Beikost... wie schnell essen eure Babys...
nun mal zum Thema Beikost etwas anderes. Marie scheint die Beikost (auf jeden Fall wenn Karotten drin sind) sehr gern zu mögen. Sie macht ein Riesenspaktakel, wenn sie Ihren "Breiteller" sieht und juchzt nur es kann einfach nicht schnell genug gehen. Also, ich kann die Löffel nicht schnell genug in den Mund stecken. Sobald der Happen geschluckt ist, kräht sie nach dem nächsten Löffel und wenn ich es wage mal nen Schluck zu trinken oder den Löffel am Rand abzustreichen gehts Geschrei los, erst wenn wieder was angekommen ist, komt ein "ömf" und das geht die ganze Zeit so. Wenn ich fertig bin, wische ich ihr den Mund kurz mit nem Zewa ab, wenn ich es wage dieses zwischendurch zu tun und sie glaubt es ist leer ist das Geschrei gross. Heute wollte sie eindeutig noch mehr als ein 190g Gläschen haben von den Karotten/Kartoffeln. Habe ihr dann noch die Flasche angeboten, hat sie aber erst nach 15 Minuten schreien angenommen... Darf sie denn evtl. auch mehr bekommen als ein Glas, wenn sie nicht satt ist oder lieber dann noch Milch anbieten? Und kann es sein, daß ein baby schon schmecken kann, welche "Marke" ihr besser schmeckt? Ich habe alnatura, Hipp und Alete. Alnatura geht einigermassen, ist etwas dicker, Alete ist so flüssig, das es rechts und links aus dem Mund läuft, so daß ich nur am abputzen bin und bei Hipp macht sie dieses o.g. Specktakel. Bisher egal, welches Gemüse es war. Ob da bei Hipp so ne Art Geschmacksverstärker drin ist?? LG Dani und Marie (23W1T)
Re: Beikost... wie schnell essen eure Babys...
schon mal Marke "selbstgekocht" probiert ?:)
Machst Du denn einen Loeffel Oel an den Brei ?
Vielleicht reicht ihr dann das Glaeschen. Die Breie sind naturgemaess einfach zu kalorienarm, deshlab muss man die mit Oel "aufwerten". (Auch wenn drauf steht, dass Oel enthalten ist. Pro Glas sollte noch ein TL Oel - am besten z.B. Rapsoel - beigefuegt werden).
LG, Karen
die der Meinung ist, dass selbergekocht einfach besser schmeckt :)
ja, ich mache pro Glas einen Esslöffel Rapsöl mit dran.
Ehrlich gesagt bin ich nicht so ein überzeugter Selbstkocher ... aber da teilen sich die Meinungen. LG Dani
stimmt, da teilen sich die Meinungen.
Ich als Instant-Verweigerer und Hobbykoechin tendierte natuerlich zum Selbstkochen ;)
Trotz Vollzeitberuftstaetigkeit; Breie kann man halt wunderbar auf Vorrat kochen und Einfrieren :) Da kommen schnell mit wenig Aufwand grosse Mengen zusammen.
LG, Karen
warum Glaeschen?
das soll jetzt kein Angriff sein, aber warum unbedingt Glaeschen? Manchmal krieg ich das Gefuehl das sei Pflicht. Warum nicht selber die Karotten zermantschen? Da weisst du dann ganz 100% was drin ist.
Meine Kleine ist erst 2 Monate, aber beim grossen wars auch so wie du das beschreibst. Spaeter gabs dann Phasen wo er jede einzelne Erbse ausgespuckt hat... aber das kommt ja erst noch ;-)
lg bila
Re: warum Glaeschen?
zum einen findes ich es schwierig ein Gemüse zu finden, wo ich wirklich weiss was drin ist. Dann komme ich höchstens 1x die Woche zum einkaufen um was frisches kaufen zu können und dann die Arbeit... bei ner Karotte ok, aber wenn dann Fleisch dazu kommt und ich noch nen geeigneten Fleischhersteller finden muss.. nee danke. Die Gläschenhersteller müssen sich an gewisse Richtlinien halten und ich fühle mich da besser. Und es ist praktisch, halt was für Faultiere wie mich *g*. Mal gespannt wie sie nächste Woche das Hühnchen aufnimmt, aber schneller kann ich nun wirklich nicht mehr füttern, sonst muss der Brei in die Flasche *g*. Meine Kleine ist wohl einfach gierig. Habe mal diese weichen trinkschnabel von Avent für unseren flüssige Sinlacbrei probiert, weil sie bei den Breisaugern so schnell trinkt. Damit hat sie 200ml in 1 Minute getrunken, also noch schneller... kein Wunder, daß ihr der Löffel zu langsam geht *g* LG Dani
dann schau Dir doch interessehalber mal folgende, lesenswerte Seite zum Thema "Brei-in-die_flasche" an (wobei man hier "Reisflockenflasche durch jeden x-beliebigen Brei ersetzen kann, der oft in der Flasche landet und dort als Brei eigentlich nichts verloren hat ;) :
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
Hier der Text:
Breiflasche: Reisflocken ins Fläschchen?
Viele Mütter glauben, ihrem Baby etwas Gutes zu tun, wenn Sie die Säuglingsmilch im Fläschchen mit Reisflocken andicken. Sie denken, indem sie ihrem Baby eine Breiflasche geben, ist es schneller satt und hat nicht mehr so oft Hunger. Aus Sicht der Ernährungswissenschaft sprechen allerdings einige Punkte gegen die Breiflasche:
Milchnahrung und Verdauung
Mit Säuglingsmilch wird versucht, Muttermilch so gut es geht nachzuahmen. Da Säuglinge einen angeborenen Schluckreflex haben, ist Muttermilch darauf ausgelegt, dass sie vom Baby in einer Saugbewegung von der Brustwarze aus direkt in den Magen befördert wird. Die Milch verbleibt nicht im Mund, und die Verdauung beginnt somit erst im Magen. Auch wenn ungefähr nach dem 3. Monat der Schluckreflex nicht mehr nachgewiesen werden kann, schluckt das Baby nach dem Saugen die Milch sofort hinunter. Das Baby hat inzwischen gelernt, dass es sofort Schlucken muss, nachdem es Flüssigkeit in den Mund gesogen hat.
Genauso verhält es sich auch, wenn das Baby eine Ersatznahrung für Säuglinge bekommt: saugen, schlucken, im Magen verdauen.
Reisflocken und Verdauung
Die Verdauung von Reisflocken und anderem Getreide beginnt bereits im Mund, und zwar durch das Einspeicheln. Wenn Getreide sofort hintergeschluckt wird, wird dieser wichtige Verdauungsschritt einfach übergangen. Genau das passiert, wenn ein Baby eine Breiflasche bekommt: Es saugt und schluckt - und der erste Schritt der Getreideverdauung kann im Mund nicht stattfinden. Die Folgen reichen von Bauchschmerzen über Blähungen bis hin zu Verstopfung.
Reisflocken und Verstopfung
Verstopfung kann im Zusammenhang mit der Breiflasche eine zweite Ursache haben: Wenn die Säuglingsmilch mit Reisflocken angedickt ist, enthält sie im Verhältnis weniger Flüssigkeit; Flüssigkeit, die später im Darm fehlt, um den Stuhl so weich zu machen, dass er ohne Probleme nach draußen befördert werden kann.
Reisflocken und Allergie
Genauso wie Karottensaft oder Granulat-Tee, den man ins Fläschchen mixt, enthalten auch Reisflocken Fremdeiweiß, das Allergien auslösen kann. Eine Breiflasche verträgt sich also nicht mit einer Allergenarmen und gegen Allergien vorbeugenden Babykost.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlich für eine Allergie um so größer ist, je früher ein Baby Beikost bekommt. Auch Möhrensaft oder Reisflocken, die man ins Fläschchen mixt, zählen zur Beikost. Alles, was nicht Muttermilch oder Flaschennahrung ist, gilt als Beikost.
Reisflocken bitte nicht ins Fläschchen
Aus den oben genannten Gründen sollten Sie Ihrem Baby keine Breiflasche geben, weder in den ersten Lebensmonaten noch später, wenn es schon Beikost bekommt. Reisflocken, Haferflocken oder andere Getreideflocken können verwendet werden in selbst gekochten Getreide-Obst-Breien und Vollmilch-Getreide-Breien.
Autor: Nicole Rothmann, Diplom-Oecotrophologin
Letzte Änderung: 06.06.2002 13:30:22
Copyright © 2005 Qualimedic AG
LG; Karen
wir hatten hier nur ein riesiges Problem, es ging gar nicht anders. Marie wurde ja nie gestillt, als Frühchen hats gar nicht geklappt und nach 6 Wochen hat meine Brust gestreikt und die Milchproduktion zum Abpumpen von Heute auf morgen eingestellt. Sind dann auf Frühgeborenennahrung umgestiegen. Erst vor ca. 1 Monat hat sich herausgestellt, daß Marie aber keine Kuhmilchverträgt. Musste von einem Tag auf den anderen komplett umstellen. Also sollte sofort mit Beikost beginnen, doch von nur ein paar Löffeln karotten am Tag wirds Baby nicht satt. So bekam sie einmal Ziegenmilch am Tag, einmal Sinlac, was sozusagen milch- und sojafreier Brei ist, aus der Flasche, da das zeug bei mir nie breiig wird sondern flüssig bleibt und sie konnte ja noch nicht vom Löffel essen. Tja und dann die Stutenmilch, die zwar der Mumi am nächsten kommt, aber so mager ist, daß man Öl und Reisflo´cken rein tun muss, damit die Maus satt wird (so wirds empfohlen). Manchmal bleibt gar nichts übrig als Brei in der Flasche zu füttern und ganz ehrlich, ich wollte ich auch nicht von heute auf morgen jegliches FlascheNuckeln entziehen. LG Dani
ich füttere, gerade jetzt am Anfang, auch Gläschen! Die gibt es in schön kleinen Portionen und ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, eine viertel Möhre (auch wenn ich die jede Woche vom Bio-Hof geliefert bekomme) zu kochen und zu musen!! HIPP, ALETE und wie sie alle heißen, verwenden ebenfalls das gleiche Gemüse. Was soll denn daran nun wieder so schlecht sein??
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004, die auch wieder "Baby-Futter" auf Vorrat kocht, wenn es sich lohnt und der Herr Sohn mehr als nur ein paar Löffel isst
Kann nicht schnell genug gehen *g*
also bei Melvin ist das auch so. Kaum komme ich mit den Möhrchen an, kann er es gar nicht schnell genug in den Mund bekommen. Das ist total süss. Das er den Löffel nicht gleich mit verschlingt ist ein Wunder :-)
Wir haben aber erst letzte Woche angefangen und deshalb kann ich zu der Menge noch nicht sagen. Im Moment haben wir noch die Mini Gläser, übrigens auch von Hipp.
Aber ich denke du kannst Marie ruhig noch was von den Möhrchen geben, wenn sie es so gerne isst.
LG Susanne & Melvin (16Wochen alt)
So schnell wie sie vom Löffel isst, kann ich kaum nachfüllen und wenn ich mal zu langsam bin, oder Mund abwischen muss, brüllt sie das Haus zusammen.
Zum Geschmack kann ich nix sagen, weil ich die von Hipp nehm.
Geschmacksverstärker kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch bestimmt nicht erlaubt.
LG Ines
es muß schnell gehen!
Versuch doch jetzt schon mal mit Fleisch! Das sättigt ja noch mehr oder dann lieber noch ein bißchen Obst hinterher zu geben! War ein Tipp meiner Hebamme als wir über Beikost diskutiert haben im Schwimmkurs!
Liebe grüße, Jessy
Da war ich platt, weil sie sonst ein sehr schlechter Esser ist.
Ich habe bisher Bebivita und HIPP genommen und sie futtert beides gleich gerne.
kleiner Tip, schau dir mal die Zusammensetzung von Bebevita Gläschen an. Die sind nicht so dolle, meistens ist Zucker mit drin und die haben auch bei Ökotest eher schlecht abgeschnitten. Mir persönlich (und das ist jetzt nur meine Meinung) wären die von Hipp lieber und die anderen würd ich weglassen.
VLG Jessy mit Sean
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen