Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
heute morgen waren wir beim Fein-US. Die Ärztin war total nett und sich viel Zeit genommen. Unser Kleiner ist zeitgerecht entwickelt und es waren keine Organ-Auffälligkeiten zu sehen. Sie hat uns auch bestätigt das es auf jeden Fall ein Junge wird :-)
Allerdings hat die Ärztin gesagt, dass er in der linken Herzkammer einen weissen Fleck (White Spot) hat. Dieser weisse Fleck wird oft in Verbindung mit Down Syndrom gebracht was sich aber laut neuesten Untersuchungen aber nicht mehr bestägt hat. Sie hat uns aber beruhigt und uns mehr oder weniger versichert, dass das Risiko bei uns sehr gering ist, da sonst keinerlei Auffälligkeiten vorhanden sind und es mit meinen 28 Jahren sowieso kein Grund zur Sorge wäre.
Sie hat auch das Nasenbein vermessen was ebenfalls keine Auffälligkeiten ergeben hat. Der Fleck würde bei sehr vielen Schwangeren vorkommen und meistens bei keinen weiteren Auffälligkeiten wieder von alleine verschwinden. Sie sagte auch, dass nun kein Grund besteht noch eine FU machen zu lassen und das wir uns keine Sorgen machen müssen.
Trotzdem machen wir uns jetzt Sorgen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder ähnliches erlebt?
LG Susanne & Mini-Bub 21+4
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
kann Dir dazu zwar nichts sagen, aber drück Dir ganz arg die Daumen. Wird sich sicher wieder einrenken. Und wenn das so häufig vorkommt, wird schon alles in Ordnung sein.
GLG,
Jana & Stöpselchen (19+4)
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
Es stimmt was deine FÄ gesagt, hat.Zum einen wird der Wihte Spot mit DS in Verbindung gebracht, genauso häufig ist es aber auch bei "normalen" Kindern zu sehen.
Wie bitte hat sie die Nase vermessen? Kinder mit Stupsnase sehen fast genauso aus,nur Kids mit DS haben keinen Nasenrücken. das sieht dann im US aus, als sei die Nase tief angesetzt.Hat sie die Femurlänge bestimmt? Die ist bei Kids mit DS deutlich länger al der rest vom bein (immer im Verhältnis gesehen.Und die Hände sind Quadratisch und die Finger verhältnismässig kurz. Das wären deutliche Zeichen.Wenn das alles nicht der fall war, lehn dich zurück und hol tief Luft.
Mal ganz ehrlich, wolltest du jetzt eine FU machen lassen und in 3 Wochen das Ergebnis haben? Was wäre denn wenn..?
Ich würde der FÄ vertrauen und mich entspannen,du bist jetzt so weit gekommen in der SS, da mach dich jetzt nicht verrückt.
LG Heike +Erdnuss 17.SSW
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
sie hat das Nasenbein ausgemessen. Frag mich nicht wie. Sie meinte es wäre 6,3 cm. Ich glaube von der Stirn bis zur Nasenspitze. Sie sagte da sei alles ok und keine Auffälligkeiten zu sehen. Und dann hat sie alles mögliche vermessen und meinte dann ja auch, dass man eben keine anderen Auffälligkeiten erkennt, die eventuell auf DS hinweisen könnten. Deshalb könnte man den White Spot auch nicht ins Gewicht legen und wir sollten uns keine Sorgen machen. Eine FU würde ich eh nicht mehr machen lassen. Wollte ich ja vorher auch nicht. Denn wenn dann was passieren würde, würden wir uns nur Vorwürfe machen.
Ich vertraue jetzt mal drauf, dass alles in Ordnung ist. Am 30.7. habe ich wieder einen regulären Termin bei meinem FA da werde ich ihn auch noch mal dazu befragen.
LG Susanne & Mini-Bub 21+4
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
Aber ich weiss, in dieser SS geht es mir ähnlich, die Gelassenheit der ersten 3 habe ich nicht mehr.Habe manchmal auch das Gefühl ich fang an zu spinnen.Aber ich hoffe auch, dass wir hier durchkommen wie andere vor uns auch!
LG Heike
Vertrau ruhig der Ärztin
also, wenn die Ärztin gesagt hat, dass alles OK ist, würde ich auch darauf vertrauen. Wie Heike ja geschrieben hat, gibt es noch weitere Anzeichen für ein Down-Syndrom, wenn die fehlen, ist doch alles wunderbar. (Allerdings habe ich als Kind auch keinen Nasenrücken gehabt, bei mir gab es nur die Nasenspitze und sonst nix *grins*) Ich habe das auch schon öfters gehört, dass das mit dem White-Spot früher oft falsch bewertet wurde, wahrscheinlich wollte die Ärztin euch auch nur beruhigen, indem sie darauf hingewiesen hat.
Also, keine Panik und weiterhin eine schöne Schwangerschaft.
LG Katrin
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
diese Ärzte sind aber auch echte Kasper. Die werfen einen Sachen an den Kopf und lassen einen mit den Folgen dann alleine. Da könnte ich mich wieder aufregen. Lasst Euch nur nicht verrückt machen. Wenn Ihr Euch keine Sorgen machen sollt, dann meint sie das sicher sehr ernst, sonst hätte sie euch aufgefordert das abklären zu lassen. Ich bin sicher Eurem Krümel geht es bestens. LG Chris
haben wir..
um ein kind mit ds festzustellen, riskiere ich den tod von zweien durch komplikationen der fruchtwasseruntersuchung.
da uns klar war, das wir jedes kind willkommen heißen wollen, haben wir eine untersuchung abgelehnt.
in der 30. woche war der white spot weg.
ich hab dir mal unsere ergebnisse des ultraschalles ins profil gestellt.
sind die ersten 4 fotos. im ersten foto siehst du rechts im us den white spot!!
lg katina
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
Leider kann ich dir dabei nicht helfen.... Aber ich denke auch, dass du der Ärztin vertrauen solltest!! Sollst du denn jetzt nochmal zur Nachkontrolle??
Ist meine Email angekommen? Wie sieht´s denn mit nem Treffen aus?
GLG, Sandra mit Miriam und Krümel-Kerlchen ;-)
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
war heute morgen bei Dr. Luthard, weil ich auch seine Meinung dazu hören wollte. Er hat mir versichert, das ich mir keine Sorgen machen muss. Dieser weisse Fleck hat ohne weitere Anzeichen keine Bedeutung. Jetzt bin ich wirklich beruhigt.
Habe deine Email bekommen, müssen halt mal kurzfristig schauen. Nächste Woche geht es auf keinen Fall, meine Mama geht am Montag ins KH und da werde ich öfters bei ihr sein und die Männer mitverpflegen müssen *g*
Danach können wir ja mal schauen. Melde mich dann auf jeden Fall.
Wie geht es euch? Hoffe gut.
LG Susi & Mini-Bub 21+5
Re: Bericht Feinultraschall + leicht verunsichert.....
Da bin ich aber froh, dass Dr. Luthard dich da beruhigen konnte. Hattest sicher keine tolle NAcht oder? Kenn ich noch von damals, als die mir beim FeinUS von Miris Klumpfuss erzählt haben (vielleicht erinnerst du dich?)
Ich hab natürlich Verständnis dafür, dass du nicht so viel Zeit hast, wenn deine Mutter im KH ist. Ich kann im Moment auch nicht. Miriam ist krank. SIe ist ganz doll erkältet und total heiser. Plappert trotzdem den ganzen Tag; hört sich schlimm an. Sie hat jetzt ihren Schlafrhytmus total geändert *wunder* Geht abends erst um 20 Uhr/20.30 Uhr schlafen - vorher gibt´s Theater und schläft dann bis 10 Uhr!!!! Dafür natürlich keinen Mittagsschlaf. Muss mich erst dran gewöhnen, obwohl sie das schon ne Woche macht. So mache ich halt morgens die HAusarbeit, wenn sie noch schläft (bin ja meist gegen 7 auf) und nicht mittags; so wie sonst.
Unseren kleinen Zwerg hab ich Sonntag (bei 16+3) das erste mal gespürt. Noch ganz zart....
LG, Sandra mit Miriam und Krümelkeks 16+5
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen