Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
wir hatten ja vor genau 1 Woche unseren Polterabend - mensch, wo ward Ihr denn Alle? ;-))
Ich wollte Euch kurz sagen, dass im Großen und Ganzen alles gut verlaufen ist. Es wurde viel gepoltert (hoffentlich bringt das auch genauso viel Glück!).
Allerdings gab es - wie immer - ein Problem: Die Schwiegerleute. Ich kann für mich nicht ruhigen Gewissens "SchwiegerELTERN" sagen, da ich mit diesem Begriff "Eltern" in meinem Fall nicht klar komme. Daher nenne ich sie weiter "Schwiegerleute", ok?
Ich bin immer ganz erleichtert über Beiträge, die um die "bösen SChwiegereltern" gehen, denn dann fühle ich mich verstanden und nicht allein.
Ich komme mit meinen SChwiegerleuten gar nicht zurecht, ich kann ihre Lebensweise, Lebensart, etc. nicht nachvollziehen, was aber weiter nicht schlimm ist. Bloß reden die mir in meine/unsere Lebensauffassung ständig rein, akzeptieren es nie so, wie wir es sagen oder handhaben sondern wollen nur ihr Ding durchgezogen haben - und das eben natürlich hauptsächlich bzgl. unserer Tochter.
Vor unserer standesamtlichen Trauung im vergangenen Jahr hatte ich mit den SChwiegerleuten so gut wie gar nichts zu tun, habe sie nur sehr selten gesehen etc. Als dann die Vorbereitungen für die standesamtliche Trauung begannen, ging es eigentlich erstmalig los, dass diese penetranten Einmischungen nicht locker ließen. Und seit Noemi da ist, ist es für mich unerträglich. Ich habe "nur" 1 mal in 2 Wochen richtigen Kontakt zu denen, d. h. dass ich sie mit meinem Mann und Noemi besuchen gehe, weil mein Mann darauf besteht und wir im Vorfeld nun schon sehr sehr viel Ärger deswegen hatten. Aber jedes mal, wenn ich dahin muss, geht es mir schlecht, ich fühle mich in deren GEgenwart so unwohl, ich lauere im Grunde nur schon wieder auf die nächste Schote. Und ich kann nicht aus meiner Haut...
So fühle ich mich auch extrem unwohl, wenn sie sich immer Noemi "krallen" - und das ist auch der richtige Ausdruck, sie krallen sie sich. Es ist denen egal, ob Noemi erstmal ein paar Minuten zum "beschnuppern" brauch, ob sie bei denen weint oder sich wohl fühlt, die interessiert nur, dass sie sie auch ja in der ersten Sekunde an sich reißen. "Noemi muss sich gewöhnen", heißt es dann. Seit Monaten sage ich "nun lasst ihr doch mal ein paar Schnuppermomente, ehe ihr sie nehmt, aber es wird nicht drauf gehört, wie auf alles andere auch nicht.
Die Mutter ist auch eine von denen, die mein langes Stillen bemängeln und seit Ewigkeiten sagen, dass sie doch was anständiges essen muss, z. B. am Negerkuss lutschen etc. Kein Witz.
Die haben es unmöglich gefunden, dass Noemi erst jetzt getauft wird, denn "wenn sie vorher verstirbt, kommt sie in die Hölle" - könnt Ihr euch diese Aussage von normalen Menschen vorstellen???
Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was die sich schon alles geleistet haben, aber das würde den Rahmen sprengen.
Jedenfalls kriege ich bei dem Gedanken an die bevorstehende kirchliche Trauung und Taufe nächsten Samstag wirklich mittlerweile mehr die Krise als alles andere, da ich so Sorgen habe, wie Noemi das verpackt, wo ich davon ausgehen muss, dass die Schwiegerleute sich nicht an die Vereinbarung halten werden, dass sie Noemi NICHT rumreichen werden, da der Tag schon aufregend genug für sie sein wird. Dazu muss ich sagen, dass es eine Riesenfeier wird mit ca. 180 Leuten, von denen Noemi bestimmt 150 nicht kennt... Ich möchte auch nicht, dass die mit ihr alleine spaziere gehen oder so etwas, da ich denen in keinster Weise vertraue und nicht darauf bauen kann, dass sie sie mir wieder bringen, wenn sie weint, dass sie ihr KEINEN Negerkuss in den Mund schieben etc.
Ich weiß, es sind alles keine Dinge, von denen Noemi einen langfristigen Schaden davon tragen würde, aber mir wird so schlecht bei dem Gedanken, dass die sich wieder an nichts halten und meinen kleinen Engel an sich reißen, ob sie das will oder nicht, dass ich keine Vorfreude auf diesen Tag habe. Bin so traurig darüber...
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann Kroate ist, was aber nicht heißt, dass alle Kroaten so sind, wie die SChwiegerleute, ich kenne auch ganz andere nette Kroaten. Aber ich hab es eben schlecht getroffen, und das macht mich gerade so furchtbar traurig.
Ich weiß, meine Nerven liegen sowieso wegen der ganzen Vorbereitungen schon blank, aber nichts desto trotz bin ich leider zur Zeit einfach nur traurig...
Sorry fürs Zutexten, und lieben Dank an all die, die bis hierhin zugehört haben.
Ganz liebe Grüße von
Dani
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
ich sehe es nicht mehr ein das Selina von Leuten auf den Arm genommen wird wenn die das glücklich macht, dafür aber mein Kind unglücklich ist.Ich geb sie halt einfach nicht her wenn ich merke das sie fremdelt.Das geht natürlich bei der Hochzeit nicht so einfach aber vielleicht kannst du eine Person die Noemi sehr vertraut ist bitten sie in Beschlag zu nehmen, sodass die Schwiegerleute nicht so ran können.
Liebe Grüße, Ute
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
vielen Dank für Deine Antwort und dafür, dass Du meinen so langen Beitrag gelesen hast.
Ich würde Noemi so gerne auf der Hochzeit ganz meinen Eltern und meiner Schwester "überlassen", aber da macht mein Mann nicht mit, denn er besteht natürlich darauf, dass seine Eltern ebenso ein Anrecht auf ihre Enkelin haben, wie meine Eltern.
Zu meinen Eltern und meiner Schwester habe ich ein sehr enges und tolles Verhältnis, daher weiß ich Noemi bei ihnen in den besten Händen.
Aber mein Mann sagt eben, dass er seinen Eltern ebenfalls vertraut, wenn man es ihnen klipp und klar sagt, was ich aber nicht teilen kann.
Und ich kann mein Kind einfach nicht ruhigen Gewissens in Hände geben, denen ich gar nicht vertraue.
Da liegt eben das Problem.
Danke für Deinen Rat. Drück bitte die Daumen für nächsten Samstag, ja?
Viele liebe Grüße von Dani
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
da sträuben sich mir echt die Nackenhaare! Ich kann zwar deinen Mann verstehen, dass der findet, seine Eltern haben genau so ein "Anrecht" auf ihr Enkelkind wie deine Eltern, aber ich dnke, bei ihm musst du den "Hebel" ansetzen! Er hat gefälligst hinter Dir und eurer Tochter zu stehen und nicht hinter seiner Mutter! Mach IHM klar, dass du nicht willst, dass Noemi bei den Schwiegers hochgerissen wird, kaum dass ihr zur Tür rein seid und dass sie sich NICHT gewöhnen MUSS! Es sind die Erwachsenen, die sich GEWÖHNEN müssen - nämlich an etwas Respekt so einem kleinen Menschen gegenüber! Julie fremdelt relativ wenig, aber wenn wer auf uns zu gestürmt kommt und sie weint, weil sie sich erschrickt, dann könnte da der liebe Gott stehen, da würde ich sie nicht vom Arm geben! Egal, wie viel Ärger und Streit das bedeutet - wenn ich merke, mein Kind will grad nicht zu wem auf den Arm, dann Pech für denjeigen, auch wenns Oma ist! Und wir waren letzten Monat auf der Hochzeit meiner Cousine, mit ca 80 Personen, wenn ich mir nun vorstelle, dass da 180 Leute vor Noemi stehen, na danke! Setz dich durch, dass deine Mutter und Schwester sie nehmen, und mit ihr auf dem Arm die Leute "abklappern" bzw sich gelegentlich einfach mit ihr zurückziehen. Das ist ja Streß pur für die Maus! Schon für einen Erwachsenen ist das anstrengend, aber für so ein kleines Kind? Hast du niemanden, der nach Kirche und Kaffee mit Noemi zu euch nach Haus gehen kann? Ich kann gut verstehen, dass du kaum noch Vorfreude auf diesen eigentlich so schönen Tag hast! Fühl dich mal gedrückt! Nicole
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
vielen lieben Dank fürs Lesen meines langen Postings und fürs Antworten.
Du hast vollkommen Recht, der Hebel ist bei meinem Mann anzusetzen. Das habe ich auch nun schon seit Monaten getan. Kannst Du Dir vorstellen, wieviel Stress wir seither haben? Und das eigentlich fast immer nur wegen der Schwiegerfamilie... :-(
Er sitzt zwischen zwei Stühlen. Er möchte seine Eltern nicht verletzen. Und er meint immer, sie wären nicht mehr änderbar, aber ich irgendwie schon. Und er meint auch, dass ich zwar in vielen Dingen recht habe, mich aber viel zu sehr da in alles hineinsteigere und das alles gar nicht so schlimm ist, wie ich es empfinde. Er würde gern mit Noemi öfter zu seinen Eltern gehen, aber da ich den Eltern nicht vertraue, lass ich ihn nicht allein mit ihr dorthin. Hört sich krass an, oder? Aber ist so. Wenn, dann komme ich mit. Und das eben dann alle 2 Wochen.
Bzgl. des "an sich reißens, kaum dass man in der Tür steht" habe ich JEDES MAL etwas zu den Eltern gesagt, und immer wieder gesagt, sie sollen ihr mal ein paar Momente Luft lassen, damit sie schauen und sich gewöhnen kann. Aber nach ein paar SEkunden das gleiche Spielchen wieder, der gleiche Spruch meinerseits oder mittlerweile auch von meinem Mann, und ein paar Sekunden später gehts dann von vorn los. Und das jedes Mal wieder aufs Neue. Die sind fürchterlich, und wollen einfach nur ihr Ding durchziehen.
Es kann niemand mit Noemi nach Haus gehen, weil sie noch so gut wie voll gestillt wird, daher muss sie schon spätestens alle 3 Stunden wieder bei mir sein, meist sogar früher. Und außerdem sind die mir vertrauten Personen natürlich auf der Hochzeit, und ich lass ja niemanden auf Noemi aufpassen, den sie nicht gut kennt.
Ich hoffe, es haut alles irgendwie hin, und meine Eltern und meine SChwester haben mir versprochen, ganz ganz viel bei Noemi zu sein und auf sie Acht zu geben, wenn ich in "Spielchen" verwickelt bin.
Ich werde berichten.
Lieben DAnk fürs Zuhören.
Viele liebe Grüße von Dani
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
also erst mal fühl dich fest und lieb gedrückt denn ich kenn das alles nur zu gut.
Es gibt ein paar Punkte, die du klarstellen musst was das Verhalten deines Mannes dir gegenüber betrifft.
1. Wenn ihr zu den Schwiegerleuten fahrt, bleibt Noemi auf deinemArm, bis DU es für angebracht hälst, sie der Oma zu geben.
2. Wenn du dich da sowas von unwohl fühlst,fahr einfach nicht mehr mit hin.
3. Gib Noemi an der Hochzeit deiner Mutter und Schwester und sag ihnen, sie sollen sie nicht aus der Hand geben. Die Schwiegerleute werden ja soviel Anstand besitzen, an dem Tag nicht zu deinem Mann zu rennen und sich zu beschweren. Das kann hinterher geklärt werden.
4. Vielleicht erklärt sich deine Schwester ja bereit dir zu liebe ein wenig auf die Hochzeit zu verzichten und mit Noemi nach Hause zu gehen.
Zum Thema späte Taufe: der Spruch deiner Schwiegerleute könnte gerade von Seans Uroma stammen. Da dein Mann Kroate ist, nehme ihc mal an, das er aus sehr gut katholischem Hause kommt. Bei solchen Leuten fallen solche Sprüche, die können nix dafür, das wurde denen Jahrelang so eingetrichtert. Früher hat man übrigens die Kinder noch schnell getauft, wenn sie verstorben sind, damit sie nicht in die Hölle kommen. Deswegen wohl auch dieser Spruch deiner "Schwiegermama".
Ich kann dir nur raten, warte die Hochzeit ab und hau dann mal auf den Tisch. Ich persönlich habe das viel zu lange vor mir hergeschoben und rate dir deswegen lieber früher was zu unternehmen. Ich habe den Kontakt zu meinen Schwiegereltern komlett abgebrochen. Sean wird dort auch nicht mehr hinfahren, mein Mann kann wenn er möchte alleine hin. Wir nicht mehr. Mein Mann akzeptiert das und steht da hinter uns- SEINER Familie.
Hoffe das hilft dir, ich wünsch euch trotz allem eine wunderschöne Hochzeit und hoffe das du den Tag richtig genießen kannst.
VLG Jessy mit Sean (der überhaupt nicht getauft wird- zum leid der Uroma;-=
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
lieben Dank fürs Lesen meines urlangen Postings und fürs Antworten natürlich.
Zu Punkt 1) Ich hab Noemi immer schon extra im Maxi Cosi gelassen, damit sie sie mir nicht gleich vom Arm reißen, denn egal, wie fest ich sie im Arm hatte, sie haben sie mir immer einfach weggenommen, obwohl ich ihnen deutlich zeigte, ich will das nicht. Also ging es immer nur noch im Maxi Cosi dorthin. Den wollten sie mir auch immer gleich auf der Türschwelle aus der Hand reißen, aber ich habe dann jedes Mal gesagt, sie mögen ihr bitte ein paar Minuten zum Beschnuppern lassen. Ich wiederhole mich da jedes Mal aufs Neue bei denen, und sie machen es jedes Mal wieder, da kann man noch so oft was sagen. Auch mein Mann sagt mittlerweile vorsichtig, sie sollen sie erstmal "schnuppern" lassen. Das tun sie dann wie auf heißen Kohlen ein paar Sekunden und wollen dann gleich wieder an sie ran. Egal, ob sie sehen, sie schaut ängstlich oder so etwas, wie gesagt, in deren Augen muss Noemi "sich gewöhnen", weil sie sie viel zu selten sieht.
Zu 2) Ich fahre da nur deswegen hin, weil ich meinen Mann mit Noemi nicht allein dorthin fahren lasse. Ich vertraue denen keinen Meter, und ich bin nicht ganz sicher, ob mein Mann sich 100 % an die Sachen halten würde, die ich wünsche, weil er ja auch immer sehr bedacht ist, seine Mutter nicht zu verletzen, von daher möchte ich mich lieber unwohl fühlen, aber die Situation dabei "unter Kontrolle haben", als nicht dabei zu sein und nicht zu sehen, was sie wie und wann mit Noemi "anstellen". Und den Gefallen, dass sie tun und lassen können mit ihr was sie wollen, tue ich ihnen auch nicht. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es der Beziehung zu meinem Mann auch sehr schlecht tun würde, wenn ich den Kontakt abbreche zu seinen Eltern. Es gab in den letzten Monaten so viele Probleme wegen denen, da sie meinem Mann sehr viel bedeuten, dass ich denke, unsere Probleme würden nicht gerade weniger werden, wenn ich den Kontakt abbreche, er aber mit Noemi weiterhin dort ist.
Zu 3) Da macht leider mein Mann nicht mit, da Noemi ja nicht grundsätzlich bei den Schwiegerleuten weint oder so. Wenn sie geschnuppert hat, ist es ja ok für sie. Und da meinem Mann seine Eltern ganz viel bedeuten, ist für ihn sonnenklar, dass sie ein Anrecht auf Noemi haben wie es eben Großeltern haben. Mein Mann würde niemals zulassen, dass meine Eltern sich um Noemi kümmern dürfen, seine aber nicht. Keine Chance...
Zu 4) Ich weiß noch nicht, wie ich das machen soll. Habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen, und ich wünschte, es wäre möglich, dass Noemi und ich zu denen keinen Kontakt mehr haben bräuchten. ABER wie gesagt, macht mein Mann das absolut nicht mit (bezogen auf Noemi). Ich habe mir jetzt fürs Erste vorgenommen, zu versuchen, das alles nicht mehr so an mich rankommen zu lassen und total gleichgültig auf die blöden Sprüche zu reagieren, d. h. auf sowas gar nicht zu antworten bzw. mich zumindest nicht mehr so sehr da hineinzusteigern. Denn derjenigen, der es richtig schlecht davon geht, das bin ich. Nicht die! Und das dürfen die gar nicht wert sein. Weißt Du, wenn es nur dieser Spruch bzgl. der Taufe gewesen wäre... aber es ist so so viel.
Ich möchte Dich nicht weiter damit zutexten, entschuldige bitte, ich freue mich wirklich sehr, dass Du mir so lieb geantwortet hast.
Vielleicht habe ich irgendwann das Glück, und die Eltern gehen zurück nach Kroatien. Sie reden ab und an davon, bloß leider nicht vom richtigen Zurückgehen, sondern bloß davon, mal hier und mal dort zu leben, da sie hier und dort ein Haus haben, was daher diese Entscheidung natürlich möglich macht. Dann hätte ich wenigstens für einige Wochen/Monate mal meine Ruhe vor denen.
Ich werde von der Hochzeits- und Tauffeier berichten.
Alles Liebe Dir und Deiner Familie,
Deine Dani
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
leider alles nicht so einfach, ich versteh schon. Hat sür deinen Mann sicher auch was mit Familienehre und solchen Sachen zu tun. Aber ich denke es ist das beste, wenn du es nicht mehr so an dich rankommen lässt. Vielleicht gehen die Schwiegereltern ja wirklich zurück nach Kroatien und es reicht dann, wenn ihr euch abwechselnd besucht, doch bis dahin schick ich dir starke Nerven und drück dich ganz fest, weil ich das alles zu gut verstehe. Ich selbst hab mir alles 10 jahre angehört, bevor ich den Kontakt abgebrochen habe und mein mann steht da zum Glück voll hinter mir. Ich würde Sean auch nie allein mit meinem Mann dorthin fahren lassen, deswegen werden sie den Kleinen nicht mehr sehen (aber es war auch nie wirkliches Interessa na dem enkelkind da deswegen brauchen sie auch keins mehr vor zu spielen ;-)).
Keine Sorge, ich fühle mich nicht "zugetextet" und weiß selbst wie gut es tut, wenn einen jemand versteht und man sioch mal "aussprechen" kann. Solltest du mal jemanden zum "reden" oder austauschen brauchen, wende dich ruhig an mich, denn ich weiß wie gesagt, genau wie das ist.
Hoffe du kannst wenigstens ein wenig die Hochzeit- und Tauffeier genießen und alles läuft auch für Noemi relativ ruhig und erträglich ab.
VLG Jessy
Re: Bericht Polterabend... / Schwiegerleute ... (lang)
Ich werde Dich weiter auf dem Laufenden halten und hoffe, sie gehen wirklich irgendwann bald nach Kroatien zurück!
Alles Liebe und Gute Nacht,
viele liebe Grüße von Dani.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen