Bekomme ich ein Frühchen?
Ich (32.SSW) bekomme mein zweites Kind, da mein kleiner in der BEL lag, war ich gestern wieder beim FA und der hat mich untersucht und sieh an jetzt liegt er in der SL!
Aber was mich beunruhigt ist, was im Mutterpass steht P.1,5 und mm? für Bleistift passierbar? (Ich habe es eingescannt und in mein Profil gestellt!)
Was heißt das? Kann ich mich jetzt schon seelisch darauf vorbereiten das es bald los geht?
Lg Regina
Re: Bekomme ich ein Frühchen?
das Bild kann man nicht lesen. Ich nehem an P=Portio (Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina hineinragt) gemessen. Eine verkürzte Portio kann ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt sein.
LG,
Cara
keine panik, stünde es so akut um eine verfrühte geburt, hätte dein fa dir das schon längst gesagt.
Portio 1,5 cm bedeutet dass der gebärmutterhals noch zu 1,5 cm erhalten ist.
leider kann man das bild nicht lesen, aber ich denke kaum, dass er bei portio 1,5 mm dir das nicht gesagt hätte.
bleistifst passierbar ist mir überhaupt kein begriff. meist reden die fa´s doch von fingerdurchlässig und selbst das ist kein indiz für eine baldige geburt.
auf den ersten gedanken hier, würde ich also sagen, dass dein gebärmutterhals auf 1,5 cm verkürzt ist und der mumu ganz klein bisschen geöffnet.
ich kenne allerdings frauen die sind mit komplett verstrichener portio und mumu auf 3-4 cm offen noch gut 3 wochen rumgelaufen. von daher.
wenn du dir so unsicher bist, dann geh doch und lass mal im kh gucken, ne zweite meinung kann manchmal sehr beruhigend sein.
lg, deborah
Liebe Grüße TANJA
Gruß,
Claudia
Einschleich...
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen