ?!
LG Steffi, 7+1

Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening

Ja, ich bin mit ihm auch echt zufrieden, war ein echter glücksgriff vor bals zweieinhalb jahren, als ich gerade mit der zoe schwanger wurde und wir kurz zuvor erst hierhergezogen waren. ich bibber deswegen schon ein bisschen, da wir im september berufsbedingt (mein mann) umziehen müssen und ich mir so kurz vor der entbindung alles neu suchen muss, fa, kia, hebamme, ...
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen