Suchen Menü

Bekomme ich ein Frühchen?

Hallo Ihr lieben!
Ich (32.SSW) bekomme mein zweites Kind, da mein kleiner in der BEL lag, war ich gestern wieder beim FA und der hat mich untersucht und sieh an jetzt liegt er in der SL!
Aber was mich beunruhigt ist, was im Mutterpass steht P.1,5 und mm? für Bleistift passierbar? (Ich habe es eingescannt und in mein Profil gestellt!)
Was heißt das? Kann ich mich jetzt schon seelisch darauf vorbereiten das es bald los geht?
Lg Regina
Bisherige Antworten

Re: Bekomme ich ein Frühchen?

Hi,
das Bild kann man nicht lesen. Ich nehem an P=Portio (Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina hineinragt) gemessen. Eine verkürzte Portio kann ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt sein.
LG,
Cara

hallo,
keine panik, stünde es so akut um eine verfrühte geburt, hätte dein fa dir das schon längst gesagt.
Portio 1,5 cm bedeutet dass der gebärmutterhals noch zu 1,5 cm erhalten ist.
leider kann man das bild nicht lesen, aber ich denke kaum, dass er bei portio 1,5 mm dir das nicht gesagt hätte.
bleistifst passierbar ist mir überhaupt kein begriff. meist reden die fa´s doch von fingerdurchlässig und selbst das ist kein indiz für eine baldige geburt.
auf den ersten gedanken hier, würde ich also sagen, dass dein gebärmutterhals auf 1,5 cm verkürzt ist und der mumu ganz klein bisschen geöffnet.
ich kenne allerdings frauen die sind mit komplett verstrichener portio und mumu auf 3-4 cm offen noch gut 3 wochen rumgelaufen. von daher.
wenn du dir so unsicher bist, dann geh doch und lass mal im kh gucken, ne zweite meinung kann manchmal sehr beruhigend sein.
lg, deborah

hallöchen ! ich selber habe fast das selbe prob. bin jetzt auch 32 ssw und bei der letzen untersuchung wurde festgestellt das bei mir sich schon trichterförmig von innen her der GMH geöffnet hat, ich hab sogar spritzen bekommen für die lungenreifung des babys, was mich ihct wirklich beruhigt. Aber ich denke das wenne s so dramatisch wär der FA mich(oder dich ) auch schon ins KH eingeliefert hätte.Also alles Gute und kopf hoch.
Liebe Grüße TANJA

Bei mir war in der ersten Schwangerschaft der Gebärmutterhals in der 30 Woche verstrichen. Ab der 32. Woche war der Muttermund 2-3 cm geöffnet. Mein Arzt sagte mir damals, daß das überhaupt nicht dramatisch sei, ich mußte auch nicht liegen (sollte nicht zu schwer heben, aber das versteht sich von selbst). Christina ist dann in der 38. Woche geboren (eine Woche vorher war der Muttermund 1-2 cm weiter geöffnet). Es besteht kein Grund zur Panik. Ich habe es immer so gesehen: Das was ich jetzt schon geschafft habe, daß brauche ich an Wehenarbeit nicht mehr ertragen. So war es auch, die Geburt von Christina hat ganze 27 Minuten gedauert...
Gruß,
Claudia

Einschleich...

Hallo.Aber es steht doch soweit man das lesen kann auch etwas da von P.sacral 2cm (oder 20mm -kann man so schlecht lesen)und MM geschl.DAS hiesse ja dass die Portio zwar etwas verkürzt ist,aber noch ausreichend.Und halt das der Muttermund noch geschlossen ist. Das mit dem Bleistift hab ich in einem Mutterpass auch noch nie gelesen. Aber wenn du dir Gedanken machst ruf doch Montag einfach mal deinen Doc an und frag nach. Ich würd das machen,wenn mir mulmig wäre ;o) Alles Gute Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen