Suchen Menü

Bericht -Diabetologe wegen Schwangerschafsdiabetis

Hallo,
nun ich war ja heute nachdem mein 1. GlucosezuckerTest beim FA schlecht war zum Diabetologen. Haben dort nochmal Blut abgenommen um zu schauen, ob meine Werte schon länger erhöht waren. Mein Wert beim FA wäre wohl auch ohne Insulin mit einer Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen, wenn es denn zur Diagnose Schwangerschaftsdiabetis kommt. Muß nun bis Freitag erstmal 6x am Tag selber auf Zucker testen, immer vor und nach dem Essen. Dann wird weitergeschaut. Der hohe Wert bei mir kann allerdings auch noch auf dem "Anwendungsfehler beim FA" beruhen. Da ich nicht nüchtern getestet hatte, sondern einiges im Magen war... Aber das wusste mein FA wohl nicht. Hoffe, daß es nur daran lag, denn sonst sehe es nicht so gut aus. Naja, jetzt muß ich mich erstmal an dieses Fingerpiecken gewöhnen, und soll auch gleich etwas auf die Ernährung ahcten, im Klartext Obst nicht zu viel auf einmal, Saft höchstens verdünnt und Körnersemmeln statt normale. *grrr*. Achso, im übrigen meinten die dort, das es sehr sinnvoll wäre, wenn jeder FA diese tests machen würde... LG Dani+Krümelchen 30+2
Bisherige Antworten

Re: Bericht -Diabetologe wegen Schwangerschafsdiab

Huhu Dani,
ich hoffe, dass sich Dein hoher Wert als Anwendungsfehler Deines Gyns zurück führen lässt. Hattest Du denn kein Schreiben mitbekommen, auf dem ausdrücklich auf "NÜCHTERN" hingewiesen wird? Ich hab so eins bekommen und meine Rede ist ja schon seit langem, das wirklich ALLE diesen Test machen sollten, weil die Folgen sowohl für Mutter als auch Kind nicht unerheblich sind - aber scheinbar wird trotzdem lieber mehr Geld für einen Zusatz-US ausgegeben als wichtigere Vorsorge - traurig eigentlich - man will doch für seine Zwerge eigentlich nur das Beste - dachte ich jedenfalls immer.....
Egal, wieso sag ich Dir das - Du hast es mehr oder weniger schon hinter Dir und ich wünsche Dir weiter alles Gute in der Schwangerschaft *g* Lang ist es ja eh nicht mehr - ab in 7 Wochen kann es ja jeden Tag soweit sein bei Dir ;)
LG Meike ;)

Hallo, nein leider hatte mir der FA keinen Zettel mitgegeben. Leigt aber wohl eher daran, daß er denkt es gehe auch unnüchtern, denn ich hatte erst ihn extra gefragt, da mein Termin ja am Abend ist und den ganzen Tag so ohne Essen... dann habe ich extra noxhmals angerufen und nochmal gefragt bei der Sprechstundenhilfe, weil es mir auch seltsam vorkam, aber es hiess nein egal... geht auch ohne nüchtern zu sein. Dachte dann es würde wohl ein anderer Test sein, als ihr hier alle gemacht habt. Naja hilft nichts, da muss ich nun durch und es bleibt ja zu hoffen, daß doch die Banane und der Joguhrt vorher schuld waren. LG Dani+Krümelchen 30+2

Meine FÄ hat mich darauf hingewiesen, daß es in Baden-Württemberg eine Organisation gibt, die die Frauenärzte aufklärt und sie drängt, diesen Test machen zu lassen. Wenn eine Schwangere den Test nicht machen möchte, weil er ja was kostet, muß sie einen Schrieb unterschreiben, auf dem sie erklärt, daß sie über Folgen von Schwangerschaftsdiabetes aufgeklärt wurde und es ausdrücklich nicht wünscht. Dieser Schrieb wird dann in der Praxis aufbewahrt. Ich habe diesen Test bei meiner FÄ gemacht und er war grenzwertig. Da ich übergewichtig bin, hat meine FÄ gleich Alarm geschlagen. Besser gesagt, sie hatte mir ja vorab immer schon gesagt, daß ich durch mein Übergewicht garantiert Zucker hätte. Also wurde ich zum Diabetologen geschickt. Na gut, ich habe den Test gemacht. Er war völlig normal. Um die 21. Woche rum, mußte ich den Test nochmal machen, da sich der Zucker ja entwickeln kann. Wieder völlig normal. Und jetzt hat meine FÄ gemeint, daß ich um die 31. Woche nochmal ran muß. Das nervt echt. Jeder will mir einen Zucker andichten, nur weil ich übergewichtig bin.
Andererseits kann ich auch nicht verstehen, daß es Ärzte gibt, die ihre Patienten gar nicht darauf aufmerksam machen. So oder so, wenn etwas extrem ist, ist es nicht gut. Aber meine FÄ nervt mich ehrlich gesagt auch. Das mal aus der Sicht von einer Risikopatientin, die einfach allen einen Strich durch die Rechnung macht und keinen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt :0)
Liebe Grüße
Andrea 27+5

Nachtrag

Mhhhh. Meine ersten Selbsttest waren nicht so toll. Vor dem Essen bei ca. 60 - da ist wohl bis 90 ok - und nach dem Essen sollte es auf keinen Fall über 140 gehen, da ists 147. Mist. Hoffe es ist morgen besser und lasse lieber nun die süssen Flops, die ich essen wollte weg. Drückt mir die Daumen. LG Dani+Krümelchen 30+2

Re: Nachtrag

Aha, nun habe ich in diesem schlauen Heft vom Diabetologen entdeckt, daß es einen Test gibt mit 50mg Glukose, zu den man nicht nüchtern sein muss. Es wird einmal nach einer Stunde gemessen. Das wird der Test von meinem FA gewesen sein. Naja hilft mir auch nichts, die Werte steigen nach 2´Stunden weiter an. Kann doch nicht sein. traue mich nun nichts mehr süßes zu essen. Könnte heulen. LG Dani+Krümelchen 30+2

Huhu,
der Test, den der Gyn.durchführen sollte (möglichst auch korrekt) läuft mittlerweile über 2 Stunden!!!
Liebe Grüße
Meike

Ja, von dem höre ich hier immer. Das ist der mit den 75gr. Den wird er bei mir nicht gemacht haben, da er weiß, das ich zeitlich so immer meine Probleme habe mit dem vorbeikommen, vor allem morgens für 2 Stunden. Naja eigentlich auch egal, der Test hat auf jeden Fall zu hoch angezeigt, was meine bisherigen tests, die ich selber durchführen muss, auch tun. Habe solche Angst nun echt Schwangerschaftsdiabetis zu haben. Ich hätte nichts davon gemerkt und gehöre auch nicht unbedingt zu einer Risikogruppe (mal von der Altersgruppe meiner ma abgesehen). Habe Angst ums Baby. Hatte mich gefreut, daß sie soviel zugenommen hat, was mir unter den jetzigen Gesichtspunkten aber zu viel erscheint. Sorry fürs jammern, könnte heulen heute. Habe mir gestern bestimmt 10 mal in den Finger gepiekt, entweder weil ich die Durchführung nicht korrekt geschafft habe oder mir der Wert als viel zu hoch erschien. Und nun tun die Finger weh. LG dani+Krümelchen 30+3

Liebe Dani, mach Dir nicht allzuviele Sorgen ? auch
wenns schwer fällt. Bin eine Leidensgenossin. Schon
mein erstes Kind was groß und schwer, weshalb ich
mich auch über Wochen pieksen musste ? ohne jeden
Befund auf Diabetes übrigens. Natürlich musste ich
jetzt auch wieder ran ? und fieserweise sind einzelne
Werte immer mal erhöht. Immer so, dass es noch kein
richtiger Diabetes ist aber auch keine richtige
Entwarnung gibt. Also löchere ich mir auch meine
Finger und denke mir, wenns dem Baby nützt, soll es
mir recht sein. So solltest Du es auch nehmen. Im
übrigen gibts hier auch eine Forum zum Thema
Diabetes. Da hieß es, erst wenn über einen längeren
Zeitraum die Werte konstant hoch sind, würde es dem
Baby schaden. Wenn Du jetzt am Ball bleibst, passiert
bestimmt nichts. Und der angenehme Nebeneffekt ist
ja auch, dass man in den letzten Wochen nicht mehr
allzuviel zunimmt. Ist ja auch nicht schlecht.
Tröstende Grüße, Christine

Hallo, danke für deine lieben Worte! Leider gibts noch immer keine Entwarnung. Werte waren wieder zu hoch. Die Ergebnisse des Blutzuckers der letzten Wochen bekomme ich erst morgen. Soll nun erstmal die Kohlenhydrate stark einschränken, da ich diese immer vor dem testen massig gegessen hatte und mein Körper damit wohl ein Problem hat. Überlege nun schon die ganze Zeit, was ich denn nun überhaupt noch essen kann. *grübel* Und dieses Fingerpieksen ist ja auch nicht so toll. der Nebeneffekt ist bestimmt gut, vor allem da ich ja jetzt schon bei +14 KG bin... P.S. Schönen Namen hastd du. Unsere Kleine soll Marie Christine heissen :-) LG Dani+Krümelchen 30+3

Liebe Dani,
am besten immer Vollkornbrot ? auch wenns schwer
fälllt. Ich bin auf Vollkornbrot mit Lachsschinken
umgestiegen. Und esse nicht mehr soviel Obst.
Weintrauben z.B. sind tödlich. Ich esse nun Karotten
(ächz), aber Achtung: Möhrengemüse z,.B, erhöht den
Blutzucker enorm. Was weniger reinhaut ist
interessanterweise Magnum-Eis: das enthält nämlich
eher Fett (seufz) als Zucker. Sagte meine Diabetologin.
Habs aber noch nicht ausprobiert. Und wenn man mal
was Leckeres will, gehen auch Erdbeeren mit Sahne
(ungesüßt). Es gibt ein Diätbuch, das heißt die
Glyx-Diät oder so ähnlich. Da geht es um Lebensmittel,
die Blutzucker steigern oder nicht. Also genau das
richtige für uns ? auch fürs Abnehmen nach der
Entbindung.
Marie Christine finde ich toll.
Liebe Grüße Christine

Hallo,
habe gerade mal etwas gesurft. Der Index nach dem die Lebensmittel mit Blutzuckersteigerungswirkung gemessen weren heisst Glykämischer Index. Demnach werde ich erstmal auf Vollkornwaren, Wildreis etc. umstellen. Nach dieser Liste habe ich schon immer bes. die Dinge gegessen, die sehr blitzuckersteigernd sind :-( Naja. Wir werden es wohl durchhalten, oder? LG Dani+Krümelchen 30+3

Hi,
ist ja mist das deine Werte grenzwärtig sind. Das zieht einen richtig runter ich weiß, geht mir heute auch so. Hatte heute auch nach dem Frühstück (Müsli & Quark) 141!! Könnte schreien. Unser Baby ist auch etwas zu groß für sein SS-Alter mensch das nervt wircklich. Mußt du auch jeden Morgen Urin messen?
Gruß Tina 29+1

Hallo, nein ich muss nur das Blut testen. Habe mir nun mal einpaar Lebensmittel rausgeschrieben, die weniger Blutzuckersteigernd sind und werde umdenken müssen. Müsli würde ich auch eher als steigernd einschätzen. Aber irgendwas muss mal ja frühstücken... LG Dani+Krümelchen 30+3

Hallo Dani,
hmm, bei meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt heisst es, der Wert vor dem Essen soll nicht über 90 liegen, der EINE STUNDE NACH DEM ESSEN, allerdings nicht über 120! Dementsprechend hast du mit 147 schon ein ziemliches Problem. Da wartet wohl die strikte Ernähungsumstellung auf dich. Das ist aber auch nicht so schlimm, an das Weglassen der ganzen süssen Dinger kann man sich leicht gewöhnen, und Körnerbrötchen schmecken sowieso besser als das ganze labberige weisse Zeug.
LG Christina

Hallo,
mmh weiss nicht. 120 heisst bei mir nach 2 Stunden. Ich hoffe, es lässt sich durch Ernährungsumstellung umstellen, denn das kann man schaffen, obwohl mir garade echt der Magen kurrt, ´nach dem halben Mittagessen. Bin mal gespannt was der Wert nach ner Stunde sagt, ob er wirklich nicht sooo hoch ist. LG dani+Krümelchen 30+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen