Bericht vom Ersttrimesterscreening
Zum blutabnehmen musste ich extra in ein labor, da die dort das frische blut direkt tiefgefroren haben, da es noch weiterverschickt werden musste, haben halt kein uniklinikum hier. die us-untersuchung war dann gestern nachmittag bei 12+3. zum glück hat er anfangs nur kurz vaginal gekuckt und dann die eigentliche messung über bauch geschallt. die ging nämlich über eine viertel stunde, da das kleine sich meist in eine ecke verdrückt hat und ich mehrmals dann husten musste, damit es sich mal ein bisschen bewegt und umherhüpft. die werte lagen zwischen 1,5 und 1,8. bei einem normalbereich von 0,8 bis 2,8 also mittendrin. das ganze hat er schon nach der hälfte der zeit gesehen, aber für die dokumentation brauchte er halt mehrere messungen. für diese messung hat er sich extra fortgebildet und ein neues us-gerät angeschafft, mit dem er das bild festhalten kann, kurz zurückgehen kann (wenn es sich zum beispiel gerade für einen moment in einer guten position befunden hat) und ausschnitte vergrößern, heranzoomen kann. ansonsten wäre so eine genaue messung nicht möglich.
mitte nächster woche bekomme ich dann das ergebnis in form einer wahrscheinlichkeit von 1:x. mit dieser methode (durch die verbindung mit bestimmten blutwerten) kann man wohl chromosomendefekte ...
Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening - teil 2
leider kann ich noch nicht mit den kosten hierfür dienen, da ich als privatversicherte (zum glück ist mein mann beamter) eine extra laborrechnung bekommen und er packt seine sachen mit auf die normale rechnung für mich drauf.
zum schluss habe ich ihn noch in eine gebürendisskussion verwickelt aufgrund der vielen unterschiedlichen angaben von euch, was ihr zuzahlen müsst. er meinte halt, es käme auf die prioritäten eines fas an. manche haben ja auch noch uraltgeräte, andere moderne, die sie refinanzieren müssen. er würde deswegen normal auch nicht mehr jedes mal us machen, auch wenn er anundfürsich lieber sich immer optisch überzeugt. 80% der schwangeren wären halt für die hebamme, aber man weiß halt nie, wer im voraus, seine worte. ich werde meine nächste vorsorge von einer hebamme machen lassen, weil ich mein baby nicht unbedingt jedes mal sehen muss, das ist ja auch immer stress für alle beteiligten. zum fa gehe ich dann erst wieder zum 2. großen screening in 7 wochen. da wird mir aber auch bald wieder ein glukosebelastungstest bevorstehen *brrr*. den macht er neuerdings bei jeder, auch wenn er es bei kassenpatienten nicht in rechnung stellt, als service halt. Seine Prioritäten hat er halt so gesetzt und holt sein geld anderweitig wieder rein, z.b. beim spirale legen, wie er gestern zugab mir gegenüber. ;-)
lg, anja.
Das Ergebnis ist schon da!!!
Liebe Grüße, ANja.
Super Ergebnis! Na dann weiterhin alles Gute von -
Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening
das ist ja echt interessant.
Danke für Deinen Bericht! Aber im Großen und Ganzen scheint Dein Arzt ja in Ordnung zu sein, wenn er sich extra ein so teures Gerät anschafft, um bei den Schwangeren lieber auf Nr. Sicher zu gehen ?!
LG Steffi, 7+1
Re: Bericht vom Ersttrimesterscreening
lg, anja.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen